***** G80 Sammelthread *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]


weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.


erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html




PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm



Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)


Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle


sizegf1.jpg


8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg


8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg


Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487


http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grr.. ich will endlich Game Benchmark... damit ich meine Entscheidung treffen kann..
X1950CF und X1900XT verkaufen.. 8800GTX zu mir ^^

Kati

Ich weiss nicht wie verlässlich die Quelle ist, aber hier schon mal ein 3dmark2006 Ergebnis (Post nr.34)

3DMark06 Score 11934 3DMarks

SM 2.0 Score 5562 Marks
SM 3.0 Score 5443 Marks
CPU Score 2727 Marks




Quelle:
http://we.pcinlife.com/thread-641408-1-1.html
Hinzugefügter Post:
Das System:

Core 2 Duo E6600 @ 3.15Ghz (350x9)
Geforce 8800GTX 768MB 384bit GDDR3 @ 575MHz/1800MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt frage ich mich: "Wer kauft sich eine 8800GTX bzw. 8800GTS zum Launch?"

1.) MS hat den offiziellen Release-Termin für Windows Vista bekannt gegeben: 30. Januar 2007.

2.) Es gibt weit und breit keine Games welche Direct3D10 unterstützen.

... also: "Warum sich so eine Karte, jetzt schon kaufen wenn man mit ihr "nichts anfangen" kann?" :confused:

mfg
P0ng1
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zu prollen und um Gothic 3 besser spielen zu können.
 
Jetzt frage ich mich: "Wer kauft sich eine 8800GTX bzw. 8800GTS zum Launch?"

1.) MS hat den offiziellen Release-Termin für Windows Vista bekannt gegeben: 30. Januar 2007.

2.) Es gibt weit und breit keine Games die von Direct3D10 unterstützen.

... also: "Warum sich so eine Karte, jetzt schon kaufen wenn man mit ihr "nichts anfangen" kann?" :confused:

mfg
P0ng1

eventuel ist dir entgangen das die 8800-serie auch noch dx9 unterstützt und darin auch noch verdammt schnell ist?? :hmm:
 
Klar doch! :drool:

Du kaufst dir eine 8800GTX für 650€ um dann auf dx9 zu spielen? :lol:

€: AvenDexx: Spielte Gothic 3 mit einer X1900XTX, und es lief Alles @ High flüssig.

Da bleibt wohl wirklich nurmehr das "prollen", tja wers braucht! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kaufen sich auch Leute 2x 7950GX2 um unter DX9 zu spielen!?

Es geht doch um die Power. Framerates bei Spielen wie Oblivion oder Gothic 3 sind mit aktueller Hardware zwar gut, aber könnten auch deutlich besser sein und da sollte beispielsweise die 8800GTS/GTX bestens geeignet sein.
 
Sorry, aber wer sich 2x 7950GX2 kauft der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann! :lol:

Schon mal den Performance Unterschied zwischen 1x 7950GX2 und 2x 7950GX2 gesehen? :haha:
 
Ja habe ich. Dann bring ich halt das Beispiel 2x7900GTX. Kommt so ungefähr auf Gleiche hinaus. Es geht da Ums Prinzip der Power, die man da hat, wenn man denn auch in sehr hohen Auflösungen spielen will. Denn auch wenn DX10 noch nivht vertreten ist, so hat die Karte dennoch ihre Vorteile. Deshalb kann man sehrwohl was mit ihr anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wer sich 2x 7950GX2 kauft der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann! :lol:
jeder muss selbst entscheiden wieviel power er braucht oder nicht

es soll ja tatsächlich leute geben die 22", 24" oder 30"-monitore einsetzen und damit entsprechende auflösungen nutzen wollen beim spielen
lachst du die leute auch aus?

gruß klasse
 
Klar doch! :drool:

Du kaufst dir eine 8800GTX für 650€ um dann auf dx9 zu spielen? :lol:

€: AvenDexx: Spielte Gothic 3 mit einer X1900XTX, und es lief Alles @ High flüssig.

Da bleibt wohl wirklich nurmehr das "prollen", tja wers braucht! :lol:


Dann schalt ma AF und AA ein und dann siehst du wie bitter deine X1950XTX in die Knie geht:angel:

Der G80 bringt noch mehr Vorteile ausser DX10 zB 16xAA die XTX kann nur 6x oder 16x Multisampling, kann die XTX auch nur 6x....
Also wenn du weniger Ansprüche hast, bitteschön. Aber alle die jetzt einen G80 kaufen wollen als Idioten hinstellen ist total daneben.
 
Jetzt frage ich mich: "Wer kauft sich eine 8800GTX bzw. 8800GTS zum Launch?"

1.) MS hat den offiziellen Release-Termin für Windows Vista bekannt gegeben: 30. Januar 2007.

2.) Es gibt weit und breit keine Games welche Direct3D10 unterstützen.

... also: "Warum sich so eine Karte, jetzt schon kaufen wenn man mit ihr "nichts anfangen" kann?" :confused:

mfg
P0ng1

schonmal auf nem 24" oder 30" tft gespiel? nö?
merkt man ;)
 
Naja, 2x 7900GTX ist einen Tick schneller als 1x 7950GX2 Aufgrund der höheren Taktraten, also nicht mit 2x 7950GX2 zu vergleichen (von der Preis/Leistung).
Für mich persönlich ist SLI bzw. CrossFire einfach nur "Schwachsinn", aber Jeder hat dazu seine eigene Meinung ...

Finde es einfach "sinnfrei" sich eine "Neue" Karte zu kaufen, ohne sie wirklich nutzen zu können.
Dx9 schön und gut dafür reichen aber auch aktuelle Grafikkarten aus.

mfg
P0ng1
 
Jetzt frage ich mich: "Wer kauft sich eine 8800GTX bzw. 8800GTS zum Launch?"

1.) MS hat den offiziellen Release-Termin für Windows Vista bekannt gegeben: 30. Januar 2007.

2.) Es gibt weit und breit keine Games welche Direct3D10 unterstützen.

... also: "Warum sich so eine Karte, jetzt schon kaufen wenn man mit ihr "nichts anfangen" kann?" :confused:

mfg
P0ng1

Z.B. Leute wie ich, die im Moment auf einem Athlon 64 mit Geforce 6800GT rumgurken und JETZT einen neuen Rechner kaufen möchten, weil Gothic 3, Oblivion und mein allerliebsten Anno 1701 nicht gescheit drauf laufen. Da kauf ich doch keine DX9 Karte mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
P0ng1 zockt bestimmt auf 1024x768 und dann noch AF und AA aus :lol:

eben.. selbst ich zock nur auf 1600x1200 (20") und Gothic 3 mit AA und AF.. deswegen habs auch CF im Moment.. aber wenn dien 8800GTX in Games genauso schnell ist oder nen Tick schnell.. tausche ich beide Karten gegen eine... muss vielleicht 50€ draufzahlen.. habe aber nur eine karte im Rechner..

Kati
 
Pong, nimm nen 30'' Bildschirm und spiel dann mal Oblivion oder Gothic 3 mit höchsten Auflösungen. Da kommt ne 7900GTX oder X1950XTX nicht mehr vernünftig mit klar. Da sieht es mit ner 8800GTX schon anders aus.

Wenn ich eh nur auf 1280x1024 spiele ist es natürlich überflüssig, genauso wie SLI/CF. Klar.
 
Es soll ja auch Leute geben, die die Grafikeffekte im Spiel ausstellen um nicht vom eigentlichen Spiel abgelenkt zu werden :lol:
 
Wenn ich "dein System" sehe weiss ich ja wo der Hase läuft ...

Einige hier haben wirklich ernste Probleme! :lol:

€: Von mir aus könnt ihr euch kaufen was ihr wollt, da es mir egal ist und auch euch wird es egal sein was ich schreibe.

Aber wie gesagt finde ich, dass die 8800GTX bzw. 8800GTS mindestens 3 Monate zu früh am Markt sind.
Da kein Windows Vista und auch keine entsprechenden Games vorhanden ...

mfg
P0ng1
 
Zuletzt bearbeitet:
@p0ng1
lesen können wir, aber vielleicht liest du mal die sinnvollen argumente bezüglich der auflösung
vielleicht hast du da auch noch ein gegenargument parat..

gruß klasse
 
ist doch klar.. er denkt.. einige hier wollen mit der hardware was kompensieren.. und andere denken.. er ist nur neidisch.. also Jungs wir hören jetzt auf :btt:
 
@p0ng1
lesen können wir, aber vielleicht liest du mal die sinnvollen argumente bezüglich der auflösung
vielleicht hast du da auch noch ein gegenargument parat..

gruß klasse
Achso, die Auflösung ist ein Argument aber, dass es noch kein Windows Vista und auch keine Direct3D10 Games gibt sind keine Argumente? ;)

€: "Wer lesen kann ..." war nicht für dich bestimmt, jetzt allerdings schon! :lol:

mfg
P0ng1
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub du hast immernoch nicht verstanden, dass die GTX unter dx9 auch mehr power als die heutigen karten hat und man die durch hohe auflösungen bei 24"-monitoren gut brauchen kann

gruß klasse
 
... also: "Warum sich so eine Karte, jetzt schon kaufen wenn man mit ihr "nichts anfangen" kann?" :confused:

mfg
P0ng1

Man sollte meinen das Jemand mit so vielen Beiträgen mehr Ahnung hat. Tja, so kann man sich täuschen.
Ich würde vorschlagen du käufst dir keine und damit hat sichs, noch ein Hecht im Karpfenteich kann ich sowieso nicht brauchen;)

Und nun schlag ich auch vor::btt:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh