***** G80 Sammelthread *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]


weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.


erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html




PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm



Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)


Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle


sizegf1.jpg


8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg


8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg


Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487


http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich nur etwas unsicher macht ist das nv mit tcsm hart am 65nm prozess arbeiten soll..und dann gibt es wirklich eine wiederholung vom 7800-7900gtx refresch und ich sitze dann auf nem stromfresser, weil ich es mal wieder nicht abwarten konnte oder die gpu taktet dann auf einmal 650-700mhz...mh
allerdings hab ich meine x1900xtx gerade verkauft und hab meine 6800gt ersatzkarte am start..also freie bahn für das MONSTER;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
will jetzt keinen Flame War starten und bestimmt hassen mich danach ein haufen Leute für dieses posting ABER... (ja das unqualifizierteste posting ever... ich weiss...)

Ich kann mich noch genau daran erinnern wo es losging mit ersten Gerüchten von wegen DirectX10 und Vista only + bla waren alle gross am meckern von wegen das geht ja garnicht klar sowas und alle meinten sie würden das boykottieren und haben sich den Mund fuselig geflamed darüber...

Und jetzt hängen hier alle von wegen , "boar geil muss haben... "

Sowas war zwar zu erwarten aber dennoch find ich es irgendwie lustig :rolleyes:

wollte es nur mal am Rande erwähnt haben...

mfG Janchu88 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janchu88
ja logo jammern alle erstmal groß rum aber es führt ja auch kein weg an D3D10 dran vorbei!

@hollomen
wird sicher ne 8900 geben in einer kleineren fertigung mit mehr takt und weniger verbauch und ich hoffe ich halte es bis dahin durch, wenn ich nicht doch schon vorher nen R600 oder G80 kaufe :fresse:

@Phil
Dauert noch so ca. 2-3wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auf gute erhaltbarkeit ende november tippen.
Jo Vista wird uns alle Ownen :(....
<--wartet aber mit vista noch bis 2008 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@hollomen
wird sicher ne 8900 geben in einer kleineren fertigung mit mehr takt und weniger verbauch und ich hoffe ich halte es bis dahin durch, wenn ich nicht doch schon vorher nen R600 oder G80 kaufe

geile aussage^^

zur not freut man scih halt über die DX9 leistung
 
fahrt nicht so über dx9 drüber schliesslich wird bis vista allen die, die sich eine g80 kaufen auch nur dx9 zu sehen bekommen...
 
ach :)
Zum Glück arbeite ich bei Atelco ^^ *angeb*

Sobald wir welche haben, ergatter ich mir eine :)
 
für das angeben, wird atelco keine 8800 bekommen :teufel:
 
lol :)
Wenn ich es schaffe, werde ich von der ersten ladung Fotos machen :d
 
Wieso? Von denen hab ich meine XFX 7900GTX XT. Wennse lieb sind kauf ich da auch die 8800GTX.:d
 
ne der blitz soll atelco treffen damit er nicht eine abstauben kann, von der ersten Ladung :d
 
ok :p obwohl waren neid hab ich nicht, will ja die g80 auslassen und auf den refresh der karte warten :d
 
die technischen Werte der 8800GTX sehen gut aus, aber etwas stört mich dennoch:
warum 768MB statt 1024MB bzw. 368 Bit statt 512 Bit Speicheranbindung ?
Sicher, es mag gute Gründe für diese Entscheidung gegeben haben, trotzdem, es hätten doch auch die eigentlich zu erwartenden Werte sein können.
Von daher frage ich mich, wie es nach der 8800GTX weitergeht, wie schnell
(wieviele Monate später) kommt das Nachfolgemodell, mit "besseren" Daten ?

Ist der Kauf einer 8800GTX eine vorschnelle Entscheidung, die man binnen
kürzester Zeit bereuen wird (von irgendwelchen Problemen a la 7900GT spreche ich hier erstmal gar nicht) ?
Und wie wird es mit der Verfügbarkeit aussehen ? Es gab doch mal diese
6800Ultra (glaube ich), die kaum zu ergattern war, hoffe, daß wird nun anders werden.
 
ich nehme an, alles was jetzt kommt ist rein theoretisch.
Das die karte am 8.11 kaum zu haben sein wird, aber das sich das ein paar wochen später ändert und dann gut zu kaufen sein wird.
Nehme auch an das 512mb für grafik verwendet wird und der rest ihn physik berrechnungen fliesst.
 
Ich habe bis jetzt jeden Kauf von Hardware bereut.Weil es immer wieder was schnelleres btw.Refresh Design gibt.Vor allem bei Grafikkarten.Da zahlt man bei jedem Verkauf seiner Karte locker 100 Euro drauf.Und vor allem wenn man dann noch zwei von den Karten als Sli hatte.Egal das ist ein Hobby und soll Spass machen.Ich bin total scharf auf die Gtx.:cool: Im moment habe ich nur eine Ati 1300 und das ist sowas von :kotz: .Ich hoffe das es genug von den Karten am Anfang gibt und das es nicht so wird wie bei der Geforce 6800 Gt bzw.Ultra.Wo ich mehrere Monate auf eine Karte warten musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus marktwirtschaftlichen Gründen sollte man annehmen daß im Hinblick auf die (Vor-) Weihnachtszeit und die Mehrwertsteuererhöhung auch in Deutschland eine genügend große Charge zur Verfügung stehen wird. Es kommt nur darauf an, wie schnell man in China produzieren kann.
 
Also ich kann mir das mi den 768MB und 384Bit nur so erklären das das ein vorsichtsmaßnahme ist fals der R600 übermächtig werden sollte kann man vieleicht 512Bit bringen mit 1024MB aber das vermute ich nur da das mit der USA auch erst vor kurzem raus kam! Die wollen ATI halt nicht wieder vorbei lassen!
Sind aber alles nur vermutungen!
P.s. Habe mal eben 3D Mark06 gebencht!
Sys steht ja in der sig.
7950GX2 war aber @660/1600

Dadran sieht man ganz deutlich das der G80 grade bei HDR und SM3.0 deutlich stärker ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadran sieht man ganz deutlich das der G80 grade bei HDR und SM3.0 deutlich stärker ist!

muß er auch sein, denn schließlich will man als NVIDIA-Kunde nicht neidisch
auf ATI blicken, wenn's um echtes "HDR plus AA" geht. Das lange Warten sollte
endlich belohnt werden.
 
Ja stimmt die ATI's sind im SM3 auch etwas stärker als im SM2 so soll es auch sein!
 
Ihr verfallt wieder in Benchmark und Schwanzmark-Wahn.;)

Es ist doch nicht entscheidend, ob es bald eine bessere Karte geben wird, sondern dass der G80 alle Eure Spiele in den gewünschten Einstellungen flüssig bewältigt. Solange das der Fall ist, kümmern mich GX2 und R600 nicht. Das wird der G80 wohl packen. Selbst wenn er wie die 7800GTX 512 endet, die Graka ist heute immernoch im High-End-Bereich anzusiedeln und liefert noch ordentlich Power.
 
Es ist doch nicht entscheidend, ob es bald eine bessere Karte geben wird, sondern dass der G80 alle Eure Spiele in den gewünschten Einstellungen flüssig bewältigt.

Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach ?
Ich sehe nur die absoluten technischen Werte, und die können gar nicht hoch genug sein ! Es interessiert mich nicht, ob die Karte gegenwärtigen Anforderungen genügt, sie hat sich von den Vorgänger-Modellen in einem klar definierten Verhältnis zu unterscheiden, und zwar noch oben hin. Ob ich diese Power überhaupt momentan nutzen kann, steht auch nicht zur Diskussion.
Ich will sie zunächst einmal nur besitzen !
Halbe Sachen mag ich nicht, und ich lasse mich auch nicht gerne über den Tisch ziehen. Von daher begegne ich solchen Ereignissen wie der Einführung einer neuen Karte mit einem gesunden Mißtrauen
 
Ihr verfallt wieder in Benchmark und Schwanzmark-Wahn.;)

Es ist doch nicht entscheidend, ob es bald eine bessere Karte geben wird, sondern dass der G80 alle Eure Spiele in den gewünschten Einstellungen flüssig bewältigt. Solange das der Fall ist, kümmern mich GX2 und R600 nicht. Das wird der G80 wohl packen. Selbst wenn er wie die 7800GTX 512 endet, die Graka ist heute immernoch im High-End-Bereich anzusiedeln und liefert noch ordentlich Power.

absulut zustimm!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh