GA P35-Mainboards (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BikerKS:

Ich wundere mich halt nur dass der CPU Lüfter nur so langsam dreht, das war bei meinem AMD64 3200+ selbst im Idle mehr als das doppelte. Naja, solange hier nicht verkokelt riecht...

Allerdings kommt die CPU laut Everest bei Last auf jeden Fall über die 70°C. War da nicht die obligatorische Grenze?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1: Lade mal die optimized defaults dann ist dein EIST-Schalter wieder da.
Wenn du direkte VCORE-Werte eingibst ist es aber normal das der dann verschwindet.

Auch bei Optimized Defaults kein Schalter.... merkwürdig. Bei "MB Intelligent Tweaker" habe ich die Standardeinstellungen nicht verändert, also "System Voltage Control" -> manual, alle folgenden Werte "Normal", "CPU Host Clock Control" und "C.I.A.2" sind beide disabled.

Mich hat heute Nacht auch das An-Aus-nach-Standby unter Vista "befallen". Hatte die Option nicht ausgeschaltet und wollte den Rechner über Nacht durchlaufen lassen. Morgens aufgestanden, Rechner war aus und lies sich auch nicht mehr starten. Erst nachdem das Stromkabel für mehrere Minuten abgeklemmt war, konnte ich wieder normal starten. Die Ram-Settings waren allerdings wieder auf Auto. Nur mal so kurz als Meldung zwischendurch...
mfg
Gipse

Mich hat heute Nacht auch das An-Aus-nach-Standby unter Vista "befallen". Hatte die Option nicht ausgeschaltet und wollte den Rechner über Nacht durchlaufen lassen. Morgens aufgestanden, Rechner war aus und lies sich auch nicht mehr starten. Erst nachdem das Stromkabel für mehrere Minuten abgeklemmt war, konnte ich wieder normal starten. Die Ram-Settings waren allerdings wieder auf Auto. Nur mal so kurz als Meldung zwischendurch...
mfg
Gipse
Haste denn auf S1 im Bios gestellt. Unter den Energieoptionen? ;)
Dann sollte es weg sein.

Hab im Bios nach einem Neustart nochmal nachgeguckt, jetzt steht da 42°C :hmm: :shot: Das wär dann ja fast schon der Wert den Speedfan anzeigt :d

Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich glauben soll :bigok:

@BikerKS:

Ich wundere mich halt nur dass der CPU Lüfter nur so langsam dreht, das war bei meinem AMD64 3200+ selbst im Idle mehr als das doppelte. Naja, solange hier nicht verkokelt riecht...

Allerdings kommt die CPU laut Everest bei Last auf jeden Fall über die 70°C. War da nicht die obligatorische Grenze?

Lüftersteuerung richtig eingestellt?

Grenzen sind unterschiedlich. Manche CPUs gehen bei realen 60Grad in den TM2 manche juckt das nicht.Mein E6400 beispielsweise kann sogar mit weit über 70 Grad stabil betrieben werden.

Und nochmal....Auslesewerte sind nicht real;)

Befass dich mal mit diesem informativen Thread(betr. Lüftersteuerung)
siehe hier:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563#1
Hinzugefügter Post:
Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich glauben soll :bigok:

Am besten das dein System trotz dieser Werte stabil läuft. Das ist das einzig wahre :bigok: .

Zuletzt bearbeitet:
Haste denn auf S1 im Bios gestellt. Unter den Energieoptionen? ;)
Dann sollte es weg sein.

Nein, habe ich nicht versucht. Für mich lohnt sich der Satndby-Kram aber auch nicht wirklich. Wenn ich den Rechner nicht brauche, schalte ich ihn einfach aus.
Aber danke für den Tip!
mfg
Gipse

kann das sein dass das board irgendwie probs hat mit einer x-fi???

mich schmeisst es jedesmal aus ts raus wenn ich bf zogge....nun hab ich windows neu gemacht und das selbe....dann hab ich jetz mein abit wieder zurück und da funzt es wunderbar....werde nie aus ts rausgeschmissen...

bzw ich werde nicht rausgeschmissen sondern mein micro funzt nimma..das war aufm ds4 aber immer so...nach paar min. micro tot....nun aufm abit gestern 4 std bf 2142 gezoggt....da war nichts...

sehr komisch würde ich sagen

kann das sein dass das board irgendwie probs hat mit einer x-fi???

mich schmeisst es jedesmal aus ts raus wenn ich bf zogge....nun hab ich windows neu gemacht und das selbe....dann hab ich jetz mein abit wieder zurück und da funzt es wunderbar....werde nie aus ts rausgeschmissen...

bzw ich werde nicht rausgeschmissen sondern mein micro funzt nimma..das war aufm ds4 aber immer so...nach paar min. micro tot....nun aufm abit gestern 4 std bf 2142 gezoggt....da war nichts...

sehr komisch würde ich sagen

Über Windows-Update gibts einen neuen X-Fi-Treiber vom Juni oder Juli 2007
Nimm den.

Noch besser X-FI raus :)

Suche Gleichgesinnte zum Informationsaustausch :fresse:

Geht um folgende Hardware-Konstellation:

P35-DQ6
C2D im G0-Stepping
4GB (2x 2GB) Mushkin HP2-6400

Prime-Blend läuft mit den BIOS-Defaults (außer VDimm manuell auf 2,0V) kurz an und steigt sofort wieder aus.

Gibts jemanden mit gleicher Hardware bei dem das läuft?!? Ist mein Board schrott? CPU und Speicher hab ich getestet -> 100% ok....

@Sven,

haben uns fast zur gleichen Zeit angemeldet und wenn wenn ich deinen Postcounter sehe:shot: :eek: :bigok:

G P

Nein, hilft alles nix. Ich erstell mir gerade ne Bootdisk mit Memtest86+ und teste die Module mal einzeln. Den Einzeltest hab ich im Windows mit Prime-Blend schon durch -> sofortiger Abbruch.

Die Crucials laufen einigermaßen. Verhalten sich aber bei hohem FSB auch seltsam, also nicht so wie gewohnt.

Memtest86+ spuckt auch Fehler aus.. :wall:

Edit: Ich teste jetzt mal die Crucials mit Memtest86+ ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da laufen die Mushies super. Ist aber auch ein E6420 verbaut. Glaub fast, dass es mit dem G0-Stepping oder mit den 333MHz Standard-FSB der CPU zu tun hat (miese Chipsatz-Timings für den Speicher?).

Das Board scheint auch i.O. zu sein. Memtest86+ lief mit den Crucials gerade auf 8x 500 1:1 @ 4-4-4-9 und 8x500 5:6 @ 5-5-5-15 fehlerfrei durch Test #4.

Ich werd jetzt mal die Speichertimings manuell auf "Schnecke" stellen und die Mushkins nochmal testen. :rolleyes:

Stecker ist richtig drin. Ich hab das Sys. auf die Schnelle zusammengebaut für jmd. Hatte keine Zeit alles zu testen. Ist standardmäßig nicht IMMER onboard an? Normalerweise ja, oder?

Wäre nett, wenn jmd das bei sich durchgehen würde und mir sagen könnte, was man GENAU einstellen muss, denn ich hab das Sys. nicht mehr hier. Kann es also nur weitersagen.

Ach Mensch. Ich brauche Hilfe :(

Auch wenn ich die Timimgs im BIOS auf "Zeitraffer" setze und den Teiler auf 1:1 (DDR2-667) stell, gibts Fehler! :grrr:

Das schreit nach nem BIOS-Update!!! :teufel:

@Snoopy69: ISt das Case neu und das Kabel somit >99,9% i.O.?

wird eigentlich bei einem core2duo beim undervolten bei eingeschaltetem speedstep die vcore unter idle dann noch weiter abgesenkt als 1,15 V? oder sind 1,15 bei speedstep das "minimum"??
is mir grad so eingefallen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh