GA P35-Mainboards (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist aber eine sehr nette pi zeit. war das nicht so, dass das board schon sehr früh entschärft ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch die P35 haben ihr Straps - egal welches.

Die PI Zeit ist etwas 3 Sekunden langsamer als auf meinem P5B Del mit den gleichen Einstellungen in der 1067er Strap.

jein - Du kannst es im Moment so beeinflussen indem Du mit einem nierdrigen FSB bootest und dich dann mit Clockgen hochtaktest.

Ich befinde mich aber schon in Level 6 - recht nierdrig.

Dieser 32M Run oben wurde direkt aus dem Bios heraus gemacht. Die Strap Optionen sollen demnächst beim P5K und auch bei den GB freigeschaltet werden.

hmm ich kann Dir nicht ganz folgen. woher weißt man dann in welchem "level" man sich befindet ? :)

@sven

kannst mich mal über diese straps aufklären? was isn das? bzw wieso is es schlechter wenn man mit den bioseinstellungen einen takt erreicht und besser wenn man es mit einem progi erreicht?

lg stefan

@Doktor Sung, wieso sind dann andere mit dem P35 voll zufrieden und haben eine gute Performance? Wie ich schon mal schrieb das problem sitzt meist davor ihr müsst jedes Timing einzeln probieren da kann man nicht von den Einstellungen die man vorher hatte ausgehen, das wieder ein ganz anderes Board, es ist immer dasselbe wie beim DFI Lanparty da haben sie zu Anfang auch alle immer geschriehen das läuft nicht wie mach ich das usw. man muss sich das selber reinfuxxen das kostet Zeit und Bikerks hat nun schon auf der ersten Seite viele wichtige Infos stehen, wie kommt es dann das z.b. Sven Bode mit dem Board sehr zurfrieden ist? und der hat nun wirklich schon viele 775 Boards gehabt? Nimm dir doch mal am Wochende Zeit und dann teste alles durch.

Ich habe z.b. in Super Pi 15sec und das mit 3,2Ghz das finde ich voll ok, wo ist da die schlechte Performance?

Oha, ich schaff mit 3200Mhz eine 15,8 - 15,9, spielt der Ram bei diesen Test eine sehr große Rolle ?

Wie hoch darf ich eigentlich mit dem V-FSB gehen ?

So hab grad wirklich genau wegen deiner frage getestet(ich hab sie mir schon vorher gestellt aber die frage war die selbe*G*)

super pi:
10mhz fsb mehr (multi7) bringen 0.2sec
timings von 5-5-5-18 auf 5-4-4-12 bringen 0.02sec

edit: ach ja ich red vom 1M superpi...mehr zeit hab ich nicht gehabt

wenn ma auf superpi leistung geht sind die timings relativ wurscht....der fsb und cpu takt sind viel wichtiger.....

lustig ist dass sich in everest die leistung der rams ziemlich unabhängig bei read ca 9500 / write 9500 / copy 7500 einpendelt...sprich ich hab die werte bei 515mhz 5-4-4-12 und bei 525mhz 5-4-4-12 ausserdem schwanken die werte von test zu test...maximal kann da schon mal read 9800 / write 9500 / copy 8400+ rauskommen....find ich komisch is aber so

@sven

kannst mich mal über diese straps aufklären? was isn das? bzw wieso is es schlechter wenn man mit den bioseinstellungen einen takt erreicht und besser wenn man es mit einem progi erreicht?

Zuletzt bearbeitet:
So hab grad wirklich genau wegen deiner frage getestet(ich hab sie mir schon vorher gestellt aber die frage war die selbe*G*)

super pi:
10mhz fsb mehr (multi7) bringen 0.2sec
timings von 5-5-5-18 auf 5-4-4-12 bringen 0.02sec

edit: ach ja ich red vom 1M superpi...mehr zeit hab ich nicht gehabt

wenn ma auf superpi leistung geht sind die timings relativ wurscht....der fsb und cpu takt sind viel wichtiger.....

lustig ist dass sich in everest die leistung der rams ziemlich unabhängig bei read ca 9500 / write 9500 / copy 7500 einpendelt...sprich ich hab die werte bei 515mhz 5-4-4-12 und bei 525mhz 5-4-4-12 ausserdem schwanken die werte von test zu test...maximal kann da schon mal read 9800 / write 9500 / copy 8400+ rauskommen....find ich komisch is aber so

Genau das gleiche hab ich bei Everest auch beobachtet .

Einmal bin ich beim Kopierdurchsatz nicht über 6300MB/s gekommen .

Everest neu gestartet und auf einmal hatte ich 7100MB/s .....

Den P35 Support für RMClock gibts bald. Habe mal eine entsprechende Frage um Rightmark-Forum gepostet, hier die Antwort vom Entwickler:

Yes, sure. Since the public chipset docs are available now, I'll be able to support these chipsets in the nearest RMClock 2.3 release (approx. within 2 weeks).

@sven

lg stefan

je kleiner die Strap die anliegt (133er, 266er, 333er, 400er...+) desto schärfer sind die Timings der NB intern - die kannst Du nicht einstellen.

Diese Straps liegen je nach Takt automatisch an.
Beispiel bootest Du mit 333+ befindest Du Dich in der 1333er - welche langsamer als die 266/1067er sein kann. Die Umstellung erfolgt automatisch wenn der Takt direkt im Bios so hoch eingestellt ist.

Bootest Du allerdings mit 332 z.B. befindest Du Dich in der 266/1067er und stellst Du dann in Windows um (ET5, Clockgen, Setfsb usw.) dann behält er die gebootete Strap auch wenn Du über 333 gehst und die 1333er kommt nicht zum Einsatz.

Was war schon beim 965er Chipsatz so und ist auch beim P35 so.
Diese Straps soll man demnächst im Bios fest einstellen können. Und dies hat nichts mit einem Speicherteiler zu tun!

Bei einer niedrigen Strap mit scharfen Timinings + hohem Takt ist die Belastung sehr hoch - das bedeutet der Chipsatz möchte mehr Spannung - also mehr MCH.... :)

Gruß

Edit: Mein Everest Werte sind niedrig - dafür ist meine Zeit in PI besser. Everest taugt in meinen Augen nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
@sven

aha danke....irgendwie is mir aber des takten mit programmen ein dorn im auge....erzeugt bei mir ein gefühl von pfusch...*G*...aber weiß auch nicht warum...

ab wann soll man das einstellen können?

lg stefan

Sind 15,4sek bei 1M @ 3300Mhz OK ?

Für was ist eigentlich der FSB-Voltage gedacht ? Hatte den mal auf +0.15V aber geändert hat sich da nichts, weder von der Stabilität oder von der Leistung .

@sven

aha danke....irgendwie is mir aber des takten mit programmen ein dorn im auge....erzeugt bei mir ein gefühl von pfusch...*G*...aber weiß auch nicht warum...

ab wann soll man das einstellen können?

lg stefan

meinst Du jetzt die einzelnen Taktraten?

ausprobieren ;)

Ab wann das im Bios freigeschaltet wird weiß ich nicht. Möglich wäre es.
Ich nutze dies nicht - weil 333 + 400 die gleiche Performance haben, 450 wäre schon wieder etwas anderes.

Wer pfuschen möchte kann dies tun - ich takte noch übers Bios. :) ist sozuzagen Doping für umme... Aber die großen Steigerungen bzw. die großen Verluste wie beim P5B Del. über 400 gibt es hier nicht mehr. Die Abstufungen sind viel feiner.
Hinzugefügter Post:
Sind 15,4sek bei 1M @ 3300Mhz OK ?

Für was ist eigentlich der FSB-Voltage gedacht ? Hatte den mal auf +0.15V aber geändert hat sich da nichts, weder von der Stabilität oder von der Leistung .

klingt ok.

FSB Spannung kann dem Prozzi helfen einen höheren FSB-Takt zu erreichen. Taktest Du nicht höher bringt es auch nicht mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal wird es für das P35-DQ6 in absehbarer Zeit auch neue Revisionen geben ?

Nicht das es mir so geht wie mit meinem 965P-DQ6

gekauft und ein paar wochen später sind die überarbeiteten Versionen rausgekommen

@sven

nein nein ich meinte ich takte auch nur über bios...is mir irgendwie lieber...
und ich meinte ab welchem bios update die straps einzustellen sind...

aber was soll ich jetzt machen mit meinen 520mhz? is es da gescheiter mit software zu takten oder soll ich sowieso mehr über multi fahren?

lg stefan

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal wird es für das P35-DQ6 in absehbarer Zeit auch neue Revisionen geben ?

Nicht das es mir so geht wie mit meinem 965P-DQ6

gekauft und ein paar wochen später sind die überarbeiteten Versionen rausgekommen

waren denn die überarbeiteteten so viel besser? nicht unbedingt...
Hinzugefügter Post:
@sven

nein nein ich meinte ich takte auch nur über bios...is mir irgendwie lieber...
und ich meinte ab welchem bios update die straps einzustellen sind...

aber was soll ich jetzt machen mit meinen 520mhz? is es da gescheiter mit software zu takten oder soll ich sowieso mehr über multi fahren?

lg stefan

nach welchem Bios das kommt weiß ich nicht, alles noch Vermutungen, offiiziell ist noch nichts - zumindest nicht nach meinem Kenntnisstand. Beim P5B will es Asus aber freischalten.

520 ist gut - versuch einfach mal folgendes:
Bios: MCH + 0,2V
dann: FSB 450 und schau mal wie weit Du dann in Windows mit Clockgen takten kannst - ob dann noch die 520 erreichbar sind. Gibt es einen Freeze dann nicht - oder es klappt.

Gab es einen Freeze dann im Bios auf 460 usw.

Wenn es dann läuft schauen was es gebracht hat - wenn überhaupt.

Oder jetzt auch möglich: Im Bios MCH +0,2 und dann mit Memset 3.3 Beta 2 arbeiten - Performance Level um eines nach unten - Du solltest so bei 520 Level 10 haben. Gibt es einen Freeze dann geht es nicht, übernimmt er es fröhliches Testen.

Viel Erfolg :)

Zuletzt bearbeitet:
@sven

das memset hört sich für mich sympathischer an...hab ich es richtig verstanden dass dieses Memset die Fraps ändert? sprich dass ich dann obowhl ich 520mhz fahre auf die fraps von 450 oder darunter stellen kann?werd mal schaun wo ich dass finde

aber im moment wart ich mal auf meine ramkühlung*G* dann schau ma weiter...grundsätzlich is mein superPi 1m 13.80sec nicht so schlecht doer?

lg stefan

ACH JA....is es später ab vista echt von nöten dass ich 4gb ram hab?

mensch....steht doch e in der sig*G* mit 3600 (515x7) hab ich 14,01sec
und mit 3670(525x7) hab ich eben 13,8sec

ich denk es ist in der norm würd ich sagen....die vcore mit 1,344@idle&load is a normal...

die temps sind halt in ordnung... raumtemp 27° cpu temp idle 28-30°...@load 43-44°....

oder is er zu langsam für die 3600???

lg stefan

Ich komm einfach nicht weiter egal was ich mache und egal welche Treiber. Ich bekomme keinen Sound beim P35-DS4 !!

Dieser High Definition on Audio Bus Treiber akzeptiert keinerleih Dateien. Installation immer Fehlerhaft und ich weiß echt nicht mehr weiter.

Habe XP32 Bit also ganz normal drauf. SP2 und alle Updates usw.

Es klappt einfach nicht. Egal was ich mache.

Habe von Realtek Treiber probiert und von andern Notebookherstellern usw. usw. usw. NICHTS !!

Gibts dazu irgendeine Lösung ?

Danke

Peter

1. im bios nennt sich das "PC Health Status" und im windows is das mit in Easy Tune 5 intigriert, auf rechts unten "PC Health" und dann hast du in der mitte "Hardware Monitor" stehen (siehe bild)... ;)

mfg

Und was
zeigt er dir dort an? ;)

Nur die Spannung der CPU sonst nichts:stupid:

mensch....steht doch e in der sig*G* mit 3600 (515x7) hab ich 14,01sec
und mit 3670(525x7) hab ich eben 13,8sec

ich denk es ist in der norm würd ich sagen....die vcore mit 1,344@idle&load is a normal...

die temps sind halt in ordnung... raumtemp 27° cpu temp idle 28-30°...@load 43-44°....

oder is er zu langsam für die 3600???

lg stefan

bei vielen stimmt das nicht - dann frag ich lieber :d

dann ist das so in Ordung :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh