GA P35-Mainboards (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Uni

also mit dem adapter aus deinem LINK kommt das tachosignal nicht an! :(

Hmmm kann mir jemand nen Link zu einem 4zu3 Pol Adapter geben, wo das Tachosignal für die Lüftersteuerung mitkommt? Will mein 4pol Lüfter gerne auch ans Mobo anschliessen zwecks Speedfan Steuerung.
Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem hatte ich auch,ich habe einfach die Gigabyte SATA Kabel der SATA Festplatten gegen die alten (roten) SATA Kabel getauscht.Danach funktionierte alles einwandfrei.Einige User haben mit den Gigabyte SATA Kabeln Probleme,scheinen viele Nieten unter den Gigabyte SATA Kabeln zu sein.Teste mal deinen Arbeitsspeicher mit memtest http://rapidshare.com/files/47861977/MemTest.zip.html ,ein defekt deines Arbeitsspeichers wäre auch denkbar.

EDIT : http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6406844&postcount=4606

Ich hatte von Anfang an mein altes Satakabel, was vorgestern noch ging, in dem neuen Setup verbastelt. Dürfte also weniger der Grund sein - werde es aber gleich mal testen...
 
Apack ZEROtherm BTF90 vs. DS4

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch für diesen informativen Thread bei BikerKS und allen anderen hier bedanken. Habe mich entschlossen mein Abit AW9-Max jetzt in den Ruhestand zu schicken, das bessere ist halt des guten Feind.

Da ich ein Freund der Optik von massiv angehäuften Kupfer bin, wurde passend zum neuen Board und neuer CPU ein neuer Kühler angeschafft dessen Aufbaumöglichkeit ich euch nicht vorenthalten möchte.

Ob man diesen Kühler jetzt als passend auf dieses Board bezeichenen möchte,
überlasse ich der Interpretation des geneigten Lesers und Betrachters dieser Fotos.

Wie zu sehen, ist ein bischen, nennen wir es mal Feintuning, an den Finnen des Kühlers notwendig. Ohne die Finnenstabilisierung des Northbridgekühlers
von Gigabyte wären die Finnen des ZEROtherm saugend in die Finnen des
Northbridgekühlers hineingeglitten.

Wer mag kann hier also den Dremel ansetzen und die Stabilisierungen Mainboardgarantiefeindlich entfernen oder die Finnen des ZEROtherm
stutzen.

Ich für meinen Teil habe mich für das wegbiegen der Finnen im betreffenden Bereich entschieden.

Seht selbst:















 
Fixe Frage zu den SATA-Anschlüssen ...
Das DS4 hat ja 6x Intel & 2x JMicro .. ich verwende kein Raid - nur 2x Single SATA-Platten.

Soll ich an Gelb oder Lila anschließen ? Also Intel oder JMicro ? Vor-/Nachteile ?
 
So brauch noch mal nen minimales feedback, das mit den CPu temps hab ich nun im Griff, was mich wundert ist nur beim start, Drück ich den Powerbutton, springt er kurz an lüfter drehen und geht kurz wieder aus, dann fährt er von allein ganz normal hoch mit alles einstellungen die ich gemacht habe. ( hab nix im Bios verändert, das macht der immer so)
Frage ist nun warum macht der das?


Mfg
Witch
 
Push

Hi zusammen,

ich hab ein seltsames Problem mit meinen beiden DVD-Laufwerken.

Das Eine ist ein LG GSA H10N - IDE hängt logischerweise am IDE-Port.
Das Andere ist ein neues Pioneer DVR-212 (FW 1.21 - müsste die neueste sein) - SATA und hängt an einem JRmicron-SATA-Port.

Die Ports laufen im IDE Modus

Nun zum eigentlichen Problem:

Wenn ich den Rechner hochfahre werden beide Laufwerke richtig erkannt, d.h. ich kann im Brennprogramm (Nero) beide auswählen.Benutze ich nun den Pioneer brennt er mir eine CD/DVD tadellos.
Wenn allerdings nach dem Brennen die DVD ausgeworfen wird und ich eine weitere CD brennen will, kann ich den Pioneer nicht mehr als Brenner auswählen.
Das Gleiche passiert auch, wenn ich den LG verwende.

Hab auch schon andere Ports für den Pioneer verwendet, den LG abgehängt und den PIO alleine benutzt - immer mit dem gleichen Ergebnis.

Nur wenn ich den LG alleine betreibe funktioniert er richtig.

Aber das kann es doch nicht sein. bin ziemlich ratlos. :shot:

Treiber sind die aktuellsten (von Seite 1 des Threads) installiert.

Hoffe hier kann mir jemand helfen.
Danke schonmal.
Gruß
Erich
 
@WitchBladepl
bei mir ist das auch so würde fast sagen dass am anfang net genug Strom da ist oder so aber da der das nur einmal macht störts mich net und die Festplatten laufen ja bei mir net ma an also find ichs net störend!
 
@WitchBladepl
bei mir ist das auch so würde fast sagen dass am anfang net genug Strom da ist oder so aber da der das nur einmal macht störts mich net und die Festplatten laufen ja bei mir net ma an also find ichs net störend!

Jo schon sehr merkwürdig das ganze, vieleicht sollte ich mal den 12V PCIE mit anschliessen und was ist eigendlich wenn ich den zweiten P4 stecker am board der per kappe zu ist auch noch anschliesse. Negatives sollte ja nicht dabei herum kommen oder nicht?
Mein NT ist nen Enermax Coolergigant 480W und das es net genug saft hat denk ich mal nicht, das teil hält sogar nen FX62 sammt X1950XTX Crossfire aus.
 
Jo schon sehr merkwürdig das ganze, vieleicht sollte ich mal den 12V PCIE mit anschliessen und was ist eigendlich wenn ich den zweiten P4 stecker am board der per kappe zu ist auch noch anschliesse. Negatives sollte ja nicht dabei herum kommen oder nicht?
Mein NT ist nen Enermax Coolergigant 480W und das es net genug saft hat denk ich mal nicht, das teil hält sogar nen FX62 sammt X1950XTX Crossfire aus.


Wenn du noch einen zweiten P4 Stecker hast sofort anschliessen!!
 
Hy


Ich habe in der Kompatibilitätsliste für Luftkühler gesehen das der "Scythe Andy Samurai Master" auf das Gigabyte GA-P35-DS4 passt. Was ist aber wenn man jetzt höhere Speicher als die Standard-Speicher verwendet. (zb. Corsair Dominator oder so). Passt der dann auch noch oder steht der über die Speicher?

Vielleicht hat zufällig jemand den Kühler auf dem Board verwendet und kann mir das beschreiben oder ein paar Bilder machen.


EDIT:
Wie siehts mit dem Platz der Grafikkarte aus? der große Kühler der 8800GTX wird doch durch den Kühler behindert oder geht sich das problemlos aus?

MFG Fungames :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor-/Nachteile ? AHCI an oder lieber aus ?

Aus. Ich hatte xp incl. der Treiber installiert, vorher schon am P5B deluxe, aber Vorteile in irgendeiner Form waren nicht feststellbar.

Im Gegenteil, der IDE mode kommt mir nen Tick flotter vor, wobei in den HDD Benches keine Unterschiede festzustellen sind, aber Du hast beim AHCI mode zusätzlich die Matrix Console und den ganzen Kram im Autostart, braucht kein Mensch wirklich.

ich habs bei AHCI belassen weil angeblich schonender für die Platten, bis das von kenny001 beschriebene Problem mit dem durchlaufenden xp Bootbalken auftrat. Sporadisch.....sehr merkwürdig.

Hatte vorher den Kühler ab und Schiss den vieleicht zu fest angezogen zu haben, aber nachdem ich testweise im Bios auf IDE umgestellt hatte lief es problemlos bis jetzt.

Zusätzliche Irritation, was vorher am P5B einwandfrei funktionierte, mein Lindy KVM switch mag das Board mit der Logitech MX510 nicht, geht...geht nicht.

Klemm ich meine antike MS Explorer dran gibts keine Probleme....ärgerlich sowas...zwei Mäuse am Tisch.
 
gibts hier schon jemand der versucht hat den IFX-14 auf das dq6 mit der rev 1.0 zu bauen und kann sagen ob das irgendwie möglich ist?
 
Über den abgesicherten Modus hab ich eine Systemwiederherstellung gemacht und bin jetzt fleißig am installieren.

Nur die Soundkarte macht Probleme, da diese nicht vollständig installiert wurde und bei Installationsversuchen das System rebootet.

Sind Euch Probs mit der Audigy 2 ZS bekannt?
 
So brauch noch mal nen minimales feedback, das mit den CPu temps hab ich nun im Griff, was mich wundert ist nur beim start, Drück ich den Powerbutton, springt er kurz an lüfter drehen und geht kurz wieder aus, dann fährt er von allein ganz normal hoch mit alles einstellungen die ich gemacht habe. ( hab nix im Bios verändert, das macht der immer so)
Frage ist nun warum macht der das?


Mfg
Witch
Normalerweise bei grenzwertigem OC . Zu wenig VCORE für die Frequenz. Zu wenig VDIMM.

Macht der PC das auch wenn du die load optimized defaults lädst?
 
ich hab den dämlichen bug auch, fiel mir vor kurzem erst das 1. mal auf :hmm:

hab allerdings das dq6... rammulti ist 2.4

Hi,Ich hab mal eine frage:
1.Habe das Gigabyte P35 DS4, Bios Version F4 und 4 mal 1 Gigabyte G- Skill 800Mhz.
2.Wenn Ich meine Cpu übertakte,beispiel:FSB 400 (E 6300) und den Ramteiler 2.00 nehme und dann speicher ,dann fährt der Rechner mit den Einstellungen (OC) normal hoch.Jetzt wird bei mir unter Windows 2800 Mhz angezeigt.Everest und CpuZ zeigen dies ebenfalls an.
3:Wenn Ich denn Computer aber ganz aus mache und Ihn eine Stunde später anmache,passiert folgendes:der Rechner fährt hoch,geht aus,fährt hoch ,geht aus,bis er nach einigen malen:mad: immer wieder mit den "Default standart settings"startet.
Ich kann irgendwie nicht dauerhaft Übertakten.
Liegt es an der Bios Version,oder am An und aus Bug.
Da muss Ich aber noch hinzufügen:Habe gelesen das dies eine Schutzfunktion sein soll,damit die Kondensatoren"aufladen "können um die CPU nicht zu zerstören.
Ich möchte nur wieder meine CPU übertakten,was auch immer vorher mit jedem anderen Board auch geklappt hat.
Für jede Antwort wär ich sehr dankbar.
 
Hi,Ich hab mal eine frage:
1.Habe das Gigabyte P35 DS4, Bios Version F4 und 4 mal 1 Gigabyte G- Skill 800Mhz.
2.Wenn Ich meine Cpu übertakte,beispiel:FSB 400 (E 6300) und den Ramteiler 2.00 nehme und dann speicher ,dann fährt der Rechner mit den Einstellungen (OC) normal hoch.Jetzt wird bei mir unter Windows 2800 Mhz angezeigt.Everest und CpuZ zeigen dies ebenfalls an.
3:Wenn Ich denn Computer aber ganz aus mache und Ihn eine Stunde später anmache,passiert folgendes:der Rechner fährt hoch,geht aus,fährt hoch ,geht aus,bis er nach einigen malen:mad: immer wieder mit den "Default standart settings"startet.
Ich kann irgendwie nicht dauerhaft Übertakten.
Liegt es an der Bios Version,oder am An und aus Bug.
Da muss Ich aber noch hinzufügen:Habe gelesen das dies eine Schutzfunktion sein soll,damit die Kondensatoren"aufladen "können um die CPU nicht zu zerstören.
Ich möchte nur wieder meine CPU übertakten,was auch immer vorher mit jedem anderen Board auch geklappt hat.
Für jede Antwort wär ich sehr dankbar.

Liegt an deinen Settings.
Siehe dazu auch unter Probleme mit Kaltstart auf S1;)
VDIMM - Timings - VCore für Kaltstart grenzwertig. :bigok:
 
würde mal versuchen einfach die gmch fsb und pciE spannung ein wenig zu erhöhen.

das hatte ich auch schon bei sehr hohem fsb.

alternativ mal die subtimings etwas zu entschärfen.
wie sind denn deine settings?

edit: mist zu langsam ;)
 
Kann mir jemand sagen, warum die Speicher-Durchsätze auf dem P35-DS4 in Verbindung mit E6600 so schlecht sind ?

Werte mit Everest 4.0 mit Standardsettings ohne OC

GA-P35-DS4, E6600 und 2x 1GB RAM PC2-6400 CL5
Speicher-Schreibdurchsatz = 4832
Speicher-Kopierdurchsatz = 4477
Speicherverzögerung = 73,8

zum Vergleich mit wesentlich schwächerer CPU

AM2 Abit NF-M2, X2 4600+ und 2x 1GB RAM PC2-6400 CL5
Speicher-Schreibdurchsatz = 5978
Speicher-Kopierdurchsatz = 4694
Speicherverzögerung = 60,1

:hmm: :confused:
 
Gott sei Dank ließ sich Vista jetzt ohne Probleme bei mir installieren und bislang läuft alles, bis auf ein einziges Problem.
Ich kann den Rechner nicht ausmachen :d
Wenn ich ihn ganz normal herunterfahren lasse, dann geht er erst aus und 2 sek später wieder an (ist nicht wie ein normaler Neustart). Ich könnte zwar jedesmal innerhalb dieser 2 sek den Strom an der Steckerleiste ausmachen, aber das ist erstens nervig und zweitens hängen da noch andere Sachen dran die weiterlaufen sollten.
Das Problem tritt auch auf wenn ich den PC mit dem Power Knopf ausschalte... nach 2sek läuft er wieder an... woran kann das liegen?
 
Kann mir jemand sagen, warum die Speicher-Durchsätze auf dem P35-DS4 in Verbindung mit E6600 so schlecht sind ?

Werte mit Everest 4.0 mit Standardsettings ohne OC

GA-P35-DS4, E6600 und 2x 1GB RAM PC2-6400 CL5
Speicher-Schreibdurchsatz = 4832
Speicher-Kopierdurchsatz = 4477
Speicherverzögerung = 73,8

zum Vergleich mit wesentlich schwächerer CPU

AM2 Abit NF-M2, X2 4600+ und 2x 1GB RAM PC2-6400 CL5
Speicher-Schreibdurchsatz = 5978
Speicher-Kopierdurchsatz = 4694
Speicherverzögerung = 60,1

:hmm: :confused:

Äpfel und Birnen? ;)

AMDs X2 haben mit entsprechenden Boards sowieso den besseren Speicherdurchsatz (integrierter Speichercontroller). Auch andere Intel-Boards (bspw. mit NVIDIA-Chipsätzen) lassen sich finden, die höhere Speicherdurchsätze haben. Grundsätzlich ist die Performance des P35 dennoch hoch. Die Gigabyte-Boards selbst scheinen im Vergleich zu anderen P35-Boards im OC-Modus zwar tatsächlich leider eher niedrigere Speicherdurchsätze und auch eine leicht niedrigere Gesamtperformance in realen Anwendungen zu haben (siehe z.B. http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/asus-p5k-deluxe-overclock_8.html und Folgeseiten), aber nicht auf einem dramatischen Level. Außerdem kannst du mit Strap-Tuning daran auch noch etwas drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schonmal erwähnt das die Lüftersteuerung beim DS3 fürn Popo ist :hmm: Die regelt soweit runter das der Lüfter aufhört zu drehen und mein PC schaltet sich natürlich dann bei 100° Core´s Temp ab^^ ...

Achso am welchen FSB ist beim DS3 der Strap wechsel?

ne ne , befass dich mal hiermit (Lüftersteuerung) ;) http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563#1

Aus post 1 verlinkt , betr. Straptuning;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6236085&postcount=2340
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die cpu-temperatur anzeige im bios verlässlich? denn falls ja habe ich ein problem:
es zeigt mir an dass mein e6750 76° warm ist und das nach ca 10min surfen (~idle). habe ich den kühler falsch montiert (boxed)? wobei selbst wenn der nicht ganz richtig sitzen würde könnte es doch nicht sooo heiss werden, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh