GA P35-Mainboards (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann lad dir aber vorher mal WINDOWS Memory Diacnostics runter(S1) und lass das mal 2 Std durchlaufen. Darf kein Fehler kommen.

Kann man eigentlich bei 4 GB Ram auch das Windows Memory Tool benutzen?

Bei 4 GB meckert der irgendwie^^ Oder macht das nichts? Also der bringt keine Error, aber bevor der Test startet kommt haltn Hinweis^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man eigentlich bei 4 GB Ram auch das Windows Memory Tool benutzen?

Bei 4 GB meckert der irgendwie^^ Oder macht das nichts? Also der bringt keine Error, aber bevor der Test startet kommt haltn Hinweis^^

Klar,sogar für 8GB einsetzbar ;).

Während des Tests darf kein einziger Fehler kommen.
Am besten 2 STd laufen lassen (RAM wird dann richtig warm).

Grrr mich plagt eben die Intel Loadline bzw. eine VDROOP. Die soll man irgendwie deaktivieren können, stimmt das?

Es ist doch überaus schwachsinnig für Übertakten.

Welche Temp? Wenn ich mich richtig erinnere, hattest du wie ich auch das AW9D MAX?
Daher kann ich dir eventuell gut die Unterschiede nennen :)

Ein bekanntes Gesicht, allerdings! :)

Also habe nen DS3, vll als Übergang zum X38. Vor allem meinte ich die CPU Temp! Die is bei mir gut gestiegen, an die 10°C? Habe schon neue WP raufgemacht, verschieden fest angezogen usw ...

Hallo!

Muss man denn jetzt bei der neuen CoreTemp Version immer noch 13 Grad auf jeden einzelnen Core drauf rechnen? Bin aus den letzten Beiträgen nicht ganz schlau geworden, der eine sagt ja, der andere nein.

Grüße

Habe die 1. seite gelesen!
passt der infinity auch auf das p35 ds4 (auch auf rev 1 mit der großen heatpipe)? Weil da gibts nur ein bild von infinity@dq6

Welche Revision ist zu empfehlen: Rev1 oder Rev2 mit der kleineren HP

Hallo!

Muss man denn jetzt bei der neuen CoreTemp Version immer noch 13 Grad auf jeden einzelnen Core drauf rechnen? Bin aus den letzten Beiträgen nicht ganz schlau geworden, der eine sagt ja, der andere nein.

Grüße
betr. aber nur G0-CPUS;)

Mach doch ganz einfach eine praktische Probe.

Rechner über Nacht auskühlen lassen,Gehäuse öffen.

Thermometer vor Rechnerstart ins Gehäuse.Temp messen.
Sofort nach Rechnerstart Tool aufrufen.
Tool starten. Differenz als ca.-Wert addieren ;)

Die ganzen Temperaturanzeigen sind doch eh nur Näherungswerte.
Werden bei keinem Board richtig ausgelesen !

Habe die 1. seite gelesen!
passt der infinity auch auf das p35 ds4 (auch auf rev 1 mit der großen heatpipe)? Weil da gibts nur ein bild von infinity@dq6

Welche Revision ist zu empfehlen: Rev1 oder Rev2 mit der kleineren HP

Da sich DQ6 und DS4 in der 1. Rev. vom Layout/Heatpipe nichts nehmen, passt der Infinity also auch aufs DS4. Ich habe jedenfalls einen drauf und keine Probs bei der Montage gehabt.

Soweit ich gelesen habe, wird die Rev. 2 mit kleinere HP noch gar nicht ausgeliefert.

Unter Last 1,36V und im Idle 1,39 Volt. Es ist entweder das blödsinnige Intel-Ding oder ein Vdroop. Bei ersterem würde es mich allerdings wundern warum sich so wenige beschweren.

und du glaubst tatsächlich das ein board in der lage ist so präzise auszulesen geschweige denn die spawas in der lage sind so eine stabile spannung zur verfügung zu stellen ?!? ;)

Ja, mittlerweile schon. Es ist ja immer so und Spannungsschwankungen nehmen alle getesteten Programme wahr. Ich hab von 1,25V bis 1,4V getestet. Es ist wie gesagt immer das Selbe.

Mein DQ6 hat definitiv keinen VDROOP, es undervoltet, aber die Spannung ist aber absolut stabil (sofern CPU-Z, Everest ect. diese genau auslesen...)

Mit Stabilität hat das nichts zu tun. Es senkt die Spannung eben nur unter Last und nicht im Idle, da hab ich immer(bis auf die Boarddefizite von 0,01-0,02V) die im Bios eingestellte.

nur malso als denkanstoß.. der SENSOR der das ausliest beliefert die programme mit den daten und die sollten daher tunlichst das gleiche anzeigen aber wer sagt bitte dass so ein sensor in der lage ist derartige schwankungen überhaupt wahrzunehmen oder die spawas wie schon gesagt in der lage sind zu erzeugen ?!

Vielleicht die Ergebnisse?!

Das Netzteil tut meiner Meinung nach nichts zur Sache. Bei meinem alten Board waren die Spannungen auch stabil.

Die Spawas müssen ja wenigstens in der Lage sein die Spannung aus dem Idle zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat also keinen Einfluss auf die Boardspannungen.... Aha!!!

versteh doch.. das netzteil spielt grade mal einfach keine rolle, es kommt jetz einfach mal genau die spannung auf die xte nachkommastelle genau bei den Spannungswandlern des boards an, denkst du ehrlich die sind in der lage zb 1,325V genau zu erzeugen ? und glaubst du dann auch noch dass der sensor des wiederrum auslesen könnte ? das sind richtwerte.. leih dir mal ein richtig professionelles voltmeter und mess live nach, du wirst deinen augen net trauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht in diesem Fall, da es überall woanders gute Dienste leistet. Warum sollte es unter Last weniger Volt an den Prozessor liefern?

Hier gehts nicht um eine philosophische Diskussion sondern um eine Tatsache!

Es geht hier ja nicht um Messfehler sondern darum das unter Last weniger geliefert wird. Mensch ihr macht mich fertig, wie wärs denn mit Vertrauen?!

Zuletzt bearbeitet:
HAllo Leute,

brauche mal wieder eure Hilfe. Kann mir hier irgend jemand sagen, welcher Sata Controller meines Boards ( siehe unten) schneller ist??? Ich meine der Intel ICH9 oder der Gigabyte eigene???? Ich habe nur eine SATA Samsung platte und nutze somit kein RAID, ich weiss ja nicht, ob das jetzt auch noch einen Unterschied macht.

Würde mich über eine Antwort echt sehr freuen.

ich will dich doch garnet vertig machen sondern aufbauen du nase :)
versuhce dir nur zu verdeutlichen dassu dir da keine gedanken machen musst

Ich muss mir aber Gedanken machen da es eindeutig kein Messfehler ist und der stark mein Übertaktungsunterfangen beeinflussen kann.

4hab auch das DQ6, ab einstellter V-Core von 1,425 im BIOS hab ich auch einen Vdroop von ca.0,02v. Ist doch vernachlässigbar!

Zu guten alten ASUS P4c800-Zeiten war der Droop so etwa 0,12-0,15 V.

solche abweichungen sind halt nicht vermeidbar.. zum oc gehört auch zu erreichen, dass der takt bzw die dabei benötigte spannung in der schwankungstolleranz liegt, ich kriege meine cpu net stable auf 4 ghz bei einigermaßen humanen spannungen weil halt gewisse schwankungen den halbleiterschwellenwert unterschreiten und zack hab ich prime fehler oder gar abstürze

Ja ab 1,452 list kaum was mehr ordentlich aus bzw. ist das vernachlässigbar. Bei mir ist es ein Problem. Es ist doch wohl normal bzw. selbstverständlich das man unter Last mehr Volt für den Prozessor zur Verfügung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch wohl normal bzw. selbstverständlich das man unter Last mehr Volt für den Prozessor zur Verfügung hat.

weiß net was das jetz heißen soll :)

Nommal.. macht der vdroop dein ganzes unterfangen instabil oder störts dich einfach nur dasser schwankt ?!
hau halt noch saft drauf wenns net anders geht.. dann liegen die absoluten tiefpunke aufjedenfall höher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh