GA P35-Mainboards (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat nichts mit Gainward und co zu tun sondern mit dem Initialisierungsablauf beim Start ..bezogen auf 965/P35!

achso! Aber bei mir läufts bombe mit dem DQ6 und ner XFX 7950GX2!

@All werde nochmal nen vergleich bei 3Dmark06 und auch NuclearMC machen dann kann man genaueres sagen!
SuperPI habe ich halt nur genommen weil man damit die leistung wiedergeben kann was den chipsatz angeht!
Aber dafür muß ich noch ein wenig testen um das maximale raus zu holen!
Was mir jetzt aber schon sehr gut gefällt ist das ich bei 4GB ram 3,25GB unter WinXP habe! Beim Commando hatte ich nur 2,41GB unter XP@4GB ram!
Aber erst wenn ich den Yorkfield hier habe kann ich auch mal richtig ausloten was mit dem Board so geht!

Moin, konnte nichts finden...hat jemand nen Scythe Ninja oder nen Thermalright Ultra-120/Extreme auf nem P35-DS3 bzw. DS3P / DS4 verbaut?

kthx, wollte gerade bestellen aber wenn der Kühler nicht passt..urghs. :shake:

bzw. DS3R, sry.

Zuletzt bearbeitet:
naja laufen tut sie ... aber kannst du zum thema sli was verstellen oder der gleichen ? welche treiber version hast du ? weil bei mir nur 1 karte läuft von den 2 .... die 2 läst sich nicht aktivieren ... x16 steht im treiber und sollte wenn alles richtig läuft x8 stehen normal ....

mfg

Wie gesagt,guck nochmal in dem Thread.
Wurden auch Bios-links zu den Leadtek-Karten gepostet.
Die haben z.T.(nicht alle) eine"komische" Initalisierungsphase ,in Verbindung mit den Intel 965/P35. Wahrscheinlich rührt dein Problem daher.
Wenns mit den geposteten Modbiosen nicht hinhaut wende dich dort direkt an den user "cicki"per PN,der ist was Graka-Biose anbelangt Profi;)
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=231&start=0

@SaschaS
Zitat:
Zitat von visar
Nun meine Frage: Kann man im 2. PCI-Express x16 Slot einen RAID-Controller betreiben oder sind diese beiden Slots nur für Grafikkarten reserviert?
Der 3ware-Controller benötigt nämlich mind. PCI-Express x4, sodass die anderen Slots nicht passen.

Eigentlich wollte ich zuerst das GA-P35-DS3 nehmen, weil günstiger (brauche ja den onboard RAID-Controller nicht), aber dieses hat nur einen PCI-Express x16 Slot.

Ja, das sollte problemlos gehen.
Das Gigabyte GA-P35-DS3P hat auch zwei große Slots!

Danke für den Hinweis. Habe ich glatt übersehen. Ist perfekt für meine Anforderungen.

Bei der Boardübersicht am Anfang des Threads habe ich aber noch folgendes gelesen:
Unterschied DS3P gegenüber DS4
1. Die fehlende Heatpipe beim DS3P !
2. Das DS4 hat 1x Dual-USB-Bracket link im Lieferumfang - Das DS3P hat keins .
3. Das DS3P hat kein DTS-Connect .
Okay, 2 brauche ich nicht, 3 habe ich keine Ahnung, was es bedeutet (vermutlich nichts relevantes für mich:haha:) aber das mit der Heatpipe macht mich stutzig.
Warum hat das DS3P keine Heatpipe, obwohl es ja sonst sehr ähnlich wie das DS4 ist. Wenn es ohne geht, dann bräuchte es ja beim DS4 auch keine?? Oder produziert das DS3P weniger Wärme? Oder ist es weniger OC-fähig.
Ich frage nur, weil ich sicherstellen möchte, dass das Board auch ohne Heatpipe genug stabil ist. Weil ich möchte nicht sparen zu Lasten Stabilität. Auch wenn ich nicht OC, wird mein Server-Gehäuse vermutlich bisschen warm durch die vielen Platten (8x 500 GB-Platten). Zwar werde ich schon genügend Lüfter in das Gehäuse einbauen, aber trotzdem hoffe ich, dass das DS3P-Board auch ohne Heatpipe genügen Wärmereserven hat.
Sagt mir, dass es einen anderen Grund gibt, warum die Heatpipe fehlt...dann fühle ich mich besser :d

Gruss
Visar

Moin, konnte nichts finden...hat jemand nen Scythe Ninja oder nen Thermalright Ultra-120/Extreme auf nem P35-DS3 bzw. DS3P / DS4 verbaut?

kthx, wollte gerade bestellen aber wenn der Kühler nicht passt..urghs. :shake:

bzw. DS3R, sry.

Hab den Extreme heute gerade aufs DS3R verbaut. Funzt problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Kann euch nen Bios geben damit es läuft! Dann hat man auch nen 2D Takt + Lüftersteuerung was man bei keiner GX2 hat!

aber das mit der Heatpipe macht mich stutzig.
Warum hat das DS3P keine Heatpipe, obwohl es ja sonst sehr ähnlich wie das DS4 ist. Wenn es ohne geht, dann bräuchte es ja beim DS4 auch keine?? Oder produziert das DS3P weniger Wärme? Oder ist es weniger OC-fähig.
Ich frage nur, weil ich sicherstellen möchte, dass das Board auch ohne Heatpipe genug stabil ist. Weil ich möchte nicht sparen zu Lasten Stabilität. Auch wenn ich nicht OC, wird mein Server-Gehäuse vermutlich bisschen warm durch die vielen Platten (8x 500 GB-Platten). Zwar werde ich schon genügend Lüfter in das Gehäuse einbauen, aber trotzdem hoffe ich, dass das DS3P-Board auch ohne Heatpipe genügen Wärmereserven hat.
Sagt mir, dass es einen anderen Grund gibt, warum die Heatpipe fehlt...dann fühle ich mich besser :d

Gruss
Visar

Ohne OC reicht eine NON-Heatpipe-Lösung dicke;)
Der Vorteil ist eben die zusätzliche Spannungswandlerkühlung beim DS4.
Selbst das DS3P macht ohne HP schon gutes OC mit;)
Kann das anhand vom 965er berichten,hier fällts noch mehr ins Gewicht da die Spawas beim P35 weniger heiß werden.
Da reicht sogar ein kleines DS3R oder ein kleines P35 von MSI etc (ohne OC),wenn die anderen features passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier auf CD übrigens INF-Version 8.3.0.1013 vom Mai. Dürfte neuer sein als die Version vom April im Post 1, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich schaue gleich mal wie es mit 2Gb ausschaut - auch wenn es mir widerstrebt.

500 1:1 kann ich nicht machen - das macht mein Prozzi nicht mit. Teiler muss ich in jedem Fall verwenden.

Suche 4x 1GB DDR-800, welche auf dem DQ6 problemlos laufen.
Jemand nen Tip für RAM, der < 150€ liegt?

Ja gut aber bei Vista ist dann 4GB wieder wichtiger als die 4ns! Wenn 4GB problemlos laufen wäre das doch super!

DDR 800 :(

Einstellungen im Bios:

Extreme
4
4
4
12
Auto
Auto
Auto
42
Auto
... immer Auto

Leute helft mir, was mache ich falsch?
Hinzugefügter Post:
Ja gut aber bei Vista ist dann 4GB wieder wichtiger als die 4ns! Wenn 4GB problemlos laufen wäre das doch super!

wer will den Vista? Dann lieber nichts zu Weihnachten....

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nun mit dem SYS FAN1 Anschluss beim DS3P, gibt der bei euch ständig Vollgas oder nicht? Muss doch wissen ob mein Board defekt ist :(

Ja ja der P35 welcher so schnell ist ;)
Hat hier schon wer FSB450 2,5 @4GB zum booten bekommen??
Bei mir startet es nur kurz und geht wieder aus! Chipsatz auch schon am ende???
Also das Commando ist da wenigstens hochgefahren!

EDIT: FSB 450 teiler 2.4 läuft mal sehen obs stabiel ist weil das wäre schonmal was!

EDIT2: Also bei 3,6Ghz FSB450 Ram1080 ist das DQ6 schneller als das Commando obwohl das ASUS 1125Mhz im Ram hatte!
Das ASUS hatte knapp 5300Punkte und das DQ6 fast 5400(5390) also da tut sich was!

Zuletzt bearbeitet:
letzteres Prime ich gerade - 450 Teiler 2.5 CL4 war bei mir bootstabil, CL5 primestabil. Aber CL5 will ich nicht.

Prime nun 8 x 450 5:6 (2,4)

letzteres Prime ich gerade - 450 Teiler 2.5 CL4 war bei mir bootstabil, CL5 primestabil. Aber CL5 will ich nicht.

Prime nun 8 x 450 5:6 (2,4)

Welche settings?? denn bei mir geht da nix :kotz:

Hier mal der vergleich im Nuclearus Multicore-benchmark!

ASUS Commando---> FSB 450 RAM 1125

P35DQ6---> FSB 450 Ram 1080

Also hier ist das Gigabyte auch etwas besser als das ASUS wie auch beim 3D Mark06! Komisch das das bei SuperPI nicht der fall ist :confused:

Also hier ist das Gigabyte auch etwas besser als das ASUS wie auch beim 3D Mark06! Komisch das das bei SuperPI nicht der fall ist :confused:
Spiegelt das wieder was ich schon immer sage.
Die Gigabytes sind in 3DMARK(Games) etwas besser,die ASUS dafür in Superpi.
War schon beim 965er so.Die internen Timings haben mit der Rohleistung nichts zu tun.Deswegen auch der ganze latency-Kram beim C2D für de Katz.
C2D C2D;)...is kein AMDlein:)
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2999&p=11
Hier im link auch zu erkennen.Im Memorytest schneiden die Asus-Boards etwas besser ab,im 3DMark bzw Games ist das P35-DQ6 nen bischen besser...die DDR3-Modelle mal außen vor gelassen.

Zu deinen Einstellungen.
Probier doch mal dasselbe wie dieser Shamaino von VRZONE +0,3V für GMCH/FSB/PCI-E ;)...der hat schließlich 650Mhz RAM hinbekommen.
FSB = VTT bei anderen Boards.Schreibt da auch kurz im DS3R-test etwas dazu..Vielleicht ist ja hilfreich,wer weiß;):)
http://www.vr-zone.com/?i=4966&s=9

Hach ist das OCler-Leben lustig.
Hab ja ne 8800GTS @OC.
Benutze eigentlich Vista 32bit,weil ich mich doch damit angefreundet habe.
Seit gestern hab ich auf der Ext-Sata-HD XP draufgedonnert.
Na ja, eigentl. auch nur für Benchmarkspielereien.
Dachte mir...machst mal den neusten XP-Treiber drauf.
Was muß ich feststellen...700-800Punkte mehr im 3D05 als mit Vista:hail: .
Vor allen bugfrei der Treiber,was ja beim launch der 8800GTS nicht der Fall war.
Jetzt weiß ich nicht obs an den 2GB liegt,die ich momentan nur drin habe oder doch am bescheuerten Vista.
Am Samstag bekomme ich wieder 4GB D9GMH.
Alles ein Kram mit diesen OSs:fresse: :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh