GA P35-Mainboards (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja nexte woche ist das board da, habe es bei E-bay ersteigert sorry war doch nur 1.0 :banana:

werde dan mal berichten ob der Sonic Tower verbaut werden kann ;) :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mir heute das Gigabyte P35-DS4 mit folgenden Teilen gekauft.

1 G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 GX22GB6400UDC
1 Cooler Master HyperTX Intel
1 Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
1 GigaByte P35-DS4

Geht einen der zwei Kühler auf das Board und wie ist der Speicher ???
Habe noch eine E6300 !

Geht einen der zwei Kühler auf das Board

natürlich, sollten beide gehen. aber wieso hast du nicht EINEN scythe statt ZWEI budget-kühler geholt. imho hätter auch nur einer der beiden kühler ausgereicht.
mit dem speicher und der cpu solltest du auf anhieb 2,8 ghz (7 x 400 fsb) ohne spannungserhöhung (evtl. soger niederigerer vcore) kommen.
habe selbst den 6320@2,8ghz mit 1.2 vcore.

Der Artic-Cooling freezer 7 Pro ersetzt einen Boxed-Kühler, habe alles
bei M I X bestellt.

Könnte jemand mit einem montierten Sycthe Mine Kühler mal schauen wie hoch der Kühler - gemessen ab Mainboard - ist, da ich befürchte das der Scythe knapp NICHT in meinen HTPC passt - alternativ wäre meine Wahl ein Hyper TX.

Wenn ich das richtig verstehe würden beide Kühler auf das DS4 passen...

so, hab mir nun auch ein ds4 und zwei 120er pwm-lüfter bestellt.

ich hoffe mal, dass die heatpipe gerade ist und das board als nachfolger des p965 mindestens ebenso problemlos läuft.

Passt der Scythe Mine Rev. B eigendlich auch per Push-Pins aufs P35-DS4? In der Kühlerliste steht nur per Retention-Modul.

Also ich habe haarklein mit denselben Settings/Hardware verglichen:
DS4-965 verbraucht 15-16W mehr im idle als ein P35-DQ6.

Hi,

wo liegt denn dein System vom Gesamt-Stromverbrauch? ich hab noch einen alten P4 2,8C und möchte (vorallem wegen HDTV) auf eine Core2Duo wechseln und dabei gerne mein Idle Stromverbrauch und den Stromverbrauch beim Fernseh schauen senken. Mein P4 liegt gerade bei 105/111 Watt (Idle/TV schauen).

Mein neues System soll dann entweder ein Mobiles System werden oder eine Core2Duo für den Desktop. Ich würde gerne den Idle Stromverbrauch halbieren. Noch schöner wärs natürlich wie mit dem MacMini der braucht mit externer TV Karte nur 30 Watt, allerdings gibts für den Mac kein DVB-S2 und man muss selber einen größeren Core2Duo einbauen.

Meine Überlegung geht zum Core2Duo mit dem Gigabyte DS4 (DS3R würde mir reichen hat aber kein Firewire, welches ich für meinen Camcorder benötige) und mit einer Geforce 8600 bzw AMD HD2600 ausgestattet.

Dazu eine Notebookplatte fürs System + 2 Desktopplatten, die sich aber abschalten können. Also das System dient nur selten zum Spielen, mehr für Multimedia und EBV Geschichten.

Ansonsten warte ich bis von Aopen ein Santarosa Board kommt und werde mir das kaufen, dort dann auch mit onboard DVI, spart ja nochmals Strom.

Ich wäre für ein paar Stromschätzungen dankbar.

da hier nun einige kühler besprochen wurden, möchte ich mich nun auch kurz mit einer kühlerfrage anschließen:

passt der andy samurai auf ein ds4 oder 6 board (wegen den großen headpipes)?

habe nämlich keine lust, mir schon wieder nen neuen kühler zu zu legen^^

tnx for answering
slkane

Ansonsten warte ich bis von Aopen ein Santarosa Board kommt und werde mir das kaufen, dort dann auch mit onboard DVI, spart ja nochmals Strom.

Das wäre auch mein Vorschlag. Ich habe ein Aopen mit einem 915er Chip für den Pentium-M und DDR2.

Pentium-M Dothan 750 1,86GHz @ 1.05V
2x 512MB DDR2 533MHz
AOpen XC Cube MZ915-M (externes passives Netzteil)
Samsung T166 500GB Sata
Teac Notebook DVD-Rom
Gehäuselüfter 60cm @ 7V

Aus - ~9W
Idle - ~45W
Last - ~55W

Hi,

wo liegt denn dein System vom Gesamt-Stromverbrauch? ich hab noch einen alten P4 2,8C und möchte (vorallem wegen HDTV) auf eine Core2Duo wechseln und dabei gerne mein Idle Stromverbrauch und den Stromverbrauch beim Fernseh schauen senken. Mein P4 liegt gerade bei 105/111 Watt (Idle/TV schauen).

Mein neues System soll dann entweder ein Mobiles System werden oder eine Core2Duo für den Desktop. Ich würde gerne den Idle Stromverbrauch halbieren. Noch schöner wärs natürlich wie mit dem MacMini der braucht mit externer TV Karte nur 30 Watt, allerdings gibts für den Mac kein DVB-S2 und man muss selber einen größeren Core2Duo einbauen.

Meine Überlegung geht zum Core2Duo mit dem Gigabyte DS4 (DS3R würde mir reichen hat aber kein Firewire, welches ich für meinen Camcorder benötige) und mit einer Geforce 8600 bzw AMD HD2600 ausgestattet.

Dazu eine Notebookplatte fürs System + 2 Desktopplatten, die sich aber abschalten können. Also das System dient nur selten zum Spielen, mehr für Multimedia und EBV Geschichten.

Ich wäre für ein paar Stromschätzungen dankbar.

Hallo,
dann möchte ich mal gleich auf Undervolting eingehen.

SYS
700W NT
DQ6
E6400
8800GTS 170/170 gedrosselt
2GB RAM
CPU @ 0,83V ca. 1,6-1,8GHZ
95W idle

..wobei die 8800GTS bekanntlich viel verbraucht,trotz Sparmaßnahmen+dem 700W NT(Wirkungsgrad im idle),+DS4 vs DQ6;)

Kannst bestimmt noch weiter runterkommen @ Verbrauch;)

Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat ja wohl ein problem mit dem passenden Kühler, warum liefert den nicht Gigabyte einen guten Kühler mit.

Wäre doch ein verbesserungsvorschlag.
Das Board könnte ja dann 30-50 EUR mehr kosten.

@SaschaS und BikerKS danke für eure Werte.

Wenn ich laut Computerbase ( http://www.computerbase.de/artikel/...7/bericht_geforce_8800_gts_320_oc_roundup/17/ ) das richtig deute zieht die Geforce 50 Watt im Idle, wenn ich also eine Karte habe die vielleicht nur 15 Watt zieht könnte ich bei 60 Watt Idle landen. Wieviel bringt das undervolting?
Mit einer mobilen Lösung nochmals 15 Watt darunter, mhh das muss ich mit den Kosten und Umweltnutzen aufwiegen. Immerhin nochmal gut 10€ im Jahr weniger.

Habe vor mir das DQ6 zu holen.... bleibt nur die Frage ob mein Noctua NH-U9 auch auf dieses Board passt, oder ob ich mir einen neuen Kühler kaufen muss. Weis jemand was darüber?

EDIT: Hat sich erledigt. Laut Noctua soll er kompatibel sein zum DQ6 ... genauso wie zu allen anderen Gigabyte P35 Boards!

Zuletzt bearbeitet:
Sagtmal wie isn das mit dem Raid auf dem Board? Es steht ja da SATAII Raid über ICH9 und dann nochmal über Micron Controller.

Kann ich also 2 SATAII Festplatten entweder über den Micron Controller als RAID verbund zusammen koppeln oder halt über die ICH9?

Ich bin ein leihe was RAID angeht, habe das noch nie vorher gemacht.

Wenn beides Raidcontroller ist, dann kannst du auch mit beiden ein Raid erstellen. Schau nur wie der Micron Controller angebunden ist, wenn er über PCI angebunden ist, solltest du lieber die ICH Southbridge nehmen.

Wenn beides Raidcontroller ist, dann kannst du auch mit beiden ein Raid erstellen. Schau nur wie der Micron Controller angebunden ist, wenn er über PCI angebunden ist, solltest du lieber die ICH Southbridge nehmen.

Dieses Bild ist auf Seite 1:

p35dq6ob2.jpg

Und da steht was von 6x SATA2 ICH9R RAID/AHCI und darunter steht 2x SATA2 JMicron RAID/AHCI ... wie darf ich das verstehen? 2 Raidcontroller und ich kann mir aussuchen welchen ich nehme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh