GA P35-Mainboards (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OMG diese sch*** Plastikhalterung vom Mine!!!
Jetzt ist wieder alles bestens...
nachdem mir gerade der PC beim primen abgekackt ist
hab ich den Kühler nochmal gechekt und was soll ich sagen,
der war doch nicht so ganz fest an einer Ecke
(ausgerechnet zwischen CPU und Heatpipe wo man sich beinahe die Finger bricht!)
Die CPU ist nun ca. 5°C Kühler mit dem neuen Lüfter und die Spannung konnte ich im Bios etwas tiefer stellen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uhh *zitter*

Nach den Horrorgeschichten die ich hier gehört habe?
Na gut ^^ NO RISK NO FUN :teufel:
Was vermutest Du bzw. Speicher abkühlen lassen??

Habe doch meinen Tripplebrüllwürfel drüber :bigok:

Hammer...

Nur die CPU gewechselt und schon braucht der RAM 2,3 Volt :eek:
Von 2,1 auf 2,3 :hmm:

Überlege gerade ob ich von DDR1066 auf DDR1000 zurück gehe.
2,3 V ist mir doch eine Menge Holz.

Naja,im Prinzip schreibst du doch selbst das wieder mal was nicht stimmt.
0,2V Unterschied ist definitiv beim selben Takt nicht normal.Durch dein CPU-Tausch hat sich wieder was zum negativen verändert.
Aber man sollte auch garnicht mehr darauf eingehen,schließlich etliche Male angeschnitten das F5 Murks ist.Wenn du mal auf ein anderes Bios flashst hast du genau dasselbe Drama(evtl.).
Aber was sag ich da...lest doch sowieso nicht.

Wünsch euch ein spassiges flashen von weiteren Versuchskaninchen-Betabiosen und das euch irgendwelche Blender hier wieder das heitere vom Gigabyte-Himmel erzählen werden :haha:

Naja,im Prinzip schreibst du doch selbst das wieder mal was nicht stimmt.
0,2V Unterschied ist definitiv beim selben Takt nicht normal.Durch dein CPU-Tausch hat sich wieder was zum negativen verändert.
Aber man sollte auch garnicht mehr darauf eingehen,schließlich etliche Male angeschnitten das F5 Murks ist.Wenn du mal auf ein anderes Bios flashst hast du genau dasselbe Drama(evtl.).
Aber was sag ich da...lest doch sowieso nicht.

Wünsch euch ein spassiges flashen von weiteren Versuchskaninchen-Betabiosen und das euch irgendwelche Blender hier wieder das heitere vom Gigabyte-Himmel erzählen werden :haha:
Ich lese es und von dem Bios Drama habe ich bis jetzt zum Glück noch nicht viel erlebt. Deshalb wenn ich Dich frage dann sage mir auch was Du denkst :)

Wenn es mcih nicht interessieren würde, hätte ich nicht gefragt.

Ich werde gleich mal das F4 draufdängeln :)

wollt nur nochmal nerven, um nach "FSB-Wall-Erfahrungen" (^^) mit dem DS4 (und den anderen) zu fragen:
ist euch ähnliches unterlaufen, dass ihr ohne Erhöhung der Spannung erstmal recht hoch kamt (bei mir 450 FSB), aber dann schon leicht über diesem Punkt (475 FSB) selbst mit +0,35V FSB-Spannung kein Bild mehr bekommen habt???
Kommt mir irgendwie nicht ganz normal vor o_O

wollt nur nochmal nerven, um nach "FSB-Wall-Erfahrungen" (^^) mit dem DS4 (und den anderen) zu fragen:
ist euch ähnliches unterlaufen, dass ihr ohne Erhöhung der Spannung erstmal recht hoch kamt (bei mir 450 FSB), aber dann schon leicht über diesem Punkt (475 FSB) selbst mit +0,35V FSB-Spannung kein Bild mehr bekommen habt???
Kommt mir irgendwie nicht ganz normal vor o_O

Also, bei mir sah es so aus:

E4300 hatte FSB Wall bei unter 400
E6420 ging dann bis ~515
E6750 jetzt geht auch ungefähr bis zu diesen 515.. aber ich muss es noch ausloten

FSB Wall ist bei Intel C2D normal.

Die FSB Spannung bewirkt nur das Gegenteil. Im Grenzbereich wird die Kiste bei mir noch instabiler. Das Einzige, was ich problemlos anheben kann, ist die (G)MCH Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
hm, aber eigentlich sollte die CPU doch gar nicht limitieren, wenn ich den Multiplikator auf 6x runterstelle - hab dann ja nur 3000Mhz CPU-Takt (1.5Vcore) und 3,33Ghz sind bei 1.5Vcore stabil.... (370x9)

warum limitiert das Board bloß so abrupt :d

C2Ds limitieren beim FSB aber, da kommt es nicht auf den effektiven Takt an, sondern bei einem bestimmten FSB ist dann eben Schluss - da hilft es auch nix mit dem Multi runterzugehen. Deswegen wird da auch immer von der "FSB Wall" geredet, über diesem FSB geht einfach nix, egal was man einstellt.

SATA-Anschlüsse für RAID

Nabend!

Mal ne blöde Frage, die ich mir aber bis jetzt noch nicht selbst beantworten konnte:

Kann man beim P35-DS3 nur einen RAID-Verbund an den lilanen SATA-Anschlüssen machen, oder funktioniert RAID auch an den 4 orangen Anschüssen?

Gruß
reiser81

C2Ds limitieren beim FSB aber, da kommt es nicht auf den effektiven Takt an, sondern bei einem bestimmten FSB ist dann eben Schluss - da hilft es auch nix mit dem Multi runterzugehen. Deswegen wird da auch immer von der "FSB Wall" geredet, über diesem FSB geht einfach nix, egal was man einstellt.

das ist mal sehr gut zu wissen^^ - aber von den temps und anderen bedingungen (ka) müssten die dann ja auch limitieren, denn ich kriege meinen E6600 bei 400FSB (->3,6Ghz) nicht stabil, selbst bei 1.6Vcore (probeweise) nicht :(

Lässt sich denn ca. abschätzen, wie hoch das Board vom FSB noch ging - wenn ich in ein paar Tagen den Marktplatz unsicher machen kann, wollte ich ne pretested-cpu erwerben, daher wärs gut zu wissen, wie weit es das Board bringt....

das ist mal sehr gut zu wissen^^ - aber von den temps und anderen bedingungen (ka) müssten die dann ja auch limitieren, denn ich kriege meinen E6600 bei 400FSB (->3,6Ghz) nicht stabil, selbst bei 1.6Vcore (probeweise) nicht :(

Lässt sich denn ca. abschätzen, wie hoch das Board vom FSB noch ging - wenn ich in ein paar Tagen den Marktplatz unsicher machen kann, wollte ich ne pretested-cpu erwerben, daher wärs gut zu wissen, wie weit es das Board bringt....

Weiss nicht, ob ich dein Problem komplett verfolgt habe, aber was stellst du denn für Speichertimings ein. Welchen Multi beim Ram (Teiler)? Also bei 9x400.
Und was passiert, wenn du mit den Werten booten willst?

Hallo zusammen,

hab gestern mein DS4 eingebaut. Allerdings gefällt ihm wohl mein Netzwerkkabel zur Fritz-box nicht - angeblich kein Kabel angeschlossen. Tja, aber mit dem Kabel bin ich grade jetzt auf System 2 hier online. Normalerweise muss es ja einfach nur eingesteckt werden. Ist das beim LAN auf dem DS4 anders, oder könnte das defekt sein? Im BIOS gibt es ja die Option Smart-LAN, aber die scheint auch nicht richtig zu funktionieren. Nach drei Pünktchen ist Schluss - wie lange muss man da warten? Hab wenig Ahnung von Netzwerkkram, aber bisher hat eigentlich immer alles soweit geklappt. Jetzt bin ich allerdings ratlos. :confused:

Kann mir einer von euch dazu was sagen? Hab ich was vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht, ob ich dein Problem komplett verfolgt habe, aber was stellst du denn für Speichertimings ein. Welchen Multi beim Ram (Teiler)? Also bei 9x400.
Und was passiert, wenn du mit den Werten booten willst?

Speichertimings auf Auto, Ramteiler 2 für DDR2-800 (Mushkin 2GB DDR2-800 CL5 Kit; also unübertaktet) - damit bootet er auch, bloß stürzt er nach ein paar Sekunden bei TAT unter 100% Load ab...
*für den FSB 475 Versuch hab ich die Speichertimings nochmal runtergesetzt auf CL6 und alles andere großzügig langsamer (würde das dann als allerletztes optimieren...)
Hinzugefügter Post:
Hallo zusammen,

hab gestern mein DS4 eingebaut. Allerdings gefällt ihm wohl mein Netzwerkkabel zur Fritz-box nicht - angeblich kein Kabel angeschlossen. Tja, aber mit dem Kabel bin ich grade jetzt auf System 2 hier online. Normalerweise muss es ja einfach nur eingesteckt werden. Ist das beim LAN auf dem DS4 anders, oder könnte der defekt sein. Im BIOS gibt es ja die Option Smart-LAN, aber die scheint auch nicht richtig zu funktionieren. Nach drei Pünktchen ist Schluss - wie lange muss man da warten? Hab wenig Ahnung von Netzwerkkram, aber bisher hat eigentlich immer alles soweit geklappt. Jetzt bin ich allerdings ratlos. :confused:

Kann mir einer von euch dazu was sagen? Hab ich was vergessen?

dumme Frage - MB Treiber sind aber installiert, damit onboad-lan funktionieren kann...?

Zuletzt bearbeitet:
Jo - Treiber ist drauf. Wird auch im Gerätemanager erkannt. Aber Windows meldet ständig es wär kein Kabel angeschlossen und die Fritz-Box kann sich auch nicht mit dem Rechner verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Speichertimings auf Auto, Ramteiler 2 für DDR2-800 (Mushkin 2GB DDR2-800 CL5 Kit; also unübertaktet) - damit bootet er auch, bloß stürzt er nach ein paar Sekunden bei TAT unter 100% Load ab...
*für den FSB 475 Versuch hab ich die Speichertimings nochmal runtergesetzt auf CL6 und alles andere großzügig langsamer (würde das dann als allerletztes optimieren...)

Wie hoch ist die VCore, welchen Kühler hast du?

Wird vllt zu warm. Was zeigt TAT für Temps an, bevor es abstürzt.

hab nen Apogee GTX (+Laing Ultra, Thermochill Triple Radiator) - Temps lagen glaub ich noch unter 65°, bin mir da recht sicher
Vcore hatte ich bis eine Stufe unter 1.6V probiert, dann hab ichs erstmal aufgegeben...

hab nen Apogee GTX (+Laing Ultra, Thermochill Triple Radiator) - Temps lagen glaub ich noch unter 65°, bin mir da recht sicher
Vcore hatte ich bis eine Stufe unter 1.6V probiert, dann hab ichs erstmal aufgegeben...

Naja gut, das ist auch sehr viel VCore. Und TAT heizt doch noch mehr als Prime Large FFTs, oder?
Wie auch immer.

Wenn du bei den Boardspannungen alles durch hast (auch keine Erhöhungen), dann wirst du am Limit sein. Aber ich tippe eher auf die CPU. Board geht bestimmt höher als 475.
Aber ohne Gewähr. ;)

jo, bin die Vcore Schritte aber auch einzeln durchgegangen ab 1.5V und hab die Temps beachtet - also doch CPU-Limitierung trotz 6er Multi, ist mir irgendwie neu^^

Warum braucht GB eigentlich so lange um die Probleme des F5 Bios in einer neuen Version zu lösen?

Hallo

hab seit heute mein gb-p35 ds3 + Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL3 und nen e4400 der wassergekühlt ist.

nun hab ich in den letzten jahren nicht mehr viel am hut mit oc..mein altes system war nen 1700er mobile@2.8ghz^^

kann mir vieleicht einer von euch die grundeinstellungen fürs bios sagen/zeigen und vieleicht noch paar infos geben was meine cpu und ram fsb mäßig und grad von der vcore vdimm her packen? nur so ungefähr das ich weiß wie ich mich ranntasten muss..

wär sehr nett

Tausch von QX6700 -> QX6850 klappte nicht 1:1 mit dem 4x1 GB @1066.
Musste die Vdimm um 0,05V anheben. Das kann ich aber verschmerzen :angel:

Prime Blend läuft gerade noch aber es schaut ganz gut aus :bigok:
Hammer...

Nur die CPU gewechselt und schon braucht der RAM 2,3 Volt :eek:
Von 2,1 auf 2,3 :hmm:

Überlege gerade ob ich von DDR1066 auf DDR1000 zurück gehe.
2,3 V ist mir doch eine Menge Holz.

Komisches Zusammenspiel von F5 Bios und QX6850 ?

QX6700| F5 Bios| 4x 1GB| DDR1066|2,1V Stabil
QX6850| F5 Bios| 4x 1GB| DDR1066|2,1V Primefehler
QX6850| F5 Bios| 4x 1GB| DDR1066|2,3V Stabil
QX6850| F4 Bios| 4x 1GB| DDR1066|2,1V Stabil

Habe hin und her geflasht zwischen F4 und F5 die Ergebnisse lassen sich reproduzieren :hmm:

Also trotz aller schlechten Nachrichten das DS4 und die final F6 Bios Version betreffend, muss ich für Board und Bios mal eine Lanze brechen. Mein 66er rennt derzeit mit 6 x 500 @ 1:1 bei 1.23V laut Everest. Die restlichen Voltages habe ich vorsorglich mal um jeweils eine Stufe angehoben, vll. geht es auch ohne. Die Versionen vorher waren viel empfindlicher, was die vcore anging. Bei mir jedenfalls... Die Subtimings habe ich noch nicht optimiert, alles auf default mit 5-5-5-15.
Mein Traum wäre 3GHz mit vcore 1.25 im Bios.
mfg
Gipse

Kennt jemand zufällig beim P35-DQ6 zwischen Revision 1.0 und 1.1? Habs heute geliefert bekommen, leider in Revision 1.0. Gibts irgendwelche gravierenden Unterschiede? Grobe Bugs beim 1.0er oder ähnliches? Falls dem so sein sollte, würde das Ding wieder zurück gehen :) Aber wenns nur Kleinigkeiten sind oder unwichtige Änderungen am Layout... dann bleibts! Danke schonmal :)

Schön das ihr alle am occen seid - ich komm mit meinem neuen P35 DS4 nicht mal ins Internet. Welchen Treiber kann ich noch versuchen, außer den von der CD, von der GB Seite und den neuesten von Realtek selber? Ich kack echt ab - Netzwerk geht nich!!!

Ich habe vor das P35-DS4 zu kaufen. Gibt es mit diesem Board Probleme außer jetzt mit der Bios-Version F5

Momentan gibt es die Bios-Version F6 läuft diese stabil. Bringt eigentlich die hochwertigen Bauteile einen Vorteil gegebnüber meinem Asus p5b das heute abgeracuht ist?

Schön das ihr alle am occen seid - ich komm mit meinem neuen P35 DS4 nicht mal ins Internet. Welchen Treiber kann ich noch versuchen, außer den von der CD, von der GB Seite und den neuesten von Realtek selber? Ich kack echt ab - Netzwerk geht nich!!!

Wundert mich irgendwie sehr - hab anfangs den Sound nicht zum laufen gebracht ohne XP neu zu installieren, aber dazu konnte ich auch was im GB-Forum finden, obwohls im Endeffekt nichts gebracht hat....

Schonmal ne Reparatur-Installation von XP in Erwägung gezogen? Dann hast du deine Benutzerdaten ja alle noch...
Registry lässt sich vorher auch sichern mit regedit -> exportieren...
Vielleicht sind bei dir einfach die alten Treiber nicht wirklich runter.
Hinzugefügter Post:
Mein DQ6 habe ich soeben verkauft.

o_O unzufrieden / enttäuscht / ... ???

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit der Pipeline? Reicht die auch beim übertakten aus oder wird die wie beim Asus extrem warm?

Gibt es hierfür schon eine Wasserkühlungskomonenten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh