GA P35-Mainboards (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen .

Ein X6800 @ 3.46Ghz zieht mit einer 8800GTS ~270W ... da dürfte es keine Probleme geben .
du hast noch was vergessen das board und da weißt ich net wieviel das an power zieht .ein striker zieht so ca 100 watt im idle zustand da sind wir schon bei 370watt.
dann haben wir noch die nt Effizienz +-% da kann sowas sehr knapp werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber eben nur "fast" ungebremst, da die Speicherperformance nicht wirklich doll ist:
9000 MB/s Lesedurchsatz bei Everest,
8150 MB/s Bandbreite Integer bei Sandra.

Das konnte mein altes P5ND2 mit nForce 4 auch fast.
Also ist hier wohl noch etwas Tuning angesagt...


Ein Freund von mir hat ein P35-DS4 und die Speicherperformance liegt im Everest bei ca. 8500 MB/s (Lesedurchsatz)
FSB steht bei 500 MHz, Teiler 1:1 und die Timings sind 5-5-5-15-4-4-10-36-5-10-13.

8500 MB/s schafft mein ASUS P5WD2-Premium auch, aber mit nur 300 MHz FSB.

Gibt es noch andere BIOS-Einstellungen für einen vernünftigen Durchsatz?
 
du hast noch was vergessen das board und da weißt ich net wieviel das an power zieht .ein striker zieht so ca 100 watt im idle

bist da sicher???? hab jetzt a bissl nachgelesen und da war mehrheitlich die rede von ca 35 watt....stell dir mal vor des zieht 100W....des müsstest besser kühln als an c2d????

das gesamtsystem zieht 150watt im idle ja...aber net des board allein :hmm:

http://www.computerbase.de/artikel/...imal_nforce_680i_asus/5/#abschnitt_testsystem
 
In der aktuellen Hardware Luxx printed 05/2007 wurden jetzt einige P35 Mainboards getestet (Gigabyte, Asus, MSI und Foxconn).
Interessant ist der Stromverbrauche vom P35-DQ6 gegenüber dem Asus P5K Deluxe. Im Idle-Betrieb sind es beim Asus ca. 26 Watt :hmm: und unter Volllast ca. 14 Watt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2870 Punkte ( CPU score ) bei 3dmark 06, allerdings mit einer 6800gs :d

Ist das Ergebnis ok ? Takt ist wie in der Sig .

Die 8800er kommt morgen *freu*, bekomm ich da noch mehr oder wird das so bleiben ( CPU Score ) ?


Nochwas zu PCIE 2.0 . Es gab doch mal einen Link wo gemunkelt wurde das die P35 Boards PCIE 2.0 unterstützen, weiß da einer schon mehr ?
 
@eSp!s0

ich kann nur immer wieder auf die von bikerKS vorgeschlagenen werte hinweisen...sind normalerweise auf der ersten seite verlinkt...

lg stefan

Und ich kann immer nur wieder sagen: Die habe ich ausprobiert, bevor ich hier gepostet habe, dass mein Ram nicht läuft! ;) Aber Danke für den Versuch. :)

Ich habe jetzt eines der beiden Kits ausgebaut und die 2 Riegel, die drin sind, laufen gerade seit 10min Prime ohne Fehler auf 1066Mhz 5-5-4-12-3-3-6-30-3-6-1 Extreme +0,50V Rest auf Normal. Denke das liegt am 2. Kit/einer der Riegel des 2. Kits.

Muss Mushkin eigentlich tauschen, wenn die nichtmal die Specs schaffen, klar, oder?


EDIT: Habe jetzt mal alles so gelassen, Timings, 2,3V (+0,50), Extreme ect. und nur auf 1110Mhz erhöht, ganze Rest so wie oben und läuft mit dem einen Kit auch gerade Prime blend Test. Dieses Kit kann ich schonmal ausschließen, das läuft gut. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer erklären wie ich meinen Zalman 9500 auf dieses Board montieren soll? Ich hab da arge Probleme mit der Backplatte des Zalmans und der von Crazy Cool:heul:
 
So, hab mir jetzt von 3 unabängigen Quellen bestätigen lassen, dass das AW9D, als mein "Ex"-Board, das Board mit den straffsten Chipsatztimings überhaupt ist, was wohl nun auch erklärt dass ich auf dem P35 viel schlechtere Speicherzugriffe hab bei vergleichsweise viel höherem Takt...aber das rechtfertigt doch noch lange nicht die 2000 Punkte Performanceunterschied bei 3dm06 oder?

@Metslus
Die Platte kannste ruhig ab montieren, dann müsste der Zalman druff passen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir jetzt von 3 unabängigen Quellen bestätigen lassen, dass das AW9D, als mein "Ex"-Board, das Board mit den straffsten Chipsatztimings überhaupt ist, was wohl nun auch erklärt dass ich auf dem P35 viel schlechtere Speicherzugriffe hab bei vergleichsweise viel höherem Takt...aber das rechtfertigt doch noch lange nicht die 2000 Punkte Performanceunterschied bei 3dm06 oder?

@Metslus
Die Platte kannste ruhig ab montieren, dann müsste der Zalman druff passen

Hast du da vielleicht mal eine Anleitung? Also die 3 Schrauben Nahe der CPU müssen ab und wie gehts dann weiter? ich muss doch nicht die ganze Heatpipe demontieren oder?
 
Das 2. Kit Mushkin geht in den gleichen RamSlots genauso gut, dann liegts an den Slots, oder den 4GB generell!?

Teste gleich mal die äußeren Slots.
 
So ich will auch meine fast ungebremste Begeisterung übers P35-DQ6 äußern.
Das funzt echt nett!
Bei unveränderten Spannungen rennt
mein E6420 bis 3,56Ghz und mein G.Skill 800 bis 1050Mhz.
Sehr Feines!

Aber eben nur "fast" ungebremst, da die Speicherperformance nicht wirklich doll ist:
9000 MB/s Lesedurchsatz bei Everest,
8150 MB/s Bandbreite Integer bei Sandra.

Das konnte mein altes P5ND2 mit nForce 4 auch fast.
Also ist hier wohl noch etwas Tuning angesagt...


Wenn du die Spannungen auf auto anstatt auf normal hast, erhöht das Board die Spannung automatisch.

Außerdem ganz schnell ab in den 6420 OC Thread und in die Liste eintragen mein Freund:fire: ;)
 
Hast du da vielleicht mal eine Anleitung? Also die 3 Schrauben Nahe der CPU müssen ab und wie gehts dann weiter? ich muss doch nicht die ganze Heatpipe demontieren oder?


Da muss ich mal bischen recherschieren, hab sie selber drauf gelassen und mich dementsprechend nicht mit dem Thema befasst...kannst aber auch den Adapter hier nehmen, dann kann die Backplatte dran bleiben ----> http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPZZ01

P.S Da steht zwar für CNPS7000A und CNPS7000B, aber der 9500 müsste eigentlich auch passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer erklären wie ich meinen Zalman 9500 auf dieses Board montieren soll? Ich hab da arge Probleme mit der Backplatte des Zalmans und der von Crazy Cool:heul:

An die Schraube unter der Heatpipe kommst du indem du die obere Lamelle der Heatpipe vorsichtig entfernst (ist nur geklebt).In der Heatpipe (Lamellen) ist dann ein Loch zu sehen.Die 2 beiligenden Muttern benutzt du um die Heatpipe wieder zu befestigen.Wenn du den Zalman nicht richtung Netzteil ausrichten kannst (den Lüfter) ,richte den Lüfter richtung rückwand aus.

EDIT: @doktor_sung Das ist die selbe befestigung wie sie schon beim Zalman 9500 dabei ist nur in blau.Das ist nur ein befestigungs Kit für Sockel775.Das liegt dem Zalman 7000 beim neukauf normalerweise nicht bei.

Mein Gamer PC bei Nethands
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten aber ich hab schon eine Lösung gefunden :)
Ich hab einfach die Ecken der Backplate vom Zalman abgesägt und draufgesetzt so das ich Crazy Cool nicht entfernen musste :)
 
Danke für eure Antworten aber ich hab schon eine Lösung gefunden :)
Ich hab einfach die Ecken der Backplate vom Zalman abgesägt und draufgesetzt so das ich Crazy Cool nicht entfernen musste :)

Ja so gehts auch aber vorsicht wenn du den PC trägst ,die Backplatte des Zalman 9500 ist auch dazu da das Gewicht des Kühlers auf das mainboard gleichmässig zu verteilen.Jetzt lastet das Gewicht des Kühlers jeweils auf den 4 Schraubenlöchern.Beim tragen des PC enstehen durch das hohe Gewicht des kühlers enorme kräfte auf die Schraubenlöcher ,im extremfall kann bei einem ruckartigen anheben des PC das Mainboard zerstört werden.

Mein Gamer PC bei Nethands
 
Danke für eure Antworten aber ich hab schon eine Lösung gefunden :)
Ich hab einfach die Ecken der Backplate vom Zalman abgesägt und draufgesetzt so das ich Crazy Cool nicht entfernen musste :)

Das ist natürlich die beste Lösung ;) ... aber beim Autofahren den Tower unbedingt hinlegen, nicht stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo

hab das p35 ds4 und hätte da mal eine frage:
hab am sys_fan 1 nen scythe s-flex angestöpselt. im bios, everest (fan #4) und co wird mir auch die drehzahl angezeigt, nur net bei speedfan 4.32.
da werden mir 3 fans angezeigt, der erste ist für den cpu kühler (scythe infinity).
fan 2 ist für sys_fan 2 (der 4 pol anschluss), hab dort ebenfalls nen s-flex dran (3 poligen, selber wie an sys_fan 1).
und fan 3 scheint wohl entweder der nb_fan oder power_fan zu sein, weil mir da 0 als drehzahl angezeigt wird, obwohl der gehäuselüfter definitiv läuft.
hab nun in den optionen gesucht, ob man da noch was aktivieren kann, aber irgendwie bringt das nix. hat jemand nen tipp oder ne idee? (bios update hab ich natürtlich noch net gemacht)

wäre dankbar für paar gute tipps.
 
Ja so gehts auch aber vorsicht wenn du den PC trägst ,die Backplatte des Zalman 9500 ist auch dazu da das Gewicht des Kühlers auf das mainboard gleichmässig zu verteilen.Jetzt lastet das Gewicht des Kühlers jeweils auf den 4 Schraubenlöchern.Beim tragen des PC enstehen durch das hohe Gewicht des kühlers enorme kräfte auf die Schraubenlöcher ,im extremfall kann bei einem ruckartigen anheben des PC das Mainboard zerstört werden.

Mein Gamer PC bei Nethands

Naja den PC nehm ich ja eh nicht auf LAN's mit :) Von daher kann da eigentlich nichts Passieren oder?
 
Moin moin, bräuchte mal eure Hilfe. Habe ein V600 wo das Mainboard ja auf´m Kopf steht.... wie schauts denn da nun mit der wilden Heatpipe aus? Hab gehört das das dann nicht mehr so zu 100% funktioniert! Hat da jemand Erfahrung???
 
so....

hatte jetzt genug zeit testen.

das netzeil war nicht schuld.

ohne eist habe ich 950 3dmarks mehr. denke mal das dort eher das problem liegt. kann man ja zum glück mit energieprofilen umgehen.
und 9000 3dmarks sollten ungefähr der jetztigen leistung entsprechen unter vista 64bit.

danke für eure hilfe.


bei diesem problem.

wie kann man übrigens bei den adata 800+ extreme edition auf dem p35-ds4 die profile auswählen? wenn ich 1 oder 2 wähle ändert sich nix. habe deshalb manuell die timings geändert.
 
Wenn du die Spannungen auf auto anstatt auf normal hast, erhöht das Board die Spannung automatisch.

Außerdem ganz schnell ab in den 6420 OC Thread und in die Liste eintragen mein Freund:fire: ;)

Deine Skepsis ist berechtigt, jedoch hab ich die Spng gelockt (manuell 1,35V).
Eingetragen wird noch, wenn ich endlich mal Zeit hab. Screenshot liegt hier schon rum

Was wird´n da oben eigentlich über den Zalman 7700 gemault? Die Temps sind laut TAT
absolut grün (Prime95, 1,45V 3,65Ghz =>61°C) und bei höheren Takten lass ich nur noch Benchmarks laufen, kein Prime.
Wer killt da oben schon freiwillig seine gute CPU!
 
61°C mit Prime .. hm ... mach nur mal Intel TAT an ....

Na schönen Dank fürs zurück auf die Erde holen :hwluxx:
Bei 66°C hab ich TAT dann doch mal wieder gestoppt. :d
Ich glaub Intel kann nicht proggen?! Schalten die einfach alle xxxMillionen
Transistoren auf Durchgang oder wo kommt die Leistungsaufnahme her??

162 Watt ruhender Desktop
225 Watt Prime95
250 Watt TAT :grrr:

Nö, TAT wird von jetzt an stumpf ignoriert. Das ist kein sinnvoller Belastungstest.

Aber ein Vergleich vom Zalman 7700cu zum meinetwegen Scythe Infinity würd mich dann doch mal stark interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was misst du die Leistungsaufnahme ?

Also nur mit Prime schaff ich auch mehr ........ benutzt mal Orthos, das bringt so 2-3°C mehr als Prime .
 
So, hier auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrens der Beweis, dass ich mit meinem 6420 @3,2ghz FSB 401x8 RAM 5-5-5-18 bei Super PI 15 sek. schaffe. (OK, es sind lange 15 aber es sind 15^^)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh