***** G80 Sammelthread *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]

weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.

erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html

PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm

Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)

Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle

sizegf1.jpg

8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg

8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg

Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487

http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so wäre, dann macht ein X1900 CF-Gespann den G80 mal locker platt.
Ich hab ja jetzt schon über 11000 P. in 3DMark06 mit weniger als 3500MHz.
Hinzugefügter Post:

Ja toll. Bringt aber wenig, wenn man Wakü einsetzen will. Die restlichen Bauteil würden also heisser werden als mit org. Kühler. Dafür leben GPU und Ram ewig... :rolleyes:

Schau dir mal den 3d05 Schwanzmark an. Da macht der G80 um die 16000. Der R580+ kommt mit OC auf 14000.

Also an einem 1900 oder 1950 CF Gespann kommt der G80 nicht ran.

Mit 30% Mehrleistung in d3d 9 Spielen kann man rechnen, aber sicher nicht mit 100%, dies ist fern ab von der Realität. Also je nach Spiel bis zu 50% langsamer, in d3d 9, als das CF Gespann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hinzugefügter Post:

Ja toll. Bringt aber wenig, wenn man Wakü einsetzen will. Die restlichen Bauteil würden also heisser werden als mit org. Kühler. Dafür leben GPU und Ram ewig... :rolleyes:
Die restlichen Bauteile passiv laufen zu lassen, wäre Wahnsinn!

einfach passive Bausteine auf die Bauelemente und nen 120mm Lüfter davor platzieren, dann hat man damit keine Probleme mehr.

Die restlichen Bauteile passiv laufen zu lassen, wäre Wahnsinn!

Mit komplettkühler mein ich ja Kühler wie zB den NVXP. Da gabs ja auch schon versionen die die Spannungswandler mitgekühlt haben. Also werden die versinen für den g80 bestimmt nicht nur GPU und Ram kühlen.

es ist immer wieder erstaunlich, daß Einige nur nach den blöden 3DMurks-Punkten gehen. Das die 8800GTX ein CF-Gespann nicht topt, sollte klar sein. Für mich wäre die Karte aber wegen dem neuen AA- o. AF-Modus, dem SM4.0, USA und DX10 interessant, kann das ein CF-Gespann auch??

@edit: es werden auf Geizhals immer mehr Händler die ihre Karten listen, darunter sogar welche ohne Bewertung :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man den richtigen Kühler kauft ;)

ich würde sagen eher net, da die Bohrungen seit der 6800 Ultra gleichgeblieben sind und man den Ram und die anderen Bauteile auch mit passiven Bausteinen + 120mm Lüfter kühlen kann. Daher bin ich eher für Leistungsfähige Kühler wie den MCW60(-T) anstatt einen Komplettkühler.

@shing
FEAR@8800GTX@C2D
1600*1200 4xAA/8xAF 80fps

X1950Crossfire 4x16x! 82 FPS

Mit 1600*1200 16xAA/8xAF geht der 8800gtx die Puste aus , 34fps .

Zuletzt bearbeitet:
Welche Karten sind eigentlich zum Start der 8er Reihe angekündigt?

Bis jetzt hab ich etwas von GTX und GTS gelesen.

Kommen zu Beginn auch Karten die weniger kosten`~300€

Weil ~600€ sind ja dermasen heftig.

hi,
ich wollt nur kurz fragen(auch wenn es jetz hier go ned in den thread passt) was eine RMA-Rücksendung ist???

mfg

Ja die reicht. Kannst ja später wenn du Geld hast dir immer noch nen Conroe holen...

Was ist denn aus dem Luft/Wasser Combi Kühler geworden? War das nur ein Gerücht? =(

Gegen das Gerücht sprechen ja die ersten Bilder. Aber offensichtlich hat die Lösung nicht gehalten, was die ersten Prototypen versprachen, denn der Wasserkühler ist (wie man bei NoName ja z.B. sehen kann) nicht mehr dabei.

Quatsch, wenn er Geld hatt dann lieber auf X² 3800+ Toledo der 3GHZ macht, tut´s auch! Der jetzige reicht grade noch!

Aber jetzt wieder :BTT:

@shing
FEAR@8800GTX@C2D
1600*1200 4xAA/8xAF 80fps

X1950Crossfire 4x16x! 82 FPS

wer ist denn shing??

schön und gut, 34FPs sind immernoch spielbar, das merkt das menschliche Auge nicht. Was bringt das CF-Gespann bei dieser Auflösung?? und was büdde schön ist 4x16??
Außerdem ging es mir um die "neuen" Features, diese haben die "alten" DX9-Karten nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wer ist denn shing??

schön und gut, 34FPs sind immernoch spielbar, das merkt das menschliche Auge nicht. Was bringt das CF-Gespann bei dieser Auflösung??
Außerdem ging es mir um die "neuen" Features, diese haben die "alten" DX9-Karten nämlich nicht.

das sind 34 FPS avg, also hast du da auch scenen dabei die nur 10 FPS haben. Außerdem ist das Gewöhnungssache, ob man 34 FPS als flüssig oder rucklig interpretiert.

@Shining65
glaubst du immer noch an diesen unsinn mit den 25FPS reichen aus? :rolleyes:
bei shootern sind 34FPS alle male nicht mehr flüßig, der slow motion effekt kommt hier vor. FPS über 50-60 kann man als flüßig ansehen, optimal wären hier 100 ;)
und wenn du sagst 34FPS sind flüßig bei fear glaube ich dir das einfach nicht :)

@janfrost
würde auch sagen ein X2 3800+ oder ein etwas höheres modell würde langen.
der umstieg auf C2D macht nur sinn in meinen augen, wenn man ein neues sys plant.
und zuvor ein S754 mit AGP hatte als beispiel oder S939.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird Zeit, dass es sich mal langsam rumspricht: 3dmark ist nicht der Weisheit letzter Schluß! Da sowohl Grafikkartenhersteller, CPU-Hersteller als auch Futuremark selbst gezielt aufeinander abgestimmt werden. Wie die Karten mit den gängigen Games-Engines umgehen kann man daran überhaupt nicht ablesen. Dazu gehört zum Beispiel auch, das SLI/CF im 3dmark voll prollt, in manchen Leistungsfressern aber 30%, manchmal sogar gar nichts, bringt. Wenn Du die Karten nur für Schwanzmark hast, ignoriere den G80, wenn Du aber HQ spielen willst, nimm die 8800GTX.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, in Obli bringt ein CF Gespann aus zwei Highendern nahzu doppelte fps, das ist schon ein sehr deutlicher Vorsprung.
Gab mal irgenwo einen Bericht dazu, wo jetzt weiß ich leider nicht mehr.

Also die ATI Treiber ab 6.5 bis jetzt haben bei mir im 06er und 05er überhaupt keinen Vorteil gebracht .
Ich habe gelesen das mit Crossfiresystems teilweise manche Spiele überhaupt nicht laufen , andre nur mit einer Karte ect .
Deshalb statt 350-450 in ne CF Master und Board , G80 oder R600 .

Es wird Zeit, dass es sich mal langsam rumspricht: 3dmark ist nicht der Weisheit letzter Schluß! Da sowohl Grafikkartenhersteller, CPU-Hersteller als auch Futuremark selbst gezielt aufeinander abgestimmt werden. Wie die Karten mit den gängigen Games-Engines umgehen kann man daran überhaupt nicht ablesen. Dazu gehört zum Beispiel auch, das SLI/CF im 3dmark voll prollt, in manchen Leistungsfressern aber 30%, manchmal sogar gar nichts, bringt. Wenn Du die Karten nur für Schwanzmark hast, ignoriere den G80, wenn Du aber HQ spielen willst, nimm die 8800GTX.

qft

Weiss ich doch längst. Löschen wir doch einfach die ganzen Links von XS und Co. undd warten auf Mittwoch, wenn es richtige Game-Benches gibt.

Die Karte stellt FEAR auf 1600*1200 mit 16xAA flüssig dar:eek: , das ist doch eine sehr sehr gute leistung

die karte berechnet schon alleine durch 16xAA bei 1600x1200 31Mio Pixel

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh