GA P35-Mainboards (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ich dir im GB-Forum bereits sagte: Check mal, ob deine Festplatten wirklich korrekt im DMA-Modus laufen. Für mich hört sich das so an, dass die HDDs nur im PIO-Mode laufen.

Die Festplatten laufen in einem Raid0 Verbund, da dürfte es keinen PIO Modus geben (gibt es den bei SATA überhaupt?). Daran sollte es nicht liegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Treiber lags auch nicht. Kommando zurück ! War ein Kontakproblemchen im Sockel. Habe die CPU wieder ausgebaut, meinen angelöteten PIN etwas hoch gebogen, mit Kontaktöl (Wellenschalteröl) benetzt und wieder alles zusammengesetzt. Jetzt gehts wieder. Zu dumm, hat nur einen Tag gehalten...Zinn und Gold ergibt eben ne chem. Reaktion und ergibt Korrosion. Und das auch noch von der CPU-Hitze begünstigt. Naja, vllt. gehts jetzt durch das Kontaktöl besser und passiert nicht mehr so leicht. (hatte ich vorher nicht drauf)...ansonste muss ich mir doch nen neues Mobo zulegen... :-[, oder nen mit Gold beschichteten sehr kleinen Draht finden, den ich da drantüddeln kann und beim Löten aufpassen, dass die Kontaktzunge nicht mit Lötzinn benetzt wird...ich brauch ne Riesenlupe !!!

Zuletzt bearbeitet:
so, pumpenwechsel durchgeführt, ich dacht eben, ich hätte graka oder dq6 zerschossen :fresse:

erst garkein bild, dann seltsame farbspielchen auf dem monitor :-[

nach einigen versuchen fuhr das sys dann normal hoch, hapüh :angel:

geräuschpegel ist jetzt auch etwas angenehmer...

Wie kann ich testen, ob bei mir das Board (DQ6) bei FSB400 mit RAM Multi 2,5 zumacht oder mein Q6600?

Habe schon folgendes versucht:

- 9x355 CPU, RAM @ DDR2-1065 läuft
- 8x400 CPU, RAM @ DDR2-1000 läuft nicht
- 8x400 CPU, RAM @ DDR2-800 läuft nicht
- 7x400 CPU, RAM @ DDR2-800 läuft nicht

Habe bei den FSB400-Tests dann auch mal die VFSB und VMCH um jeweils +0,2V angehoben. Die VCore habe ich ebenfalls auf 1,375V angehoben, obwohl die CPU bei 9x355 keine Spannungserhöhung braucht. RAM lief die ganze Zeit mit 2,4V. RAM-Timings wurden ebenfalls entschärft. Option1/2 und Sys-Performance auf Standard halfen ebenfalls nicht.

Hätte schon gerne die FSB400, da mir mit FSB355 ne Menge an RAM-Durchsatz fehlt.

Haste warscheinlich keinen ATX überbrückungsstecker benutzt, sodass kein Wasser in den kühlern war. Hast nochmal glück gehabt, dass die Komponenten nicht dem Hitzetod erlegen sind.

nein temp war def. nicht das prob.

gehe eher davon aus, das noch ein mini wassertröpfchen irgendwo auf der graka war.

der kreislauf wird bei mir immer mit nem zweit-nt vorgespült ;)

Ich komm nicht mit dem Board klar, nicht nur die Mausruckler, nein auch das abspielen vom mp3s ist eine wahnsinns Ruckelorgie.

Samsung HDD SATA I oder auch noch einige 320GB SATA II im AHCI Modus? Man kann es schön sehen, wenn der P965/P35 beim booten für jede HDDs ca. 10s braucht.

Ich habe noch eine "alte" Samsung SATA I 160GB. Die habe ich an den 2. SATA Kontroller angeschlossen und die hier angegebenen neuen WHQL Treiber genommen. Damit läuft die Samsung nun auf meinem Asus P5B Deluxe und P35-DS4 im Wechselrahmen ohne Probleme (aber nicht ohne Probleme am ICH8R/9R im AHCI. Da gibt es weiter Probleme.

Naja, muss man halt immer aufpassen mit den Tröpfchen... :fresse:
@Speedlimiter: Teste mal 6x400. Warscheinlich macht Dein Quad dicht.

Samsung HDD SATA I oder auch noch einige 320GB SATA II im AHCI Modus? Man kann es schön sehen, wenn der P965/P35 beim booten für jede HDDs ca. 10s braucht.

Ich habe noch eine "alte" Samsung SATA I 160GB. Die habe ich an den 2. SATA Kontroller angeschlossen und die hier angegebenen neuen WHQL Treiber genommen. Damit läuft die Samsung nun auf meinem Asus P5B Deluxe und P35-DS4 im Wechselrahmen ohne Probleme (aber nicht ohne Probleme am ICH8R/9R im AHCI. Da gibt es weiter Probleme.

Stimmt, musste meine alte Maxtor 120 GB auch am 2. Gigabyte Controller (blaue Buchsen) anschließen, sonst braucht der ewig bis die Platte erkannt wurde. Mit den anderen 3x 250 GB Samsungs fliegt die Erkennung einfach nur durch.

@JHoVa: Die Audigy 2 ZS ist qualitativ hochwertiger als die Onboardsounds. Nicht unbedingt vom reinen Klang aber von den Features (EAX bis 4.0 HD, 64 Stimmen statt nur 32 oder gar nur 24...).
Beschreib mal den hohen Ton!? Ich musste erfahren, dass die Audigys empfindlich auf CPU-Übertaktung reagieren bei einigen Games. Sound verzerrt dann und so. Aber vielleicht hast du das ja auch unabhängig vom Ocing und hat ne andere, einfache Ursache.

Gibts ne Möglichkeit, dass ich nicht bei jedem Starten das Raid Bios sehe und er alle Laufwerke neu scanned? Habe 2 Festplatten im Raid 0 laufen...und wenn ich Overclocke und Einstellungen teste geht das nach ner Zeit echt auf die Nerven :P

Ansonsten noch ne Frage, was gibt ihr für max GMCH & FSB Voltage?
Habe ein P35-DS4.

danke für Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich testen, ob bei mir das Board (DQ6) bei FSB400 mit RAM Multi 2,5 zumacht oder mein Q6600?

Habe schon folgendes versucht:

- 9x355 CPU, RAM @ DDR2-1065 läuft
- 8x400 CPU, RAM @ DDR2-1000 läuft nicht
- 8x400 CPU, RAM @ DDR2-800 läuft nicht
- 7x400 CPU, RAM @ DDR2-800 läuft nicht

Habe bei den FSB400-Tests dann auch mal die VFSB und VMCH um jeweils +0,2V angehoben. Die VCore habe ich ebenfalls auf 1,375V angehoben, obwohl die CPU bei 9x355 keine Spannungserhöhung braucht. RAM lief die ganze Zeit mit 2,4V. RAM-Timings wurden ebenfalls entschärft. Option1/2 und Sys-Performance auf Standard halfen ebenfalls nicht.

Hätte schon gerne die FSB400, da mir mit FSB355 ne Menge an RAM-Durchsatz fehlt.

GMCH/FSB volle Pulle ruhig testweise im Bios 1,45V eingeben,dann erstmal 6x400.

Sollte funktionieren,ansonsten macht die CPU schon früher dicht. OC-Gurke :( .

Es sind Samsung SATA II, sie hängen im Raid0 am ICH9R. Die HDD Erkennung im Bios geht rasend schnell, daran sollte es nicht liegen. Könnte bitte mal jemand mit 2 HDDs im Raid0 am ICH9R im Gerätemanager nachschauen ob es da unter IDE/ATA/ATAPI Controller einen Eintrag "Intel (R) 82801HR/HH/HO SATA AHCI Controller" gibt?

Mein GSkill GBHz sind im Eimer. :(

Ich wunder mich die ganze Zeit Zeit über die Abbrüche in Prime... :wall:

Egal, Ersatz muß her bis der GSkill zurück ist.

Crucial DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Ballistix, BL2K12864AA804)

taugen die für DDR 1000 mit DQ6 ? Taugen die überhaupt ?

119.- alternate

oder noch günstiger

takeMS DIMM 1 GB DDR2-800 49,-
Herstellernummer TMS1GB264C081-805

..ich steh mit einem Bein im Auto... ;)

Danke

Hm ... hatte gerade Prime am laufen ( 3400MHZ @ 1.36V ), dann Absturz und ganz kurz Bluescreen ( ging sehr schnell, konnte net sehen was da steht ) ....

Normal sollte doch ein Fehler bei Prime kommen ?

Der PC ging einfach aus und machte reboot ( der Ram ist i.o ) .

@slash777
Automatischer Neustart nach Systemcrash abschalten
Bei einem schweren Systemfehler (BSOD, Blue Screen of Death) startet XP normalerweise den Rechner selbständig neu. Diese Funktion kann bei Netzwerkservern recht sinnvoll sein, damit im unbeaufsichtigtem Fall (Nachts oder am Wochenende) der Rechner selbständig neu startet. Möchte man jedoch am eigenen Rechner diese Fehlermeldungen mitbekommen, so kann man diese Auto-Reboot Funktion auch abschalten. Dazu wählt man in:
"Systemsteuerung" - "System" - "Erweitert" - "Starten und Wiederherstellen: Einstellungen"
den Menüpunkt "Automatisch Neustart durchführen" ab.

Mein GSkill GBHz sind im Eimer. :(

Ich wunder mich die ganze Zeit Zeit über die Abbrüche in Prime... :wall:

Egal, Ersatz muß her bis der GSkill zurück ist.

taugen die für DDR 1000 mit DQ6 ? Taugen die überhaupt ?

119.- alternate

oder noch günstiger

takeMS DIMM 1 GB DDR2-800 49,-
Herstellernummer TMS1GB264C081-805

..ich steh mit einem Bein im Auto... ;)

Danke

http://geizhals.at/deutschland/a190003.html
Nimm die;)

Moin Biker,
hast Du die Daten bekommen.
Bei mir laufen die Speicher im Augenblick mit dem GBHZ SPD.
siehe Screen:

Anhänge

• Documentsgbhz.jpg
    Documentsgbhz.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 48
Müsste ich drauf warten und das WE wäre im Eimer :(

Bei alternate wäre ich in 45 Minuten......

Die sind nicht bekannt ? Keine Micron verbaut ? Verbaut Crucial nicht grundsätzlich Micron ?

Ich muss grade mit erschrecken Feststellen, dass wenn ich den FSB auf über 400mHz(1600) hebe, der PCIE nurnoch auf 1x läuft. Habs bisher nich gefixt bekommen.

Habe das P35-DS4 Neuste Bios!

Danke für Antworten

Ich kann den sound nur mit ner xTreme Music vergleichen und obwohl der Onboard-Sound wahrlich nicht schlecht ist, ist die X-Fi um Längen besser! Besonders beim Musik über 5.1 hören schlägt die X-Fi den Onboard ohne weiteres, da mitm Onboardsound nur 2 von 5 Boxen laufen, mit der X-Fi schön alle 5.
Hinzugefügter Post:

Aber laufen tuts mit 4GB bei dir? Und welche Settings haben denn bessere Performance bei dir? 5-1 ist doch ordentlich und ich dachte gerade das Performancelevel und der letzte Wert wären so wichtig!?

ja laufen tut es - aber bei 4:5 @ 1000 CL4 fehlen mir 500 MB im Durchsatz. Deswegen bleibe ich bei meinen alten Werten, 2GB habe ich aber nicht getestet

meine sind: 4-4-4-9(12)-3-3-6-30-4-6-11 deutlich besser bei 4GB.
Hinzugefügter Post:

jepp - die taugen für das Geld am besten - habe 4GB davon am Start.
Hinzugefügter Post:
Müsste ich drauf warten und das WE wäre im Eimer :(

Bei alternate wäre ich in 45 Minuten......

Die sind nicht bekannt ? Keine Micron verbaut ? Verbaut Crucial nicht grundsätzlich Micron ?

kannst Du auch nehmen, sind gleich - nur anderes SPD. Und eben teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem gefunden, kann es aber bein besten Willen nicht verstehen.

Es liegt an .......... meiner externen Festplatte. Ich habe ein externes eSata Festplattengehäuse. Das eSata Bracket habe ich an die SATA Ports 1 und 2 der ICH9R angeschlossen. Das externe Gehäuse (mit eigener Stromversorgung) hängt an dem eSATA Bracket. Nun kommt das was ich nicht verstehe, wenn die externe Festplatte mit dem Board verbunden ist und AUSGESCHALTET ist, kommt es zu den Maus und Soundrucklern. Schalte ich die externe Platte EIN, sind die Ruckler verschwunden. Wie geht das denn an??????? :eek: :confused: :eek:

Frage

Hi , hab mir jetzt auch das DQ6 zugelegt (sehr zufrieden) hab aber noch ein Problem:
Ich hab zuerst WinXP draufgepackt und notdürftig eingerichtet , da dieses nur als "Reserve System" dienen soll. Nun will ich Vista installieren kann aber die Meldung beim Systemstart "Drücken Sie eine beliebige Taste um von DVD zu starten" nicht betätigen , anschließend bootet XP. Woran könnte es liegen ? Bioseinstellung, brauch ich eine PS2 Tastatur .....?

hatte grad n komisches problem:

wollte den rechner anmachen u er hat immer nur neugestartet hab nichmal den postscreen gesehen...hab dann mal das NT ausgeschalten u dann nochmal gestartet dann gabs noch einen neustart u der rechner hat normal gestartet aber leider waren alle bioseinstellungen resetet

was könnte das sein is das board vll kaputt??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh