GA P35-Mainboards (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mein Corsair HX520(5 Tage alt) pfeift auch, das Problem ist, dass ich irgendwie der einzige bin der das hört :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja das die headpipes so grumm sin kann auch andere ursachen haben, evt falsche lagerung des onlineshops.... handhabung.....

welchen fehler hast du nochmal genau ?

naja es sieht aus, als ob jemand auf das board gesprungen wär und das ist keine untertreibung! aber ich denke, das muss schon vor dem verpacken in die OVP gewesen sein anders ist es ja nicht möglich und die OVP sieht OK aus!

zum Fehler:

Das board schaltet sich immer alle 2 sec aus und dann anschließend wieder ein immer und immer wieder!

noch eine frage:

muss sich der CPU-Fan beim starten drehen? denn bei mir dreht sich der nicht sondern macht nur einen kurzen zucker...

MfG, AndyX
 
Also mein Corsair HX520(5 Tage alt) pfeift auch, das Problem ist, dass ich irgendwie der einzige bin der das hört :(
könnte es sein, dass das Pfeiffen sehr hoch ist und du noch sehr jung, während "die anderen" älter sind und es nicht mehr hören können...?
Denn ich höre mein Corsair HX520W nicht pfeiffen, bin aber auch schon über 25 Jahre alt...
 
naja es sieht aus, als ob jemand auf das board gesprungen wär und das ist keine untertreibung! aber ich denke, das muss schon vor dem verpacken in die OVP gewesen sein anders ist es ja nicht möglich und die OVP sieht OK aus!

zum Fehler:

Das board schaltet sich immer alle 2 sec aus und dann anschließend wieder ein immer und immer wieder!

noch eine frage:

muss sich der CPU-Fan beim starten drehen? denn bei mir dreht sich der nicht sondern macht nur einen kurzen zucker...

MfG, AndyX

naja wenn ich was falsch eingestellt habe im bios, schaltet der rechner auch 4 mal an aus an aus .... usw beim 5 anlauf stellt das board auf normale settings zurück ... also standart, so muss ich kein bios reset machen...

der cpu fan muss sich nicht drehen ... wenn du die lüfter steuerung an hast ... dreht sich die ersten paar minuten nix erst wenn eine temp ab 30-35 erreicht wurde ... natürlich wenn die steuerung aus ist, dan hast du ein problem ;)

das mit der headpipe ist ne dumme sache und würde mich auch aufregen, schick das board am besten zurück ;)

ansonsten bin ich mit meinem sehr zu frieden, was ich begrüssen würde wenn noch die funktion T1 mit eingebaut werden würde beim ram ... auf meinem lezten board lief mein ram 4-4-4-12 T1 hatte ca ein durchsatz von 9700mb/s jetzt leider nur ohne t1 was mit 6700-7600mb/s was echt schade ist ...
 
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Stromverbrauch aus? Hier wurde ja schon geschrieben, dass der Chipsatz jetzt weniger verbrauchen würde. Allerdings zeigen die Tests auf Anandtech und Computerbase ein anderes Ergebnis :confused:
 

Ja, GTS 640MB.



Weiß einer ob es ein besseres Programm als Speedfan gibt welches schon die P35 Chips unterstützt?
Ich hab es zwar mit Speedfan hinbekommen, dass ich damit den CPU Lüfter regeln kann, aber die Lüfterdrehzahl wird mir um den Faktor 720 zu hoch angezeigt und die Drehzahlteiler gehen nur bis 20. :shot:
Außerdem wäre eine genauere Regelung von Vorteil, also z.B. bei 23°C im Idle Lüfter aus, ab 30°C auf xx%, ab 40°C so und ab 55° volle Umdrehung. Easy Tune 5 hat auch nur 2 Einstellungen.

Also mein P35 DS4 macht 450 FSB ohne Spannungserhöhung, könnte natürlich auch eine Art FSB Grenze der CPU sein, hab ich noch nicht weiter getestet.

Momentan läuft der PC (5h Orthos Blend stable) auf:
CPU: 1,35V 390FSB x8 3120Mhz (C2D 6420 @boxed)
RAM: 975Mhz 4|4|4|12 2,1V (Crucial Ballistix DDR2-1000)
Alle Einstellungen im Bios auf auto bis auf die DDR Overvoltage, die ist auf +0,3V und Ram auf Extreme.

Bin auf jedenfall sehr zufrieden mit dem Board.

Jetzt muss ich nur noch wissen welcher gute Luftkühler passt, den mit dem Boxed wird die CPU 56°C warm unter Orthos.
Es war doch hier jemand der sich den ThermalRight Ultra 120 für das Board gekauft hat, gibt es von dir schon Neuigkeiten?

Und was macht dieser Robust Graphic Booster? Erhöht der den PCIe Takt oder wie erreicht er die höhere Bandbreite der Graka?

Und was ist mehr empfehlenswert was den Ramtakt angeht: 975Mhz bei CL4 oder 1170Mhz bei schlechteren Timings(CL5 oder gar 6)? Der Ramteiler lässt mir leider keine Option dazwischen. Und hat der Teiler einen Einfluss auf die Geschwindigkeit so wie zu nforce2 Zeiten wo ein 1:1 Teiler am besten war. Gibt es bei dem P35 bestimmte Teiler die man meiden sollte bzw. die besser funtionieren?

Und noch eine Frage, früher musste man aufpassen, dass man die Soundkarte nicht in einen bestimmten PCI Slot steckt, der eine "Leitung" zusammen mit dem AGP Slot teilt, weil sonst die Graka ausgebremst wird. Gibt es sowas noch bei dem P35?
 
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Stromverbrauch aus? Hier wurde ja schon geschrieben, dass der Chipsatz jetzt weniger verbrauchen würde. Allerdings zeigen die Tests auf Anandtech und Computerbase ein anderes Ergebnis :confused:
Hi,

was dem Stromverbrauch am meißten senkt sind die neuen Materialien die GB auf den neuen Boards verbaut, als da wären neue Spulen, Chokes, Kondensatoren usw...
Diese gibts bei ASUS (noch) nicht. Daher verbraucht ein vergleichbar ausgestattetes ASUS (deutlich) mehr als ein GB. Der Chipsatz selbst ist (im Vergleich zum P965) wohl etwas genügsamer geworden, um wie viel Watt es sich dabei allerdings handelt ist unbekannt!

grüße
 
Hi,

was dem Stromverbrauch am meißten senkt sind die neuen Materialien die GB auf den neuen Boards verbaut, als da wären neue Spulen, Chokes, Kondensatoren usw...
Diese gibts bei ASUS (noch) nicht. Daher verbraucht ein vergleichbar ausgestattetes ASUS (deutlich) mehr als ein GB. Der Chipsatz selbst ist (im Vergleich zum P965) wohl etwas genügsamer geworden, um wie viel Watt es sich dabei allerdings handelt ist unbekannt!

grüße

Ja, das hab ich mir eigentlich auch gedacht. Aber was haben die dann getestet? http://images.anandtech.com/graphs/p35launch_05190760541/14684.png
 
Ich habe noch mal einen GPU - Voltmod an meiner BFG 8800GTS gemacht und mein DQ6-P35 und CPU auf 3850Mhz - 550FSB 1:1 getaktet, danach noch mal einen 3DMark 06 run gemacht und bin auf satte 12117 Punkte gekommen!:d

 
Mein Enermax Liberty 500W macht keine Geräusche außer die vom Lüfter!
 
Ja, das hab ich mir eigentlich auch gedacht. Aber was haben die dann getestet? http://images.anandtech.com/graphs/p35launch_05190760541/14684.png
Also ich habe haarklein mit denselben Settings/Hardware verglichen:
DS4-965 verbraucht 15-16W mehr im idle als ein P35-DQ6.


Übrigens kannst du das hier im Thread von einem anderen User auch erfahren.
User "mibo" hat das gegenüber einem P5WDH verglichen....auch um die 15W weniger;) ...
siehe hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6135792&postcount=1060
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn ich was falsch eingestellt habe im bios, schaltet der rechner auch 4 mal an aus an aus .... usw beim 5 anlauf stellt das board auf normale settings zurück ... also standart, so muss ich kein bios reset machen...

der cpu fan muss sich nicht drehen ... wenn du die lüfter steuerung an hast ... dreht sich die ersten paar minuten nix erst wenn eine temp ab 30-35 erreicht wurde ... natürlich wenn die steuerung aus ist, dan hast du ein problem ;)

das mit der headpipe ist ne dumme sache und würde mich auch aufregen, schick das board am besten zurück ;)

ansonsten bin ich mit meinem sehr zu frieden, was ich begrüssen würde wenn noch die funktion T1 mit eingebaut werden würde beim ram ... auf meinem lezten board lief mein ram 4-4-4-12 T1 hatte ca ein durchsatz von 9700mb/s jetzt leider nur ohne t1 was mit 6700-7600mb/s was echt schade ist ...

das problem ist, ich habe noch nicht einmal den bootscreen gesehen. cmos habe ich auch schon 4 mal gemacht...

kann es sein, dass man in das board mind. 800er ram verbauen muss? (glaub ich aber nicht, in der ramliste stehen auch andere)

habe nur DDR2 533 und DDR2 667


werde es nochmal versuchen mit dem 5. anlauf, so wie du beschrieben!
 
@AndyX....

An deinen Modulen liegt das bestimmt nicht.

Hatte hier ebenso Crucial 533er,sogar in 4GB-Bestückung.
Einwandfrei ab Bios erkannt und OC trächtig.


Du hast da einen anderen Wurm drin !

Wahrscheinlich ist deine Masseverbindung zum Mobo-Schlitten fehlerhaft. Zieh mal alle 9 Abstandhalter/Boardschrauben nach...Haste überhaupt 9 benutzt?:)
Und dann nochmal CMOS-Clear + mit einem Modul starten;).
 
Zuletzt bearbeitet:
...kann das auch gleich mal testen...

z.Z. laufen, bis auf das board, zwei identische OC-bundles probe...

E6420@3,2GHz - 2 GB OCI Ram - 8500GT - Samsung SP2504C - Floppy...

nur das eine ist ein GA-965P-DS4 und das andere ein GA-P35-DQ6 Board...

melde später den stromverbrauch...ok
 
Also ich habe haarklein mit denselben Settings/Hardware verglichen:
DS4-965 verbraucht 15-16W mehr im idle als ein P35-DQ6.


Übrigens kannst du das hier im Thread von einem anderen User auch erfahren.
User "mibo" hat das gegenüber einem P5WDH verglichen....auch um die 15W weniger;) ...benutz mal die SUFU,findest du bestimmt ;)

Sehr schön. Dann bin ich ja beruhigt.
 
genau mit diesen einstellung läufts bei mir noch (bei 400*9 mag windows nicht mehr starten) auch mit ziemlich gleichen temperaturen; nur beim ram musste ich +0,25 geben und vcore auf 1,375 stellen; vllt ist der speicher der hasenfuß, schonmal mit 55518 probiert?


nochmal was anderes: mein netzteil pfeift so leicht recht hochfrequent und leise aber noch hörbar. kann es sein, dass es überlastet ist? ist nen bequiet 450W

Ja habe icha uch probiert ,aber auch ohne erfolg.Leider kann ich 3400mhz nicht fehlerfrei erreichen.:heul:

Jetzt habe ich 3300mhz ausprobiert ,aber auch da kam nach 9 stunden ein fehler bei prime.Kann man das so lassen oder doch wieder runtertakten?

Laut PCGH steht das mein Ram 4-4-4-12 DDR-1000 erreichen sollte,aber irgendwie doch nicht oder ich bin zu doof.

Regt mich tierisch auf das ich 3400mhz nicht fehlerfrei laufen obwohl die temp noch unter 60C ist.Was muss ich machen vcore war auf 1.4v .Ram 5-5-5-18 aber auch ohne erfolg.
 
...kann das auch gleich mal testen...

z.Z. laufen, bis auf das board, zwei identische OC-bundles probe...

E6420@3,2GHz - 2 GB OCI Ram - 8500GT - Samsung SP2504C - Floppy...

nur das eine ist ein GA-965P-DS4 und das andere ein GA-P35-DQ6 Board...

melde später den stromverbrauch...ok

so...

GA-965P-DS4 - TAT - Idle 92 Watt (2,4 GHz) / Last 177 Watt (3,2 GHz)
GA-P35-DQ6 - TAT - Idle 83 Watt (2,4 GHz) / Last 149 Watt (3,2 GHz)

damit müsste es klar sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, board geht morgen zurück!

Was für ein NT haste? Schrauben angezogen?
Irgendwas machste falsch;)
Hinzugefügter Post:
Jetzt habe ich 3300mhz ausprobiert ,aber auch da kam nach 9 stunden ein fehler bei prime.Kann man das so lassen oder doch wieder runtertakten?
Sicher kannste das so lassen. 9h sind stabil.Zudem du immer Temp-Schwankungen,gerade bei den momentanen Verhältnissen hast.
Hinzugefügter Post:
Ich habe noch mal einen GPU - Voltmod an meiner BFG 8800GTS gemacht und mein DQ6-P35 und CPU auf 3850Mhz - 550FSB 1:1 getaktet, danach noch mal einen 3DMark 06 run gemacht und bin auf satte 12117 Punkte gekommen!:d
:hail: Sehr gutes Ergebnis
Hast du einen Wasserkühler auf der Graka?
Wenn ja welchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so...

GA-965P-DS4 - TAT - Idle 92 Watt (2,4 GHz) / Last 177 Watt (3,2 GHz)
GA-P35-DQ6 - TAT - Idle 83 Watt (2,4 GHz) / Last 149 Watt (3,2 GHz)

damit müsste es klar sein...

Danke. Dann steht einem Kauf nur die schlechte Verfügbarkeit vom DS4 im Weg.
Dieser Thread ist übrigens der Grund, warum ich mir nach Jahren mal wieder ein Gigabyte-Board zulegen werde.
 
:hail: Sehr gutes Ergebnis
Hast du einen Wasserkühler auf der Graka?
Wenn ja welchen?

Ich habe da einfach meinen alten Nexxxos XP Rev.1 CPU Kühler drauf mit einer selbstgebauten Halterung und auf den Ram´s so kleine Zalman Heatsticks! ;)
 
weis jemand ob jemals die t1 funktion intregriert wird ? so würde das board perfekt machen, wenn diese option drin währe .... sound ist klasse ... oc ist klasse - bios ist klasse... was will man mehr .... das wer das i tüpfelchen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh