***** G80 Sammelthread *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]


weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.


erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html




PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm



Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)


Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle


sizegf1.jpg


8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg


8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg


Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487


http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur das anscheinend das Biest mit keiner Dualcore CPU auszureizen ist
[...]

Quatsch! Selbst ein X2 5000+ reicht völlig aus. Die höhere Punktanzahl beim Quad kommt alleine durch die höhere CPU-Score zustande. Außerdem habe ich die Screens schon vor ein paar Tagen geposted.
 
In der PCgames-Hardware steht jetzt das LAUT NVIDIA die Leistung der G80GTX bei Farcry in 1600:1200 mit HDR doppelt so hoch sein soll wie bei der G71GTX, bei Oblivion mit HDR 70-80% und immerhin noch 25% schnelller als die G71GX2!
:hail: :hail: :hail:

Das wäre ja echt zu schön um wahr zu sein aber sind ja auch angaben von nVidia:stupid:

Die Lautstärke des Lüfters soll noch "subjektiv vertretbar" sein.
 
hi,
in diesen news
http://www.chip.de/news/c1_news_22360608.html
steht, dass die g80 am 7. oder 8. november vorgestellt wird. aber wann wird es da dann die ersten DEUTSCHEN tests geben. nicht irgend welche Altjapanische oder Lateinchinesisch wie es schon in dem threat gepostet wurde. und vor allem WANN und ich wieder holt WAAAAANNN wird man sie nun endlich bestellen können???;)

mfg
 
Habe in den letzten tagen auch mal ein bisschen mitgelesen und das Kärtchen, bes. GTX, scheint ja echt gute Werte abzuliefern sofern man den Angaben von PCGH trauen kann. Was ich allerdings schade finde ist die Tatsache, dass man verständlicher weise keinerlei Leistungsdaten unter DX10 hat, was für mich ein kaufentscheidendes Kriterium wäre. Was nützt die Wahnsinnsleistung unter DX9, wenn unter DX10 wieder nicht viel läuft und man wieder was neues holen muss. Man erinnere sich an die FX ;)
 
Habe in den letzten tagen auch mal ein bisschen mitgelesen und das Kärtchen, bes. GTX, scheint ja echt gute Werte abzuliefern sofern man den Angaben von PCGH trauen kann. Was ich allerdings schade finde ist die Tatsache, dass man verständlicher weise keinerlei Leistungsdaten unter DX10 hat, was für mich ein kaufentscheidendes Kriterium wäre. Was nützt die Wahnsinnsleistung unter DX9, wenn unter DX10 wieder nicht viel läuft und man wieder was neues holen muss. Man erinnere sich an die FX ;)

Deswegen abwarten und nicht gleich am ersten Tag die Karte bestellen... auch wenns schwer fällt!
 
Deswegen abwarten und nicht gleich am ersten Tag die Karte bestellen... auch wenns schwer fällt!

Das wollte ich damit ausdrücken ;) Ich finde es einfach lustig zu sehen, wie eine DX10 Karte in den Himmel gelobt wird, die ausser einer guten DX9 Leistung nichts vorzubringen hat.
 
wobei die Unterschiede auf diesem Screenshot noch am größten sind!
Bei anderen Spielen hat man in "Gamesettings" kaum Unterschiede, wenn man sich mal weiter durch das Review klickt. Da kann man beruhigt seinen AMD Single Core noch drinlassen, auch wenn man sich nen G80 holen will...
 
Schade das der R600 erst nächstes Jahr erscheint . Für Gothik wär der ganz gut . Zu der Nvidea , also vieleicht kauf Ich mir eine , vieleicht wart Ich aber auf eine 8800GX2 oder so . Wobei Ich eigentlich nicht gern warte ;)
 
^^bei nem völlig verbugtem Spiel bringt auch ne R600 wenig.

Interessant finde ich den screen von duKee; ein guter Prozessor reisst ca. 3 Frames -das macht vom Gameplay kaum was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^bei nem völlig verbugtem Spiel bringt auch ne R600 wenig.

Interessant finde ich den screen von duKee; ein guter Prozessor reisst ca. 3 Frames -das macht vom Gameplay kaum was aus.

Yo,

dann schau dir mal das "ach so Dual Core optimierte" Quake 4 an.
Klar, ich könnte jetzt auch 800x600 low detail zeigen, da rennt der Core2Duo allen davon. Aber wer bitte zockt so?
Gut, 1600x1200 zocken nicht allzusehr viele, aber bei 1280x1024 wird es kaum anders aussehen. Und wenn, merkt mans eh nich.

quake1600uy6.gif


Der ganze Dual Core Hype ist völlig unberechtigt. Jedenfalls für Zocker.

Aber nun BTT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ajo dann halt Oblivion , des ruckelt bei mir schon heftisch in 1280x1024 mit 4aa 8af hdr . Also ne Crossfire Master Karte und CF Mainboard ca 500 Euro , oder G80 ... und die X1900XT verkaufen . Wobei mann hatts ja schon geschrieben paralelen zur 7800 Serie ... bzw refresh im Sommer o7 ... naja kommt immer was neueres besseres , wobei 2 GTs = 8800GX2 oder ? Also im Sommer dann noch ne zweite Graka und auf Dualcore ... und Vista stöhn .
 
seit wann ist q4 dual core optimiert, dachte g3 wäre erstes dual core optimierte spiel :confused:
 
@ TM

Wenn ich mir so die Liste ansehe, das mein FX gleich schnell wie ein 6800 Conroe ist in Games, kann ich mich jo noch beruhigt zurück lehnen und mit einem PC-Up-Date noch abwarten. :)

mfg
 
Na aber hallo... und mit deinen 7900GTX SLI erst recht.
Wer weiß, ob eine 8800GTX schneller ist... bestimmt nur marginal...
 
... Ich finde es einfach lustig zu sehen, wie eine DX10 Karte in den Himmel gelobt wird, die ausser einer guten DX9 Leistung nichts vorzubringen hat ...

Da hat er vollkommen recht, keiner weiss wie gut die 8800 im DX10 wirklich läuft, wäre jo traurig wenn sie unter DX9 kein Wunder wäre. :hmm:

Bin gespannt auf erste tests eines 8800 SLI Systems und wie es abgegeht unter DX10 + 9 sollte man genau beobachten. ;)

mfg
 
Man, bin ich froh über die Ergebnisse! Dann bin ich mit meinem 3700+ @ 3Ghz ja sehr gut dabei :banana:

Danke TM30 für den Hinweis!
 
Also sowie Ich irgendwo sehe x1900xt in Spiel (zb Gothik3) 28 FPS 8800gt 55 FPS isses klar . Dann fliegt die 1900 raus und Ich kauf mir ne 8800gt und Gothik . Und wenn Gothik 3 shice ist , fliegt des raus und Ich zog irgendwas anneres (wenn Ich mal Zeit für finde , atm treib Ich mich nurnoch in Foren rum . Core2duo ect:)
( Mein 3000 läuft auch mit 2580 mhz und hat so laut thg CPU vergleichsliste 80 Punkte weniger im 06er wie der reale FX57 , toll gell , nur da Ich atm keine CPU lastigen Games zogge langt 2200 mhz )
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der g80 kommt dann purzeln wenigstens die preise der x1900xtx und der 7900gtx! ich wette die bekommt man dann 100 euro billiger!
jeder der sich jetzt noch ne high end karte kauft ist selber schuld!
 
Oo , ned noch billiger , hab 369 bezahlt für meine Karte , kost von Gigabyte atm 289 Euro oder so . Wenn die nomma 100 im Preis fällt ... Denk mal der Preis wird aber eher mit dem Launch des R600 nochn Stück fallen . Mhhhhh
 
Oo , ned noch billiger , hab 369 bezahlt für meine Karte , kost von Gigabyte atm 289 Euro oder so . Wenn die nomma 100 im Preis fällt ...
Tja, so ist das Hardware-Leben heutzutage.

Gibt es denn noch keine neuen infos außer die Specs und dem Längenvergleich :-[
 
seit wann ist q4 dual core optimiert, dachte g3 wäre erstes dual core optimierte spiel :confused:


für quake 4 gibts imo einen dualcore patch


zum g80: bin schüler, und darum steht das teil für mich sowieso nicht zur disskusion :shot:

wobei ich logischerweise auf erste benches gespannt bin :xmas:
 
@ atom

Bei den 7900 GTX, 7900 GT und 7950 GX2 hat NIVIDA bekannt gegeben das sie nicht mehr produziert werden. Für den Verkauf der Karten wurde bekannt gegeben das die Preise nur leicht fallen, man lässt sie auslaufen auch genannt als "End of Life". Schlecht sind die Grakas jo ned, auch damit kann man noch gut zoggen bis sich DX10 erst richtig durchgesetzt hat. ;)

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh