GA P35-Mainboards (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geht ja auch nicht jetzt darum ob das ganze 16 Std.oder mehr stable läuft sondern um die aus-an-aus Geschichte.

vdimm höher...

was im warmstart ist zählt für den kaltstart nicht...egal ob prime oder sonstwas stabil läuft..

kalter rechner braucht mehr vcore und vdimm im millivoltbereich;)

beste abhilfe...mit mehr vcore und vdimm starten und dann ab win runterregeln lassen (tool) ...et5 geht ja nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn bikerKs recht hat ist das doch genau das problem.
Vieleicht bekommt der ram zu wenig saft aber vieleicht klappt es auch nur die timmings zu entschärfen dann brauch der ram weniger Volt bei mir waren es gleich mal 0,125 V wenniger
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, wollte mir das GA-P35C-DS3R (DDR2+DDR3) zulegen und ebenfalls ocen. Hatte als Lüfter den Noctua NH-U12F in betracht gezogen. Was ist eure meinung zu board und lüfter?
MFG
 
vdimm höher...

was im warmstart ist zählt für den kaltstart nicht...egal ob prime oder sonstwas stabil läuft..

kalter rechner braucht mehr vcore und vdimm im millivoltbereich;)

beste abhilfe...mit mehr vcore und vdimm starten und dann ab win runterregeln lassen (tool) ...et5 geht ja nur.

Hatte ich zwar noch bei keinem Board aber k.
Mehr als 2,3 Vdimm wollt ich eigentlich nicht geben es sei denn es kann einer bestätigen das weniger Vdimm ankommt als eingestellt.
Zudem passt mein OCZ Ram Cooler auch nicht mehr da die Slots zu nah an der Graka sind.
 
Weils so schön war das hier auch mal auf die Startseite

Kaltstartprobleme mit Intel 775 Mainboards

Falls Kaltstartprobleme am nächsten morgen auftauchen(Endlosbootschleife oder Starten des Sys mit Defaultwerten):

Betr.VDIMM,VCORE ,RAM-Timings,FSB-GMCH-Spannung:

Timings @ 5-4-4-12 usw. sind größtenteils leider unliebsame Kaltstartsettings für Intel-Controller S775 :(

Am besten Timings @ 5-5-5-12 ,5-5-5-15, 5-5-5-18 , 4-4-4-12 benutzen ;)
Mit ausreichend VDIMM (Memory Overvoltage) !

Testen: Am Abend VDIMM und VCORE eine Stufe höher stellen falls man am Vortag ein Kaltstartproblem hatte(FSB und GMCH-Overvoltage bei den P35-Boards ruhig testweise auf Anschlagwerte stellen).

Am nächsten Tag bemerkt man es ja ob das Kaltstartproblem(meißt selbstverschuldet) noch auftritt.

Deswegen haben auch oft Leute mit z.B. RAM-Settings 4-4-4-5 oder 4-4-4-9, 4-3-3-9
Kaltstartprobs.Der Intelcontroller arbeitet im warmen SYS-Betrieb mit den Timings schon im Grenzbereich.

Wenn der Rechner einmal an war regelt sich NB,CPU,Memory "temperaturseits" ein.

Kalt sind die "Widerstandswerte" der gesamten genannten Bauteile anders;) .
CPUs brauchen im Kaltzustand mehr Spannung.


Wenn man nun bei einem erneuten Start am nächsten Tag kein Kaltstartproblem mehr hat kann man folgendermaßen vorgehen:
VCORE wieder runterstellen und überprüfen ob am nächsten Tag der Rechner einwandfrei startet.
Wenn ja dann VDIMM ebenso runterstellen.
Dasselbe dann mit FSB und GMCH-Overvoltage durchführen(wieder runterstellen).

Startet der Rechner nun am übernächsten Tag wieder einwandfrei lag es z.B. an den RAM-Timings(verständlich) !
Kann aber auch zu wenig FSB/MCH Overvoltage gewesen sein. Je nachdem wieviel OC man betreibt.

Ausprobieren und am besten immer nur einen Parameter verändern!

Achtet auch auf guten Airflow im Gehäuse. OC-RAMS(MicronD9) mit erhöhten Mhz-Werten laufen irgendwann im SYS instabil, wenn sie nicht ausreichend gekühlt sind ! Mouselags,ruckeln etc ;) .



Wer dazu keine Lust oder Geduld hat der kann mit geringerem OC starten , dann mit den Programmen Easytune5 oder Clockgen (PLL-Generator ICS 9PLRS509) im Windows hochtakten.
Somit auch keine Kaltstartprobleme aber ein evtl. unnötiges tool mehr im SYS;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
JONNEY
Sei so net Stell doch die Timmings 1 mal um auf 55512 meinet wegen der Ram nimmt dann weniger Strom die 4 ren hauen voll rein beim Strom

Es gibt eine möglichkeit den Gbhz bei 2,4volt zu jagen habe es 6monate so gemacht mit einem 80 Lüfter auf dem Ram war total kalt .1060 MHZ 44412 1:1 mit einem Gummiband an den Ram Einrast Punkten fixiert ,habe leider keine Bilder mehr davon .
UND DAS HIELT TRANSPORTSICHER
 
Zuletzt bearbeitet:
joonej dieseser link macht mut auf 2,4 volt schau mal rein mein ram schaft das selbe ist auch ein Gbhz und die sind nicht Luftgekühlt .
Währen das bessere Chips alls unsere würden die nie 2,4 volt brauchen GECHECKT

Würde mann dort die Ramtimmings senken dürften auf den neuen Boards bei uns vieleicht 1200 mhz möglich sein bei einem 1.1 teiler wieviel Fsb macht deine cpu kannst du den zb:8,7,multi festlegen nach unten hin .
DU befindest dich doch gerade im 1333 Strapp und der bleibt bis über 500 fsb wenn ich das hier richtig gelessen habe im forum. 1 multi runter ? gleich gigahertzt wie jetz bei max Fsb 1.1

http://www3.hardwareversand.de/8VXb2NoZLojKuJ/1/articledetail.jsp?aid=8344&agid=677&ref=13
 
Zuletzt bearbeitet:
jat jemand von euch zufällig nen LG-DVD Brenner? Wenn ich diesen in mein P35 DS4 einstecke will mein Board einfach nicht booten und bleibt einfach stehen. Ähnliches Problem hatte ich damals auch beim 965-DS3...

Noch was, welche Option empfiehlt sich beim Ram 1 oder 2 bzw worin liegen die unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 1. Seite: Kaltstartprobleme mit Intel 775
 
Hab einen IDE Brenner und DVD Laufwerk von LG am DS4 hängen. Keine Probleme damit...
 
Hi,

wollte mal fragen ob bei euch Crossfire funktioniert, denn im Moment kann ich es nicht aktivieren. Vielleicht muss man auf nen neuen ATI Treiber warten wie beim 965P.
 
Hab bei PC Games HArdware glelesen, dass ein Hersteller (nich Gigabyte) ne SLI-Brücke mitliefert. Vielleicht is dann ja sogar SLI irgendwann möglich.:)

Nun meine Frage, laufen auf den neuen Chipsatz auch die Sockel 775 Xeons?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei PC Games HArdware glelesen, dass ein Hersteller (nich Gigabyte) ne SLI-Brücke mitliefert. Vielleicht is dann ja sogar SLI irgendwann möglich.:)

Nun meine Frage, laufen auf den neuen Chipsatz auch die Sockel 775 Xeons?

Ja,laufen drauf...z.B X3060 usw ;)
 
Kuck mein Signatur ;-).

Glaube nicht das SLI auf den Boards laufen wird. Damals bei meinem Gigabyte G1-975X war auch ne SLI Brücke dabei, aber es wurden nie offiziell Treiber vorgestellt die SLI auf Intel unterstützen. Mit Modtreibern ging es allerdings^^.
 
Hallo Leute!
Will mir endlich auch mal was neues holen und wollte das P35-DS4.
Weiß jemand, ob der Zalman CNPS-9500 (NICHT der 9700!) drauf paßt?
Hab eigentlich keine Lust, mir einen neuen Kühler zu holen.
Danke schon mal.
 
Hallo Leute!
Will mir endlich auch mal was neues holen und wollte das P35-DS4.
Weiß jemand, ob der Zalman CNPS-9500 (NICHT der 9700!) drauf paßt?
Hab eigentlich keine Lust, mir einen neuen Kühler zu holen.
Danke schon mal.

Ich denke auch das der CNPS-9500AT passen wird, werde ihn mir gleich zulegen, da der Arctic Cooling Freezer 7 nicht wirklich gut passt.

Mfg
Dr@gonXP
 
Danke!
Da steht ner Bestellung nur noch die schlechte Verfügbarkeit im Wege.
Werde mich bestimmt melden wenn es da ist, da ich nach 4 AMD-Jahren erst mal wieder mit den Settings klar kommen muß.
 
Habe jetzt mein P35-DQ6, noch in der Verpackung, auf dem Schreibtisch liegen, jetzt gehst nachher ans Umbauen. ;)
 
jetzt kam dein anliegen verständlich rüber @pn :)

sata raid treiber brauchst du nicht

soundkartentreiber installierst du ebenso nicht...wenn windows nachfragt deaktivierst du praktisch diese treiber wo normalerweise dann ein ausrufezeichen steht (in der systemsteuerung)...

somit hast du das 25mb-realtek-paket nicht unnötig auf dem rechner...für deine pci-soundkarte installierst du dann ja die treiber...

...im bios nur gleich von anfang an azalia codec(onboard-sound) ausschalten!

VON GB-HP oder CD :
nur intel.inf-treiber und lan-treiber installieren

ok sorry ich verstehs noch nicht ganz:
1. dass ich sata raid nicht brauche ist klar... wenn ich aber eine sata platte dranhängen hab muss ich dann trotzdem diese nehmen oder:
Intel ICH6R/ ICH7R/ ICH7DH/ ICH8R/ICH9R (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)

2. wenn ich den sound deaktiviere habe ich dann trotzdem das ausrufezeichen im gerätemanager?

3. mein hauptanliegen:
es gibt einmal Intel ICH6R/ ICH7R/ ICH7DH/ ICH8R/ICH9R (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy) mit 0,21 MB und Intel ICH6R/ ICH7R/ ICH7DH/ ICH8R/ICH9R SATA RAID Driver mit 24,77 mb

für was brauche ich dieses 24,77MB Paket ? m uss ich das zusätzlich noch installieren?
 
für was brauche ich dieses 24,77MB Paket ? m uss ich das zusätzlich noch installieren?

Den

ICH6R/ ICH7R/ ICH7DH/ ICH8R/ICH9R (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy) mit 0,21 MB

und den Lantreiber

ansonsten nix !
 
ok!!! jetzt ist klar!!!
vielen dank!!!

aber nur interesse halber: für was ist das dicke paket?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh