GA P35-Mainboards (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich auf 5-5-5-12 stelle bin ich direkt bei 73,8 Latency ;)

Das lag wohl an den sehr hohen Timings...

Die trd ist bei default auf 5 bei den Rams.. zumindest steht das im Bios wenn man F1 gedrückt hat bei SPD da...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mann sorry aber dann bekomme ich einen ganz dicken Hals...

Ein einziger Beitrag,
ein dummer Spruch - ich werde mir 260 Seiten nicht durchlesen
aber der erste Post - der alle Deine Fragen beantwortet - das wäre ja wohl noch drinne gewesen?

Warum machen sich denn andere die Arbeit?

:wall: :wall: :wall:



Den ersten hab ich mir ja auch angeguckt, aber da steht nich, ob z.B. der eine USB Anschluss zumindest auf Board existiert. Zumindest wird es für mich nicht deutlich. :)
hab das schon gelesen, nicht nur einmal. Wollte nur nochma eine "Überprüfung" ob ich das so richtig verstanden habe, oder ob ich was vergessen habe.

Ansonsten auch noch ein herzliches willkommen an Board ;)


Snuffy
 
@Stevens

Die Corsair :wall: ...aus deiner Sig :)
4GB...ok..dann muß man anders vorgehen.

Probier das mal--->

5-5-5-12-3-3-6-30-6-5-11

oder das
5-5-5-12-3-3-6-30-6-6-11


Ansonsten fuckel dich mal durch.

Genug Anhaltspunkte haste ja nun :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der Netzwerkkarte.

Du musst den Treiber bei realtek runterladen und selbst kompilieren.

Der Linux Kernel hat den Treiber dafür nicht onboard.
Daher bekommst du keine IP usw.

Wie das abläuft, solltest du in einem Linuxforum oder Ubuntuforum erfragen. Das würde den Rahmen hier sprengen, da es hier ja mehr um Hardware geht.


Vielen Dank. Also lass ich das mal sein, schade, hätte Ubunutu mal gerne ausprobiert....
 
Thx für eure Antworten.

Ich habe jetzt mal bissi was ausprobiert und da geht ja einiges...

Aber nicht bei 400x7... bei 400x7 schmeisst das Bios mir die Settings immer wieder auf Default egal was ich bei den Timings eingebe..

Daher habe ich mal wieder 266x9 gemacht (also Default Takt) und nur die Ram Timings verändert... und siehe da, da geht was:



Die Frage, die sich mir nun stellt: Warum bekomme ich dieselben Timings nicht bei 400x7 hin? Die Ram Frequenz ist ja bei 400x7 die gleiche wie mit 266x9... denn bei 266x9 setze ich ja keinen Ramteiler. Bei 400x7 setze ich den 1:1 Teiler...

Oder kann es sein, dass die Rams im 1:1 Teiler diese Timings nicht mitmachen... im DDR2-800er Teile hingegen machen sie es mit?
 
Thx für eure Antworten.

Ich habe jetzt mal bissi was ausprobiert und da geht ja einiges...

Aber nicht bei 400x7... bei 400x7 schmeisst das Bios mir die Settings immer wieder auf Default egal was ich bei den Timings eingebe..

Daher habe ich mal wieder 266x9 gemacht (also Default Takt) und nur die Ram Timings verändert... und siehe da, da geht was:



Die Frage, die sich mir nun stellt: Warum bekomme ich dieselben Timings nicht bei 400x7 hin? Die Ram Frequenz ist ja bei 400x7 die gleiche wie mit 266x9... denn bei 266x9 setze ich ja keinen Ramteiler. Bei 400x7 setze ich den 1:1 Teiler...

Oder kann es sein, dass die Rams im 1:1 Teiler diese Timings nicht mitmachen... im DDR2-800er Teile hingegen machen sie es mit?

Wie hoch hast du bei den Tests die VDimm?
 
kann man eigentlich sli mit den boards? oder ist da immer zwingend ein sli-chipsatz von nöten?
 
Hab mal getestet und fand das nicht so dolle mit 4x 1GB Cellshock 6400
4-4-4-12

8211 MBit/s lesen
6403 Mbit/s schreiben
59,1 ns

Läuft mit 458 Mhz 4-4-4-12 in 4:5

Ist das normnal das 4GB nicht so abgehen wie 2GB?

Hat jemand noch Optimierungs Tipps? Hab ein DS4
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter über dem Speicher?
Welche Revision haben die Corsair?

Hab da kein Lüfter drüber... für was auch? Das Setting war nur 5min zum testen ob man überhaupt mal 4-4-4-12 hinbekommt ;)

Ansonsten betreib ich die Speicher @ Auto d.h. 1,9 VDIMM und 5-5-5-18 (Auto Timings bzw. die, die im SPD programmiert sind)...

Aber trotzdem erstaunlich, dass die mit 4-4-4-12 stabil gelaufen sind :)

Revision also was genau draufsteht:

CM2X1024 - 6400 - v 5.1

Wieso interessiert dich das denn so genau? :d
 
Anhand der Revision kann man rausfinden, welche Chips verbaut sind.

Und mit einem Lüfter erreicht man bestimmt etwas bessere OC-Werte. :)

edit:

PC6400C4 Rev 5.1

4.0-4-4-12 @ 2.1V


Elpida H


Hätteste doch lieber die PC5400er genommen, wie ich gemeint hab. Die neuste Revision (7.1) hat scheinbar ganz gute ProMOS verbaut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sind 64.6 ns gut?

hab 4 * 1GB OCZ 800MHz mit folgenden timings

4 - 4 - 4 - 12 und trd auf 5

board: P35-DQ6
 
Moin,
4 GB sind etwas langsamer als 2GB aber bei mir laufen seit heute auch 4GB
mit 500MHZ bei 4 4 4 12 und das geht schon ganz gut.
Morgen bekomme ich meinen 6850er und danach werde ich mich mal ans feintuning machen.
Vdimm ist bei mir im Augenblick 2,25V wobei die G.Skill von 2,3 - 2,4 laufen sollen und die Crucial mit 2,2.
ciao
 
Moin,
4 GB sind etwas langsamer als 2GB aber bei mir laufen seit heute auch 4GB
mit 500MHZ bei 4 4 4 12 und das geht schon ganz gut.
Morgen bekomme ich meinen 6850er und danach werde ich mich mal ans feintuning machen.
Vdimm ist bei mir im Augenblick 2,25V wobei die G.Skill von 2,3 - 2,4 laufen sollen und die Crucial mit 2,2.
ciao

das klingt doch schonmal klasse :d
Hinzugefügter Post:
Hab mal getestet und fand das nicht so dolle mit 4x 1GB Cellshock 6400
4-4-4-12

8211 MBit/s lesen
6403 Mbit/s schreiben
59,1 ns

Läuft mit 458 Mhz 4-4-4-12 in 4:5

Ist das normnal das 4GB nicht so abgehen wie 2GB?

Hat jemand noch Optimierungs Tipps? Hab ein DS4


wie sehen die Suntimings aus? 2GB sind immer ein wenig schneller als 4 - aber da ist noch was drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sven,
werde mich dann mal Melden wenn es an die Subtimings geht.
ciao
 
edit:

PC6400C4 Rev 5.1

4.0-4-4-12 @ 2.1V


Elpida H


Hätteste doch lieber die PC5400er genommen, wie ich gemeint hab. Die neuste Revision (7.1) hat scheinbar ganz gute ProMOS verbaut. ;)


Ich habe aber die PC6400 Rev 5.1 Version.. also ich habe nicht die C4 Version sondern die C5 Version ;)

Aber das meine bei 2,06 4-4-4-12 packen ist doch nice :)
 
Nochmal die Frage bzgl. des Bios... Ist das offizielle F4 besser in Sachen oc (vor allem in Sachen FSB) als das F5 beta für das DS4? Erfahrungen wären nicht schlecht...
mfg
Gipse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh