GA P35-Mainboards (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Chris1781,
ist es den jetzt schlimm, wenn der nicht an Sata 0 hängt, sonder Beispiel an Sata 4??? Ist halt wegen PÜLatz verbauung und Optic Kabelte, einfacher für mich, wenn er an einem der letzten Plätze hängen würde. Ist das Performenc Technisch jetzt ein UNterschied???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es macht mein ganzes Unterfangen sinnlos. Ich will ja nicht auch im Idle ein Heizkraftwerk neben mir stehen haben bzw. eine höhere Belastung für den Prozessor im Idle. Ich möchte ja auch lange noch Spaß an dem Teil haben.

Danke Chris1781,
ist es den jetzt schlimm, wenn der nicht an Sata 0 hängt, sonder Beispiel an Sata 4??? Ist halt wegen PÜLatz verbauung und Optic Kabelte, einfacher für mich, wenn er an einem der letzten Plätze hängen würde. Ist das Performenc Technisch jetzt ein UNterschied???

Es ist völlig egal an welchem Port Du Dein Kabel stöpselst, die sind ja schließlich alle gleich angebunden.

Ich muss mir aber Gedanken machen da es eindeutig kein Messfehler ist und der stark mein Übertaktungsunterfangen beeinflussen kann.

Das P35-DS3 hat einen gewollten droop bis zu 0,02-0,03V eff.
Hängt von CPU und Last/CPU-Temp-Leitwert ab.In unteren Lastbereichen sinds nur 0,01V.

Du wirst durch den gewollten Droop,der die nackten Spawas schützen soll, nur einen Unterschied von ca. 30Mhz/MAX-OC-MHZ gegenüber einem DQ6 haben(bei direkter VCORE-Eingabe). Bei Verwendung von EIST(VCORE-Normal) sinds ca. 50Mhz.

Hab die beiden Boards mit identischer Config und HW in der Mache gehabt.

E6400 @4GHZ
E6750 @ 4GHZ

Bei deinem E2160 wird dir thermisch(Leitfähigkeit warm/kalt) eh schon vorher
ein Strich durch die Rechnung gemacht.

Hoffe das es dir ein bischen geholfen hat:)

Irgendwo hier im Thread hab ich das auch schon mal geschildert.

PS: Wenn du elektronikbewandert bist kann ich dir einen MOD per PN zukommen lassen das ein DS3 genauso wie ein DQ6 läuft. :d

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal bitte erklären was EIST damit zu tun hat ?

Das versteh ich nicht so ganz ...

Es ist aber eben mehr. Bei 1,39V im Idle werden es schon nur noch 1,36V unter Last. Bis auf C1E ist alles aus. "Automatisch" seh ich weiterhin als Bug an, wenn man manuell einstellt sollte man auch darüber Kontrolle haben. Das blöde ist eben das er dann mit 2Ghz 1,39V hat und mit 3Ghz nur 1,36V und das ist zu wenig bei meinem Exemplar. Der Abstand wird ja auch immer höher. Das maximale würde mich ja wie gesagt nicht stören.

Mit löten und so hab ichs leider nicht ^^

So, habs jetzt glaube ich geschafft. Hab auf meine NB eine Thermalright HR-05 geknallt und nen AC 80mm Lüfter mit 1500U/Min dran. Sollte wohl ausreichen für meine NB wahh?!?!?!?!

Die Spannungen des Board sind echt voll der Hammer, weil ihr ja irgend wie gerade dabei seit.

Mein C2D 6600 @ FSB 333 @ Multi 9 @ 3000MHz hab ich einen Vcore im Bios von 1.275 Volt gegeben. Laut CPU-z 1.4 hab ich im Windows Idle einen vCore von 1.232 Volt. Unter last fällt der sogar unter 1.2 VOlt.

Sagt mal was dazu bitte:

Robust Graphics Booster ----------Auto
CPU Clock Ratio------------------ 9x
CPU Host Clock Control------------Enabled
CPU Host Frequency--------------356
PCIe Frequency------------------103
CIA 2----------------------------Disabled
System Memory Multiplier-------- 2.40
High Speed Dram DLL Settings--- Option 1
Performance Enhance----------- Standard
Dram Timing Selectable---------- Manual

Cas Latency Time---------------- 4
Dram Ras to Cas----------------- 4
Ras Precharge------------------- 4
Precharge Delay----------------- 12
Act to Act Delay---------------- Auto
Rank Write to Read Delay-------- Auto
Write to Precharge Delay-------- Auto
Refresh to Act Delay------------ 35
Read to Precharge-------------- Auto
trd----------------------------- Auto
trd Phase Adjustment----------- Auto

System Voltage Control--------- Manual
DDR2 Overvoltage Control------- +0,4 = 2,2
PCIe Overvoltage Control-------- Normal
FSB Overvoltage Control--------- Normal
GMCH Overvoltage Control------- Normal
V Core--------------------------1,4000

Bin zufrieden....was sagt ihr?

Aber vielleicht kann mir darauf noch jemand ne Antwort geben bitte:
Nabend!

Sagt mal, für was genau stehen im Bios eigentlich folgende Einstellungen und was bringen die?

- Robus Graphics Booster
- CIA 2
- High Speed Dram DLL Settings
- Performance Enhance

Bitte mal um Aufklärung! :d

Gruß
reiser81

Hinzugefügter Post:
Mein C2D 6600 @ FSB 333 @ Multi 9 @ 3000MHz hab ich einen Vcore im Bios von 1.275 Volt gegeben. Laut CPU-z 1.4 hab ich im Windows Idle einen vCore von 1.232 Volt. Unter last fällt der sogar unter 1.2 VOlt.

Ja, das hab ich bei meinem P35-DS3 auch festgestellt.
Idle: 1,36 V
Last: 1,328 V
Obwohl laut Bios 1,40 V eingestellt sind.
Echt komisch.......*confused*

Gruß
reiser81

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber eben mehr. Bei 1,39V im Idle werden es schon nur noch 1,36V unter Last. Bis auf C1E ist alles aus. "Automatisch" seh ich weiterhin als Bug an, wenn man manuell einstellt sollte man auch darüber Kontrolle haben. Das blöde ist eben das er dann mit 2Ghz 1,39V hat und mit 3Ghz nur 1,36V und das ist zu wenig bei meinem Exemplar. Der Abstand wird ja auch immer höher. Das maximale würde mich ja wie gesagt nicht stören.

Mit löten und so hab ichs leider nicht ^^

Was hat EIST mit dem thermischen Verhalten von genau deiner CPU zu tun?

Andere Sache. Was läuft denn nicht so wie du wünschst?
Bitte mal konkret.

Bisher les ich nur etwas von irgendwelchen tools :) die so manchen eh verwirren und sowieso nie exakt auslesen,zudem die Trägheit der Anzeige auch eine gravierende Rolle spielt.
Wird sich halt zuviel an solchen unnötigen Dingen aufgegeilt :d So wie bei dir eben. Unnötige Sorgen;) .

Dabei kann letzendlich ein Board nichts für die Güte eurer CPU ;)

2140/2160 + die L2er wie 4300/4400 usw haben eben das besch..te Loadline-Verhalten !

Wie oben schon beschrieben kannst du ein DQ6 kaufen und hast dann nur 30Mhz im Endresultat mehr(im EIST bis max.50Mhz). Dafür aber 100 Euro Mehrausgaben.

Beim DQ6 ist bedingt durch die vielen Wandler/Chokes(Reserven) die Loadline boardseits herabgesetzt bzw garnicht spürbar.

100Euro mehr für 30Mhz? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Temps, sind jetzt den die richtigen??? Everest mit 50°C oder INtel mit 60°C

Das konnte mir bisher leider auch niemand so genau sagen.
Aber hab hier im Post1 von "Der Offizielle "E4x00 + Liste" Diskussions Thread" steht:
F: Liest TAT bzw Ct 0.95 die Temps beim E4300 einigermaßen realistisch aus?
A: ~15°C abziehen! :fresse:
Das kann ich aber irgendwie auch nicht glauben.
Denn CoreTemp hält sich bei mir mit Everst in etwas die Waage.

Gruß
reiser81

@ biker:

wenn ich To[Knight] richtig verstanden habe, ärgert er sich über den umstand, dass bei seinem rechner durch vdroop im idle mit niedrigem multi eine höhere vcore anliegt als unter last.

Zuletzt bearbeitet:
So meine neuen Speicher laufen, leider sind 4GB und DDR1000 nicht 100% stabil möglich bei mir, habe alle Timings alles ausprobiert hirgendwie no Chance allerdings habe ich das neue F6 Final geflascht und war überrascht das man nun den für Performance wichtigen TRD Wert niedriger einstellen kann. Bin bis jetzt zufrieden und schaffe mit meinem E6420 @3200Mhz mit DDR800 1:1 bei 4er Timings über 7800Mb in Everest, also was will ich damit noch mit einem alten 975er Chipsatz+Board der P35 macht mehr bei guten Einstellungen, das Setting was ich jetzt hier fahre ist mein 7/24 Setting es geht natürlich noch höher.

Vergesst mal eure Vdroop Märchen ich habe mit meinem DS4 laut CPU-Z unter lasst keine Vdroops auch Everest zeigt mir nichts an bleibt die ganze Zeit stabil. Was aber ist ist das sie einen geringeren Wert auslesen als im Bios eingestellt also z.b. im Bios 1,35V aber unter CPU-Z/Everest nur 1,31V.

Zuletzt bearbeitet:
Hat mir ein Kumpel empfohlen, da bei ihm auf Auto die PCIe (ebenfalls ne 8800GTS 320MB) sonst nur als PCI gelaufen ist.

Gruß
reiser81
und woher hat er seine weisheit her?
hab ich ja noch nie gehört, sowas :lol:

bei einigen oc einstellungen kann es bei fest eingestelten 100 probleme geben, daher ist auto die bessere wahl

und woher hat er seine weisheit her?
hab ich ja noch nie gehört, sowas :lol:

bei einigen oc einstellungen kann es bei fest eingestelten 100 probleme geben, daher ist auto die bessere wahl

Wie gesagt, bei ihm war es der Fall, daß die dann nur als x1 und nicht x16 lief.
Ich versuchs mal eben.

Gruß
reiser81

EDIT:
Ok, also auf AUTO auch als PCIe x16.
Also bei mir kein Probleme auf Auto.

Zuletzt bearbeitet:
ab fsb400 rennt meine 8800 gts 320 nur mit pcie 1x, pcie takt schon auf 110 angehoben, hat nichts gebracht... evtl bringts was auf auto zu belassen? :(

p35 DQ6 bios F4

:d
@ biker:

wenn ich To[Knight] richtig verstanden habe, ärgert er sich über den umstand, dass bei seinem rechner durch vdroop im idle mit niedrigem multi eine höhere vcore anliegt als unter last.

Ich hab das schon verstanden und verweise auch einfach mal auf dieses hier -> http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/leistungsmessung_intel/index2.php

:d

Und nochmal. Was hat EIST mit einer Spannungsnachregelierung zu tun die dir deine CPU vorgibt(thermisch bedingt)?
Das ist dann völlig normal das die idle-Spannung sich anpasst.

Wenn ich meine Wakü ausschalte(passiv) reguliert sich die idle-Spannung bei mir ebenso nach. Wen juckt das denn?

Betreibe ich meine Wakü mit full Power reguliert sich die EIST/Idle Spannung fast garnicht nach.

Also alles nach dieser Theorie und richtig wie im link oben !

Und ich versteh überhaupt nicht was das an OC beeinträchtigen soll :d

Zuletzt bearbeitet:
Er hats kapiert. Ich sorge mich ums Klima, wenigstens ein bisschen ;)

Vergesst mal eure Vdroop Märchen ich habe mit meinem DS4 laut CPU-Z unter lasst keine Vdroops auch Everest zeigt mir nichts an bleibt die ganze Zeit stabil. Was aber ist ist das sie einen geringeren Wert auslesen als im Bios eingestellt also z.b. im Bios 1,35V aber unter CPU-Z/Everest nur 1,31V.
Du hast garnix kapiert. Hier gehts darum das unter Last diese Intel Loadline anspringt und mir bei meinen Übertaktungsversuchen einen schlechten Nachgeschmack verpasst und mich von hohen Voltages abhält. Was bei dir los ist, schnurz-piep.

Ich hab das schon verstanden und verwiese auch einfach mal auf dieses hier -> http://www.hardtecs4u.com/reviews/20...tel/index2.php
Das finde ich eine absolute Verarsche, deshalb werd ich mir nie wieder nen Intel-Prozessor kaufen(sag ich jetzt ;) ), Punkt. Habs natürlich gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
ab fsb400 rennt meine 8800 gts 320 nur mit pcie 1x, pcie takt schon auf 110 angehoben, hat nichts gebracht... evtl bringts was auf auto zu belassen? :(

p35 DQ6 bios F4
welcher gk-hersteller?
da hat wohl eher das mainboard ne make, probier mal ein anderes mainboard-bios(f5), obwohl ich nie probleme mit f4 hatte auch bei oc nicht.

Das finde ich eine absolute Verarsche, deshalb werd ich mir nie wieder nen Intel-Prozessor kaufen(sag ich jetzt ;) ), Punkt. Habs natürlich gelesen.

Les dir bitte nochmal genau durch was ich dazu geschrieben habe und was in dem link steht.

1. Trägheit eurer Verwirrprogramme

2. Sind die Spannungsschwankungen größtenteils nicht dauerhaft sondern im uSec-Bereich

3. Schützen solche Schaltungen eure Boards/Spawas/Chokes(Spulen)

4. Verbrauscht du nicht mehr !!!

5. Solltest du dich nicht mit dem Halbwissen auf Irrpfaden begeben (war nicht bös gemeint ist aber so mittlerweile zu lesen)

....

und nochmal....30Mhz Unterschied ....

Zuletzt bearbeitet:
grampe, ich hatte mal exakt das gleiche problem, allerdings mit nem DS4. Im endeffekt stellte sich heraus, dass es dan der FSB-Wall der CPU lag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh