GA P35-Mainboards (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kann ich denn jemandem Beweisen das die im Bios eingestellte Spannung nicht die real anliegende Spannung ist, sondern das was unter Last z.B. Everest oder CPU-Z anzeigt (was ja meist deutlich niedriger ist). Stimmt doch, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kleine Frage, was is bisher der max. FSB der mitm P35-DS4 erreicht wurde?!

Danke
 
"wenn" das DQ6 nicht besser geht hilft es schon :d :d

Naja, werds dann selbst rausfinden müssen... ^^

Das DS4 dürfte die Tage da sein und nen E6850 wird auch noch geordert :)
 
P5B Del / Commando / P35 Giga sind eben eine Liga :d

also 560+ ;)

Edit: lasse nun die 4GB CL4 @ 1000 mit 2,2V laufen - schaut ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch meine Corsair 6400C4 Rev.1.2 schon seit einigen Tagen dazu zubewegen bei FSB 500 mit vernünftigen Latzenen laufen auf dem DQ6 zu lassen. Hab auch die Timing durch die SuFu ausprobiert aber keinen Erfolg gehabt, Hat jemand die RAMs auch mit 500 laufen? Bitte Einstellungen posten.
 
Naja, die Rheobus werd ich für die Gehäuse-Lüfter nehmen.
Oder werden die auch übers Board gesteuert?!?! Wohl nicht, oder?!?

Also geht die Lüftersteuerung vom Board auch beim originalen Lüfter vom Samurai Master, obwohl der nur 3-Pin hat?

Noch ne Frage:
Das Board hat
CPU_FAN (4-Pin) - ist klar!
SYS_FAN1 (3-Pin)
SYS_FAN2 (4-Pin)
PWR_FAN (3-Pin)

Werde in mein Case voraussichtlich 2x 120er Lüfter einbauen plus halt den vom Samurai Master.
Welchen Case-Lüfter schließe ich nun wo an? (Mal angenommen ich nehme keine manuelle Steuerung für die Lüfter)

Gruß
reiser81

*push*
 
Da wos passt! :drool: :shot:

3-Pin Lüfter gehen auch an PWM Anschlüssen halt einfach ohne PWM...
 
Werde in mein Case voraussichtlich 2x 120er Lüfter einbauen plus halt den vom Samurai Master.
Welchen Case-Lüfter schließe ich nun wo an?
Diese zwei Anschlüsse beiten die volle Funktionalität:

CPU_FAN (4-Pin) und SYS_FAN2 (4-Pin)

Du kannst den CPU-Lüfter an CPU_FAN und beide Gehäuselüfter an SYS_FAN2 anschliessen und testen. Ich habe meinen "nicht PWM-Lüfter" an SYS_FAN2 angeschlossen (Scythe 1200 RPM). Er regelt sich bei meinen niedrigen Temperaturen so zwischen 700 und 900 RPM ein.
 
Diese zwei Anschlüsse beiten die volle Funktionalität:

CPU_FAN (4-Pin) und SYS_FAN2 (4-Pin)

Du kannst den CPU-Lüfter an CPU_FAN und beide Gehäuselüfter an SYS_FAN2 anschliessen und testen. Ich habe meinen "nicht PWM-Lüfter" an SYS_FAN2 angeschlossen (Scythe 1200 RPM). Er regelt sich bei meinen niedrigen Temperaturen so zwischen 700 und 900 RPM ein.

Also werden auf die SYS_FAN1, SYS_FAN2 und PWR_FAN vom Board geregelt?
Genau wieder CPU_FAN?

Gruß
reiser81
 
hi, wo kann ich denn schon die neue REV des p35-ds4 ordern oder wann kommt die denn?
kühlt die neue hp denn genauso gut wie die alte oder doch lieber noch zur alten rev greifen?...will nen infinty draufbaun!
 
@reiser81: Es ist eine Zweiklassengesellschaft: CPU_FAN und SYS_FAN2 spielen in der oberen Liga. SYS_FAN1 und PWR_FAN haben eine etwas einfachere Funktionalität.

Deshalb würde ich in erster Linie CPU_FAN und SYS_FAN2 benutzen. Diese sind 4-polig und ermöglichen auch die Steuerung von PWM-Lüftern.

Mit SYS_FAN1 und PWR_FAN habe ich noch nicht experimentiert, da mein Ultra Silent System nur einen einzigen Gehäuselüfter hat (Scythe 1200 RPM).

Mein System siehst du hier (unten auf der Seite). :coolblue:
 
@reiser81: Es ist eine Zweiklassengesellschaft: CPU_FAN und SYS_FAN2 spielen in der oberen Liga. SYS_FAN1 und PWR_FAN haben eine etwas einfachere Funktionalität.

Deshalb würde ich in erster Linie CPU_FAN und SYS_FAN2 benutzen. Diese sind 4-polig und ermöglichen auch die Steuerung von PWM-Lüftern.

Mit SYS_FAN1 und PWR_FAN habe ich noch nicht experimentiert, da mein Ultra Silent System nur einen einzigen Gehäuselüfter hat (Scythe 1200 RPM).

Mein System siehst du hier (unten auf der Seite). :coolblue:

Nettes System hast du da! :bigok:

Dann werd ich da mal ausprobieren wie das dann am besten mache.
Aber Frage steht noch offen: Funktioniert die Steuerung übers Board auch wenn ich nen 3-Pin-Lüfter an die 4-Pin-Anschlüsse stecke?
Daß die Stecker passen ist mir klar....aber wie sieht es mit der Steuerung dann aus?

Gruß
reiser81
 
Moin,
im Bios nur Legacy und Voltage einstellen, dann läuft es.
 
Hiho!

Habe hier ein Gigabyte P35 DS3P BIOS F4 mit einem C2D 6600er und 4x 1GB MDT 800 Ram. Dazu einen SATA Samsung Brenner und eine Samsung 320 GB T166 Sata Platte.

Folgendes Problem:

Wenn ich WinXP installieren will, komm ich nicht mal bis ins blaue Menu. Bei der Hardwareuntersuchung hängt sich der PC auf. Zwischenzeitlich habe ich die HD als Fehlerquelle ausmachen können. Die Ursache weiß ich leider nicht. Wenn ich ne IDE Platte anschließe, startet das XP Setup ohne Probleme. Einen Defekt kann ich ausschließen, da Linux ohne Probleme auf der Samsung HD installiert werden kann. Die HD ist nicht gejumpert und hängt direkt an der ICH9 Port 1.

Kann mir irgendjemand helfen? Ist echt total ätzend :( Gibt es nen bekannten Bug o.ä.?

Greetz

NetworkerZ
 
häng die festplatte mal an den dritten sata port, hab da irgendetwas mal gelesen das die ersten beiden probleme machen können.

gruß manu
 
Hiho!

Habe hier ein Gigabyte P35 DS3P BIOS F4 mit einem C2D 6600er und 4x 1GB MDT 800 Ram. Dazu einen SATA Samsung Brenner und eine Samsung 320 GB T166 Sata Platte.

Folgendes Problem:

Wenn ich WinXP installieren will, komm ich nicht mal bis ins blaue Menu. Bei der Hardwareuntersuchung hängt sich der PC auf. Zwischenzeitlich habe ich die HD als Fehlerquelle ausmachen können. Die Ursache weiß ich leider nicht. Wenn ich ne IDE Platte anschließe, startet das XP Setup ohne Probleme. Einen Defekt kann ich ausschließen, da Linux ohne Probleme auf der Samsung HD installiert werden kann. Die HD ist nicht gejumpert und hängt direkt an der ICH9 Port 1.

Kann mir irgendjemand helfen? Ist echt total ätzend :( Gibt es nen bekannten Bug o.ä.?

Greetz

NetworkerZ

Du darfst den SATA Brenner nicht an die ersten 4 Intel SATA Ports anschliessen.Am besten den SATA brenner an den Lila farbigen Gigabyte Port anschliessen.Danach dürfte dein problem behoben sein.

Mein Gamer PC bei Nethands
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, super, das werde ich dann gleich mal ausprobieren! Sind die Lila Ports nicht ausschließlich für HDs im RAID gedacht?

Habe im Gigabyte Forum gelesen, dass der P35 allgemein Probleme mit T133/T166 Samsung HDs macht, kann das jemand bestätigen?

Greetz

NetworkerZ
 
OK, super, das werde ich dann gleich mal ausprobieren! Sind die Lila Ports nicht ausschließlich für HDs im RAID gedacht?

Habe im Gigabyte Forum gelesen, dass der P35 allgemein Probleme mit T133/T166 Samsung HDs macht, kann das jemand bestätigen?

Greetz

NetworkerZ

Im Bios must du das Gigabyte RAID (Lila Ports) auf IDE umstellen.Dann Startet der Rechner auch etwas schneller weil das Gigabyte Raid Bios nicht mit gebootet wird.Du kannst die Samsung SATA Festplatte ja auch mal am Gigabyte SATA port anschliessen,aber vorher Gigabyte Raid auf IDE umstellen.

Mein Gamer PC bei Nethands
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte macht bei mir keine Probleme. Haate anfangs auch Probleme mit dem Brenner am ICH9 (seit ich AHCI aktiviert hab), jetzt läuft er am Gigabyte Controller einwandfrei.
 
Halo zusammen,
ich habe das Ds4 mit einem Raid 0 von Intel. Mein Problem ist das ich gerne das Raid welches 600GB hat in 5 Partitionen aufteilen möchte. Dieses ist aber unter Win XP nicht möglich und der Partitionsmanager von Pargon kann es auch nicht weil ja das Betriebssystem auf dem Raid läuft. Bin auch gerne bereit XP neu zu installieren, wenn mir nur jemand sagt wie ich die Partitionierung machen muss. Bei der Installation oder später? Erst XP auf einer anderen Festplatte installieren und dann nach dem Partitionieren des Raid 0 verbundes zurückspielen auf eine Raid Partition oder wie?????
Danke für Antworten mit denen man was anfangen kann.
Grüße Bernd
 
Spannungen und Temperaturen falsch

Hi,

ich wollte mal hören, ob dieses Problem häufiger besteht:
Ich habe ein P35-DS3 mit C2D E6750 drauf. Nun sind die angezeigten Temperaturen im Bios weit daneben (ca. 38°C beim einschalten fürs Mobo, u. 18°C für CPU). Bin mir grad nicht sicher ob auch im BIOS (bin grade nicht an der Maschine) aber Everest gibt ähnlich merkwürdige Werte an, und z.B. auch nur 0.5V oder so für die 12V-Spannung.
Sind die Sensoren einfach nur bei mir im Eimer, oder ist das ein Problem vom BIOS?

Andreas
 
Hi,

ich wollte mal hören, ob dieses Problem häufiger besteht:
Ich habe ein P35-DS3 mit C2D E6750 drauf. Nun sind die angezeigten Temperaturen im Bios weit daneben (ca. 38°C beim einschalten fürs Mobo, u. 18°C für CPU). Bin mir grad nicht sicher ob auch im BIOS (bin grade nicht an der Maschine) aber Everest gibt ähnlich merkwürdige Werte an, und z.B. auch nur 0.5V oder so für die 12V-Spannung.
Sind die Sensoren einfach nur bei mir im Eimer, oder ist das ein Problem vom BIOS?

Andreas

Als erstes auf die aktuelle Everest-Version aktualisieren. Betr. falsche Spannungsangaben.

Die Programme zeigen trotzdem bei den E6X50 nicht die reelen Temperaturwerte an.
Kein tool liest diese Temperaturen korrekt aus.Deine Sensoren sind i.O. , keine Bange.

Einfach Rechner benutzen,weniger auf die Temps schauen. Hauptsche läuft alles stabil.

Bevor was abraucht meldet sich dein Sys eh mit Instabilitäten und trotzdem bestehen noch dicke Temperaturreserven;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es jemand geschafft den Scythe Mine so aufs DS4 zu montieren, dass er die Luft nach hinten rausbläst (also Richtung Heck)?
 
Versuch meine Corsair 6400C4 Rev.1.2 schon seit einigen Tagen dazu zubewegen bei FSB 500 mit vernünftigen Latzenen laufen auf dem DQ6 zu lassen. Hab auch die Timing durch die SuFu ausprobiert aber keinen Erfolg gehabt, Hat jemand die RAMs auch mit 500 laufen? Bitte Einstellungen posten.

Also meine 5400C4 Rev7.1 laufen mit 5-5-5-15 Rest AUTO @2.0v auf 500MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo zusammen,
ich habe das Ds4 mit einem Raid 0 von Intel. Mein Problem ist das ich gerne das Raid welches 600GB hat in 5 Partitionen aufteilen möchte. Dieses ist aber unter Win XP nicht möglich und der Partitionsmanager von Pargon kann es auch nicht weil ja das Betriebssystem auf dem Raid läuft. Bin auch gerne bereit XP neu zu installieren, wenn mir nur jemand sagt wie ich die Partitionierung machen muss. Bei der Installation oder später? Erst XP auf einer anderen Festplatte installieren und dann nach dem Partitionieren des Raid 0 verbundes zurückspielen auf eine Raid Partition oder wie?????
Danke für Antworten mit denen man was anfangen kann.
Grüße Bernd

Du machst eine Sicherung deines Betriebsystems mit Acronis True Image Home , Acronis nicht installieren nur die Acronis CD im Dos modus starten (Notfall CD).Die sicherung (Image) auf DVD brennen oder eine externe Festplatte benutzen.Mit der Windows XP CD kannst du die Partitionen erstellen,nachdem du den Raid treiber mit F6 eingelesen hast.E für erstellen der Partition drücken L für Löschen einer Partition dücken,alle eingaben must du mit B bestätigen.Die darauf folgende XP installation einfach mit alt+ STRG+ entf. abbrechen ,oder reset drücken.Mit einer Vista DVD kannst du auch partitionen erstellen,der raid treiber ist sogar schon auf der Vista DVD.Danach einfach das gesicherte Image mit Acronis auf C zurückspielen.

Mein Gamer PC bei Nethands
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh