***** G80 Sammelthread *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]


weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.


erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html




PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm



Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)


Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle


sizegf1.jpg


8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg


8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg


Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487


http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit einem Conroe auf default wirklich nur 8000 Punkte drin sein sollten, wäre das der Lacher des Jahrhunderts - bestimmt 50% der Leute, die solche Karten kaufen, OCen ihre CPU nicht und würden damit auch nur diese 8000 erreichen. Ich will noch nicht recht dran glauben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU war bei diesem Bench @ default
Das würde ja heissen, dass ein E6700 @ default (eig. eine sehr starke CPU) die G80 extrem limitiert - also zu schwach ohne OC wäre und die G80 sich um 4000 Punkte langweilt!!! :-[

Jetzt sind die Spitzen-Conroe´s (Selektierte meine ich) gefragt, die min. 4000MHz machen, um zu sehen wo die G80 optimal arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo wer halt bencher hinterher jagt braucht ne gute cpu

aber des hät ich auch vorherh schon sagen können
 
Nur 8000 Punkte mit einer GTX. Dann macht die GTS ja nochmal n gutes Stück weniger. Das kann aber nicht wirklich sein, denn sonst ist die GTS ja auf ähnlichem Niveau wie die 1950XTX von ATI!

Also das kommt mir jetzt komisch vor. Falls das die Wahrheit ist, kauf ich mir lieber ne GX2 und warte noch mit den DX10 Karten.
Schafft eine GX2 mit einem Stcok E6600 nicht schon fast 9000 Pkt?

8000 Punkte erscheint mir wirklich wenig! Kanpp 8000 Punkte schaffe ich mit einem E6600 und einer 7950GX2 auch.

Irgenwas passt da nicht.
 
Es artet schon wieder aus. So eine Graka ist ja nicht für 1024x768 oder eben die 3dmark-Standard-Auflösung geschaffen! Das Teil will hohe Auflösung und Eyercandy. Laßt Euch doch nicht von 3dmark blenden, bevor echte Game-Benches draußen sind.:shake:

bestimmt 50% der Leute, die solche Karten kaufen, OCen ihre CPU nicht und würden damit auch nur diese 8000 erreichen
Es sind garantiert 90% oder mehr.;)
 
hallo????
könnt ihr euch mal von 3dmarks lösen?
penismark06 rechnet die cpu score mit ein, jedes mhz mehr bringt mehr punkte.
deshalb bringt ja auch der kentsfield mehr als der conroe...

im 05 sieht das ganz aus.


wartet doch mal game benches ab, und ihr werdet sehen, dass eine 8800GTX 80-90% schneller als eine 7900GTX ist, und immer noch 70-80% schneller als eine 1950XTX

:wall:
 
Ok, kann dann jmd mal bei den entspechenden Foren posten (ich wüsste jetzt nicht wo), dass die mal die CPU-Tests auslassen bzw. mal Games testen?
Ist ja nicht auszuhalten mit dieser Geheimnistuerei.
 
Wenn mit einem Conroe auf default wirklich nur 8000 Punkte drin sein sollten, wäre das der Lacher des Jahrhunderts - bestimmt 50% der Leute, die solche Karten kaufen, OCen ihre CPU nicht und würden damit auch nur diese 8000 erreichen. Ich will noch nicht recht dran glauben.

auflösung 1024*768?
 
an welchem tag soll die nochmal in den läden stehen, oder online verfühbar sein?
 
hab mich grad frisch angemeldet :d

bin mal gespannt was für spiele getestet werden... :banana:
 
Wird auch Zeit. Verstehe immer noch nicht, wieso der No_Name die 3DMurkse bencht - die will doch sowieso keiner sehen.
 
Wird auch Zeit. Verstehe immer noch nicht, wieso der No_Name die 3DMurkse bencht - die will doch sowieso keiner sehen.

Ganz einfach, er hatte nee Platte frisch gemacht für das Asus Bord und die bleibt Frisch zumindest diese Patition für Benchmarks und Kältere Projekte. Zudem mußte er erstmal Treiber usw. gucken was da geht. Dann wurde die Karte gescannt also sehr genau vermessen da fehlte einfach die Zeit;)

Das ist doch erstmal ein guter anhaltspunkt, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
 
3DMark stiftet ja schon genug Verwirrung.
Doch kombiniert mit Inquirer ist das worst case...;)
Ist halt die IT Bildzeitung.


Warten wir mal Game benches unter HQ ab, und beurteilen dann wie wichtig die CPU ist. Aber ich denke man bracht sich keine Sorgen mit einer "normalen" CPU zu machen.

Die Benches und die ich und andere in diesem Thread gepostet haben sprechen ja wohl für sich.
 
He ihr zwei, ihr seid doch die Pros. Was sagt ihr zum Thema Netzeil für den G80?:)
Für die GTS sollte ein gutes Netzteil mit >25A auf der 12V Rail bzw. zwei 12V Rails mit je mindestens 15A locker ausreichen. Es kommt natürlich noch auf das restliche System an. Sollte ein DC P4 XE werkeln, dann wird es ziemlich eng, aber wer solch eine CPU im Rechner hat ist sowieso selbst schuld :p

Nvidia übertreibt bewusst mit der Netzteilempfehlung, da sie von "minderwertigeren" NTs ausgehen, die die angegebenen Leistungsdaten nur im Peak erreichen. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man also ein NT besitzen, was kontinuierlich 400W liefert und zudem noch starke und stabile Rails hat. Dann sollte auch eine GTX ohne Probleme laufen.
Möchte man natürlich ein SLI Verbund betreiben, so sollte man schon ein gutes 500W NT besitzen.
 
Kannst du denn mal 'ne billige Empfehlung für NT-Idioten geben? Ich hab auf dem NT-Markt nicht so den Überblick und leider auch nicht ewig viel Geld, um mir besonders große NTs zu kaufen.
 
Nach 5-7's Empfehlung müsste das Enermax 400W ja auch reichen. Hoffen wir, dass du Recht behälst. :d
 
Da mein Winterurlaub mit der Allerliebsten ins Wasser fällt, steht mir ein unerwarteter Geldsegen in Höhe von ca. 1200€ zur Verfügung. :d
Nach Abzug von Geschenken für my Lady, bleiben noch 800€ für mich übrig.
Die GTX wird es nun endgültig sein. Eine nette Entschädigung für den ausgefallenen Urlaub :d

Ich freue mich drauf! :xmas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh