GA P35-Mainboards (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So Jungs, ich habe gestern Abend mein DQ6 aus der RMA (1:1 Tausch) eingebaut und jetzt habe ich wieder das Problem mit der X-Fi Xtreme Music, dass sie im untersten PCI-Slot super oft erkannt wird, so ca. 20mal. Das wird schon so beim Post angezeigt.
Hat da irgendjemand eine Idee, wie ich das hinbekommen kann. Der obere ist mehr oder weniger durch HR-03 Plus ud Lüfter belegt. Onboardsound ist deaktiviert, sowie 1394, da ich das nicht nutze.
Ansonsten habe ich auch außer meiner GraKa keine andere Erweiterungskarte, also nur X-Fi und 8800GTS.
Bisher noch kein OC, Ram nur 2GB eingebaut und auf 800 by SPD mit 2,1V gestellt, dass da auch shconmal nichts dazwischenfunken kann.

Kann man da IRQ-technisch was im Bios machen? Bin da nicht so bewandert mit den IRQs!?

MfG Fab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ StevensDE: welche pci-e frequenz hast du eingestellt?

mach die mal auf 103...

Zuletzt bearbeitet:
So Jungs, ich habe gestern Abend mein DQ6 aus der RMA (1:1 Tausch) eingebaut und jetzt habe ich wieder das Problem mit der X-Fi Xtreme Music, dass sie im untersten PCI-Slot super oft erkannt wird, so ca. 20mal. Das wird schon so beim Post angezeigt.
Hat da irgendjemand eine Idee, wie ich das hinbekommen kann. Der obere ist mehr oder weniger durch HR-03 Plus ud Lüfter belegt. Onboardsound ist deaktiviert, sowie 1394, da ich das nicht nutze.
Ansonsten habe ich auch außer meiner GraKa keine andere Erweiterungskarte, also nur X-Fi und 8800GTS.
Bisher noch kein OC, Ram nur 2GB eingebaut und auf 800 by SPD mit 2,1V gestellt, dass da auch shconmal nichts dazwischenfunken kann.

Kann man da IRQ-technisch was im Bios machen? Bin da nicht so bewandert mit den IRQs!?

MfG Fab

Ich hab mit der X-FI im unteren Slot 0 Probleme. Funktioniert Deine Karte in einem anderen Rechner?

Ich hab mit der X-FI im unteren Slot 0 Probleme. Funktioniert Deine Karte in einem anderen Rechner?

Lief im "defektem" DQ6 nur im oberen Slot, davor und danach bis gestern lief sie ohne Problem im P5W DH Deluxe im unteren Slot. Im Moment hab ich sie draußen, weil ichs gleich gesehen hatte und keinen Nerv darauf hatte und erstmal die anderen Treiber + Windows Updates installiert habe. Werde sie jetzt mal wieder reinstecken und dann hier wieder reinschauen.

Bis gleich.
Fab

@ StevensDE auch wenn du mit Prime getestet hast erhöhe mal bitte im Bios die CPU Vcore um 1-2 Positionen, Ram kannst auch ein bisschen mehr geben aber halt nicht total viel, achte auf gute Kühlung und dann teste nochmal durch.
Ich habe z.b. mit Prime die erfahrung gemacht das es durchläuft und durchläuft aber wenn ich OCCT benutzt habe hatte ich nach ca. 4 Stunden mit denselben Settings einen Fehler, also Vcore von der CPU um einen Schritt rauf und siehe da es lief 6 Stunden durch.
OCCT: http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php?Download
teste hiermit mal ausgiebig und stelle vorher in den Optionen die Priorität auf HOCH, das ist wichtig, und im Menü auf unendliche Laufzeit, sollte ein Fehler auftreten wird das Programm dies sagen. Lass ihn ruhig ein paar Stunden laufen, du kannst nebenbei nichts machen dieses Programm lastet deutlich mehr aus als Prime habe ich festgestellt, versuch am Anfang spaßeshalber mal den Taskmanager aufzurufen. Sollte er abstürzen(manchmal zeigt er keinen Fehler an sondern Bild friert ein)dann teste dies mit der Num Taste wenn diese noch auf der Tasta Blinkt also man sieht ob man NUm an oder ausschaltet dann ist alles ok, der Rechner braucht halt lange wenn man auf beenden klickt.

1,45V

Im Moment setzt nur das DFI den idle-Wert auf 1,12(1,15V),wenn man im Bios diese Option wählt,trotz OC.

Tach,

d.h. das GB P35 DQ6 senkt trotz OC nur die CPU Frequenz nicht die Vcore richtig? Und das einzige Board was neben der Frequenz auch dei Vcore im Idle senkt soll nur das DFI sein??

@ StevensDE auch wenn du mit Prime getestet hast erhöhe mal bitte im Bios die CPU Vcore um 1-2 Positionen, Ram kannst auch ein bisschen mehr geben aber halt nicht total viel, achte auf gute Kühlung und dann teste nochmal durch.
Ich habe z.b. mit Prime die erfahrung gemacht das es durchläuft und durchläuft aber wenn ich OCCT benutzt habe hatte ich nach ca. 4 Stunden mit denselben Settings einen Fehler, also Vcore von der CPU um einen Schritt rauf und siehe da es lief 6 Stunden durch.
OCCT: http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php?Download
teste hiermit mal ausgiebig und stelle vorher in den Optionen die Priorität auf HOCH, das ist wichtig, und im Menü auf unendliche Laufzeit, sollte ein Fehler auftreten wird das Programm dies sagen. Lass ihn ruhig ein paar Stunden laufen, du kannst nebenbei nichts machen dieses Programm lastet deutlich mehr aus als Prime habe ich festgestellt, versuch am Anfang spaßeshalber mal den Taskmanager aufzurufen. Sollte er abstürzen(manchmal zeigt er keinen Fehler an sondern Bild friert ein)dann teste dies mit der Num Taste wenn diese noch auf der Tasta Blinkt also man sieht ob man NUm an oder ausschaltet dann ist alles ok, der Rechner braucht halt lange wenn man auf beenden klickt.

Danke für die Antwort. Ich lade mir das Tool gerade runter und werde das heute Abend durchlaufen lassen. Danach berichte ich weiter. Die Spannungen habe ich minimal mal zur Sicherheit erhöht.

@ StevensDE: welche pci-e frequenz hast du eingestellt?

mach die mal auf 103...

Auto ... liegt da der Fehler? 100 ist doch Default? Wieso dann 103?

mit der PCI-E Frequenz kann es auch Probleme geben, sollte es aber nicht, ich denke der Fehler liegt eher in einer instabilität, hattest du diese Abstürze bei allen Spielen? Vielleicht ist Vista auch dran Schuld? Aber teste mal HW Seitig alles durch, wenn du den Rechner mit OCCT geprügelt hast dann lass mal richtig lange 3D Mark 06 im Loop durchrennen, auf wieviel Mhz laufen deine Speicher? 1:1 also 400? oder höher? denn in der Windows Memory Diagnostic kann man auch härtere Tests einstellen dieses dann auch noch mal probieren. Bei 4Gb kann es zu Fehlern kommen die nicht alzu häufig auftreten sich aber vermehren umso höher der FSB geht, hier sind dann die grenzen des Chipsatzes der mit der Verwaltung probleme bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
@BikerKS

Schade das Du auf der ersten Seite die Links zu den einzelnen Boards ( Preisvergleich, Homepage, Unterschiede ) rausgenommen hast. War mir eine große Hilfe, mehr als einmal.

mit der PCI-E Frequenz kann es auch Probleme geben, sollte es aber nicht, ich denke der Fehler liegt eher in einer instabilität, hattest du diese Abstürze bei allen Spielen? Vielleicht ist Vista auch dran Schuld? Aber teste mal HW Seitig alles durch, wenn du den Rechner mit OCCT geprügelt hast dann lass mal richtig lange 3D Mark 06 im Loop durchrennen, auf wieviel Mhz laufen deine Speicher? 1:1 also 400? oder höher? denn in der Windows Memory Diagnostic kann man auch härtere Tests einstellen dieses dann auch noch mal probieren. Bei 4Gb kann es zu Fehlern kommen die nicht alzu häufig auftreten sich aber vermehren umso höher der FSB geht, hier sind dann die grenzen des Chipsatzes der mit der Verwaltung probleme bekommt.

Hi,

also bei Default Takt ist der Fehler NIE aufgetreten.
D.h. alles auf Standard. Ram 2:3 (DDR2-800er) 266x9 usw. Default VCore sowie alle Voltage Werte auf "Auto".

Der Fehler tritt bei OC nur sehr selten auf. Und niemals während eines Spiels sondern beim Beenden eines Spiels. Immer beim Beenden. Praktisch vom Spiel zum Desktop.

Meine OC Settings:

1:1 Teiler.. 400 FSB aktuell 400x7.
VCore 1,35
SPD Auto

Per Default kriegen die Rams dann 1,86 v... und laut Corsair brauchen die 1,9... also habe ich denen jetzt mal 1,94 also +0,1 V im Bios eingestellt und die FSB Voltage habe ich auch leicht erhöht... Die CPU VCore habe ich auch von 1,28 Default auf 1,32 erhöht...

Mal schauen ob der Fehler jetzt noch auftritt. Dieses Tool werde ich auch gleich maln paar Stunden Testen mit Prio Hoch :)

Windows Memory Diagnostics ist über stunden hinweg stabil..

Tach,

d.h. das GB P35 DQ6 senkt trotz OC nur die CPU Frequenz nicht die Vcore richtig? Und das einzige Board was neben der Frequenz auch dei Vcore im Idle senkt soll nur das DFI sein??
Du wiederholst das was ich auch meine ;):) z.B. 1,4V Direkteingabe ist auch 1,4V dann im idle :) . Beim DFI kannst du die VCore für OC anpassen;)

Zuletzt bearbeitet:
@StevensDE
komisch, teste danach auch nochmal wenn er durchgelaufen ist mit deinen alten Settings, wenn die auch Fehlerfrei laufen dann würde ich richtung Vista schauen, ich habe auch Vista nutze aber fast immer XP weil mir Vista einfach noch nicht ausgereift genug ist habe z.b. immer BildFehler beim surfen oder einfach so auf dem Desktop, liegt an den Grakatreibern, naja muss ich mir halt mal eine neue Graka holen.

@StevensDE
komisch, teste danach auch nochmal wenn er durchgelaufen ist mit deinen alten Settings, wenn die auch Fehlerfrei laufen dann würde ich richtung Vista schauen, ich habe auch Vista nutze aber fast immer XP weil mir Vista einfach noch nicht ausgereift genug ist habe z.b. immer BildFehler beim surfen oder einfach so auf dem Desktop, liegt an den Grakatreibern, naja muss ich mir halt mal eine neue Graka holen.

Jo, aber ich würde Vista eigentlich ausschließen, weil:

Bei Default Settings passieren ja mit Vista auch keine Abstürze beim Beenden von Games...

nur sehr selten bei OC Settings... naja mal schauen, ich lass auf jeden Fall mal das Tool durchlaufen^^

achja das hatte ich vergessen auf Default ist alles ok, dann liegt es auf jeden Fall am OC. Also hier alles ausprobieren was geht.

Das sieht krank aus:(

- NT-Stecker ziehen
- RAM /Graka/Batterie raus.CMOS-Jumper überbrücken. Das ganze 20min so verweilen lassen.
- danach alles wieder zusammenbauen (Jumperüberbrückung entfernen,Batterie einsetzen)
- dann ins Bios, nun Load optimized defaults laden.

- Rechner kurz hochfahren lassen.

- Dann wieder ins Bios und OC-Werte einstellen.

- Nun mit Everest testen.

Aye, sir, habe das alles so gemacht.

Habe das board komplett auseinander genommen, cpu kühler, wärmeleitpaste überprüft, etc.

BikerKS schrieb:
Habe dir eine Hilfestellung für dein Problem gepostet.

Bitte gib dann nochmals deine genauen M.I.T. Settings im Thread an ;):) .

M.I.T- Kopie findest du auf Seite 1 oben(brauchst nur deine Werte eintragen)

Super, danke, hier die Werte nochmal:

CPU Clock Ratio------------------ Multi 9 und Multi 6
CPU Host Clock Control-----------disabled
CPU Host Frequency--------------266
PCIe Frequency------------------auto
CIA 2----------------------------disabled
System Memory Multiplier---------auto
High Speed Dram DLL Settings-----option2
Performance Enhance-------------extreme
Dram Timing Selectable-----------manual

Cas Latency Time----------------4
Dram Ras to Cas------------------4
Ras Precharge--------------------4
Precharge Delay------------------12
Act to Act Delay------------------4
Rank Write to Read Delay----------4
Write to Precharge Delay----------6
Refresh to Act Delay---------------30
Read to Precharge-----------------4
trd-------------------------------(5-8 getestet)
trd Phase Adjustment-------------auto

System Voltage Control------------manual
DDR2 Overvoltage Control----------+.3
PCIe Overvoltage Control-----------normal
FSB Overvoltage Control------------+.1
GMCH Overvoltage Control----------+.1
V Core-----------------------------normal
1.325

Die Ergebnisse sind echt unter aller Kanone!!! Speicherdurchsatz ist nicht normal...!

Aber: sind EIST und C1E im Bios auf enabled (hab grad kein screen) sind ale Werte ok, nur:

Das Bios stellt den Multi immer auf Multi 6 um!! Das ist doch echt schräg !!
edit: Das Board läuft also nur mit 1600mhz

edit:
------------------------
D.h. der Speicherdurchsatz ist nur dann normal!
Wieso ist der Speicher schnell, wenn ich EIST und C1E enable der multi auf 6 ist ??? ca. 6500 - 7000
Timings haben da scheinbar keinen großen Einfluss drauf.
Getestet bei FSB von 266 und 333
Wie bekomme ich nun meinen Speicher, bzw das System performant?
Board kann doch nicht kapput sein ?!?!? Oder wenn ja was?

Hat noch jemand zufällig das Gigabyte P35-DQ6 mit nem C2D E6600 und den Mushkin (996523) XP2 6400 CL4 2GB?

verflixt!

Anhänge

• multi9.png
    multi9.png
    66,9 KB · Aufrufe: 30
  • multi6.png
    multi6.png
    63,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage von nem gigabyte und sata neuling, welchen port nehm ich am besten wenn ich nur eine hdd anschliesen möchte???
board ist ds3p und festplatte is ne raptor 150 gig.
thx im vorraus!!

Habe meine X-Fi jetzt im unteren Slot zum laufen bekommen :eek:

Musste einen Rigel rausnehmen und manuell Dienste starten und alles andere beenden, damits geklappt hat. (Dienste habe ich ein paar nicht automatisch gestartete Dienste manuell gestartet, dabei war z.B. der Windows Installer und die Anwendungsverwaltung, was genau das Problem war, weiß ich auch nicht.)
BitDefender und Razer-Symbol ausgemacht dann installiert und es ging. :wink:

Ich habe gehört, dass wenn ich eine (wohl gemerkt eine oder zwei verschiedene) SATAII auf AHCI statt IDE sctelle, bis zu 7% schneller sein soll. Kann das jemand bestätiegen??? ODER ist IDE ebenso so schnell, wie ich es hier schon gehört habe.

Vielen Dank

die Warnung hab ich hier auch mal gepostet.

merke keinen unterschied zwischen F5h und F5 Final. Also bei mir lüppt alles.

was bei mir noch nicht so klappt, ist der 2,5 Teiler. FSB 400 ram 1000mhz keine chance den stabil zu bekommen. Egal welche timings oder Spannung. Bei anderen Teilern läuft auch 1050mhz stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat es mit der Warnung zum Bios F5 P35-DQ6 auf sich, hat schon einer Probleme bemerkt.

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Ich habe mal vorsichtshalber das F5 runtergeworfen und das empfohlene Bios F5h draufgemacht.
Also ich hab keine Probleme festgestellt... wenn JZ das schreibt wird auch was wahres dran sein. Aber da spielen bestimmt sehr viele faktoren ne rolle und bestimmt haben die leute die das problem haben etwas gemeinsames. Solange bei mir alles top läuft lass ich mein bios in ruhe und ausser positives habe ich nichts feststellen können.

...ich hatte zu viele meldungen von defekten speichern und nach den testen stellte sich heraus, dass die letzten finalen version die speicher performance erhöht... hat aber den nachteil, dass gut eingestellte timings häufig nicht mehr funktionieren und dadurch häufig bluesreens gemeldet werden...

im standardtakt oder ein timing, dass nicht an der grenze läuft oder man noch reserven hat, dürfte das kein problem darstellen...

nur wer evt. bei bestimmten ausgesuchten bzw. gut getrimmten latenzen mit den letzten finalen version probleme hat, muss die wieder neu finden und probieren...

NACHTRAG:

was ist mit BikerKS los ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh