***** G80 Sammelthread *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]


weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.


erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html




PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm



Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)


Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle


sizegf1.jpg


8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg


8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg


Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487


http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yes, ne blaue Albatron.:d Das wird meine, es sei denn XFX bietet OC-Modelle an. Albatron ist auch immer billiger.
 
Ich dachte es auch...
Aber wenn da druf 2 sind ist das gegenüber eine X1950xTx unfair!^^

Tatsächlich ist die 8800 GTX eine Zwei-Chip Karte, aber eben keine Zwei-GPU Karte. Was nVidia gemacht hat, ist den "RAMDAC", bzw. die 2D-Sektion des Chips, in denen die eigentlichen Bilder erzeugt werden, von der 3D-Sektion zu trennen, und in zwei verschiedene Chips aufzuteilen (der berühmte "kleine" Chip, den sich auf den ersten Photos keiner erklären konnte).


Üblicherweise ist der RAMDAC nämlich bei modernen Graphikkarten wie der ATI X1900 oder nVidia 7900 integriert, dem Trend zu höherer Integration von Computerchips folgend (genauso wie in den letzten Jahrzehnten erst die Floating Point Unit bzw. der "mathematische Coprozessor" und dann der L2-Cache von einem externen Sockel auf dem Motherboard in die CPU wanderten).

Das ist ungewöhnlich, kann aber durchaus sinnvoll sein. Zwei mögliche Erklärungsversuche sind die folgenden:

1.) Der G80 wurde auch so schon zu groß, heiß und komplex (Signallaufzeiten!), daß es nötig war den Chip "abzuspecken".

2.) Auf diese Weise braucht man bei Multi-GPU Graphikkarten nicht unnötigerweise mehrere unbenutzte RAMDACs "mitherumschleppen", es reicht, mehrere 3D-Einheiten mit einem zentralen RAMDAC zu verbinden. Sozusagen eine Vorkehrung für die Zukunft.
 
Es verschlechtert nebenbei die Latenzen, ob das beim Ramdac ausschlaggebend ist, vermag ich nicht zu sagen.

mfg Nakai
 
P = U x I

P = 12 V * 33 A
P= 396 W

400 W = 12 V x I
I= 33,3333 A

Also es ist das selbe, wenn du 400 W bei 12 V hast, oder 33 A bei 12 V.

Ich empfehle:
http://www.amazon.de/Grundlagen-Ele...f=pd_ka_2/028-7116669-7379725?ie=UTF8&s=books
;)


stimmt so nicht....

schon mal was von wirkungsgrad gehört und Pzu (zugeführte leistung) und Pab (abgeführte leistung) ?

P = U * I

entspricht nicht dem tatsächlichen... die genau formel hab ich aber leider auch gerade nicht zur hand müsste alte schulsachen rauskramen wozu ich gerade keinen bock habe.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nen 2D chip und 3D chip?

Kann der 3D chip dann voll abgeschaltet werden, wenn man nicht spielt? =) Wäre doch zu geil, weil der 2D "chip" bestimmt "fast" nichts verbraucht?
 
Tja, ihr werdet nicht lange Freude an eurer 8800er haben.

Die R600 soll angeblich am 27.01.2007 kommen mit, und das steht fest, 512 Bit Speicherinterface und 1024 MB Ram.

Und so wie ich ATI kenne, wird die Karte auch nicht länger werden, aber das ist jetzt reine Spekulation.
 
stimmt so nicht....

schon mal was von wirkungsgrad gehört und Pzu (zugeführte leistung) und Pab (abgeführte leistung) ?

P = U * I

entspricht nicht dem tatsächlichen... die genau formel hab ich aber leider auch gerade nicht zur hand müsste alte schulsachen rauskramen wozu ich gerade keinen bock habe.... :)
spielt doch in unserer kleinen veranschaulichung erstmal keine rolle

später dann kam nochmal was zum wirkungsgrad...
aber was auf dem netzteil steht das gilt auch! der wirkungsgrad geht nicht in die ampherewerte ein die auf dem aufkleber stehen

gruß klasse
Hinzugefügter Post:
Die R600 soll angeblich am 27.01.2007 kommen mit, und das steht fest, 512 Bit Speicherinterface und 1024 MB Ram.

du hast schon mal gesagt das es feststeht, aber es gibt keine sicheren quellen oder stellungnahmen
und ich glaube nicht das die karte an einem samstag gelauscht wird, woher hast du das überhaupt?

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ihr werdet nicht lange Freude an eurer 8800er haben.

Die R600 soll angeblich am 27.01.2007 kommen mit, und das steht fest, 512 Bit Speicherinterface und 1024 MB Ram.

Und so wie ich ATI kenne, wird die Karte auch nicht länger werden, aber das ist jetzt reine Spekulation.

Woher du wissen? Gibts dazu schon nen Artikel?
 
Tja, ihr werdet nicht lange Freude an eurer 8800er haben.

Die R600 soll angeblich am 27.01.2007 kommen mit, und das steht fest, 512 Bit Speicherinterface und 1024 MB Ram.

Und so wie ich ATI kenne, wird die Karte auch nicht länger werden, aber das ist jetzt reine Spekulation.

Quelle?
 
Die R600 soll angeblich am 27.01.2007 kommen mit, und das steht fest, 512 Bit Speicherinterface und 1024 MB Ram.

Da Du dir so sicher bist, kannst Du vielleicht auch mit einem Preis rausrücken. ;)

Paperlaunch? Verfügbarkeit? Versionen? Wenn Du mehr weißt, als wir, so lass uns doch teilhaben.;)

btw: Solange ATI kein 1:1 aspect ratio im Treiber bietet ist mir der R600 herzlich egal. Was nützt die Mega-Leistung, wenn man sie in vielen Games auf großen WS-TFTs nicht auf den Schirm bringen kann?:hmm:
 
Tja, ihr werdet nicht lange Freude an eurer 8800er haben.

Die R600 soll angeblich am 27.01.2007 kommen mit, und das steht fest, 512 Bit Speicherinterface und 1024 MB Ram.

Und so wie ich ATI kenne, wird die Karte auch nicht länger werden, aber das ist jetzt reine Spekulation.

Net Labern... :hmm:

Wie wäre es mit einer Quelle und sag jetzt blos nix flasches :shot:
 
Die R600 soll angeblich am 27.01.2007 kommen mit, und das steht fest, 512 Bit Speicherinterface und 1024 MB Ram.

Und so wie ich ATI kenne, wird die Karte auch nicht länger werden, aber das ist jetzt reine Spekulation.

ad fontes:teufel:
 
Tatsächlich ist die 8800 GTX eine Zwei-Chip Karte, aber eben keine Zwei-GPU Karte. Was nVidia gemacht hat, ist den "RAMDAC", bzw. die 2D-Sektion des Chips, in denen die eigentlichen Bilder erzeugt werden

Du hast keine Ahung was ein RAMDAC ist. Die von dir beschriebene Funktionalität macht der Framebuffer. Und der ist im G80, wäre auch sehr unklug den auszulagern.
Informier dich erstmal bevor du das Gerücht verbreitest der G80 wäre eine 2 Chip Lösung.
Der RAMDAC wurde in der Vergangenheit oft ausgelagert, Wikipedia hilft auch dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ihr werdet nicht lange Freude an eurer 8800er haben.

Die R600 soll angeblich am 27.01.2007 kommen mit, und das steht fest, 512 Bit Speicherinterface und 1024 MB Ram.

Und so wie ich ATI kenne, wird die Karte auch nicht länger werden, aber das ist jetzt reine Spekulation.


Bei einem GB RAM dürfte der Preis allerdings entsprechend sein. Wenn ich da an den Einführungspreis der G8800 denke, und dann noch was draufschlage . . . Prost Mahlzeit.

Ich persönlich werde erstmal abwarten, aber mehr als 250 Euro werde ich definitiv nicht für eine Graka ausgeben. :xmas: Früher war ich mal so drauf, dass ich auch 500 gelatzt habe, um das Beste zu haben, aber die Zeiten sind endgültig vorbei.
 
Ich persönlich werde erstmal abwarten, aber mehr als 250 Euro werde ich definitiv nicht für eine Graka ausgeben. :xmas: Früher war ich mal so drauf, dass ich auch 500 gelatzt habe, um das Beste zu haben, aber die Zeiten sind endgültig vorbei.

Die ungefähren Preise stehen am Anfang des Threads.
 
Ich würde ja trotzdem erstmal gerne wissen, woher er diese so genauen Infos hat, der kimble.
 
Naja man sollte realistisch bleiben, ich glaube zwar auch das der r600 etwas schneller sein wird aber das heißt noch lange nicht das man dann an seiner GTX kein Spaß mehr hätte:fresse:
Außerdem wenn es so wäre das der R600 im Jan kommt hätte ATI schon kräftig die Werbetrommel gerührt;)
Ich persönlich halte einen Launch zur Cebit wahrscheinlich.
 
Ich auch. Außerdem wäre da immernoch der G80 Refresh. Gegen ne GX2 -Version zur Cebit hätte ATI wahrscheinlich eh keine Chance...

Egal, das hier ist der G80-Thread und jetzt kommt erstmal dieser Leistungshammer. Januar ist weit weg und ich will über Weihnachten Gothic 3 und Co. in HD spielen. Da nützt mir ein R600 im Januar auch nix, weil ich da wieder arbeiten muß.
 
das mit der OC-Sperre seitens NV ist alt ;)
 
Ach jetzt lasst mal Kimble etwas in ruhe. Sind in erster Linie Spekulationen wie von anderen auch(außer er hat Daten). Aufjedenfall muss ATi was besseres abliefern ansonsten würde es sich ja nicht lohnen.
 
Was genau weiß man über die Physik-Recheneinheit? Wie stark wird die sein? Annähernd vergleichbar mit einer PhysX?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh