GA P35-Mainboards (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Bios ist die CPU Temp direkt nach dem Start auf 70-80°C (Boxed Lüfter). Der Lüfter läuft aber (ca. 2500 U/m) und der Kühler sitzt richtig fest drauf!? Kann das ein Auslesefehler sein oder schaltet sich evtl. der PC ab weil die CPU zu heiß ist?

also wenn das im BIOS angezeigt wird, dann ist das schon ziemlich extrem! welche WLP hast du unter den kühler gepackt?

wenn man sich schon so ein gutes sys kauft, sollte man nicht unbedingt am board sparen! :hmm: ... das dq6 p35 wäre die bessere wahl für deinen quadcore gewesen! :bigok: ;)
 
Ich übertakte nicht von daher reicht auch ganz sicher ein DS3. Der Q6600 soll ja nur normal laufen und unterstützt wird er.
Wie gesagt, es ist ein Boxed-Lüfter, dort klebt unter dem Kühler ja schon eine Art Wärmeleitpaste / -pad und normalerweise reicht das doch aus!? Bei meinem Bruder mit seinem E4300 + Gigabyte P965 DS3 gab es da keine Probleme.
 
wie schon oft gesagt: Verklopp den MDT Ram. Macht nur Ärger. Ansonsten ist dein NT ziemlich schwach für die config. Und diese Pads sind scheisse, genauso wie der Lüfter selbst. Du kannst nen Quad nicht mit nem e4300 vergleichen. Der heizt mal eben doppel so viel! 65W vs. 130W...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kollegen!

Wollte an der Stelle einfach mal allen Danke :d , die in diesem von BikerKS iniziiertem Thread geschireben haben. Hat mir viel bei der Entscheidung für mein System geholfen!

Many Thanks! :bigok:

P.S.: Wen's interessiert wie ein Gigabreit P35-DS4 mit einem Thermalright Ultra120 eXtreme zusammen arbeitet, bitteschön:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=385877
 
wie schon oft gesagt: Verklopp den MDT Ram. Macht nur Ärger. Ansonsten ist dein NT ziemlich schwach für die config. Und diese Pads sind scheisse, genauso wie der Lüfter selbst. Du kannst nen Quad nicht mit nem e4300 vergleichen. Der heizt mal eben doppel so viel! 65W vs. 130W...

Sicherlich heißt der ganz schön, aber du willst mir hier offenbar erzählen dass ein Q6600 nicht mit seinem eigenen Boxed-Lüfter klarkommt. Was wäre denn das für eine Fehlproduktion von Intel? ;) Der reicht auf jeden Fall.
520W sind auch mehr als genug...
Weiterhin besteht ja noch die Möglichkeit, dass es nur ein Auslesefehler mit der Temp ist ;)
Gibts sonst keine anderen Vorschläge?

[e] MDT Ram wird von dem Board einwandfrei unterstützt, siehe 1. Seite Ramliste ;)
 
Ich übertakte nicht von daher reicht auch ganz sicher ein DS3. Der Q6600 soll ja nur normal laufen und unterstützt wird er.
Wie gesagt, es ist ein Boxed-Lüfter, dort klebt unter dem Kühler ja schon eine Art Wärmeleitpaste / -pad und normalerweise reicht das doch aus!? Bei meinem Bruder mit seinem E4300 + Gigabyte P965 DS3 gab es da keine Probleme.

das dq6 ist nicht nur zum oc gut ... es sorgt mit seiner 12-phasen-stromversorgung dafür, dass der quad genügend saft bekommt! ;)

was hast du im bios alles manuell eingestellt?!


wie schon oft gesagt: Verklopp den MDT Ram. Macht nur Ärger. Ansonsten ist dein NT ziemlich schwach für die config. Und diese Pads sind scheisse, genauso wie der Lüfter selbst. Du kannst nen Quad nicht mit nem e4300 vergleichen. Der heizt mal eben doppel so viel! 65W vs. 130W...

- das mit dem ram muss nicht sein ... ;)
- u das netzteil reicht ewig! wie kommst du darauf, dass es zu schwach ist ?! :hmm:
- die WLP hätte ich aber schon getauscht! o gleich einen größeren kühler drauf gemacht ... :bigok:
 
Im Bios hatte ich nix geänder (also Default Settings geladen) und der PC geht trotzdem aus...
Ich wüsste auch nicht was ich groß dagegen machen soll (im Bios). Es wird ja alles richtig erkannt (Ram, HDD, DVD) und ich bin bei der Vista-Installation ja schon mal weit gekommen... :(
 
@ crysel
es könnte in der Tat sein, dass der Kühler nicht richtig sitzt und das System von sich aus abschaltet, weil die CPU zu heiss ist...
Hatte ich bei zwei P4 Boards auch, als ich sie ausschlachtete und den Kühler nur halbherzig montierte...
 
möglich wär es, aber ich hab extra darauf geachtet dass alles fest sitzt :hmm:
ich werds aber nochmal überprüfen, weitere vorschläge werden gerne angenommen :)
 
Gibts ne Möglichkeit, dass ich Overclocking mit vcore Anhebung betreibe, aber im idle soll er die vcore wieder senken? (und den Takt natürlich auch)

Wenn möglich ohne extra Tools.

Board ist ein DS3
 
@crysel: Lüftersteuerung aus? Soviel ich weiss, hat der boxed ne eigene Steuerung über nen Temp Fühler. Hab hier schon desöfteren gelesen, dass Leute, Schwierigkeiten in Verbindung mit MDT haben/hatten. und zum NT. der Quad verbrät schon 130W. die 8800er GTS so 150W GTX so 200w. Und wenn das NT dann ein wenig schwach ist, gibts nen Einbruch. 600W sollten es schon sein. und kein noname. Also so abwegig ist das alles nicht. Aber wie ihr meint. Mein Rechner funzt. Ich weiss schon, was ich hier sage...
 
Gibts ne Möglichkeit, dass ich Overclocking mit vcore Anhebung betreibe, aber im idle soll er die vcore wieder senken? (und den Takt natürlich auch)

Wenn möglich ohne extra Tools.

Board ist ein DS3
Nein
Hinzugefügter Post:
möglich wär es, aber ich hab extra darauf geachtet dass alles fest sitzt :hmm:
ich werds aber nochmal überprüfen, weitere vorschläge werden gerne angenommen :)

Hab dir im GB-Forum geantwortet.
Deine Temperaturen sind ganz klar zu hoch.
Natürlich schaltet der TM2 dann alles aus Sicherheitsgründen aus.

Überprüfe deinen Kühler nochmal.
Halteklipse und Pad.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich tools nutze, welches ist da am besten geeignet?
 
@crysel: Lüftersteuerung aus? Soviel ich weiss, hat der boxed ne eigene Steuerung über nen Temp Fühler. Hab hier schon desöfteren gelesen, dass Leute, Schwierigkeiten in Verbindung mit MDT haben/hatten. und zum NT. der Quad verbrät schon 130W. die 8800er GTS so 150W GTX so 200w. Und wenn das NT dann ein wenig schwach ist, gibts nen Einbruch. 600W sollten es schon sein. und kein noname. Also so abwegig ist das alles nicht. Aber wie ihr meint. Mein Rechner funzt. Ich weiss schon, was ich hier sage...

Das ist ein Corsair 520W und hat auf allen Leitungen mehr als genug Watt ;)
Außerdem verbrauchen Quad und 8800GTX sicherlich keine 300-400W im Bios :d
Der MDT Speicher läuft ja, wird auch korrekt (Timings) erkannt. Daran liegt es also auch nicht.

Mittlerweile bin ich eher der Meinung, dass es entweder an der Temp liegt (wobei das auch sehr merkwürdig wär.. 80°C direkt nach dem Start sollten selbst ganz ohne Lüfter nicht sein...) oder das Board hat irgendwie einen weg... warum macht es nie einen normalen Neustart sondern geht einfach aus?

Das passier nämlich auch wenn ich einstelle "von DVD booten" und dann keine DVD drin ist. Dann sagt er mir natürlich das kein OS installiert ist und ich mit STRG + ALT + ENTF einen Neustart durchführen soll.. ich drücke es und der PC ist aus...
 
und wenn ich tools nutze, welches ist da am besten geeignet?

Mit tools funktioniert das auch nicht.

Entweder EIST mit normaler VCore, dann hast du 1,12V lt. Everest und CPUZ oder direkte hohe VCore @OC,die dann auch im kleinen Multi bleibt.
Hinzugefügter Post:
Das ist ein Corsair 520W und hat auf allen Leitungen mehr als genug Watt ;)
Außerdem verbrauchen Quad und 8800GTX sicherlich keine 300-400W im Bios :d
Der MDT Speicher läuft ja, wird auch korrekt (Timings) erkannt. Daran liegt es also auch nicht.

Mittlerweile bin ich eher der Meinung, dass es entweder an der Temp liegt (wobei das auch sehr merkwürdig wär.. 80°C direkt nach dem Start sollten selbst ganz ohne Lüfter nicht sein...) oder das Board hat irgendwie einen weg... warum macht es nie einen normalen Neustart sondern geht einfach aus?

Das passier nämlich auch wenn ich einstelle "von DVD booten" und dann keine DVD drin ist. Dann sagt er mir natürlich das kein OS installiert ist und ich mit STRG + ALT + ENTF einen Neustart durchführen soll.. ich drücke es und der PC ist aus...
Der MDT wird funktionieren wenn er nicht defekt ist.

Aber ansonsten: So teure gute Komponenten und dann nur den Boxed-Lüfter?:hmm:

Denke das der doch nicht ewig draufbleibt.
Das ganze Sys ist nicht stimmig.

8800GTX und einen Quad der allein schon durch einen schlechten Kühler und seine von Haus aus hohe Leistungsaufnahme limitiert passt nicht.
Da hauen dir sogar AMD-Leute @ OC bessere Werte um die Ohren.

Edit: zu deinem Temperaturproblem.
Nimm die CPU nochmal raus und setz sie nochmal neu ein.
Vielleicht verkanntet? Alles schon vorgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MDT wird funktionieren wenn er nicht defekt ist.

Aber ansonsten: So teure gute Komponenten und dann nur den Boxed-Lüfter?:hmm:

Denke das der doch nicht ewig draufbleibt.
Das ganze Sys ist nicht stimmig.

8800GTX und einen Quad der allein schon durch einen schlechten Kühler und seine von Haus aus hohe Leistungsaufnahme limitiert passt nicht.
Da hauen dir sogar AMD-Leute @ OC bessere Werte um die Ohren.

Edit: zu deinem Temperaturproblem.
Nimm die CPU nochmal raus und setz sie nochmal neu ein.
Vielleicht verkanntet? Alles schon vorgekommen.

1. Wieso sollte ein Quad@stock eine 8800GTX limitieren? Für meinen 22" bei 1680x1050 kann ich die Karte sehr wohl genug auslasten und da brauch ich keine CPU mit 3GHz ;)
2. Ich zocke ja nicht nur sondern beschäftige mich häufig mit Video-, Fotobearbeitung + VM Ware ;)

3. Ich hab jetzt nochmal den Kühler + CPU überprüft, also alles rein + raus, sitzt jetzt aber genauso drin wie vorher, also sollte nicht das Problem sein.

4. Ich hatte die Power LED falsch herum angeschlossen (tja wenn man mal kurz mit den Gedanken woanders ist :d), und komischerweise läuft die Windows Installation nun auch nach dem 1. Neustart weiter :d Ich verstehe es zwar nicht, aber wenn er durchkommt ist es mir egal :bigok:

Wobei mich diese 80° schon noch etwas irritieren.. mal sehen was Everest sagt falls Windows gleich laufen sollte..
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Ich zocke ja nicht nur sondern beschäftige mich häufig mit Video-, Fotobearbeitung + VM Ware ;)

Dann ists ja gut.Hörte sich in den posts zuvor an als gings hier um einen reinen Gamer-PC.
Aber 2,4Ghz @ trotz 1680er Auflösung + 8800GTX ist trotzdem nicht voll ausgeschöpft ;) . Habe selbst eine GTX /1680er Auflösung und 2,4Ghz 4MB-CPU ist definitiv nicht das Limit.

Schade, gab mal irgendwo eine interessante Quelle mit GTX/GTS-Skalierungen und Auflösungen.
Finde den Test aber nicht mehr:(.
 
Sicherlich kann man mit OC noch einiges rausholen, aber wozu!? Bislang sollte wohl selbst mit 2,4GHZ laufen und so langsam werden die Spiele ja auch Multicore-fähig. :)

Also warum auch immer, ich konnte Vista installieren :) Mal sehen wann der 1. BSOD kommt :d
 
Sicherlich kann man mit OC noch einiges rausholen, aber wozu!? Bislang sollte wohl selbst mit 2,4GHZ laufen und so langsam werden die Spiele ja auch Multicore-fähig. :)

Also warum auch immer, ich konnte Vista installieren :) Mal sehen wann der 1. BSOD kommt :d

super! am besten lässt du mal eine runde prime laufen, um das system auf stabilität zu testen! :bigok: ;)
 
Also ich trau der ganzen Temp-Sache noch nicht so ganz :d

Speedfan zeigt mir im Idle folgendes an:

Core 0 43°C
Core 1 39°C
Core 2 31°C
Core 3 35°C

Everest:

1. 60°C
2. 54°C
3. 45°C
4. 49°C

Also bei beiden ziemliche Schwankungen zwischen den einzelnen Kernen und sehr unterschiedlich hoch.
Was ist denn jetzt wahrscheinlicher? Im Bios gucke ich gleich nochmal nach.
Der PC ist in einem sehr kühlen Antec P182 eingebaut.
 
ich würde den everestwerten mehr glauben schenken! ist ein quadcore u der produziert eben viel abwärme ... :(

sind das die werte wenn alle kerne im leerlauf sind? o wird der 1./Core 0 durch irgendwelche programme ausgelastet u ist viell aus diesem grund so hoch?

die anderen sind von der abweichung zueinander noch im rahmen ...
 
Also der 1. und 2. sind nun fast gleichauf (beide ca. 60°C) und der 3. und 4. schwanken um die 50°C. Aber bei allen ist nur eine Auslastung bis 7% :hmm:
Ach ja: ist es normal dass der CPU Lüfter nur mit 1000-1500U/m dreht? Wahrscheinlich sind die Temps deswegen so hoch. Kann ich den irgendwie beschleunigen?
 
Stecker ist richtig drin. Ich hab das Sys. auf die Schnelle zusammengebaut für jmd. Hatte keine Zeit alles zu testen. Ist standardmäßig nicht IMMER onboard an? Normalerweise ja, oder?

Wäre nett, wenn jmd das bei sich durchgehen würde und mir sagen könnte, was man GENAU einstellen muss, denn ich hab das Sys. nicht mehr hier. Kann es also nur weitersagen.

Kann mir keiner helfen? :(
 
Also der 1. und 2. sind nun fast gleichauf (beide ca. 60°C) und der 3. und 4. schwanken um die 50°C. Aber bei allen ist nur eine Auslastung bis 7% :hmm:
Ach ja: ist es normal dass der CPU Lüfter nur mit 1000-1500U/m dreht? Wahrscheinlich sind die Temps deswegen so hoch. Kann ich den irgendwie beschleunigen?

Mach dir mal nicht so viele Gedanken wegen den ganzen Anzeigen !;)

Kopier das mal aus einem anderen Forum was ich voll und ganz unterschreibe!;)

Zitat:

das kann man niemals pauschal sagen.
Denn anders als viele hier glauben gibt es kein Programm, das auf allen Boards und mit allen CPUs das richtige ausliest... auch nicht innerhalb einer Familie (also z.B: Coretemp für alle Core2Duo)

Auf jedem Board ist ein anderer SM-BUS Controler, der den CPU-Sensor ausliest, selbst schon auf verschiedene Revisionen und die werfen nicht einfach "22°" oder etwas vergleichbares aus, sondern nur Veränderungen zu einem Basiswert (der auch nicht einfach eine Temperatur ist) und der unterscheidet sich teilweise selbst bei 100% baugleichen Boards ein bisschen (auch mal ein paar Grad). Das ist alles Interpretationssache.

So kann es sein, das Everest mit Board Arev1.0 und CPU B die "echte" Temperatur anzeigt, auf Board Arev1.1 mit CPU B, oder Board Z mit CPU Y aber totalen Mist.

Intel hat mit den Core 2 Duo's zwar einen (eigentlich mehre) digitalen Sensor eingebaut, der "harte" Werte ausgibt (in °K) und auch für die "Notabschaltung" her hält, dieser lässt sich aber bis jetzt nur von einigen bestimmten SM-Bus Controlern von Intel auslesen.
Und da die tollen 3. Hersteller von euren "Hardcore-Übertakter-Mega-Alles-Drin-Und-FSB-600-Ist-NP"-Boards dieser Controler zu teuer ist, wird das teil mit so einem Standard 0815 Controler ersetzt, der wieder nur so halbwegs schätzen kann, was aus dem legacy Temperatur Sensor fällt.
Das Teil ist momentan leider nur auf den nicht-budget-original-Intel-Boards zu haben/nutzen.

Davon, das die Temperatur eh extrem (schnell) schwankt und an verschiedenen Stellen in der CPU (extrem) unterschiedlich ist will ich gar nicht anfangen.

Was bleibt ist:
Nutze das Tool des Boardherstellers, wenn es denn eines gibt und das nicht totaler Crap und unnutzbar ist (like GigaByte's).
Das ist meistens am besten, da die wissen was genau sie verwendet und wie implementiert haben... aber das das gleiche wie mit dem Chip... 3. Hersteller sind einfach lame und manchmal bekommen Sie das einfach nicht hin...

Intel CPU gehört auf Intel Board


Zitat Ende
 
Auf die Gefahr hin, daß das auf den vorigen 300 Seiten schon mal gefragt wurde (hab jetzt keine Lust, die alle durchzulesen):

Ich habe mir das DS3P zugelegt und bin von der Stabilität zunächst einmal total begeistert. Dennoch habe ich zwei Probleme:

1.) Anders als in der Bedienungsanleitung angegeben ist unter "Advanced BIOS Features" keine Option "CPU EIST Function" in meinem BIOS vorhanden. Wie kann ich dennoch EIST aktivieren? (Abgesehen von USB-Tastatur und Maus habe ich keine großartigen BIOS-Änderungen im Vergleich zum Standard vorgenommen, vor allem kein OC - brauch ich nicht, will ich nicht!).

2.) Irgendwie bekomm ich den Soundkartentreiber von der Gigabyte-CD nicht recht installiert - sollte ich dann lieber den Realtek-Treiber von Seite 1 dieses Threads nehmen? Gibt's dazu vielleicht ein Tutorial?
 
Auf die Gefahr hin, daß das auf den vorigen 300 Seiten schon mal gefragt wurde (hab jetzt keine Lust, die alle durchzulesen):

Ich habe mir das DS3P zugelegt und bin von der Stabilität zunächst einmal total begeistert. Dennoch habe ich zwei Probleme:

1.) Anders als in der Bedienungsanleitung angegeben ist unter "Advanced BIOS Features" keine Option "CPU EIST Function" in meinem BIOS vorhanden. Wie kann ich dennoch EIST aktivieren? (Abgesehen von USB-Tastatur und Maus habe ich keine großartigen BIOS-Änderungen im Vergleich zum Standard vorgenommen, vor allem kein OC - brauch ich nicht, will ich nicht!).

2.) Irgendwie bekomm ich den Soundkartentreiber von der Gigabyte-CD nicht recht installiert - sollte ich dann lieber den Realtek-Treiber von Seite 1 dieses Threads nehmen? Gibt's dazu vielleicht ein Tutorial?

Zu 1: Lade mal die optimized defaults dann ist dein EIST-Schalter wieder da.
Wenn du direkte VCORE-Werte eingibst ist es aber normal das der dann verschwindet.

Zu2: Nimm den Realtek 1.72 von S1. Einfach installieren !
Im übrigen gleich alle 4 Treiber die oben auf S1 aufgeführt sind.LAN/Sound/Chipsatz/JRMicron...alle aktuell.GB-CD brauchste nicht, da dort noch alte drauf sind;)

Auf S1 findest du aber auch ein howto zum Realtek 889.Hast es bestimmt übersehen:).
Hier der direkte link: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3537&start=0#4
Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen. :) Sollte wie bei allen anderen so funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So auf Grund gewisser Umstäden, scheiß ES-SB :( , musste ich jetzt doch zum DS4 greifen. Naja ich hoffe ich werde nicht enttäuscht.

Aber der Sammelthread ist echt große Spitze!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh