GA P35-Mainboards (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so nachdem ich alles ausprobiert habe, kamm ich zu dem ergebniss das der Ram schuld ist, einer der Riegel war blöd;) 2x 1gig Ocz 1066 Reaper blablub..
bin wieder zu litec die haben dort anstandslos umgetauscht und siehe da bis jetzt funktionierts :)

was mich aber stutzig macht das er im Bios das DDR18v als dickes rotes "FAIL"
anzeigt.... die Rams laufen mit + 0,5v da sie bei 1066 mit 2,3v ausgelegt sind.
Hab das blöde gefühl das ich was übersehe....

Hoffe einer von euch hat ne ahnung was das sein könnte.

Gruß
Ebenfalls selber Bios Meldung bzgl. der 18v. Verschwindet übrigens wieder wenn man einen clearcmos durchführt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab da auch n FAIL soll angeblich nichts machen und nur bedeuten, dass die Spannung nicht in dem Bereich liegt wo OK angezeigt wird.

Verschwindet bei mir wenn ich wieder den Standardtakt einstelle.
 
Ansonsten bin ich etwas entäuscht über mein neues P35 DS3P, da sich der SYSFAN1 nicht regeln lässt, weder QST noch Legacy noch Speedfan (Ja, Software Controlled ist eingestellt ;) ) und ich extra das P35 genommen habe, damit auch mit OC die Lüfterregelung funktioniert. Weiß da vielleicht jemand Abhilfe?

Hi,

QST hat leider noch einen BUG auf den P35er Boards. Dieser wird aber wohl mit der nächsten BIOS Version behoben. Daher kann QST bei dir gar nicht richtig laufen...

Eventl hat dein Lüfter eine sehr niedrige Anlaufspannung. Dann könnte es passieren, dass die Legacy Steuerung ihn mit zu viel Spannung anspricht. Ergo immer volle Pulle. Probier doch mal einen anderen Lüfter an diesem Anschluss aus? Wie siehts nun aus?

grüße
 
Ein wunderschönen Tag!
Heute soll mein DQ6 rein und mein ASUS P5WDH endlich raus.
Ich hab mich schon versucht hier durchzulesen, aber nix gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir mal folgende Frage beantworten:
Muss ich Windows neu installieren, oder kann man auch einfach den Inf installer rüberziehen, wenn ich vorher einen intel 975x mainboard hatte.
würde das gehen?
hat das schon einer ausprobiert?
Danke im Vorraus

P.S: ich hasse "WIN instalieren":grrr:

Also versuch doch mal bevor du das neue Mobo einbaust, von der Gigabyte Treiber CD den Chipsatztreiber zu installieren und einmal komplett Neustarten.
Nun sollte das eigentlich kein problem sein.
Hat bei mir von P965 auf P35 funktioniert mir Raid 0.
 
So, habe mir jetzt mal den Cooler Master Gemin II gekauft :d
Der Gigabyte Kühler ist nicht schlecht, wird aber bestimmt nicht drauf bleiben.
Falls jemand Interesse hat bitte PN.
 
Also versuch doch mal bevor du das neue Mobo einbaust, von der Gigabyte Treiber CD den Chipsatztreiber zu installieren und einmal komplett Neustarten.
Nun sollte das eigentlich kein problem sein.
Hat bei mir von P965 auf P35 funktioniert mir Raid 0.


Bist du DIR wirklich sicher . !!!

Das einzige was mich davon abhält es zu kaufen ist die Neuinstallation von XP / Vista 32 . Mit der Chipsatztreiber - Datei bei Gigabyte geht das nicht .
Ich habe beide Betriebsysteme am laufen über eine Backplane mit drei Platten .
Wenn wenigstens Vista dann noch läuft mit Deiner Methode wäre SUPER .
Ich habe kein BOCK mal wieder alle Programme in 2 Tage zu installieren.
Kann ich ich mich zu 100 % darauf verlassen , hast du die Treiber unter Vista von der CD installiert bevor du das Mainboard getauscht hast.
Könnte vieleicht einer die CD zum saugen Online stellen , ich wolte das mal vorher antesten !!!

Gruß und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

QST hat leider noch einen BUG auf den P35er Boards. Dieser wird aber wohl mit der nächsten BIOS Version behoben. Daher kann QST bei dir gar nicht richtig laufen...

Eventl hat dein Lüfter eine sehr niedrige Anlaufspannung. Dann könnte es passieren, dass die Legacy Steuerung ihn mit zu viel Spannung anspricht. Ergo immer volle Pulle. Probier doch mal einen anderen Lüfter an diesem Anschluss aus? Wie siehts nun aus?

grüße

Keine Veränderung. Hab noch mal was anderes versucht: Großen Ventilator in den PC pusten lassen -> CPU und SYS2 reduzieren Drehzahl, SYS1 bleibt gleich. Dann hab ich den NB FAN Anschluss mal probiert, auch da nur volle Drehzahl möglich. Und mir ist aufgefallen, dass die Anschlüsse, die funktionieren, alle 4Pin sind und alle anderen 3 vielleicht hat das was damit zu tun... Mal sehen was das nächste Bios bringt.
 
Keine Veränderung. Hab noch mal was anderes versucht: Großen Ventilator in den PC pusten lassen -> CPU und SYS2 reduzieren Drehzahl, SYS1 bleibt gleich. Dann hab ich den NB FAN Anschluss mal probiert, auch da nur volle Drehzahl möglich. Und mir ist aufgefallen, dass die Anschlüsse, die funktionieren, alle 4Pin sind und alle anderen 3 vielleicht hat das was damit zu tun... Mal sehen was das nächste Bios bringt.
Hast du denn die Steuerung auf PWM oder Voltage eingestellt?

grüße

P.S Die Steuerung funktioniert auch an den 3Pin Anschlüssen einwandfrei
 
Zur Zeit auf Voltage, hatte aber auch schon PWM versucht. Vielleicht hat mein Mobo dann nur n Fehler wenn ich der einzige bin mit diesem Problem :( Habe auch schon auf das F4 Bios gewechselt aber hat nix genützt.
 
hat jemand 4 RAM-Module laufen?
ich habe 4x 1gb Corsair (XMS2 800 444-12) gekauft und selbst bei den 800mhz laufen nur 555-18 stabil (hier aber auch mit 850mhz).
bei 444-12 dauert der ram-test bei prime keine minute lang bis er abstürzt selbst bei leicht erhöhter spannung (+0,1) ist da keine änderung; aber die sollten ja auch nativ so laufen... in der pcgameshardware stand bei dem speicher was von 444-12@1000mhz@2,2V ja pustekuchen, das erreich ich ja nie! :heul:

edit:
oha... hab da jetzt nochmal direkt beim hersteller geguckt:
http://corsairmemory.com/corsair/products/specs/TWIN2X2048-6400C4.pdf
die 444-12 sind epp standart mit 2,1V
jedec-standart sind 555-18 (ohne spannungsangabe);
standart liegen 1,9V an, oder?
hm da die module schon jetzt recht warm sind, werd ich mir vllt vorher noch was zum kühlen besorgen...


also ich hatte eigentlich ein ähnliches Problem wie du aber auf dem P5N-E SLI.
2 Module 444-12 keine Problem es waren auch 1000 MHz und mehr drinne.
4 Module sofort Fehler. dann habe ich die Spannung von Auto auf 2,085 Volt gesetzt dann keine Fehler mehr, sie laufen jetzte mit 800 MHZ aber viel mehr ist nicht drin. Hast du es schonmal versucht mit 2,1 Volt ?
das ist eigentlich mit ein Grund weswegen ich mir das Gigabyte Board kaufen wollte habe mir davon erhofft das ich dieses Problem dann nicht mehr habe.
 
bei mir zeigt Easy Tune 5 64°C bei System an, bei Everest werden mir 43°C angezeigt (Motherboard sollte woll System sein oder)

Welchen Prog kann ich den nun glauben ? Und wieviel kann man dem System den zumuten ?
 
bei mir zeigt Easy Tune 5 64°C bei System an, bei Everest werden mir 43°C angezeigt (Motherboard sollte woll System sein oder)

Welchen Prog kann ich den nun glauben ? Und wieviel kann man dem System den zumuten ?
Eher Everest,aber pack doch mal selbst an den Kühler(Heatpipe) dann wirst du sehen das 64Grad nicht stimmen können.;)
 
also ich hatte eigentlich ein ähnliches Problem wie du aber auf dem P5N-E SLI.
2 Module 444-12 keine Problem es waren auch 1000 MHz und mehr drinne.
4 Module sofort Fehler. dann habe ich die Spannung von Auto auf 2,085 Volt gesetzt dann keine Fehler mehr, sie laufen jetzte mit 800 MHZ aber viel mehr ist nicht drin. Hast du es schonmal versucht mit 2,1 Volt ?
das ist eigentlich mit ein Grund weswegen ich mir das Gigabyte Board kaufen wollte habe mir davon erhofft das ich dieses Problem dann nicht mehr habe.

bin gerade am primen, scheint gut zu gehen (+0,25). zumindest dauerts schon deutlich länger als beim letzten mal (jetzt knapp 15min)

edit: jo läuft wohl. auch mit 425mhz; auch 3dmark hat nix dagegen (immerhin 10300 Punkte)
 
Zuletzt bearbeitet:
*TLC*: Ich hatte auch beim alten DS4 Rev 1 das Problem,dass die Erkennung der Laufwerke bei RAID per Intelsouthbridge ewig gedauert hat. Zuerst kam eine Erkennung wo das Laden mit punkten dargestellt wurde und dnan dauert es ewig bis sich was tut. Hab selbst 2 SATA1 160-er Samsung-Platten. mit dem Gigabyteraidchip gings flott aber die Performance und CPU-Belastung ist unter aller Sau. Hoffe,dass ich das Problem mit dem P35 DS4 nicht mehr bekomme, aber dein Post macht mich unruhig.

Ob der Termalright Ultra 120 (Extreme) draufpasst werde ich hoffentlich bald sagen können,wenn Mindfacrory mir endlich mien Board zuschickt. Den Sonic Tower werde ich auch mal damit testen und bereichten, wobei das wohl nicht klappen wird. Hab mit deswegen den Extreme wir horrende 55€ excl. und ohne Lüfter bestellt. Wenn der nicht passt oder nichts reisst,dann werd ich wahnsinnig.
 
hmm würd eher zu 43°C tendieren :) habe mir schon sorgen gemacht :/. ziemlich komisch die temperatur bei easy tune ändert sich auch nichtmehr, bleibt fest bei 64°C obwohl ich jetzt nichtmehr zocke.

Kannst du mir vllt noch sagen was AUX bei Everest ist ?
 
meine frage wurde immer nicht beantwortet !! wo stell ich den t1 bei dem ram auf dem dq6 ein strg + f1 aber unter welchem menü .... kleiner tip von euch würde mir schon helfen ....

danke
 
meine frage wurde immer nicht beantwortet !! wo stell ich den t1 bei dem ram auf dem dq6 ein strg + f1 aber unter welchem menü .... kleiner tip von euch würde mir schon helfen ....

danke

Hatte dir schon drauf geantwortet. Hast es sicherlich überlesen.


T1 funktioniert nicht!

Dafür memory enhanced booster auf extreme stellen;)
 
hi all,

wie kann ich den Ram-Teiler ändern?

Bei Everest habe ich da 12:8 stehen und da stimmt irgendwann nicht.
Könnt ihr mir da weiterhelfen.thx
 
bin gerade am primen, scheint gut zu gehen (+0,25). zumindest dauerts schon deutlich länger als beim letzten mal (jetzt knapp 15min)

edit: jo läuft wohl. auch mit 425mhz; auch 3dmark hat nix dagegen (immerhin 10300 Punkte)

wieviel sind + 0,25 ? 2,15 oder 2,05 ? hast du auch memtest duchlaufen lassen ?
 
war mir nicht sicher, was "normal" bedeutet, deswegen hab ich den relativen wert angegeben. ne memtest hab ich nicht angeworfen. lediglich den ramlastigen primetest.

edit:
mal eine frage: mein mainboard liegt immer so bei 50°C; in den beiträgen hab ich sowas von anfang 40 gelesen, was ist denn so "normal"?
hab nämlich mein crazycool platte wegen meinem cpu-kühler abnehmen müssen; und da weiß ich nicht, ob da jetzt noch alles fest und richtig sitzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wieder in Teilen:)
Boot 400x8 und dann Clockgen 450x8 wäre für dich das beste.

Boot 400x7 Clockgen 515 x7 geht bei deinem Q-Core ja nicht.

Der Strapwechsel liegt bei 416Mhz.



Habe meinen nun mit Boot 400x7 und 526x7(lieber 10Mhz mit FSB runter) ab Win am laufen. Also Everest-Benchmark verbucht ordentlichen Zuwachs durch den beibehaltenen Strap unter 416Mhz.

hmm - dann müsste ich Teiler 5:6 verwenden - weil ich ja bei beim Boot von 400 immer bis jetzt 4:5 eingestellt habe.

Sonst hätte ich keinen Gewinn sondern Verlust.
 
Ich habe da mal eine Frage, die vielleicht etwas aus dem Rahmen fällt :angel:
Nun endlich habe ich entschlossen, die Teile für meinen PC in den nächsten Zeit zu kaufen... ich schwanke noch zwischen dem P35DS3P & P35DS4. Auf jedenfall wird es eins der beiden Boards werden - allerdings habe ich dazu noch eine Frage:

Muss ich nach dem Zusammenbau der Komponenten etwas beachten, sprich; Erkennt das Board alle Komponenten (und deren Einstellungen, Timings usw.) selbstständig, oder muss ich noch etwas einstellen im Bios?
Übertakten spielt erstmal eine absolute Nebenrolle.
 
; Erkennt das Board alle Komponenten (und deren Einstellungen, Timings usw.) selbstständig, oder muss ich noch etwas einstellen im Bios?

So ist es.
Wird alles erkannt @Defaultsettings.
Hinzugefügter Post:
hmm - dann müsste ich Teiler 5:6 verwenden - weil ich ja bei beim Boot von 400 immer bis jetzt 4:5 eingestellt habe.

Sonst hätte ich keinen Gewinn sondern Verlust.


Probieren @5:6:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe jetzt auch ein P35 DS4, dazu einen C2D 6420.

Wenn ich die Vcore auf Auto lasse, stellt das Board 1,35V ein. Ich dachte die Standart Vcore eines C2Ds beträgt nur 1,3V? Habe ich etwa einen "schlechten" Cpu erwischt, der so eingestellt ist, dass er automatisch 1,35V verlangt, weil er ansonsten seinen Takt nicht packen würde oder macht das DS4 da irgendetwas falsch?
Stellt sich euer C2D auf euren P35s automatisch auf 1,3 oder höher?
 
Hi, ich habe jetzt auch ein P35 DS4, dazu einen C2D 6420.

Wenn ich die Vcore auf Auto lasse, stellt das Board 1,35V ein. Ich dachte die Standart Vcore eines C2Ds beträgt nur 1,3V? Habe ich etwa einen "schlechten" Cpu erwischt, der so eingestellt ist, dass er automatisch 1,35V verlangt, weil er ansonsten seinen Takt nicht packen würde oder macht das DS4 da irgendetwas falsch?
Stellt sich euer C2D auf euren P35s automatisch auf 1,3 oder höher?

Everest und co zeigen sowieso schon nicht korrekt an.
Beim Bearlake ist das im Mom. so.

Zudem Bioseinstellungen im Übersetzungsverhältnis niemals 100%ig zu den tools und der effektiven Spannung sein werden. Gabs noch nie;)

Ist also alles ok wie es ist.;)

Meine CPU hat eine VID von 1,25V und Everest zeigt 1,22V an...so what?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh