GA P35-Mainboards (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also auf dem P5B Del - was ja vieles mit dem Commando gemeinsam hat gingen 400 4:5 ohne Probleme.

Ja klar das ging auch ohne probleme aber da ich nen 8er multi habe brauche ich min FSB 450 ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es eigentlich einen wasserkühler für die spawas, welcher mit dem ds3p/ds4/dq6 kompatibel ist?
 
gibt es eigentlich einen wasserkühler für die spawas, welcher mit dem ds3p/ds4/dq6 kompatibel ist?

Bei Mips oder Aquacomputer nachfragen;)
Evtl. passen sogar die Sätze von den alten P965ern, die es ja gibt.

Im P965er-Thread viell. mal fragen ob jemand die Diagonalmaße der Spawas messen kann ;)

Edit:
:wall: Hätte ich auch gleich drauf kommen sollen.

Habe ja hier noch ein DS4P965 liegen.

Nachgemessen.

Die 965er Spawas passen nicht !
Hinzugefügter Post:

Somit schon mal 24/7 Settings bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BikerKS könntest du mir freundlicherweise den Lochabstand sagen?

Interessant wäre ob dieser Kühler passt:
321_2.jpg
 
so, 450 hab ich vorhin mal 1 1/2h getestet :d

allerdings hat ich anfangs was falsch eingestellt

die win werte vom normalen hab ich im bios eingegeben

so war es unter win nur 1,20V :d

aber hat immerhin gefunzt :d

morgen mal die 500 in angriff nehmen

woran liegt es das er im idle nicht runtertaktet :hmm:

profil ist auf laptop :/
 
P35-DS3P Kurztest

Heute kam mein DS3P.
Die Kühler Coolermaster Hyper TX und Scythe Ninja passen.
[URL=http://img87.imageshack.us/my.php?image=cmhypertxui6.jpg][/URL]

[URL=http://img180.imageshack.us/my.php?image=ninja01ww9.jpg][/URL]

[URL=http://img526.imageshack.us/my.php?image=ninja02sn6.jpg][/URL]

Getestet mit Xeon3050, 2x1GB ADATA DDR2-800CL4

Die Geschwindigkeit ist etwas enttäuschend. Ich habe ein paar SuperPi Durchläufe mit meinem P5W-DH verglichen.
(Settings: 8x380MHz, RAM 1:1 CL4, DS3P: F4 BIOS und Performance enhance=Extreme)
1M: P5W-DH 18,7s DS3P 19,1s
8M: P5W-DH 3m37,5s DS3P 3m38,0s
32M: P5W-DH 16m58,5s DS3P 17m34,5s

Stromverbrauch
Bei gleichen Settings (siehe SuperPi) und DualPrime (max. heat) braucht das P5W-DH 149,3W und das DS3P 135,6W. Macht also 13,7W weniger, die das P35 Board braucht :-)

FSB-Test
Alle Spannungen auf normal, außer Vdimm=2,2V und Vcore=1,425V
[URL=http://img113.imageshack.us/my.php?image=p35ds3pfsb550cl5ka7.png][/URL]
550MHz und kurzer Prime Test

Probleme / Fragen
Memset läuft nicht mit dem P35. Gibts da ein ähnliches Programm, das funktioniert?

BIOS: Bei den meisten Spannungen steht nur OK, aber nicht der Wert :-( Bei Spannungsoptionen steht (außer bei Vcore) nur "normal" oder "+0.xy". Welcher Wert "normal" ist, erfährt man niicht.

Lüftersteuerung: Ich dachte, das Board kann min 3 Lüfter regeln. Habe aber nur zwei Optionen für den CPU-Fan gefunden :-(

Sound: Der Realtek Treiber bietet kein Dolby Digital Live (steht als Feature im Handbuch) oder DTS Connect. Komisch - ist doch der gleich Chip, wie beim DS4/DQ6 verbaut.
Kann bitte jemand mit DS4/DQ6 auch mal ein Foto vom Soundchip und Umgebung machen?!

[URL=http://img219.imageshack.us/my.php?image=alc889abx7.jpg][/URL]
Der Soundchip

Linux
Mein Suse10.2 konnte ich booten :-)
Das Netzwerk habe ich leider nicht zum laufen bekommen, obwohl ein Treiber (r8169) für den Realtek 8111 vorhanden ist. Vielleicht ist der zu alt/fehlerhaft (Kernel 2.6.18.8-0.3 SMP x64). Da muß ich wohl erstmal ne alte PCI Netzwerkkarte reinstecken :-(

Morgen darf das Board nen X3210 beherbergen :-)
Jetzt ruft erstmal das Bettchen :-)

Gute Nacht allerseits
 
@mibo
Schöner Bericht.

Der sehr hohe FSB und mehr mögl. CPU-Takt lassen das P5WDH dann aber erblassen:) .

Zum Bios gibt es ja auf der Startseite Bios-Hilfe in Deutsch. Was die Defaulwterte,Settings,Bedeutungen usw anbelangen.


Memset gibt es für Bearlake noch nicht.
Mal sehn wann der findige USer von XS das hinzaubert.

Lüftersteuerung - Was geregelt wird und nicht(mit umfangreicher Erklärung) , findest du auch unter "Luftkühler" im ersten post verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir auch ds DQ6 geholt.

Gibts eigentlich Temperaturprobleme wenn ich das Board verkehrt herum(BTX) einbaue? meine die ganzen Heatpipes, ned dass da was zu heiss wird???

kann mir keiner helfen?
wollts heut einbauen, hab halt n 480 er Radi im Gehäuseboden dessen Lüfter aufs Mainboard blasen.

mfg
 
Ich habe genau das gleiche gefragt ob sich das umgekehrt einbauen des Mainboard negativ auf die Kühlung auswirkt. BikerKS meinte dazu:

NB und SB haben ja beide eine Backplate...sollte also genau wie bei den 965ern kein Problem darstellen...da juckte das auch nicht @BTX...siehe DS3,DS4,DQ6 P965 Thread ;)
 
Weiß jetzt echt nicht ob ich das Gigabyte GA-P35-DS4 oder das Gigabyte GA-P35C-DS3R kaufen soll. Weiss nicht wie gut Penryn mit DDR2 Laufen wird??? und ich weiss auch nicht wie es mit Physik berechnungen kommen wird mitlweile haben sogar die kleinen mATX mobos (also die neuen g33er) 2 PCI e steckplätze. Was meint ihr?
 
Danke Sanni;)

Allerdings verstanden hab ich den Zusammenhang von Backplate zu Heatpipe Kühlung ned ganz.
Kannste mir des vielleicht noch ma kurz erläutern?:rolleyes: :rolleyes:

:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
@MIbo

Danke für den Vergleich.
Nutzt du den Onboard Sound? Wie ist deine Meinung dazu im Vergleich zum P5W?
Wie war der Umstieg vom P5w? Muss man Sich arg umgewöhnen ?
 
Ist das nur bei den P35 Chips so, oder können das die anderen Bearlake's auch??
 
so
habe nun 10h erfolgreich mit dualprime bei 450 1:1 getestet :hail:

@biker
welche cpu z version zeigt den ram takt an ?
die 139 tuts nicht :shake:
 
@mibo

Ich habe mir auch den Scythe Ninja rev.b gekauft ,habe auch vorgehabt mir das
P35-DS3P borad zu kaufen.Wie es aussieht hae ich alles richtig gemacht was den Kühler angeht.Aber was denkst du, würde es auch auf das P35-DS4 passen??Naja knappe 20 euro mehr ist auch nicht die Welt.
 
@MIbo

Danke für den Vergleich.
Nutzt du den Onboard Sound? Wie ist deine Meinung dazu im Vergleich zum P5W?
Wie war der Umstieg vom P5w? Muss man Sich arg umgewöhnen ?

Habe das Board nur gestern Nacht kurz getestet mit den geposteten Ergebnissen. In meinem Heim PC steckt jetzt wieder das P5W-DH (aber das soll keine Wertung des GB Boards sein. Ich brauche das P35-DS3P für weitere Tests)

Jetzt versuche ich gerade den X3210 zum laufen zu kriegen. Die Treiber von der GB DVD haben gerade ne frische WinXP Installation zerschossen. Kennt jemand das Problem? Abhilfe?

"lsass.exe Systemfehler: Ein E/A Vorgang der durch die Registrierung ausgelöst wurde ist fehlgeschlagen. Dieser Fehler ist nicht korrigierbar. Die Registrierung konnte eine der Dateien mit dem Systemabbild der Registrierung nicht einlesen oder schreiben."
Hinzugefügter Post:
@mibo

Ich habe mir auch den Scythe Ninja rev.b gekauft ,habe auch vorgehabt mir das
P35-DS3P borad zu kaufen.Wie es aussieht hae ich alles richtig gemacht was den Kühler angeht.Aber was denkst du, würde es auch auf das P35-DS4 passen??Naja knappe 20 euro mehr ist auch nicht die Welt.

So super geil ist der Kühler nicht fürs Board. Der Kühler passt zwar, aber ich habe gerade versucht den 120er Lüfter zu montieren - das ist nicht so einfach. Auf der RAM Seite kann man ihn gerade so über den Speicher montieren - der sich dann aber nicht mehr ausbauen läßt, auf der NB Seite sitzt er auf dem NB Kühler. Da ich gerade nen "Tischaufbau" habe, ist der Lüfter nun auf der "Netzteilseite".
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch mal was zum Vatertag gegönnt!



 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh