GA P35-Mainboards (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja leider 0,5 cm niedriger und der XP120 würde einfach drüberschauen. :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup. Was sich Gigabyte damit gedacht hat würde ich echt gerne wissen.

Ich werde nachher nochmal nachmessen. Vielleicht passt es ja doch irgendwie. Der SI-128 ist ja etwas höher als der XP-120, wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe ein komisches Problem mit dem DQ6 und dem Intel Raid Bios..

Die Erkennung der LW dauert immer 5 Minuten oder länger. Ist das normal? Habe das neuste Bios drauf...

Grüsse
 
hat jemand 4 RAM-Module laufen?
ich habe 4x 1gb Corsair (XMS2 800 444-12) gekauft und selbst bei den 800mhz laufen nur 555-18 stabil (hier aber auch mit 850mhz).
bei 444-12 dauert der ram-test bei prime keine minute lang bis er abstürzt selbst bei leicht erhöhter spannung (+0,1) ist da keine änderung; aber die sollten ja auch nativ so laufen... in der pcgameshardware stand bei dem speicher was von 444-12@1000mhz@2,2V ja pustekuchen, das erreich ich ja nie! :heul:

edit:
oha... hab da jetzt nochmal direkt beim hersteller geguckt:
http://corsairmemory.com/corsair/products/specs/TWIN2X2048-6400C4.pdf
die 444-12 sind epp standart mit 2,1V
jedec-standart sind 555-18 (ohne spannungsangabe);
standart liegen 1,9V an, oder?
hm da die module schon jetzt recht warm sind, werd ich mir vllt vorher noch was zum kühlen besorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ihn auf den Tisch stelle, hab ich bis zur Unterkante des großen Kühlkörpers ~3,8cm und da komm ich + CPU nicht ganz über die 4,4cm drüber.
Dann ist aber der Heatpipeturm der 6,6 cm hoch ist, wieder im Weg, ich muss mal im anderen Thread schaun ob der XP120 auf das 965-DS4 passt.
 
Dann fehlen dir aber mehr als 5mm. Der CPU-Kühler kommt ja nur ca 5-7mm höher wenn er auf dem Sockel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es Anzeichen für einen schlecht montierten Kühler, wenn die CPU-Cover-Temp ein paar Grad höher ist als die Core-Temps ?
CPU-Cover-Temp: 57, CPU-Core1 : 54, CPU-Core2:55.
Ich dachte, CPU-Cover-Temp müsste immer niedriger sein als die der Cores ?!
Dann wäre ja der Scythe Ninja also nicht ganz richtig drauf, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, da er ziemlich fest sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N8 Sven :wink:

Habe gerade noch schnell selbst den Strap-Test gemacht.

Verwende aber 3DMark05,weil mir 3DMark 06 zu CPU-lastig ist - Sieht man immer bei Quadcores.Der Unterschied sollte also bei dem 06er noch etwas größer ausfallen.

425x8 ab Bios = 17160 Pkte
400 ab Bios Win 425= 17197Pkte

486 ab Bios= 17210 Pkte
400 ab Bios Win 486 = 17290 Pkte


Ergo:

Hoher FSB mit kleinem Multi + Straptaktung unter FSB416 im Win auf mögl. hohen FSB bringt am meißten Gewinnzuwachs :) .
Also in dem Fall mit der kleinen 2MB-CPU(das @default-Vcore und 3,4GHZ) 130Pkte im 05er.
Um die 1%:haha: ...naja,für lau eben.



was wäre denn dann das Optimum für mich? Ich weiß schwer zu sagen - aber ich kann es nicht testen - Rechner ist noch in Teilen.
 
Juhu
also heute ist der erste tag an dem ich ohne standyby bildschirm ins windows booten konnte, also kaltstart.

settings sehen so aus:
fsb 529x7
vdimm +0,25v
pcie normal
fsb voltage +0,15v
(g)mch volt + 0,2v
vcore 1,3975v --> teste jetzt 1,38125v
 
was wäre denn dann das Optimum für mich? Ich weiß schwer zu sagen - aber ich kann es nicht testen - Rechner ist noch in Teilen.

Du meinst wieder in Teilen:)
Boot 400x8 und dann Clockgen 450x8 wäre für dich das beste.

Boot 400x7 Clockgen 515 x7 geht bei deinem Q-Core ja nicht.

Der Strapwechsel liegt bei 416Mhz.



Habe meinen nun mit Boot 400x7 und 526x7(lieber 10Mhz mit FSB runter) ab Win am laufen. Also Everest-Benchmark verbucht ordentlichen Zuwachs durch den beibehaltenen Strap unter 416Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wunderschönen Tag!
Heute soll mein DQ6 rein und mein ASUS P5WDH endlich raus.
Ich hab mich schon versucht hier durchzulesen, aber nix gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir mal folgende Frage beantworten:
Muss ich Windows neu installieren, oder kann man auch einfach den Inf installer rüberziehen, wenn ich vorher einen intel 975x mainboard hatte.
würde das gehen?
hat das schon einer ausprobiert?
Danke im Vorraus

P.S: ich hasse "WIN instalieren":grrr:
 
so langsam glaube ich nicht mehr das es immer transportschäden sind :stupid:
 
Jup. Was sich Gigabyte damit gedacht hat würde ich echt gerne wissen.

Ich werde nachher nochmal nachmessen. Vielleicht passt es ja doch irgendwie. Der SI-128 ist ja etwas höher als der XP-120, wenn ich mich nicht irre.

SI-128 kannst Du latten, hab ich hier und das Board hatte ich hier. Hab es heute retourniert und das P5K Deluxe mit SI-128 behalten.
Es läuft stabil und wird dann wenn DFI mal in die Pötte kommt eh wieder gegen ein X38 getauscht.

Am DQ6 haben mir nicht gefallen:

- zu wenige USB/keine eSata Anschlüsse im I/O Bereich
- mein SI-128 passt einfach nicht so wie er soll

Das WiFi Feature beim P5K DLX hat sich hat sich hier außerdem als recht praktisch erwiesen und außerdem brauch ich keine Ultra-Durabilty weil das Board max. 6-9 Monate hier bleibt.:fresse:

Von Heise gibt es übrigens ein Tool was die CPU Temperatur wesentlich akkurater (nicht über SMB) ausliest und außerdem loggen kann.
Beim überschreiten einer festgelegten Temperatur außerdem ein Programm ausführen kann.

http://www.withopf.com/tools/cputempwatch/
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist... hätte das Board gerne gehabt. Na gut, dann wirds wohl das normale Asus P5K werden. Ausstattung brauche ich eh nicht. DFI lasse ich lieber sein. Habe zur Zeit eins und da will mein SAS Controller nicht laufen.

Aber vielen Dank für die Info!
 
Naja dem P5K Vanilla würd ich das GB DS3P aber ganz klar vorziehen.

Da passt der SI-128 auch. Kauf auf keinen Fall das P5K Green/Vanilla. Das hat noch nicht mal die ICH9R sondern nur die ICH9 und weniger SATA Anschlüsse drauf.
 
Naja dem P5K Vanilla würd ich das GB DS3P aber ganz klar vorziehen.

Da passt der SI-128 auch.
Ich wäre mir da nicht so sicher, die Silentpipe ist ja gleich hoch, das ist eigentlich das Hauptproblem. :heul:
 
Ich wäre mir da nicht so sicher, die Silentpipe ist ja gleich hoch, das ist eigentlich das Hauptproblem. :heul:

Nope. Du kannst den SI-128 ja in verschiedene Richtungen ausrichten. z.B. Heatpipes Richtung Northbridge.

Beim DQ6 war der Platz nach Hinten zu den Anschlüssen zu knapp.

Beim DS3P hast Du das Problem nicht und auch den hohen Turm nicht drauf. Dort passt der definitiv.

Denke Preis/Leistungs-Sieger ist das Board sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

habe endlich mein pc fertig zusammen geschraubt,habe das ds3p board und ein c2d6600 cpu.
Ich will etwas übertakten aber glockgen geht bei mir nicht welche tools kann ich noch nehmen die im win. übertakten?
Gibt es eigentlich auch für Intal so ein Rechner wie beim AMD zum übertakten ?Ich würde mich über eine anständige Anleitung freuen weil in den Foren habe ich hier nichts bessonderes gefunden.

mfg Blizzi
 
Ach da ist die Silent-Pipe nicht so hoch? Das wäre ja wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
passt denn wenigstens der thermalright ultra-120? bzw. die extreme-version?
 
Prima, danke.

Aber wie schon gesagt, Ausstattung ist mir egal. Habe ja keine SATA-Platten mehr... ich brauche nur einen PCIe x16, einen PCIe x4 und zwei normale PCI. Dazu noch 1x Gigabit-Lan und 2x USB 2.0. Der Rest ist alles unnütz.
 
Das kleine DS3R hat ja nur nen kleinen 4Pol-12V Stecker und die grösseren Varianten haben nen 8 Pol. Macht das irgendeinen Unterschied in Sachen Übertaktbarkeit, Spannungsversorgung etc.????
 
Hallo zusammen, falls es hier noch jemanden gibt der wie ich W2K benutzt und entweder Speedstep nicht funktioniert oder aufhört zu funktionieren, ist möglicherweise Windows Update dran Schuld genauer gesagt das Rollup! Nach Deinstallation hats wieder funktioniert bei mir! Hoffe mit dem Tip erspar ich einigen n Haufen Arbeit das wieder zum Laufen zu kriegen :)
Ansonsten bin ich etwas entäuscht über mein neues P35 DS3P, da sich der SYSFAN1 nicht regeln lässt, weder QST noch Legacy noch Speedfan (Ja, Software Controlled ist eingestellt ;) ) und ich extra das P35 genommen habe, damit auch mit OC die Lüfterregelung funktioniert. Weiß da vielleicht jemand Abhilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei den Unterschied P35 DS3P gegenüber dem DS4 auf die Startseite zu verlinken


Unterschied DS3P gegenüber DS4

1. Die fehlende Heatpipe beim DS3P !

2. Das DS4 hat 1x Dual-USB-Bracket link im Lieferumfang - Das DS3P hat keins .

3. Das DS3P hat kein DTS-Connect .





Große Fotos P35-DS3P inkl. Zubehör (danke an Dr@gonXP) link

Große Fotos P35-DS4 inkl. Zubehör (danke an serkon142) link
laut den abbildungen der boards bei gigabyte scheint auch die elko-bestückung etwas anders zu sein (zumindest farblich).
 
update

so nachdem ich alles ausprobiert habe, kamm ich zu dem ergebniss das der Ram schuld ist, einer der Riegel war blöd;) 2x 1gig Ocz 1066 Reaper blablub..
bin wieder zu litec die haben dort anstandslos umgetauscht und siehe da bis jetzt funktionierts :)

was mich aber stutzig macht das er im Bios das DDR18v als dickes rotes "FAIL"
anzeigt.... die Rams laufen mit + 0,5v da sie bei 1066 mit 2,3v ausgelegt sind.
Hab das blöde gefühl das ich was übersehe....

Hoffe einer von euch hat ne ahnung was das sein könnte.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh