***** G80 Sammelthread *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]


weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.


erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html




PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm



Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)


Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle


sizegf1.jpg


8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg


8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg


Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487


http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte!! :fresse:

Aber die 8800GTS wär gut zum Vergleich oder sind die Maße noch nicht bekannt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein case ist sicher eine ausnahme... frag mich nur was sich nvidia (und vieleicht auch ati) dabei denk ich glaube die masse an potentiellen kunden werden einen miditower haben und die können sich die karten aufzaubern mehr nicht... :-[

und ich fang sicher nicht an meinen case mit der flex zu bearbeiten...

stimmt irgenwie schon, aber wo sollen sie den die stromversorgung sonst unterbringen!?
in mein lianli v600 passt auch ne 35cm karte.ich denke bei den meisten wird es kein problem sein.und wer sich so ein monster holt, hat im zweifelsfall sicher noch hundert euro für ein neues gehäuse übrig;)


hab hier noch ein lianli pc71 stehen
Hinzugefügter Post:
Also ich weiss nicht...viele finden 30% zuviel, einige zuwenig. Ich schließe mich da eigentlich an, das es zuwenig ist für soviel mehr Hardware, aber ok, es sind auch noch keine DX10 Titel da, wo man dann mal die Karten vergleich müsste.

Warum zuwenig: Also das Teil hat 128 Unified Shader. Eine 7900GTX hat 24 Pixelshader un 16 Vertexshader, wenn ich mich nicht irre. Macht zusammen 40. Statt doppelt so schnell, hätte man nicht fast 3x so schnell erwarten können, hat ja eigentlich quasi das dreifache an Shadern. Plus ganz viel neue Technik mit super Namen...hatte so auf Ich hätte ja auf eine 2,5 Fache Performance-Steigerung einer 7900GTX gehofft. ;-) Naja, vielleicht mit DX10.

ich meine die 24 pixelp haben jeweils zwei einheiten also 48 + 16
ist also genau die hälfte (64) bei höherem takt.
wenn man dann noch den verwaltungsmehraufand abzieht....
bei den treiber ist aber dafür ja auch noch nicht das letzte wort gesprochen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:


ich meine die 24 pixelp haben jeweils zwei einheiten also 48 + 16
ist also genau die hälfte (64) bei höherem takt.
wenn man dann noch den verwaltungsmehraufand abzieht....
bei den treiber ist aber dafür ja auch noch nicht das letzte wort gesprochen;)[/QUOTE]

so kannstes eben nicht rechnen, beim G71 zB konnte die 2. einheit nicht so viel wie die erste einheit. und beim G80 sinds wieder ganz andere teile de nv da eingebaut hat.
 
hi,
was würdet ihr eher machen. ne 8800gt für etwa 420 euro oder ne 7950gx2 für 300euro (neu oder gebraucht. je nach dem wie sich der preis entwickelt)???? und noch was anderes. ich bin aus dem dx10 noch ned so ganz schlau geworden. heist das aber, dass ich mit ner dx 9 karte kein vista haben kann???

mfg
 
du kannst auch mit einer dx9 karte vista benutzen.
 
Wieso vergleicht ihr immer die 7950 GX2 immer mit der 8800 GTX und meckert das die 8800 GTX zu langsam ist ???

Ein SLI gespann (und das ist nunmal eine 7950 GX2) mit ner Singel GPU vergleichen ist doch irgend wie komisch...
 
Meckert doch keiner! Ich sagte doch das die 8800GTX 15% schneller als eine voll getaktete 7950GX2 ist! Ok es war zwar nur 3D Mark 06 aber andere werte haben wir ja auch leider nicht zur hand!
 
Zuletzt bearbeitet:
wer lesen kann ist klar im vorteil. ich sagte nicht gtx sondern G T !!!!
lesen dann meckern!!!!;)
 
Also ich würde wohl eher die 8800GTS kaufen den für ne 7950GX2 nur 300€ ich weiß ja nicht, die kostet sicher mehr!
 
naja aber sie wird wahrscheinlich unter eine gts fallen.
 
muss sie ja. weil sie ein "auslaufmodell" ist und kein dx10 hat. also ich denke, dass man in eine wochen nach dem 8800 launch die gx2 für 300 euro griegen kann.
 
etwas mehr als 300 werden es glaub ich schon noch ;)
 
Die Bilder kennen wir eig alle schon!

Meint ihr wenn es die gx2 für 300 geben sollte ob sich der Umstieg lohnen würde oder ob ich eher auf dn refresh der 8800 warten soll. Den G80 wollte ich eig auslassen.
 
Die Bilder kennen wir eig alle schon!

Meint ihr wenn es die gx2 für 300 geben sollte ob sich der Umstieg lohnen würde oder ob ich eher auf dn refresh der 8800 warten soll. Den G80 wollte ich eig auslassen.

Naja, da kannst DU dir lieber ne 2te GTO kaufen wenn du den G80 auslassen willst.
 

klingt einerseits logisch aber anderseits zu früh,
ich vermute die 8600er zu 50%
aber anderseits denke ich kommen die low end und mid range schon 1q 07
daher wär das zu früh,
evtl eine 8700 oder 8900 in 65nm

edit : wobei 8900 eig sehr unlogisch ist da mid range karten da immer den ersten schritt machen
edit 2: eine x700 hat NV ja auch seid der geforce 5 nicht mehr gebracht hmm also wenn die mid range und low end karten später kommen dann mit hoher warscheiunlichkeit in 65nm, oder aber NV macht wirklich mini refreshs
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.hartware.de/news_40992.html

Das könnte nVidia doch zur Freude aller (Außer ATI) in der villeicht/warscheinlich kommenden 8900*** verbauen, oder was meint ihr.
So wie das aussieht lässt nVidia die 80nm ganz aus und macht gleich mit 65nm weiter.


nv produziert ja schon 80nm chips: die neue revision der 7600GT-chips. die 65nm werden imho dann mit den neuen lowend und mainstream karten eingefahren und wird dann auch beim highend-refresh eingesetzt. aber wenn nv das benutzt wird ati das auch können, sind ja bei der gleichen chip-schmiede (tsmc).
 
klingt einerseits logisch aber anderseits zu früh,
ich vermute die 8600er zu 50%
aber anderseits denke ich kommen die low end und mid range schon 1q 07
daher wär das zu früh,
evtl eine 8700 oder 8900 in 65nm

naja wäre schade, ich könnte mir aber die 8600GT gut vorstellen:

DX10
512MB
256Bit
64 Stream Prozessoren

wenn man die 6600GT gut kennt und die 7600GT weiß man ca. immer die hälfte des größten models, also kann das hinkommen

sorry für spekulation
Hinzugefügter Post:
nv produziert ja schon 80nm chips: die neue revision der 7600GT-chips. die 65nm werden imho dann mit den neuen lowend und mainstream karten eingefahren und wird dann auch beim highend-refresh eingesetzt. aber wenn nv das benutzt wird ati das auch können, sind ja bei der gleichen chip-schmiede (tsmc).

z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ihr habt mich alle Überzegt.
War nur so aus dem Impuls raus geschrieben, wenn nVidia mit 65nm da ist kann ATI mit 65nm net weit sein, des is mir klar.
War nur so ein Gedanke...
 
ist sicher ein sehr teurer chip für NV, aber um so teurer ein chip um so schneller kommt der refresh :)
 
mein Gott, spendet dem armen 'SupeRior' doch mal ne Maniküre oder ne Heckenschere, das ist ja absolut abscheulich.. mir fällt gleich das Abendbrot aus dem Gesicht .. gaahhh was ein Ekel .. 'Edward mit den Scherenhänden' lebt!

*brech* *kotz* *übel*

wie könnt ihr euch ohne Brechreiz zu bekommen die Bilder anschauen ? gibts die auch in entschärfter Version ?

*schüttel*
 
mein Gott, spendet dem armen 'SupeRior' doch mal ne Maniküre oder ne Heckenschere, das ist ja absolut abscheulich.. mir fällt gleich das Abendbrot aus dem Gesicht .. gaahhh was ein Ekel .. 'Edward mit den Scherenhänden' lebt!

*brech* *kotz* *übel*

wie könnt ihr euch ohne Brechreiz zu bekommen die Bilder anschauen ? gibts die auch in entschärfter Version ?

*schüttel*

:hmm: Gut, du hast recht aber naja ... hättest ja wenigstens was zur 8800er sagen können, damit das kein totaler spam ist ^^
 
http://www.hartware.de/news_40992.html

Das könnte nVidia doch zur Freude aller (Außer ATI) in der villeicht/warscheinlich kommenden 8900*** verbauen, oder was meint ihr.
So wie das aussieht lässt nVidia die 80nm ganz aus und macht gleich mit 65nm weiter.
Das problem ist>Keiner weiss ob es beim ersten anlauf wirklich klappt.Wenn Nvidia schwierigkeiten bekommt kann sich der Refresh bis er rauskommt verdammt in die länge ziehen.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh