GA P35-Mainboards (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welchen RAM hast Du denn?

Habe 4x G-Skill DDR800 GBHZ welche je 1180 bei 2,25V packen! Werde mal versuchen mehr power auf das board zu geben aber es ist bei mir ja nicht@ wakü sondern standartkühlung + 80er venti!
 
Vista ist das allerletzte - wiegesagt - dann leiber nichts zu Weihnachten
:hail:
Auch nicht schlecht der Spruch.

Naja,was einen aufregt ist das dauernde rödeln trotz Superfetchdeaktivierung.

Aber lass mal...damals war XP mit G80 Schrott.Da glänzte Vista.
Nun bin ich mal gespannt worans liegt.

Aber ist schon klar. Je mehr Firlefanz ein OS hat desto mehr Probs kommen auf. Obwohl ich eigentl. nicht klagen kann.

Auf meinen Notebooks benutze ich seit Jahren nur WIN2000<--GARKEINE Probleme.

Aber schon erstaunlich wieviel Vista doch an Speicher frisst.
2GB XP = Vista 4GB..das hab ich eindeutig schon erkannt.



Edit: Habe nochmal nen Straptest gemacht.

Boot 400x7 Win(Clockgen) 528x7 = 13,54min
Bios 528x7 = 14,29 min
Erheblicher Unterschied;)
Also wenns die CPU mitmacht...hoher FSB,kleiner Multi und dann Strap-Booting zw. FSB400 - FSB415;)

Denke das sich das aber bei den 1333er CPUS ändern wird.Zudem dann DDR3 interessant werden kann(über FSB600)...die Microns sind am Ende und wahre Streubüchsen(4GB);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 4x G-Skill DDR800 GBHZ welche je 1180 bei 2,25V packen! Werde mal versuchen mehr power auf das board zu geben aber es ist bei mir ja nicht@ wakü sondern standartkühlung + 80er venti!

das Board hat bei mir gar keinen Lüfter - nur die Speicher.

in 2GB Päärchen rennen meine Ballistix 630+ CL5 - ich denke Dein RAM macht schlapp. Ich verwende die GBHZ auch nicht mehr.
Hinzugefügter Post:
:hail:
Auch nicht schlecht der Spruch.

Naja,was einen aufregt ist das dauernde rödeln trotz Superfetchdeaktivierung.

Aber lass mal...damals war XP mit G80 Schrott.Da glänzte Vista.
Nun bin ich mal gespannt worans liegt.

Aber ist schon klar. Je mehr Firlefanz ein OS hat desto mehr Probs kommen auf. Obwohl ich eigentl. nicht klagen kann.

Auf meinen Notebooks benutze ich seit Jahren nur WIN2000<--GARKEINE Probleme.

Aber schon erstaunlich wieviel Vista doch an Speicher frisst.
2GB XP = Vista 4GB..das hab ich eindeutig schon erkannt.



Edit: Habe nochmal nen Straptest gemacht.

Boot 400x7 Win(Clockgen) 528x7 = 13,54min
Bios 528x7 = 14,29 min
Erheblicher Unterschied;)
Also wenns die CPU mitmacht...hoher FSB,kleiner Multi und dann Strap-Booting zw. FSB400 - FSB415;)

Denke das sich das aber bei den 1333er CPUS ändern wird.Zudem dann DDR3 interessant werden kann(über FSB600)...die Microns sind am Ende und wahre Streubüchsen(4GB);)

ich denke nicht das ich noch eine 1333er CPU bekommen werde.

Wie schaut es bei der Strap aus - wenn ich 450 x 8 boote und mit Prime austeste - ist es dann mit Clockgen genauso stabil oder muss die Boardspannung erhöht werden? Also von 400 auf 450


Edit:

Prime gerade
Boot 400 x 8 5:6
Clocken @ 450

Speicherdurchsatz 870xx bei CL5

Wenn es stabil ist wird das meine neue Alltagseinstellung.

Der Strapwechsel ist sogar wirklich zu merken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es bei der Strap aus - wenn ich 450 x 8 boote und mit Prime austeste - ist es dann mit Clockgen genauso stabil oder muss die Boardspannung erhöht werden? Also von 400 auf 450
Das kann man doch nie genau sagen.Du hast nen dicken Quadcore...ich nur nen E6400(2MB).HAbe bei FSB535 mit Strapbooting jetzt +0,15FSB/GMCH/PCI-E Overvoltage

Würde ruhig GMCH/FSB auf Anschlag fahren(oder 0,3)! Das juckt den Chipsatz garnicht.Wird nichts heiß und geht auch nix kaputt bzw wird instabil.
Setz auch mal ruhig PCI-E-Spannung auf +0,3;)
Dann boote mit 400 und im Win dann auf 450x8;)
Wirste sehen das es schneller ist. Und bestimmt auch schneller als 9x400 + Ramteiler.
Kannst ja bei 450 fixe Timings fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein so meine ich das nicht.

Boote mal im Bios mit 450.
Gehe dann ins Bios und stelle 430 ein. Dürfte er so übernehmen.

Dann ins Bios und 400 eingestellt - sonst nichts ändern. Und was macht das Board dann? Na :) ?!
 
nein so meine ich das nicht.

Boote mal im Bios mit 450.
Gehe dann ins Bios und stelle 430 ein. Dürfte er so übernehmen.

Dann ins Bios und 400 eingestellt - sonst nichts ändern. Und was macht das Board dann? Na :) ?!
Das mein ich doch auch!:fresse:
Sicher..erstmal alles für 450x8 einrichten(wie max. gewünscht das es stabil läuft)...dann kannste wieder zurück und gleich 400x8 einstellen,weil die Strapschwelle bei 416 liegt;)...dann booten und im WIN hochtakten:)


EDIT:--->>> die habens auch schon rausgefunden*lol* http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2202063&postcount=83
Spiegelt genau das wieder was ich im Stammtischfred gesagt habe....über 200Pkte mehr bei FSB475....und je mehr man den Strap ziehen kann desto höher fällt der Unterschied aus;)
 
Zuletzt bearbeitet:
;) Genau.

Bin dann nun wech.
Bett ruft.
Schon so spät...Junge Junge:)

Also Gn8 :wink:
 
HEy ich habe nen Prob und zwar wenn ich meinen rechner über nacht ausschalte und früh einschaltet startet er zwar übertaktet bricht aber in den frams ein!
BEiSPIEL beim 3dmark 06 habe ich normal in dem ersten test am anfang um die 70 frames wenn ich ihn früh starte 50 UND ruckelnd bricht dan richtig ein:( dann muss ich denn FSB auf standart stellen 266 und neustarten dann rein ins bios und auf 366 nochmal neu starten und dann auf 380 wo er laufen sollte, das geht dann so lange bis er wieder ausgeschaltet wird was IST DAS??????
 
@memphis
Jo hast wohl nen Bug gefunden!

@Sven
glaube nicht das der speicher schlap macht denn mit FSB 450 Ram 1080 läuft alles problemlos mit CL4-4-4-12@ 4GB aber muß noch nen Prime anhauen!
Nen Kumpel hat auch die gleiche rev und da laufen die speicher bis zu 650Mhz@ CL 5 auf dem EVGA SLI Board!
 
na toll und jetzt?

Nicht vom netzt nehmen! Hatte das gleiche prob nur wußte ich nicht woher das kam!

@Sven
Komisch@ 2.4er teiler alles kein problem aber bei teiler 2.5 geht nix kein plan warum?? Nichtmal CL5 drin!
Aber sehe selbst was da so geht! Sicher kein Prime aber das kommt noch alles!


P.s. liegen 3,7Ghz aber RM-Clock mit profil drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne netzteil HAT immer strom!
Hinzugefügter Post:
zuerst dachte ich das auch weil ich das transporttiert habe oder gibts da ne bios einstellung!?zb die AC BACK Function?ka
 
Zuletzt bearbeitet:
@memphis
Jo hast wohl nen Bug gefunden!

@Sven
glaube nicht das der speicher schlap macht denn mit FSB 450 Ram 1080 läuft alles problemlos mit CL4-4-4-12@ 4GB aber muß noch nen Prime anhauen!
Nen Kumpel hat auch die gleiche rev und da laufen die speicher bis zu 650Mhz@ CL 5 auf dem EVGA SLI Board!

auf NVidia Brettern laufen die Speicher immer viel besser. Das ist der Vorteil dieser Boards.
Hinzugefügter Post:
Nicht vom netzt nehmen! Hatte das gleiche prob nur wußte ich nicht woher das kam!

@Sven
Komisch@ 2.4er teiler alles kein problem aber bei teiler 2.5 geht nix kein plan warum?? Nichtmal CL5 drin!
Aber sehe selbst was da so geht! Sicher kein Prime aber das kommt noch alles!


P.s. liegen 3,7Ghz aber RM-Clock mit profil drin!

ich lasse nun 24/7 8x450 2,4 Teiler CL5 laufen - ist primestabil
 
Zuletzt bearbeitet:
HEy ich habe nen Prob und zwar wenn ich meinen rechner über nacht ausschalte und früh einschaltet startet er zwar übertaktet bricht aber in den frams ein!
BEiSPIEL beim 3dmark 06 habe ich normal in dem ersten test am anfang um die 70 frames wenn ich ihn früh starte 50 UND ruckelnd bricht dan richtig ein:( dann muss ich denn FSB auf standart stellen 266 und neustarten dann rein ins bios und auf 366 nochmal neu starten und dann auf 380 wo er laufen sollte, das geht dann so lange bis er wieder ausgeschaltet wird was IST DAS??????

Jetzt wo du es sagst. Ich habe das Problem, dass die Smart Fan Lüftersteuerung des Boards nach dem ersten Starten am nächsten Morgen nicht geht. Im Bios ist Legacy und Voltage eingestellt, trotzdem dreht der CPU Lüfter auf maximaler Drehzahl und auch in Easy Tune 5 ist die Smart Fan Option ausgegraut. Beende ich dann den PC direkt und schalte ihn erneut an funktioniert wieder alles :hmm:
 
So meine Teile werden wenn alles gut läuft morgen da sein!

Jetzt wollte ich mal wissen ob ich irgendwas zu beachten hab?
Nach zusammenbau erst einmal nen bios update machen? Oder einfach das drauf lassen was da schon drauf ist? (hab das bei meinem alten board nie gemacht und es lief super)

Muss ich irgendwelche Bios einstellungen vornehmen oder kann ich erst einmal in ruhe vista installieren?

Sollte ich Vista mit 2 oder 4 gb ram installieren(soll da ja mit 4gb probleme geben)

Ist sonst noch was zu beachten?


Hier mein System
E6600
Scythe Infinity
BFG 8800 GTX OC
4x 1GB Mushkin PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800)
Samsung 320GB
BeQuiet 550W
Vista Business 64Bit

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar

greetz
darkY
 
Wenn du alle Teile hast installier erstmal alles das du wenn du nen OC machst auch gleich testen kannst. Haste nicht noch ne XP CD rumliegen? Ansonsten falls Vista rumzicken sollte mit 4 gb nimmste halt erstmal 2 gb in Betrieb.

Ein Bios - Update brauchste auch erstmal net machen nimmste das erst als Basis , machst dann deine Tests wenns dann da pRobs gibt kannste immer noch nen Update machen :)

Mir fehlt noch ne wichtige Angabe bei deinem Sys.... das Motherboard :).

Grob die Einstellungen die ich mit meinem Sys, siehe Signatur, verwende.

FSB: 355
Multi: 9x

RAM - Teiler: 2,5

Ram läuft mit 4-4-4-12 muss aber
-> DDR2 Overvoltage: +0,2v

Ansonsten habe ich bei meinem p35-DS3P nicht die vCore erhöhen müssen um den CPU auf 3,2 GHz zu bringen.

Wünsch dir jetzt schonmal viel Spass beim testen ;)

Gna meine Sig wird nicht angezeigt :)

Bitteschön :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Hab gestern das DS4 eingebaut, läuft nicht schlecht.
Hätte ne frage zu meinem Speicher
Hab nen Geil Ultra 800er 4-4-4-12.
Es steht drauf der braucht ne Spannung von 2,1V.
Sprich, ich muss also im Bios 0,3V mehr als normal geben, oder?
Standard ist ja 1,8V, oder lieg ich da falsch?
 
Jepp da musste mehr Saft draufgeben. Oft kommt es ja bei Speichern vor das wenn sie 2,1v brauchen der Rechner nicht hochfährt da er mit 1,8v das erste mal die Speicher anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand schon was zum x38-dq6 ?
wann es kommt und unterschiede (ausser 2x pcie 16x) zum p35
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh