GA P35-Mainboards (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi , hab mir jetzt auch das DQ6 zugelegt (sehr zufrieden) hab aber noch ein Problem:
Ich hab zuerst WinXP draufgepackt und notdürftig eingerichtet , da dieses nur als "Reserve System" dienen soll. Nun will ich Vista installieren kann aber die Meldung beim Systemstart "Drücken Sie eine beliebige Taste um von DVD zu starten" nicht betätigen , anschließend bootet XP. Woran könnte es liegen ? Bioseinstellung, brauch ich eine PS2 Tastatur .....?

also ich hab eine USB-Tastatur, diese im Bios auch aktiviert
und kein Problem um bei der Installation den Start von CD/DVD zu bestätigen.

Beim Start F12 gedrückt und dann von CD-Rom starten bestätigt??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorgt die ATX-Blende für eine Verbindung die leiten könnte?

Nööö, ich hab jetzt das eSATA Bracket intern an die Gigabyte SATA Ports gestöpselt, damit sind jegliche Probleme verschwunden. Habe dabei die selben Kabel benutzt, da scheint es irgendein internes Problem mit der ICH9 und eSATA zu geben.

Es sind Samsung SATA II, sie hängen im Raid0 am ICH9R. Die HDD Erkennung im Bios geht rasend schnell, daran sollte es nicht liegen. Könnte bitte mal jemand mit 2 HDDs im Raid0 am ICH9R im Gerätemanager nachschauen ob es da unter IDE/ATA/ATAPI Controller einen Eintrag "Intel (R) 82801HR/HH/HO SATA AHCI Controller" gibt?

Hab mal nen Screen gemacht. WinXP 32Bit Raid0 mit 2xSamsung T166 250GB am ICH:

MfG eSp!s0

Hi ich bin jetz etwas verwirrt.

@ sven du hattest geschrieben das deine Performance mit den Timings von Biker schlechter war. Woran hast du das abgelesen? Everest?

Bei mir sind speicherwerte mit seinen Timings in everest auch schlechter ABER in superPi brauch ich für 32m fast 30s weniger!!!

Kann das jmd erklären?????

hatte grad n komisches problem:

wollte den rechner anmachen u er hat immer nur neugestartet hab nichmal den postscreen gesehen...hab dann mal das NT ausgeschalten u dann nochmal gestartet dann gabs noch einen neustart u der rechner hat normal gestartet aber leider waren alle bioseinstellungen resetet

was könnte das sein is das board vll kaputt??

kann mir wer helfen??

Hallo,
das Board ist nicht kaputt, irgentwelche komponenten kaommen mit dem übertakten nicht klar. entweder zu wenig spannung oder zu scharfe timings.
ciao

Hi ich bin jetz etwas verwirrt.

@ sven du hattest geschrieben das deine Performance mit den Timings von Biker schlechter war. Woran hast du das abgelesen? Everest?

Bei mir sind speicherwerte mit seinen Timings in everest auch schlechter ABER in superPi brauch ich für 32m fast 30s weniger!!!

Kann das jmd erklären?????

bei mir war auch Everest schlechter - und bei 4GB musste ich 2,35V geben - ist mir zuviel.

Ich packs nicht !

Mein Board schafft nichtmal FSB450 mit Erhöhung der Spannung ......

Echt deprimierent ....

ich denke eher Deine CPU packt das nicht ;)

Schick mir das Board und ich zeige Dir das es 500 rennt :d
Hinzugefügter Post:
ist den super pi mit games vergleichbar? was die gesamtperformance also ram + cpu angeht?

schwer zu sagen - ich würde mit AM3 mal testen was mehr bringt.

Wäre cool wenn Du das dann mal hier schreiben könntest, ich kann es leider nicht testen - AM3 (Aquamark 3) läuft nicht auf 64 Bit OS.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke eher Deine CPU packt das nicht ;)

Schick mir das Board und ich zeige Dir das es 500 rennt :d

doch macht sie ;)
er hat 450 x 7 getestet und die läuft sonst 412 x 8 ;)

meins macht 500 x 6 auch nich mit :fresse:
naja.. hab auch keine spannung beim chipsatz erhöht ^^
bis 490 machts mit :bigok:

mfg

wenn eine CPU 412 x 8 mitmacht bedeutet das lange nicht dass die 450 x 7 mitmachen muss.

Mache CPUs laufen eben keinen FSB. Möglichkeit dem entgegen zu wirken: FSB Spannung erhöhen. Bringt das nichts - neue CPU ins Büro... ;)

Nochmal: FSB ist ausschlaggebend bei der CPU nicht Gesamttakt.

axso... hm
so is mir das noch nich in kop gegangen... :fresse:

thx ;)

Ich muss grade mit erschrecken Feststellen, dass wenn ich den FSB auf über 400mHz(1600) hebe, der PCIE nurnoch auf 1x läuft. Habs bisher nich gefixt bekommen.

Habe das P35-DS4 Neuste Bios!

Danke für Antworten

keiner ne idee?

Shit :(

Das Prob klingt nicht gut - sollte eigentlich bei P35 Board behoben sein.

Erhöhe mal den PCIe auf 105
und die MCH um + 0,15V und schau mal was es dann macht.

jop liegt nen 120er Lüfter mit im paket bin grad net @ home kann dir net sagen welcher das ist, steht auch aufn lieferschein...echt strange...

Ich habe das Problem gefunden, kann es aber bein besten Willen nicht verstehen.

Es liegt an .......... meiner externen Festplatte. Ich habe ein externes eSata Festplattengehäuse. Das eSata Bracket habe ich an die SATA Ports 1 und 2 der ICH9R angeschlossen. Das externe Gehäuse (mit eigener Stromversorgung) hängt an dem eSATA Bracket. Nun kommt das was ich nicht verstehe, wenn die externe Festplatte mit dem Board verbunden ist und AUSGESCHALTET ist, kommt es zu den Maus und Soundrucklern. Schalte ich die externe Platte EIN, sind die Ruckler verschwunden. Wie geht das denn an??????? :eek: :confused: :eek:
Kannst du die HD mal direkt am Controller anschliessen?
Wenns dann keine Ruckler gibt sinds Kabel/Kontakte im HD-Gehäuse die den Mist fabrizieren.
Hinzugefügter Post:
Also 6x400 + DDR2-800 läuft. Alle Spannungen auf Anschlag (VCore 1,45, VDIMM 2,3V, VMCH max., VFSB max.)

Wie weiter?

Jetzt immer mit Multi hoch...

7x400 8x400 probieren

Dann 9x400...evtl. brauchste aber mehr VCORE?!

Des Rätsels Lösung.
RAM dabei erstmal vernachlässigen.
Hinzugefügter Post:

Sollte nicht so sein.

Wenn du GMCH und FSB auf +01 stellst und das Theater ist noch da tausch das Board um;)

Dann hat dein Chipsatz einen wech.
Ein seltenes Bild bisher beim P35.

Zuletzt bearbeitet:
Shit :(

Das Prob klingt nicht gut - sollte eigentlich bei P35 Board behoben sein.

Erhöhe mal den PCIe auf 105
und die MCH um + 0,15V und schau mal was es dann macht.

egal ob 90mHz oder 110mHz keine Änderung. MCH ist auch völlig egal was ich Einstelle. Hab echt keine Plan was ich machen soll, das Problem hat ich selbst bei meinem 965 ds-3 nicht....

Habe nun mal im Gigabyte Forum um Rat gebittet.

egal ob 90mHz oder 110mHz keine Änderung. MCH ist auch völlig egal was ich Einstelle. Hab echt keine Plan was ich machen soll, das Problem hat ich selbst bei meinem 965 ds-3 nicht....

Habe nun mal im Gigabyte Forum um Rat gebittet.

siehe oben

Umtauschen und nicht mehr weiterärgern !;) Alles andere bringt nichts.

@ Sven, es läuft 500, es lag am Ramteiler .

8*412 Teiler : 2.40 = bootet nicht
8*412 Teiler : 2.50 = bootet

Bei 7*500 bootet er auch da muss ich aber die Timings auf Auto stellen, obwohl mit den ersten oben 1066Mhz drin sind, also viel mehr als bei 7*500 ( Subtimings waren normal ) .

Muss man das verstehen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh