GA P35-Mainboards (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir sind die beide optionen disabled und ich habe keine probleme mit usb-tastaturen wie auch kabellose usb tastaturen und maus weder bei xp noch bei der vista-krücke

Es geht nicht um die OS, sondern bevor man dieses bootet. Z.B. das Bestätigen des Startens von CD oder das F12 Bootmenü kannst du ohne aktivierte USB-Tastatur/Maus Option im BIOS nicht bedienen.

Bei den OS selbst ist es egal, da die eigene Treiber haben.

@ Slash777,
sehe gerade das Du auch einen Ninja hast, wie hast Du Ihn
befestigt? Mit den Push Pins oder Rentention verschraubt. Habe mit meinem arge Probleme mit der Temp und den Pins, so das ich ihn erstmal wieder runter habe und morgen dann verschrauben will.
Kleine Info mit temps wäre nett. bei mir hatte die cpu im Bios schon 48°.
ciao

Wenn ich wissen will wie warm die CPU unter realen Bedingungen wird soll ich dafür Prime oder Intel TAT nehmen ?

Zwischen den beiden Programmen liegen nämlich 10 - 12°C, ich weiß allerdings nicht was aussagekräftiger ist .

Temperatur Prime : 60 / 60
Temperatur TAT : 72 / 70 oO

E6420 @ 3400Mhz bei 1.376V ( weniger geht nicht ) .

Edit : lol, hab deins gar noch gar net gelesen, wenn man vom Teufel spricht :d

Habs mit den PP befestigt !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe mir das Gigabyte P35 DS4 geholt und dazu ein Be-Quiet Dark Power.

Dieses hat einen zweipoliges kabel, dass auf einen dreipoligen Stecker geht.
Dieses Kabel soll die Drehzahl vom board auslesen um die angeschlossenen Lüfter zu steuern.

Folgende Belegung:
1 com
2 no pin
2 rpm

Die Fan anschlüsse vom Board haben folgende Belegung:

1 GND
2 +12V
3 Sens

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich über den FAN Anschluss meine Drehzahl auslesen kann??

Herzlichen Dank im Voraus.

MFG

Hadde

Zuletzt bearbeitet:
Damit soll mann doch die Drehzahl des Netzteilüfters auslesen oder nicht?
Schau mal ins Handbuch deines Gehäuses, da sind die Steckerbelegung drin.
ciao

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die OS, sondern bevor man dieses bootet. Z.B. das Bestätigen des Startens von CD oder das F12 Bootmenü kannst du ohne aktivierte USB-Tastatur/Maus Option im BIOS nicht bedienen.
witzbold;)
weder bei der install von xp (z.b. F6 für treiber) noch witzda noch selbst erstellter boot-cd/dvds, bartpe usw. hab ich probleme wenn diese optionen standardmäßig deaktiviert sind im bios.
außer bei acronis produkten sprich boot-medien gibt es vereinzelt probleme mit usb-mäusen.
dafür gibt es einen workaround

Zuletzt bearbeitet:
Damit soll mann doch die Drehzahl des Netzteilüfters auslesen oder nicht?
Schau mal ins Handbuch deines Gehäuses, da sind die Steckerbelegung drin.
ciao

Belegung steht oben.
Im Handbuch von netzteil steht nur Drehzahlauslesung [Tachosignal]

Kann ich das jetzt an einen normalen FAN anschluss hängen??

Ja kannst Du machen.
ciao

witzbold;)
weder bei der install von xp (z.b. F6 für treiber) noch witzda noch selbst erstellter boot-cd/dvds, bartpe usw. hab ich probleme wenn diese optionen standardmäßig deaktiviert sind im bios.
außer bei acronis produkten sprich boot-medien gibt es vereinzelt probleme mit usb-mäusen.
dafür gibt es einen workaround

Ich kann bei meiner USB-Tastatur/Maus ohne aktivierte Option im BIOS nichtmal im Bootmenü was auswählen. Da scheint es also noch Unterschiede zu geben. Naja, jedenfalls ist die Option nicht fehlerhaft bzw. schädlich wie bei JZ geschrieben.

BTW: Bin grad bei (8x)400:500 und habe mal die Setting für Spannung und Timings auf Auto gelassen. Nun läuft er stabil, gibt aber sehr hohe VCore (1,42V) auf meinen Quad. Seltsamerweise sind meine Temps nicht gestiegen, sondern leicht gefallen. Dieses Phenomen habe ich seit 1,35V festgestellt. Die Temps ändern sich kaum noch. Der Sprung von Standard-Vcore zu 1,35V war viel größer.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Update auf F5L wird bei mir neue Hardware erkannt. USB-Mouse und Keyboard, Onboard-Sound, 1394, Serieller Port und Paralleler Port sind im Bios deaktiviert, heißt, ich habe nicht vergessen. Weiß jemand was das genau ist?

Außerdem habe ich ein Kabel vom Gehäuse (Stacker 832), dass ich am Mainboard anschließen möchte.

Folgende Belegung:

Azalia HD Audio Kabel: Anschlussbelegung Board:

1 Port1L..............................1 MIC2_L
2 AUD GND...........................2 GND
3 Port1R..............................3 MIC2_R
4 Presence#.........................4 -ACZ_DET
5 Port2R .............................5 LINE2_R
6 Sense1_Return.................. 6 FSENSE1
7 Sense_send ......................7 FAUDIO_JD
8 No Pin.............................. 8 NO PIN
9 Port2L...............................9 LINE2_L
10Sense2_Return..................10FSENSE2

Passen die Belegungen zueinander?

Herzlichen Dank im Voraus.

MFG

Hadde

@eSp!s0 ,
scheint ein Bug im Bios zu sein, laut gigabyte forum und JZ wird schon dran gearbeitet. bin auch wieder auf das F5h zurück.
ciao

Kann aber auch die Lüftersteuerung sein. Die hat immer ein unbekanntes Gerät erzeugt früher... Zumindest beim 975X und 965P...

Bin beim DS3 auch wieder auf F4 retour. Mit den schönen Settings :d .

F5C bringt wohl Performance-Vorteile für User mit Auto-SPD, die nicht im Bios spielen wollen.

Mist. DS3 läuft auch so gut wie das DQ6.
Spielerei wieder beendet.

Was kommt jetzt.

JZ an Tower.
Ich brauch nen X38 - Board :d
Macht mal in TW Druck. Der nächste Thread wartet schon.

@ Biker ,
hatte Dir ne Frage gestellt, ob das den Rams schaden kann wenn die anders geflasht laufen. Mal alle Posts lesen.
ciao

Schaden sicher nicht - Spannung schadet, Programmierung nicht, es sei denn der Flash geht in die Hose. Und selbst das kann man beheben.

Nö,schadet nicht....siehe Svens Aussage.

OK, Danke dann lass ich Sie mal als GBHZ laufen.
Muß ich meine Sig. jetzt ändern? :lol:

ciao

auf was habt ihr denn im Bios "Performance Enhance" stehen? Turbo oder Aggressive?

Hi,
bei mir auf EXtreme!

habt ihr mal geguckt ob das Performance Unterschiede bringt zwischen Turbo und Extreme?

Wenn ich wissen will wie warm die CPU unter realen Bedingungen wird soll ich dafür Prime oder Intel TAT nehmen ?

Zwischen den beiden Programmen liegen nämlich 10 - 12°C, ich weiß allerdings nicht was aussagekräftiger ist .

Temperatur Prime : 60 / 60
Temperatur TAT : 72 / 70 oO

E6420 @ 3400Mhz bei 1.376V ( weniger geht nicht ) .

Edit : lol, hab deins gar noch gar net gelesen, wenn man vom Teufel spricht :d

Habs mit den PP befestigt !

Wer lust hat kann das ja mal beantworten :drool: .

Mein RAM steht auf Standt .

Was ist eigentlich dieses C.I.A ?

@ Sven und BikerKs, ihr seid echt freaks :d

Gerade P35 gekauft und nun wollt ihr X38 ^^

Ich warte lieber erstmal paar Tests ab, kann ja sein das Asus doch wieder kommt ....

Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass die CPU und der RAM mehr Spannung brauchen bei 400(CPU):500(RAM) als bei 355:533?

Letzteres ging mit Auto-VCore und 2,3V VDIMM, bei 400:500 muss ich 1,35V und 2,4V geben.

Bringt es viele Nachteile wenn ich bei 355:533 das Perf.-Setting auf Extreme hatte und nun auf Turbo?

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du nur nachmessen, ich glaube aber soviel bringt das nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh