GA P35-Mainboards (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi leute,

zunächst mal sorry, für die vielleicht etwas blöden fragen, aber mein system (p4c800 mit nem m770, 6800gt usw.) läuft jetzt seit weit über 2 jahren, u. ich habe mich nicht mehr um neue dinge gekümmert.

also ich habe mir jetzt etliches hier zu gemüte geführt, u. auch auf nachfrage im thread 4x1gig 667'er cellshock vorab (wg. des immo günstigen preises) besorgt.
kaufen wollte ich eigendlich ein p35 ds4 von gigabyte, aber je mehr ich hier lese, umso mehr zweifel kommen mir.

zunächst
habe ich ein recht neues bequiet straigtpower mit 700w,
ne raptor 40 gig als systemplatte,
u. wie gesagt die cellshocks.

alles komponenten, welche in den letzten tagen hier teilweise negativ bewertet wurden, welche ich aber dennoch einsetzen wollte.

des weiteren bestitze ich 3 optische laufwerke, benötige einen seriellen anschluss, habe 7 usb anschlüsse belegt, u. ganz ganz wichtig......ich möchte mein xp sp 2 (auch schon 3 jahre alt) mitnehmen.

so jetzt zu meien fragen:

funktionieren die vorhandenen komponenten mit dem p35 brett?
kann ich 2 der optischen laufwerke am ide anschliessen, u. das 3. mittels adapter (ide-sata) an einen sata port hängen, so das es wie bisher funktioniert?
funktionieren die beiden sata 1 platten wie bisher (raid werde ich niemals nie einrichten?
funktionieren die sata ports auch als standard ports?
hat das p35 genug usb, da ich immer nur von 4'en lese, ob ein slotblech dabei ist.....keine ahnung, steht immer nur was von optional?
kann ich mein os mitnehmen?

als board favorisiere ich das ds4, da die heatpipes einen leisen betrieb versprechen.
graka soll eine 8800gts werden
welche? 320 od. 640mb? (kenne den thread im graka forum, werde aber nicht so schlau)

zielvorgabe
vor allem ein zukunftssicherer arbeits u. auch ab u. an zockerpc.
100% stabil
minimales übertakten auf ca. 3,2 (angedachte cpu 6600 od. 6700) optimaler weise ohne erhöhung der spannung.
system sollte auch wieder min. 2 jahre laufen, vista will ich zunächst ganz sicher nicht u. schon gar nichts mit 64 bit.

unwichtig sind mir benchmark rekorde in superpi, die ultimativ schärfsten timings, mit dem letzten quentchen an durchsatz, u. rekorde im 3d mark.

würdet ihr unter diesen bedingungen einen bearlake kaufen, würdet ihr ein gigabyte, einen duo, die 8800gts, kaufen.............
od. was würdet ihr vorschlagen?

sorry, für den langen text.......aber wie gesagt ich bin alles nur nicht up to date.

danke für eure zeit.......;)

zum thema

-4gb hast du wird auch 100% laufen nur eben 3,2-3,5 nutzbar sein da 32bit OS

-desweiteren kannst du alles nutzen was du hast, die sata ports sind IDE nutzbar genauso wie raid per sata ....

-IDE zu sata ist auch nutzbar solle keine probs darstellen.

-da du aber 3,2 ghz erreichen willst, sind die sellshocks bischen schwach auf der brust mit 667mhz da solltest du nicht die ansprüche zu hoch stellen ... den der ram muss minimum 800 mitmachen .... auser du fährst mit 9er teiler ... das ja auch nicht so schwehr sein sollte ... naja ...

- das board hat 10usb anschlüsse hinten 4 an der pc platte und rest nachrüstbar hinten raus oder case seitig.

-empfehlen würde ich dir eine 88gts 640 oder eine ati 2900xt leztere eher mein favorit ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe seit gestern Gigabyte P35-DS4 und habe mit dem board nur ärger. das erste problem ist dass meine X-FI karte nicht richtig auf dem board funktioniert und wenn 4GB RAM verbaut sind, kommen von boxen nur rausch raus. das zweite problem, ich habe (4x1gb Mushkin XP2-8500) eingebaut aber das board will nicht mit 1066mhz stabil funktionieren. egal mit welchen timings und dram voltage und MCH.
Nehme ich 2 riegel raus, funktioniert das board einwandfrei mit 1066mhz. Ich habe auch mit 4x1gb g-skill PC2-8500U getestet aber gleiches problem.
habe MCH bis +0.300v und ddr2 voltage bis +0.60v angehoben... leider auch kein effekt.
weiss hier jemand woran das liegt oder dieses board schafft keine 1066mhz mit 4gb ram ?
Bios ist version F4. Habe auch mit F5c beta getestet. bisher kein erfolg :(

mfg
 
kann noch jemand was über probleme in verbindung mit X-FI soundkarte berichten? oder, hat jemand die Kombo X-Fi und P35 problemlos am laufen?
 
also ich habe seit gestern Gigabyte P35-DS4 und habe mit dem board nur ärger. das erste problem ist dass meine X-FI karte nicht richtig auf dem board funktioniert und wenn 4GB RAM verbaut sind, kommen von boxen nur rausch raus. das zweite problem, ich habe (4x1gb Mushkin XP2-8500) eingebaut aber das board will nicht mit 1066mhz stabil funktionieren. egal mit welchen timings und dram voltage und MCH.
Nehme ich 2 riegel raus, funktioniert das board einwandfrei mit 1066mhz. Ich habe auch mit 4x1gb g-skill PC2-8500U getestet aber gleiches problem.
habe MCH bis +0.300v und ddr2 voltage bis +0.60v angehoben... leider auch kein effekt.
weiss hier jemand woran das liegt oder dieses board schafft keine 1066mhz mit 4gb ram ?
Bios ist version F4. Habe auch mit F5c beta getestet. bisher kein erfolg :(

mfg

möglichkeit wer noch optioon2 und standart stat turbo oder extrem

die subtimmings rausfinden .... ist schwehr bei dem board wobei memset ja ganz andere werte anzeigt bei mir als im bios stehen :(
 
hi,
thx noise

das "nur" 3,2-3,5 angesprochen werden ist mir bekannt.
die cellshock sind die mit den microns d9gmh, u. wie gesagt brauche nicht unbedingt nen high end durchsatz.
sind die restlichen 6 usb bei dem brett dabei, od. müssen diese extra bestellt werden?
bin mit ner 9700 pro mal so richtig aufs m**l geflogen, seitdem bin ich eher der nv user.

cpu dual ist okay, od. würdet ihr nen quad nehmen, od. doch auf die neuen 333'er warten?
u. beim brett eventuell doch besser auf's x38 zu warten?

danke euch.
 
ob bei dem DS 4 die usb braket dabei sind weis ich nicht, beim DQ6 ist vollausstattung angesagt ....

naja quad hat noch nicht wirklich eine passende anwendung ... die 333 / 6850 sind schon gelistet ... der 2 x 3ghz kostet 200eu der quad 405eu ... da würd ich mir den 6850 hollen ;)

naja das x38 ist was feines wird aber denk ich alles was es gibt preislich aus dem rahmen sprengen... ich mein das DQ6 kostet ja auch ne menge asche ... x38 als DQ6 sag ich mal bei 240eu ... das ds4 reicht dicke aus ....

und grafik mässig naja die karten geben sich nicht viel ob 88 oder 2900xt die eine ist da die andere da besser ... die ati treiber finde ich unter vista besser bei ati ...
 
also ich habe seit gestern Gigabyte P35-DS4 und habe mit dem board nur ärger. das erste problem ist dass meine X-FI karte nicht richtig auf dem board funktioniert ...........mfg

Ich habe auch eine X-FI Xtreme Gamer allerdings eine Fatal1ty Pro. mit 64MB Ram,die Funktioniert auch nur wenn ich zuerst den Treiber der CD Installiere und danach ein Internet Update mache.Ganz wichtig ist es die Soundkarte im Bios auszuschalten,nennt sich beim P35-DQ6 Azilla Sound.Vor 1 Wochen habe ich bei einem Bekannten einen PC zusammengebaut mit P35-DS4 und X-FI Xtreme Gamer ,das Board hat die Soundkarte erkannt wollte aber den Treiber von der CD nicht annehmen.Der Fehler war das die Soundkarte nicht Komplett im PCI Slot eingerastet war.Einmal Soundkarte ausgebaut neu eingebaut danach wurde der Treiber angenommen und die Soundkarte funktionierte einwandfrei.


Mein Gamer PC bei Nethands
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bekannte Probleme bei der Installation von XP, wenn man lediglich SATA-Laufwerke hat?

Habe eine XPSP2-CD samt integriertem ICH9R-Treiber erstellt und beim Setup bekomme ich nach dem ersten Installationsteil (Textmodus) für die ganzen Controller (noch vor der Auswahl der Partition) einen BlueScreen.

Vista kann ich dagegen ganz normal installieren.
 
Frage an alle:

- Könnt ihr auf Standby schalten und den PC danach wieder wecken?
- Wie fährt man den PC im Standby wieder hoch? (vorher musste ich einfach eine Taste drücken)

Danke


Standby funzt erst richtig seitdem ich das 5er bios druff hab, davor wars Essig mit der Funktion...übrigens hat sich durch das update der Speicherlese-/schreibdurchsatz bei mir nicht verändert bzw. verschlechtert wie von einigen beschrieben
 
@ Coolpath

also, mit F4 bios kann ich in Standby gehen, komme aber nich mehr raus...
normalerweise musste den powerbuton oder die Entertaste drücken um wieder ins OS zu kommen..
bei mir kommt nur so nen fiepen oder sowas und der geht wieder aus..
musste grade netzstecker trennen damit der wieder angeht...

@ doctor sung

wichtige frage!!!
kam bei dir auch nen Checksum=9f00 oder so, als du das 5er bios geflasht hast?
wenn ja, einfach weiter drücken?

mfg
 
Gibt es bekannte Probleme bei der Installation von XP, wenn man lediglich SATA-Laufwerke hat?

Habe eine XPSP2-CD samt integriertem ICH9R-Treiber erstellt und beim Setup bekomme ich nach dem ersten Installationsteil (Textmodus) für die ganzen Controller (noch vor der Auswahl der Partition) einen BlueScreen.

Vista kann ich dagegen ganz normal installieren.


Das Problem hab ich auch mit Windows XP Home und Raid 0 gehabt.Einfache die den alten ICH8R Treiber mit der Windows CD integrieren oder eine Diskette mit ICH8R Treiber erstellen und mit F6 einbinden.Wenn Windows fertig Installiert ist kannst du den neuen ICH9R Treiber ohne Probleme Installieren.

Mein Gamer PC bei Nethands
 
Zuletzt bearbeitet:
also das problem mit dem Standby habe ich auch grad festgestellt. Habe biosversion f4... aber sonst keine probs--->Deswegen bleib ich noch bei der F4 bis mal was richtig gescheites rauskommt.
 
also mit option2 laufen jetzt meine muskins.... 4-4-4-10 @1000 2,1volt

wie schauts eigentlich bei den ds3 oder ds4 usern aus habt ihr auch probleme mit dem ram ? da was richtig in gang zu bekommen ?

4x1GB? Wie haste das hinbekommen?
 
Sagt er doch mit Option 2 also werde ich das jetzt auch gleich mal antesten!!
 
Der Infinity passt auch gerade so^

Ram: Option2 hilft mir auch nicht.

Jetzt läufts gerade 996Mhz 4-4-4-10 2,3V(45min Prime gerade), aber so bald es 4-Stellig wird, rennt es nicht.
 
4x1GB? Wie haste das hinbekommen?

mit option 2 und standart

bei turbo oder extrem geht nix mehr .... komm noch ins windows aber stabil mit prime ist es nicht ....

refresh cycle time evt mal auf 42 oder 53 setzen das hat bei mir auch bischen geholfen ... und die lezte option beim ram auf 21 ... vielleicht nur bei mir so aber evt hilfts einen

hab jetzt 3std prime laufen ohne fehler

memset settings

4-4-4-4-10-4-42-8-12-10-3-8-6-4-2N

Lock mchbar und auto an
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, danke für die Tips, aber schon alles probiert, naja mit 996Mhz bin ich ja schon nahe dran, ich arbeite mich langsam voran ;)
 
mit den settings habe ich mit meinem kleinen 4300 8173mb/s durchsatz mit 3,2ghz
Hinzugefügter Post:
so habe ein neues problem nach dem ich heute morgen von vista wieder auf xp bin was auch so gut ist hab ich ein problem unter windows, das heist meine grafikkarte von der gx2 wird nur eine karte erkannt ... wenn ich eine neuinstalion mache geht alles sobald ich neu starte, steht die 2te karte in einem konflikt mit irgenwas und sli wird deaktiviert ... bzw die 2te karte wird deaktiviert.... das ich sie nicht mehr nutzen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen USB-Stick der ReadyBoost unterstützt für das Gigabyte DS4 welchen könnt ihr mir empfehlen.
 
egal welchen das problem trit auch bei älteren treibern auf

jetzt im moment der aktuelle 94.24 für XP
 
Brauche einen gescheiten CPU Lüfter, welcher meinen 6420er bei 3,2GHz gescheit kühlt!
Bedingung: Das Back-Plate soll bleiben!
Bis jetzt schweben mir:
Zalman 9700 LED http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=159315
oder der
Gigabyte GH-PDU21-SC http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125366 vor.
Welchen könnt ihr empfehlen aufgrund eurer Erfahrungen? Oder scheidet sogar der eine oder andere aus bzgl. Back-Plate!?
Wäre um jeden Tipp dankbar

lg


Beim Zalman 9700 LED must du die Crazy Backplate entfernen ,du solltest nicht die Ecken der Zalman Backplate auschneiden und die Crazy Backplate dranlassen.Die Zalman Backplate sollte beim 9700 LED komplett installiert (nicht nur die Ecken) werden wegen der Gewichtsverteilung (764 g).Ich habe den Zalman 9700 LED in meinem Rechner verbaut (P35-DQ6) und bin sehr zufrieden ,Prime vollast Intel Core 2 Duo 6400 bei 3200MHz 52 Grad ,bei (2666MHz 42 Grad @ 1,125 Volt VCore).Zum Gigabyte Kühler kann ich nichts sagen.

Mein Gamer PC bei Nethands
 
hallo

ich habe ein paar probs mit meinem ga-p35-ds4, c2d e4300 und 2*1gb adata vista extreme 800+.

1.welche option soll ich einstellen option1 oder 2?

2.desweiteren habe ich immer beim booten ddr18v fail im bios unter health stehen.

3.unter windows wird mit sowohl mit option 1 als auch mit option 2 eine ziemlich hohe vdimm angezeigt: 2,2.....

dabei habe ich den gar nicht erhöht... der steht auf normal.....

4.desweiteren sobald ich die cpu übertackte gibt das bios unter last 1,4xx voltage.....

5.sollte das nicht bei max 1,32 liegen?

und wie kann ich es einstellen das der cpu fan auf max läuft und nicht über die lüftersteuerung geregelt wird? mit disable smart fan?

und welche temps sind mit dem scythe infinity normal?

vielen dank schonmal im voraus


ad 1: das musst du selbst rausfinden...wie wärs mit....warte mal....VERSUCHEN???? jeder ram is anders...meisstens is option1

ad2: das hat jeder der seine RAMS mit mehr als 1,8volt betreibt...und das ist hier fast jeder.....also wenn du alle voltages auf auto hast habn deine rams vielleicht in der spd ne höhere spannung als 1,8volt drinn und dann schreibts dir das...INTERESSANT WÄRE WELCHE RAMS DU HAST...poste mal deine BIOSEINSTELLUNGEN

ad3: die option hat NYX mit der vdimm zu tun....2,2volt sind normale werte für ddr2 rams welche übertaktet laufen...und mit welchem tool ließt du aus..und vorallem mit welcher version

ad4/5:wenn du die cpu übertaktest und die vcore auf AUTO hast...kannst dir denken was das mobo macht...:RICHTIG es passt die Vcore AUTOMATISCH an ....also wennst deine VID haben willst bei standarttakt musst sie schon händisch einstellen....und mit 1,32v im bios wirst sowieso net viel reissen...mit LuKü kannst schon bis 1.4 gehn...solange die temps in Ordnung sind...
 
schau mal kurz so sieht das ganze jetzt aus ;)



installiert hab ich chipsatz/sound/netzwerk/dan nvdia treiber bis jetzt sonnst nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh