***** G80 Sammelthread *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]


weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.


erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html




PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm



Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)


Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle


sizegf1.jpg


8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg


8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg


Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487


http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ups, ja sorry, mein Fehler, habs übersehen.
 
so habe mein schnellstmöglichstes genommen
 
Einfach ein monster die 7900GX2

Wie lang wird dann die 8900GX2?? 40cm oder doch länger? dann muß man vorne im gehäuse ein loch reinschneiden!!
 
Ich hab hier ein Micro Tower da würde die Karte reinpassen :rolleyes:

Früher waren die Erweiterungsplätze immer auf Fullsize Karten ausgelegt, heut nemmer ...


dein case ist sicher eine ausnahme... frag mich nur was sich nvidia (und vieleicht auch ati) dabei denk ich glaube die masse an potentiellen kunden werden einen miditower haben und die können sich die karten aufzaubern mehr nicht... :-[

und ich fang sicher nicht an meinen case mit der flex zu bearbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool. THX.

Will dir ja keine Arbeit machen, aber jetzt würde mich auch mal interessieren, wie es mit der X1800XT und der X1900XT im Vergleich ausschaut.

Wenn du keine Lust hast, brauchst du es natürlich nicht machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zum kotzen keinen bock den festplattenkäfig zu bearbeiten... naja mal schauen was ati so machen wird....

die 8800gtx ist ja sogar länger als die gx2.... omg
 
hier auch mal drei nvidia karten auf einem pic, auch ganz interessant, der größenunterschied. nur keine 8800gtx dabei :fresse: von daher ot, naja!
 
nach dem pic ist sie aber kürzer als die 7900gx2..
 
wenn se net mehr als 550€kostet dann kommt die 8800GTX in mein rechner zur Erscheinung
 
nach dem pic ist sie aber kürzer als die 7900gx2..


Ja, zum Glück!
Mir persönlich ist das eher wurscht, da ich ein selbst gebautes Case hab' (*proll*), passen da auch Karten von 'nem halben Meter rein. Das einzige, wo man sich Sorgen machen müsste, ist, dass man so 'ne Karte evtl. abstützen müsste.
 
Also ich weiss nicht...viele finden 30% zuviel, einige zuwenig. Ich schließe mich da eigentlich an, das es zuwenig ist für soviel mehr Hardware, aber ok, es sind auch noch keine DX10 Titel da, wo man dann mal die Karten vergleich müsste.

Warum zuwenig: Also das Teil hat 128 Unified Shader. Eine 7900GTX hat 24 Pixelshader un 16 Vertexshader, wenn ich mich nicht irre. Macht zusammen 40. Statt doppelt so schnell, hätte man nicht fast 3x so schnell erwarten können, hat ja eigentlich quasi das dreifache an Shadern. Plus ganz viel neue Technik mit super Namen...hatte so auf Ich hätte ja auf eine 2,5 Fache Performance-Steigerung einer 7900GTX gehofft. ;-) Naja, vielleicht mit DX10.
 
mal sehen wieviel die treiber und vista herausholen können. ich denke mal ca. 30&-50% mehrleistung (zu den 30%) sind da auf jeden fall drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub nicht das 2,5 fache und man kann dann auch nichtmehr vergleichen, da die g71 chips kein dx10 unterstützen...
 
am besten auf richtige game-benchmarks warten.

der performance-unterschied könnte in hohen AA, AF Modis und hohen Auflösungen deutlicher ausfallen. abwarten...

mal schaun was mit dx10 unter vista abgeht, stichwort crysis.
 
Wird eigentlich direct3d 9L oderso mit DX9 Grakas kompatibel sein ??
Ist das schon raus ? was denkt ihr ?
 
du kannst auch dx10 auf dem rechner haben mit einer dx9 graka, nur wird sie nicht sm4 darstellen sondern sm3.
Schliesslich kann man auch mit einer geforce4 dx9 auf den rechner haben.
 
echt jetzt ??????

Muhaha ist das geil. Ich dachte das es anders wär.
ganzdollfreu
 
Warum zuwenig: Also das Teil hat 128 Unified Shader. Eine 7900GTX hat 24 Pixelshader un 16 Vertexshader, wenn ich mich nicht irre. Macht zusammen 40. Statt doppelt so schnell, hätte man nicht fast 3x so schnell erwarten können, hat ja eigentlich quasi das dreifache an Shadern. Plus ganz viel neue Technik mit super Namen...hatte so auf Ich hätte ja auf eine 2,5 Fache Performance-Steigerung einer 7900GTX gehofft. ;-) Naja, vielleicht mit DX10.

Du bist ein bisschen Größenwahnsinnig.:d :shot: ^^
DX10 stellt sofort größere Anforderungen als DX9.
Mir ist da gerade etwas aus einem anderen Forum eingefallen. 128Vec5 Scalar-Alus, d.h. das Teil kann schnell sein, und irgendwo muss der Hacken sein. Selbst mit 700 Millionen Transis würde man das Design nicht wirklich effizient unterkriegen.
Man bedenke nur den Haufen an Tempregister. Ich schätze die USCs werden noch eine andere Aufgabe übernehmen und das schmälert die Leistung.
Ich nehme langsam tatsächlich an, das Texturberechnung und Stencilberechnung (z-Werte) denn ALUs zukommt.
Deswegen auch 1350Mhz, das Teil braucht soviel ALU-Leistung...

mfg Nakai
 
Sehr cool. THX.

Will dir ja keine Arbeit machen, aber jetzt würde mich auch mal interessieren, wie es mit der X1800XT und der X1900XT im Vergleich ausschaut.

Wenn du keine Lust hast, brauchst du es natürlich nicht machen. :)

Die X1800/X1900 XT Karten sind genauso lang wie die Gf 7900 GTX.

MfG :cool:
 
Ich glaub die 8800 GX2 kommt in nem extra Gehäuse so wie die Quattro Karten.

Wieviel Transistoren hat der G80?
 
das sollte nun aber endlich reichen :d

 
Super. Klasse sache. THX :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh