GA P35-Mainboards (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bin jetzt seit stunden dabei an meinen ramsettings rummzubasteln, das bringt ja doch einiges an performance.. hätte ich so nicht erwartet :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habt ihr mal geguckt ob das Performance Unterschiede bringt zwischen Turbo und Extreme?
Bei den letzten Betas für die Boards gibts Strapunterschiede und das FSB abhängig.

Extreme FSB266 schaltet den Performance-Level nun soagr automatisch auf 3:d .
Wird hier http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=142340&page=30 schön in post 743 erklärt;). betr. alle letzten Betas und Boards.

Bei F4 macht Turbo und Extreme nämlich keinen Unterschied :d .

Da kann ich Dir nur Zustimmen,
habe gestern den ganzen Nachmittag getestet nachdem ich meine Rams geflasht habe. Meine Frau hat schon mit Scheidung gedroht.:teufel:
ciao

Sven ich hab das F5h drauf und bin ganz zufrieden mit dem F4 hatte ich im everest bench ca 400mb weniger speicherdurchsatz bei gleichen settings.
Da werden unter extreme beim F5 die Speichertimings doch noch gepusht.

nee macht auch keinen Unterschied - also doch die neueste Beta flashen?

Kannst ja mal was neues entdecken.;)

Die alten Settings laufen jedenfalls nicht.
Man muß praktisch anders vorgehen @ Tuning. Hatte dazu noch keine Lust.

Kann das aber bestätigen was dieser "Kougar" bei XS schreibt.

Hat jemand eine Idee oder Ratschlag für mein gestellte Frage?

Oder soll ich einen neuen Thread aufmachen?
Wo sollte ich einen Thread eröfnen?

@BikerKS
kannst du mir mal bitte die spd-datei zur verfügung stellen, um die es hier ging, mit den guten werten.
könntest ja auf rapidshare.com hochladen

Naja, wahrscheinlich müssen die 30 und 3er-Werte erhöht werden.
Hatte aber auch ungünstig mit FSB 415 angetestet.
Bei FSB 400 bleibt strap 6...usw usw.

Aber du hast recht. Sollen hier mal andere testen !
Haben schon genug ausfindig gemacht;) .

@Hadde,
wir können doch nicht wissen wie die Belegung deines Gehäusekabels ist.
Entweder Du probierst es oder google doch mal danach oder schau auf die Herstellerseite.
ciao

@Hadde,
wir können doch nicht wissen wie die Belegung deines Gehäusekabels ist.
Entweder Du probierst es oder google doch mal danach oder schau auf die Herstellerseite.
ciao

Die hab ich doch angegeben.

Azalia HD Audio Kabel (Vom Gehäuse): Anschlussbelegung vom Mainboard:

1 Port1L..............................1 MIC2_L
2 AUD GND...........................2 GND
3 Port1R..............................3 MIC2_R
4 Presence#.........................4 -ACZ_DET
5 Port2R .............................5 LINE2_R
6 Sense1_Return.................. 6 FSENSE1
7 Sense_send ......................7 FAUDIO_JD
8 No Pin.............................. 8 NO PIN
9 Port2L...............................9 LINE2_L
10Sense2_Return..................10FSENSE2

Hi,
sorry die Augen werden auch nicht besser, bin auf Nachtschicht.
So wie ich das jetzt sehe ist die Pin-Belegung kompatibel und müßte funzen.
Die Bezeichnung ist nur etwas unterschiedlich aber meint das Gleiche.
Versuch es einfach mal.
ciao

Jo, kein Problem. Melde Dich nochmal ob alles funktioniert, dann können vielleicht auch andere davon Profitieren.
ciao

so - dasneue Beta ist drauf.

Mit den gleichen Settings - Performance Mode auf Standard konnte ich schonmal booten. Wenn ich gleich weg bin war es nix :fresse:
Edit: Das unbekannte Gerät habe ich auch - deaktiviert :shot:
Edit2: Performance ist gleich. Mache eben mal einen Pi Abgleich. Wennd as passt bleibt es schonmal drauf wenn es stable ist.

Was mir noch aufgefallen ist:

Init Display First kann nun auch PEG2 ausgefählt werden... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein Boss da wüsste, hätte ich auch schon eine Abmahnung.
Ist aber eine Firma mit Standleitung.
ciao

meine Manuellen Einstellungen a'la
4-4-4-9-3-3-6-30-4-6-11 scheinen auch Extreme problemlos zu laufen.

Allerdings auch kein Speedvorteil.

Werfe nun mal Prime Blend an.

Edit: Schaut gut aus. ;)
Laut XS (Kougar) verändern sich die Trd Timimgs bei der Wahl / von Turbo oder Extreme - wenn es auf AUTO steht.
Gibt man die Werte manuell ein - ergibt sich keine Veränderung.

Naja ich für meinen Teil lasse es nun drauf, funzt ja bis jetzt :)

Edit: Kann es sein dass mit dem neuen Bios die Temps niedriger (wenn auch nur drei Grad weniger) angezeigt werden? Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab da mal ein paar Grundsatzfragen.
Heute ist mein neues System gekommen:

E6750
Scythe Mine
Gigabyte P35-DS4
2 x A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)
Sparkle SPFX8800GTS
Samsung Spinpoint HD501LJ
Sharkoon Rebel9 economy
be quiet BQT E5-450W Straight Power

Und nun meine Fragen:

1. Von meinem alten Athlon-Board war ich ein Stromstecker gewohnt. Hier entdecke ich jetzt haufenweise. Soweit ich das richtig verstanden, habe benötige ich das 20pol. + das 4pol.
Dann ist da noch ein 8pol Abschluß, wo 4 Pole mit Kappe abgedeckt sind (im Handbuch ATX_12_2X genannt). Muß ich die Kappe abmachen und beide Kabel vom Netzteil anschließen? Bzw. hat das Nachteile oder soll ich nur eins anschließen ?
Zum Schluß ist auf dem Board noch ein normaler 4pol. Stromanschluss, wie man ihn von Festplatten kennt (PCIE_12V genannt). Muss da auch ein Kabel rein, oder kann ich mir das sparen ?

2. Ich habe 2 Gehäuselüfter und einen CPU-Lüfter. Der letztere kommt ja wohl in den CPU-FAN-Anschluss. Wo lasse ich die anderen Beiden ? SYS-Fan 1 + 2 oder an das Netzteil, wo man 3 Lüfter anschließen kann?

3. Der Kühler! Wird es da Probleme geben, speziell die Pushpin-Montage und der Platz zu den Speicher-Riegeln ? Sollte ich mir das "Scythe Universal Retention Kit" besorgen ? Ich hab wirklich Muffensausen, das da was schief geht.

4. Wollte das Ganze mit XP Pro betreiben. Ich hab aber nur ein CD ohne SP2. Nun habe ich irgendwo gelesen, das ich für SATA-FP eine CDmit SP2 benötige? Muss ich mir dann also basteln ?

Das soll's erst mal sein. Entschuldigt meine primitiven Fragen, aber ich hab wirklich Angst etwas falsch zu machen und das Ganze über den Jordan zu schicken. Das letzte System hab ich vor 5 Jahren installiert und das war hiergegen pipi-einfach.

Vielen Dank im voraus

coach

Zitat:
Zitat von Sublogics
ich wollte euch bloß sagen (falls dies noch niemand getan hat), das der Titan-Amanda Kühler mit peltier-element perfekt auf das DS4 passt.

Beim DQ6 bin ich mir nicht sicher wegen der crazy cool platte.Hi...
jetzt brauchen wir Temp. Werte !!

Idle und unter Last....
eh? Da stimmt wohl etwas mit der Forensoftware nicht. Ich hab das nie geschrieben :haha:

hiho
ich muss nochmal mit ramsettings nerven :( und zwar habe ich ja 4 x 1GB Crucial Ballistix PC800 laufen, nun habe ich trD im BIOS von 8 auf 7 gestellt, daraufhin geht der Rechner in eine kurze Bootschleife und bootet dann mit default settings. Settings sind im BIOS 4-4-4-12-4-4-7-53-7-8-19. Änder ich nun den vorletzten auf 7 bootet er nichtmehr. Im SPD steht 7 drin.

jemand ne idee wie ich da noch was rausholen kann bzw. warum er beim wechsel von 8 (stundenlang prime blend stabil) auf 7 nichtmal mehr bootet?

mehr VDimm hat auch nix gebracht.

memset screen:

Zuletzt bearbeitet:
hiho
ich muss nochmal mit ramsettings nerven :( und zwar habe ich ja 4 x 1GB Crucial Ballistix PC800 laufen, nun habe ich trD im BIOS von 8 auf 7 gestellt, daraufhin geht der Rechner in eine kurze Bootschleife und bootet dann mit default settings. Settings sind im BIOS 4-4-4-12-4-4-7-53-7-8-19. Änder ich nun den vorletzten auf 7 bootet er nichtmehr. Im SPD steht 7 drin.

jemand ne idee wie ich da noch was rausholen kann bzw. warum er beim wechsel von 8 (stundenlang prime blend stabil) auf 7 nichtmal mehr bootet?

mehr VDimm hat auch nix gebracht.
Probier das mal
4-4-4-12-4-4-7-42-7-7-Auto

hi
hat leider nix gebracht, wieder das gleiche, reboot und alles auf default :(

Moin Coach,
Zu 1; die komplette Stromversorgung reinstecken, dient der Stabilität
Zu 2: Cpu ist Klar, die beiden Gehäuselüfter kannst Du an die Sys hängen.
Zu 3: Der Scythe sollte passen, wobei die Montage mit den Push Pins etwas friemelig ist, am besten ausserhalb des Gehäuses montieren, die Push Pins müssen hörbar( kliCK) einrasten.
Zu 4: mach dir eine Diskette mit den Sata Treibern, müssten auf der MB CD sein und binde die Treiber bei der Installation mit F6 am Anfang mit ein, das müsste Funktionieren.
ciao

Falls Du kein Diskettenlaufwer mehr hast kannst Du Dir mit Nlite oder ähnlichen Programm eine XP CD erstellen mit SP2 drin.

Zuletzt bearbeitet:
so Level 5 mit 4GB klappt mit Extreme + dem neuen Bios.

Timimgs:
4-4-4-9-3-3-6-22-4-5-Auto @ 500 @ 2,25V

Leider konnte ich noch nicht ermitteln welcher der AUTO Wert ist - sind ja nur läppische 31 Versuche.

Dennoch ist die Performance trotz Level 5 nicht viel besser als mit meinen alten Einstellungen.

Biker eine Idee? :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh