GA P35-Mainboards (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke supi bin grad am testen mit 900 scheint zu klappen

kannst du mir bitte aufzählen wie die settings im bios sind von oben nach unten, nur speicher settings ? danke wer supi

4-4-4-9-3-3-5-30-6-8-11? oder
4-4-4-9-4-4-5-30-6-8-12

einfach mal versuchen. Ich kann gerade nicht nachsehen - habe mal die grauen Zellen bemüht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel haste deinem Board bezahlt, dass es die 4GB auf 1000Mhz macht??? :heul:
 
Ich bekomme mehr als 984 4-4-4-10 nicht stabil, hab schon alles Mögliche versucht. Ich würde gerne mal FSB 500 1:1 ausprobieren, aber die 500 FSB macht das Board mit FSB +0,2 und MCH +0,200 nicht mit. Meint ihr, ich kann noch mehr geben? Mainboardtemp liegt bei Primelast knapp über 50°.

Edit: Ist das eigentlich normal, dass die Taktanzeige bei Memset so schwankt?

Innerhalb von 5 Sekunden oder so:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme mehr als 984 4-4-4-10 nicht stabil, hab schon alles Mögliche versucht. Ich würde gerne mal FSB 500 1:1 ausprobieren, aber die 500 FSB macht das Board mit FSB +0,2 und MCH +0,200 nicht mit. Meint ihr, ich kann noch mehr geben? Mainboardtemp liegt bei Primelast knapp über 50°.

Ja das kenne ich auch nur zu gut!!
Mit kompletter Wakü auf dem Board soll max FSB520 1:1 gehen bei 4x1GB RAM also echt bitter! Dafür wurde dann auch schon die spannung voll aufgedreht!
 
Wieviel Saft gibts du dabei?

Jetzt fallen mir wieder Fragen am laufenden Band ein, sorry :)

Ist es bei dem DQ6 auch so, dass wenn man die VCore einstellt, also von normal auf 1,35 z.B., dass die Spannung dann nichtmehr im Idle abgesenkt wird? Also wie beim P5W DH....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht bei mir ich habe keine wakü auf dem board das habe ich lediglich gelesen @Max spannungen ! Mehr soll angeblich nicht drin sein!
 
450 war ohne Spannungserhöhung stabil, hab aber nicht stundenlang getestet...

400 war über Nacht dualprimestable ohne mehr Saft.

500 direkt FSB +0,20 und MCH +0,200 gegeben, kommt er nicht übers booten hinaus....
 
Wieviel haste deinem Board bezahlt, dass es die 4GB auf 1000Mhz macht??? :heul:

nicht mehr als andere auch
Hinzugefügter Post:
die frage kann dir JZ beantworten ;)

das habe ich auch mit dem P5B Del. hinbekommen
Hinzugefügter Post:
Ja das kenne ich auch nur zu gut!!
Mit kompletter Wakü auf dem Board soll max FSB520 1:1 gehen bei 4x1GB RAM also echt bitter! Dafür wurde dann auch schon die spannung voll aufgedreht!

das liegt am Board - sondern am Chipsatz selbst.
Hinzugefügter Post:
450 war ohne Spannungserhöhung stabil, hab aber nicht stundenlang getestet...

400 war über Nacht dualprimestable ohne mehr Saft.

500 direkt FSB +0,20 und MCH +0,200 gegeben, kommt er nicht übers booten hinaus....

meins hat 560+ schon gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib doch mal einen Tip ab, wie ich mal kurzfristig die 500 hinbekomme ;)

Wegen Memset Taktveränderungen, is das normal?
 
Hast alle Timings für den Ram im Bios manuell eingestellt? mach das mal so wie Biker sagt: '' Die Modulhersteller haben ihre Subtimings oft scharf auf 2Modul-2GB-Betrieb programmiert .
Die Intel-Controller geraten im 4Modul-Betrieb oft durch die scharfen Subtimings ins schleudern.

Probiert einfach folgende bewährten Settings wenn es zu Problemen im 4Modul-4GB-Betrieb kommen sollte(gerade bei DDR2-1066).

Settings im M.I.T von oben bei den RAM-Setting-Schaltern angefangen:

5-5-5-15-4-4-4-42-7-AUTO-AUTO

5-5-5-15-4-4-7-53-7-AUTO-AUTO

5-5-5-18-4-4-7-53-7-AUTO-AUTO

5-5-5-15-4-4-6-53-6-AUTO-AUTO


Mit CL4er Latenzen(falls es die Module vorgeben) einfach nur die ersten 4 Werte ersetzen und die oben aufgeführten Subtimings ausprobieren.
z.B. 4-4-4-12-4-4-7-53-7-AUTO-AUTO usw''


Stell die vorletzte Timing ansonsten mal nicht auf Auto sondern z.b. auf 9 oder 8
 
jo LeutZ so siehts jetz bei mir mal aus..

hab ich die olle Heatpipe halt wieder druff geschraubt wenn mips & watercool nicht liefern können :fresse:




Option 1 / Turbo

Unten in der Sig stehen ja meine Parts.
Ist das vorerst so okay oder wo könnt ich noch mehr rausholen??
Bis denne toptob :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast alle Timings für den Ram im Bios manuell eingestellt? mach das mal so wie Biker sagt: '' Die Modulhersteller haben ihre Subtimings oft scharf auf 2Modul-2GB-Betrieb programmiert .
Die Intel-Controller geraten im 4Modul-Betrieb oft durch die scharfen Subtimings ins schleudern.

Probiert einfach folgende bewährten Settings wenn es zu Problemen im 4Modul-4GB-Betrieb kommen sollte(gerade bei DDR2-1066).

Settings im M.I.T von oben bei den RAM-Setting-Schaltern angefangen:

5-5-5-15-4-4-4-42-7-AUTO-AUTO

5-5-5-15-4-4-7-53-7-AUTO-AUTO

5-5-5-18-4-4-7-53-7-AUTO-AUTO

5-5-5-15-4-4-6-53-6-AUTO-AUTO


Mit CL4er Latenzen(falls es die Module vorgeben) einfach nur die ersten 4 Werte ersetzen und die oben aufgeführten Subtimings ausprobieren.
z.B. 4-4-4-12-4-4-7-53-7-AUTO-AUTO usw''


Stell die vorletzte Timing ansonsten mal nicht auf Auto sondern z.b. auf 9 oder 8

Danke für den Tip, aber das habe ich schon probiert.

@Sven Bode: Option 1 meistens, habe 2 aber auch schon ausprobiert. Was ist den beim Enhance Profile am stabilsten? Extrem, Turbo und Standard, habe das Gefühl, Extreme läuft teilweise besser als Standard?

Hast du außer VDimm noch etwas für die Rams erhöht?


Edit: AHHHH Es will einfach nicht.... 5-5-5-18-4-10-11-56-10-11-21 +0,50VDimm +0,150MCH läuft keine 1020Mhz Bsod kurz nachm Windowsstart
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, aber das habe ich schon probiert.

@Sven Bode: Option 1 meistens, habe 2 aber auch schon ausprobiert. Was ist den beim Enhance Profile am stabilsten? Extrem, Turbo und Standard, habe das Gefühl, Extreme läuft teilweise besser als Standard?

Hast du außer VDimm noch etwas für die Rams erhöht?


Edit: AHHHH Es will einfach nicht.... 5-5-5-18-4-10-11-56-10-11-21 +0,50VDimm +0,150MCH läuft keine 1020Mhz Bsod kurz nachm Windowsstart

manche RAM möchten option 1 die anderen Option 2. ich habe Option 1 laufen.

Ich lasse immer Extreme laufen. Sonstige Spannungen habe ich nicht erhöht.
Wieviel Spannung gibt Du den Speichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
manche RAM möchten option 1 die anderen Option 2. ich habe Option 1 laufen.

Ich lasse immer Extreme laufen. Sonstige Spannungen habe ich nicht erhöht.
Wieviel Spannung gibt Du den Speichern?

2,3V (+0,50) nach Specs.

Mit Extreme bin ich manchmal weiter gekommen, als mit Standard oO Naja, ich kann machen was ich will, da geht nicht mehr und mir fällt nichts mehr ein, schade.... :(

knapp 200Pkt. mehr in 3DMark06, als mit dem i975X, trotz 75Mhz mehr Fsb(=410, 975X=333) und 280Mhz mehr CPUTakt(=3,28Ghz, 975X=3Ghz). Da ich meine X-Fi auch nciht zum Laufen bekomme, hat sich der Wechsel bis jetzt noch nicht wirklich rentiert.
Achja, da der PCIe so nahe an den RamSlots ist, kann ich meinen OCZ Memory Cooler auch nicht mehr anbringen und den Ram aktiv kühlen, auch wenn der 120er vom Infinity(nur noch 1, da mehr nicht mehr passen) direkt über den innersten Slot anfängt. Bis jetzt -> Grml!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt auch meinen rechner fertig, siehe sig. mit 3ghz rennt er mehrere stunden orthos stabiel. auch das neustarten macht keine probleme.

nur wenn er länger aus ist, macht das einschalten und hochfahren des rechners probleme. und zwar in der art das er beim laden von windows xp irgendeine dll datei nicht findet. nach ein oder zwei versuchen kommt dann auch mal ein bluescreen. danach gehts aber dann ganz normal

ist das ein kaltstart problem?
 
Sven Bode

Habe zwei Fragen:
Was ist der Unterschied zwischen Option 1 und 2??
Und Enhanced Profile??? Habe es mal von Standard auf Extreme eingestellt, da ist mir Vista eingefroren. Muss ich da was erhöhen an Spannungen??
Momentan läuft mein System auf 3,2Ghz default.
 
Option 1 + 2 sind unterschiedliche Varianten die Speichermodule anzusprechen.
Option 1 nutze ich bei den Crucial Ballistix, Option 2 bei den Crucial Value.
Da ist ausprobieren angesagt.

Extreme bedeutet interne Verschärfung der Chipsatztimings - sehr gut möglich dass dann mehr MCH nötig wird. Ich musste bei 400-450 noch keine Erhöhung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn ich den Multiplikator von 8 auf 7 stelle, wird mein CPU takt bei Systemeigenschaften und Orthos falsch angezeigt. Aber CPUZ und beim booten wird der richtige takt angezeigt. Ist das bei einigen von euch auch so? habe übrigens einen E6420
 
Hallo Leute ich hab ein Problem ich habe zwei DVD Brenner und jetzt ist es so wenn ich z.B. die Gigabyte DVD vom Mainboard eingelegt habe und starte erkennt er das Laufwerk unter Windows wenn ich eine andere CD vorm booten einlege erkennt windows das laufwerk nicht mein lg brenner wird immer erkannt bloß der samsung nicht was mach ich da
 
Hallo Leute ich hab ein Problem ich habe zwei DVD Brenner und jetzt ist es so wenn ich z.B. die Gigabyte DVD vom Mainboard eingelegt habe und starte erkennt er das Laufwerk unter Windows wenn ich eine andere CD vorm booten einlege erkennt windows das laufwerk nicht mein lg brenner wird immer erkannt bloß der samsung nicht was mach ich da

Ein Laufwerk muss auf master gestellt werden das andere auf Slave.Die Jumper einstellungen (Master,Slave) must du an den DVD Laufwerken (Brenner)ändern.Wenn die Jumper schon richtig stehen ändere sie einfach (master auf Slave und das slave Laufwerk auf master Jumpern).

Hinzugefügter Post:
ich hab jetzt auch meinen rechner fertig, siehe sig. mit 3ghz rennt er mehrere stunden orthos stabiel. auch das neustarten macht keine probleme.

nur wenn er länger aus ist, macht das einschalten und hochfahren des rechners probleme. und zwar in der art das er beim laden von windows xp irgendeine dll datei nicht findet. nach ein oder zwei versuchen kommt dann auch mal ein bluescreen. danach gehts aber dann ganz normal

ist das ein kaltstart problem?

Mach mal nen Speichercheck mit mem test Memtest download klick mich,das kommt mir bekannt vor ich hatte auch mal nen Problem beim Starten von Windows XP da wurde auch immer eine fehlerhafte dll Datei angezeigt.Bei mir war ein Speicherriegel defekt.Ansonsten überpüf mal deine Festplatte auf Sektor defekte mit einem HDD prüfprogramm für nen schnellcheck reicht auch speedfan Speedfan download klick mich.Einfach bei Smart die Festplatte auswählen und unten die Fitness und Leistung der Festplatte ablesen (Mauszeiger auf die Anzeigen (Fitness,Leistung) unten zeigt genaue Prozentzahlen.

Mein Gamer PC bei Nethands
 
Zuletzt bearbeitet:
die cpu braucht für 3ghz 0.02v mehr. dann läuft stundenlang orthos ohne fehler.
win ist neu, ebenso alle treiber.
ich sollte noch erwähnen das der fehler heute morgen nicht aufgetreten ist.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh