GA P35-Mainboards (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok das F4 scheint wieder zu gehen :) Da kam zwar als erstes auch wieder der Checksum error, aber nachdem ich alles eingestellt habe ist er nicht mehr gekommen. Da schein ich doch nochmal glück gehabt zu haben.

Bleibe jetzt wohl einfach beim F4, das dumme ist nur das ich flashen wollte weil das F4 auch nicht grade so gut läuft. Wenns mal läuft dann ists super aber bis es mal läuft ... 1000x an-aus-an ... naja damit muss ich dann wohl leben ...

Vielen Dank für die Hilfe, ihr seid super! :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok das F4 scheint wieder zu gehen :) Da kam zwar als erstes auch wieder der Checksum error, aber nachdem ich alles eingestellt habe ist er nicht mehr gekommen. Da schein ich doch nochmal glück gehabt zu haben.

Bleibe jetzt wohl einfach beim F4, das dumme ist nur das ich flashen wollte weil das F4 auch nicht grade so gut läuft. Wenns mal läuft dann ists super aber bis es mal läuft ... 1000x an-aus-an ... naja damit muss ich dann wohl leben ...

Vielen Dank für die Hilfe, ihr seid super! :d

Trotdem denke ich, dass irgendetwas mit deinem Bios Chip nicht okay. Wenn ständig CMOS Checksum Error kommt kann irgend etwas nicht in Ordnung sein..

so..
endlich laufen meine D9GKX stable @ 600MHz :bigok:
wurde iwie von bios zu bios besser ^^

mit F4 ging max. DDR2-1066 egal ob cl4 oder cl5 ... drüber gabs bluescreens oder er bootete nich mehr..
mit F6 konnt ich wenigstens schon @ DDR2-1200 booten usw, war auch max. 30min (mit relativ guten subtimings) und mit sau miesen subtimings wars mal 45min und mal 1h30min stable, dann error..
jetzt F7 und gerade DDR2-1200 5-5-5-10 @ 2,32V mit guten subtimings stable :banana: (2h Orthos/Prime blend)
iwas muss ja dran sein das die ramperformance bei fast jedem neuen BIOS besser wird...

mfg

Kannst du dasselbe auch mal mit 500Mhz-CL4-4-4-6 wiederholen?

Ich kann es mal versuchen.

Habe eben nochmal meinen Ram etwas intensiver getestet. Mit dem F4 Bios konnte ich die 600MHz 5-5-5-15 nur PI32M Stabil bekommen. Prime brach immer innerhalb von einer Minute ab.
Jetzt rannte es problemlos 2 Stunden. Allerdings mit viel VDimm.

:bigok:

Hi,

so habe auch mal das F7 getestet und kann die Performcesteigerung nur bedingt feststellen, aber seht selbst:

F4/3600Mhz/5-5-5-15 vs. F7/3600Mhz/5-5-5-15

vs.

F4/3600Mhz/4-4-4-12 vs. F7/3600Mhz/4-4-4-12

vs.

Was hingegen nun funktioniert ist den RAM als DDR1080 laufen zu lassen, F7/3600Mhz/5-5-5-15, Teiler 2.40 (ist noch nicht geprimed):

Die beste Performce macht F7/3500Mhz/4-4-4-12 - 7x500Mhz:

Beim Performance Level hat sich nichts geändert, alles unter 8 rennt bei mir nicht :-(

Anregungen, Kritik, würde gerne mal die 10xxx sehn :)

Gruss
promillo

na geht doch Jungs...Ein Happy End mit den biosen:banana:

Moin Leute!

Kann schon jemand Erfahrungen vom F6 beim DS3 bieten?
Lieber F4 lassen, oder sich trauen auf F6 zu flashen?

Gruß
reiser81

Guten Morgen Reiser :bigok:

hab zwar DQ6 und das neue F6, geht bei mir aber sehr gut.
Scheint wirklich so zu sein, dass Gigabyte in Sachen
Bios nachgebessert hat, was man so liest.

Hab leider nichts gefunden deswegen frag ich:
Mit welchen Programm soll ich den Vcore auslesen? CPU-Z zeigt bei 1,275 und bei niedrigeren spannungen immmer 1,2V an?!? Welches prog liest es halbwegs richtig aus? P35-DQ6
Danke

mfg
TDK

Wenn ich unter 500MHz FSB gehe, habe ich auch schnellere Zeiten.

Wie das?
Mehr Mhz mehr Performance;)

Wollte nur wissen ob das in dem Bios schon geändert wurde. Läuft also immer noch im lahmen Strap;) .
Hat sich also immer noch nix getan. Bei 4Ghz ists hier fast 1min schneller.
Also DS3 doch weggeben:) .

Zuletzt bearbeitet:
Hm kann es sein dass der Checksum error von mir kam weil er Einstellungen nicht richtig gespeichert hatte? Weil wozu dann die Liste mit den Profilen ... Und jetzt da meine Einstellungen wieder gemacht sind ist er weg, scheint zumindest so ...

Hier eben getestet:

8x500/500 4-4-4-6-3-3-5-36-3-8-auto

Mit MemTest-Karte usw. ;)
Also immer noch lahme Gurken

Selbe Settings nur über 150Mhz weniger um auf dasselbe Ergebnis von dir zu kommen ;)

Wollt das DS3 wg. dem Onboardsound in ein anderes Sys einbauen. Wenn ich das aber sehe dann erübrigt sich alles weitere.:haha:

Danke nochmal:)

Moin Sven.
Ja,stimmt natürlich.

Den riesen Performance-Unterschied kriegen die aber auch nur weg wenn die ganzen Biose von der NB-Anbindung umgeschr. werden. Darum gings mir.

Das DS3 sollte näml. in einem anderen Rechner werkeln.Und dann mit einem Quadcore,womit bei OC das Straptuning nicht funktioniert :( .

Zuletzt bearbeitet:
ach Straptuning hin oder her - bis 400 tut sich nicht viel. Solange das Teil einen anständigen Multi hat ist das i.O.

3600 mit einem G0 sollte erreichbar sein.
Hinzugefügter Post:
Wenn ich unter 500MHz FSB gehe, habe ich auch schnellere Zeiten.

wenn Du es wirklich vergleichen willst starte nochmal einen Run im Low32M Pflicht und schaue ob sich was getan hat.
Dann hast Du direkt Klarheit.

Zuletzt bearbeitet:
450x8 ,wenn dann. Gebe das DS3 wegen dem guten Onboardsound auch eigentl. ungern weg.

Kein Q6600 (9x400);) Den Hype tue ich mir nicht an.

Das Board würde kein Brot bis zum Erscheinen vom günstigen Q6400 fressen.

Trotzdem werden es 100-150Mhz Unterschied bleiben,die ich wohl nicht verschenken werde..gerade beim Quadcore nicht. Das zählt für mich .Dachte es ist mit weniger Unterschied,nach den letzten Meldungen, zu rechnen:(.

Hi, ich überlege mir auch das DS4 rev 2.0 zu kaufen aber wird dieses Board denn nun kommende PCIe 2.0 Grafikkarten unterstützen!? Was hat das DS4 für PCIe Revisionen -> 1.0, 1.0a, 1.1 oder 2.0? weiss dazu jemand etwas, denn ich meine gelesen zu haben dass die P35 Chipsätze alle PCIe 2.0 Grafikkarten unterstützen.

Bitte um Antwort =)

dann weg damit und ein zweites MSI. Oder ein Asus^^

Wie gesagt,der Rechner sollte dann so günstig wie mögl. werden.
Das DS3 hat eben als günstigstes Board den besten Onboard-Sound,den ich als sehr gut einstufe.

Vielleicht kommt ja von Gigabyte noch etwas @ NB-Änderung. Glaube aber nicht das die alle Biose umschreiben werden.
Wäre dann natürlich ne Wucht.

Hallo
ich habe gerade von Bios F4 auf F6 geflasht.
ichhabe alles nach der anleitung auf jzelectronic gemacht. soweit hat alles geklappt. nach dem flashen load optimized defaults. gespeichert. nochmal ins bios und dann alle werte wieder eingestellt. den fsb auf 333. ddr2 voltage auf +0,4... bei den enhanced memorysettings habe ich alles auf auto gelassen (im spd wurde 5-5-5-15 gelesen, das sieht man ja im bios)
so dann gespeichert.. neu gebootet. dann kam eine art bootschleife. immer an aus für ein paar sekunden. dass ging dann so 4 mal. dann hat der pc auf einmal 3mal lange gepiept. wieder an und aus. irgendwannhab ich das netzteil aus gemacht. gewartet. wieder an. pc startet normal. ins bios. alle settings wie vorher. blos siehe da. in den spd steht nun 5-7-7-20. habe trotzdem alles auf auto gelassen und pc läuft. und anstatt in roter schrift "system voltage not optimized" blinkt jetzt in grüner schrift "system optimized"

Könnte mir bitte jemand erklären was da los war und warum die spds geändert wurden?
ich krieg n vogel

edit: ich sehe gerade über cpu-z dass der fsb 266 mhz is... hmm
so ich boot jetzt nochmal neu ;-P
Hinzugefügter Post:
so ichhabe jetzt nochmal optimized defaults gemacht und nichts geändert. alles läuft auf auto. laut cpu-z laufen die speicher nun auf 5-5-5-15

ich verstehe nicht dass das mobo jeweils die latency einstellungen anders ausliest. die müssen doch fix sein im spd?
ichhatte schonmal das problem: wenn ich übertakte dann sind laut spd niedrigere werte vorhanden. wenn ich alles normal lasse, liest der die "richtig" aus.

Zuletzt bearbeitet:
@s.win 5-5-5-15 bzw. 5-5-5-18 ist Jedec Standard. Manche Hersteller programmieren mir aber auch 5-5-5-15 auf die Rams.

Wenn deine Rams bei Default Bios Settings mit 266 FSB und 5-5-5-15 laufen ist aus meiner Sicht alles in Ordnung.

Zur Sicherheit kannst du bei Default Werten mal Memtest machen.

ja aber warum werden die timings geändert wennich den fsb auf 333 setze und den multiplikator entsprechend veränder sodass immer noch 1066 mhz auf den rams anliegen???
also so hab ichs wie oben beschrieben gemacht und cpu-z hat dann immer noch 266 fsb angezeigt. find das gerade verwirrend.
bei mir steht zwischen der bios option und dem was man einstellen kann in hellblau ein wert. ich weiß jetzt nicht ob das der spd is oder was anderes. auf jedenfall hat sich dieser geändert

P35 + vollbesetzung 4GB

Hi, ich wollte mal kurz wissen ob es wie beim nForce 650 auch beim P35 so probleme gibt wenn man 4x 1GB 800mhz drin stecken hat.
Ich hab schon im Gigabyte Forum geschaut, da gabs auch welche, aber die wollten den speicher mit 1066 laufen lassen, das hab ich eigt nicht vor.

Hm, ich fragmich gerade ob DS3P oder DS4. Das DS4 scheint verbreiteter zu sein und die grössere Heatpipe scheint mir auch nicht so unsinnig bezügl. Temperaturen. Ist aber wohl nicht allzu viel um zwischen den beiden oder was meint ihr ?

Hm, ich fragmich gerade ob DS3P oder DS4. Das DS4 scheint verbreiteter zu sein und die grössere Heatpipe scheint mir auch nicht so unsinnig bezügl. Temperaturen. Ist aber wohl nicht allzu viel um zwischen den beiden oder was meint ihr ?

wünsch dir Glück das wenigstens du ne Antwort bekommst ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh