GA P35-Mainboards (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem ich den Rechner nun endlich auf 2,66 GHZ hatte (10*266 FSB und 3er Teiler), hat er beim nächsten reboot sich wieder auf standard resetet und lässt sich jetzt mal wieder nicht übertakten. KOMISCH.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schonmal versucht die vMCH leicht anzuheben, eine zu niedrige vMCH kann auch daran Schuld sein dass er den Strapwechsel beim Kaltstart nicht hinbekommt.
 
vCHM= CHipsatzspannung??? Also das ist echt komisch, hatte den Rechner jetzt ein einziges mal oben mit 2,66 GHZ. Kann mich jetzt wieder auf den Kopf stellen und den Rechner anbrüllen, er macht nur Standardtakt. Meine Festplatten sind auch schon böse auf mich, die ständigen Kaltstarts ..... *g* Aber ich glaube das sämtliche P35 Boards so eine Art Problem haben, aber nicht so extrem wie bei mir wo gar nichts geht ;)
 
Ich klemm immer die Festplatten ab wenn ich was im BIOS umstelle weil ich genau weis dass wieder 20x an-aus-an kommt :-/

Das einmalige an-aus-an ist normal das kommt vom Intel Chipsatz, da kann Gigabyte nur bedingt was für, das haben auch andere Hersteller.

Aber das Prob das gar nichts ausser Standard geht scheint sehr selten zu sein, wie gesagt ich habs ja auch, und du bist der Einzige den ich bei meiner Suche nach einer Lösung gefunden habe der das gleiche hat... :(

Das einzige mit dem OC bei mir hinhaut ist 20-30 mal die Einstellungen im BIOS zu wiederholen, irgendwann nimmt er sie dann doch und bootet damit :stupid: Ich verstehs echt nicht. Vor allem das ist auch bei Settings die irgendwann schonmal perfekt liefen ... Naja hab mich schon genug drüber ausgelassen...

edit: achja, wenn der Rechner mal mit anderen Settings als Standard bootet und du ihn runterfährst, dann immer den Standbystrom anlassen, ansonsten kommt unter Garantie wieder an-aus-an. (Theoretisch sollte das bei 266x3.0 und 333x2.5 nicht passieren, passiert aber leider dennoch, bei mir zumindest)
 
Zuletzt bearbeitet:
@all: dieser thread ist fast schon unlesbar
@ragnar: Bei mir war ein Ramparameter auf 0, seit dem ich den auf 42 gesetzt hab, klappen meine eigenen Ramtimings. Installier mal Memset und merk Dir die bei "auto" eingestellten Werte, geh dann im Bios auf "manual" und vergleiche die aufgeschriebenen Werte...
@all: Kann man im Bios die Ramspannung runtersetzen? Meine Rams (a-data extreme) laufen prima mit 2.0, sind aber auf 2.1V. Hab F4, evtl. geht das mit einer höheren BIOS-Version??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jason: kann es sein dass da was falsch ausgelesen wird? Standard bei den Gb Boards ist doch 1.8v (zumindest beim DQ6)? Um also 2.0 zu erreichen müsste man schon +0.2 einstellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hatte mal die Platten abgeklemmt, wieder 10*266 FSB eingestellt, die Timin gs komplett entschärft und RAM auf 800 laufen. Nach dem speichern hat der rechner wieder kaltstart gemacht. habe den dann wieder ausgemacht und beim hochfahren hatte der dann wirklich mal 2666 MHZ. Beim runterfahren und wieder hochfahren blieb der beim POST hängen und machte wieder einen Kaltstart mit Standardwerten. Würde sagen es ist zwecklos????
 
@ragnar: hast du wirklich alle ram timings selbst eingestellt, pcie takt auf 100 gestellt und dann kannst du noch fsb und mch auf +0.2.

wenn das nichts hilft würde ich einen anderen speicherteiler testen.
 
Problem mit P35-DS3 - Hilfe benötigt

Hi,
ich habe zwei Probleme mit dem P35-DS3 (sh. Signatur SYS-2). Ich bekomme den Sound einfach nicht zum laufen. Zweitens erkennt Everest viele Komponenten des Systems nicht / oder nur teilweise! Habe verschiedene Treiber probiert und ein Bios-Update gefahren (F6). Hilft alles nix...

Weiß jemand woran das liegen kann. Wenn nicht - werde ich das System nachher mal neu aufsetzen. Kann mir jemand kurz posten welche Treiber für das DS3 die "Besten" sind? Danke!
 
ja die timings hab ich selber eingestellt, allerding bin ich mir nicht sicher ob ich beim letzten versuch mch hochgesetzt habe. ich will jetzt eigentlich nur noch das er sich das OC merkt nach einem Herunterfahren. PCIe setzt ich immer manuell auf 100. Werde heute abend noch mal weiter testen. gehe bei dem wetter jetzt erst mal raus :) Wenn alles nichts hilft muss ich wohl das board tauschen. Oder obs wirklich auch am RAM oder sogar an der CPU liegen könnte??? Würde ein Chipsatzwechsel (also anderes Board) abhilfe schaffen?
 
Ich brauche mal Hilfe bei einem "komischen" Absturz:

Ich habe ein P35-DQ6, bislang keine Probleme oder andere Merkwürdigkeiten.

Nun hatte ich einen Absturz, als wenn jemand den Stecker gezogen hat: Kein Bluescreen und Windows meldet nicht, dass der PC nicht ordnungsgemäß beendet wurde.

Was könnte so einen Absturz verursachen?

Nun ja, wenn etwas einen Fehler verursacht, gibt es ja einen Bluescreen. Bei mir kommt so etwas aber nicht, was mich sehr stutzig macht.

Ich hatte übrigens kürzlich das Bios geflasht: Von F5 auf F6.
Meine Speicherbänke sind mit 4 GB voll bestückt mit 4-4-4-12 Timings, die ich aber schon wieder auf "Auto" gesetzt habe, also entschärft wurden.
 
was genau bringt eigentlich die 12 Phasen Stromversorgung vom DQ-6
braucht man das für einen übertakteten Q6600, oder würde da auch ein kleineres Modell vom Mainboard reichen?
 
damit soll stabileres oc möglich sein. um das aber ausnutzen zu können braucht man schon wakü. die kleineren modelle sind genauso gut wenn man unter lukü übertakten will.
 
damit soll stabileres oc möglich sein. um das aber ausnutzen zu können braucht man schon wakü. die kleineren modelle sind genauso gut wenn man unter lukü übertakten will.
angepeilt werden 3,6GHz, unter Wasserkühlung, also 400MHz FSB

zählt das schon als extrem? ;)
 
Hat funktioniert! Sound ist da!

Bleibt noch das Problem mit Everest. Der HArdwaremanager gibt keinen einzigen fehlenden Treiber aus, aber Everest 2.20 zeigt bspw. die CPU nicht korrekt an! :hmm:
 
Nur digital: Ich aktiviere DTS Interactive, damit nutze ich nur den digitalen Ausgang, weil der analoge in dem Fall stumm ist.


Edit: An meinen ms-igen Tonaussetzern ändert das allerdings nicht :stupid: :grrr:
Gibt es da viellicht inzwischen eine Lösung?? :hail:

CU

Tja,

da ich nur das DS3 habe kann ich kein DTS Interactive aktivieren, gibt es bei mir nicht.
Oder brauch ich einfach nen anderes Control Panel?

Im Moment regle ich den Kopfhörerausgang immer runter, so dass er aus ist falls ich den optischen Ausgang nutze. Nervt mich halt irgendwie :>

Was für Tonaussetzer?
Ich habe über den digitalen Ausgang keine Aussetzer.
 
OKay hab paar neue probleme
1.Xfi extrem music wird nicht erkannt (wo kann ich den onboard sound aus stellen)(im bios aber wo genau)
2.Wo finde ich den ram teiler ????
 
ich würd sagen 1,28V. Die Boards undervolten.
 
Hallo an alle,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich versuche gerade bei meinem Board den höchsten FSB rauszufinden.
Ich boote mit diesen Einstellungen:
Multi -> 6
FSB -> 380 MHz
RAM-Teiler -> 1:1
RAM-Timings -> 5-5-5-15-4-4-4-42-7-Auto-Auto
VDIMM -> +0,3 V
MCH -> +0,15 V
FSB -> +0,15 V
CPU -> 1,4 V

Wenn ich mich nun unter Win mit EasyTune beim FSB vortaste, friert der PC schon bei 400 MHz ein. (während Prime läuft):(
Ich lese immer von anderen Usern, dass mein Board ohne Spannungserhöhung locker auf 500 MHz kommt. Was mache ich also falsch?

MB: P35-DQ6 mit F6-BIOS
CPU: Intel Q6600 G0 @ Wakü
RAM: 2x Corsair TWIN2X2048-6400C4 (also 4x 1024MB)
Graka: Geforce 8800 GTS 640MB @ Wakü
OS: Vista Business x64
 
Zuletzt bearbeitet:
[Hallo an alle,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich versuche gerade bei meinem Board den höchsten FSB rauszufinden.
Ich boote mit diesen Einstellungen:
Multi -> 6
FSB -> 380 MHz
RAM -> 1:1 mit 5-5-5-15-4-4-4-42-7-Auto-Auto
VDIMM -> +0,3 V
MCH -> +0,15 V
FSB -> +0,15 V
CPU -> 1,4 V

Wenn ich mich nun unter Win beim FSB vortaste, friert der PC schon bei 400 MHz ein.
Ich lese immer von anderen Usern, dass mein Board ohne Spannungserhöhung locker auf 500 MHz kommt. Was mache ich also falsch?
/I]

Welcher Speicher-Multi??

Vielleicht schafft deine CPU nicht mehr!
 
aber nicht mit einem quad ;)

:) Gut, auf 500 möchte und werde ich wohl auch nicht kommen. Aber ein bisschen mehr als 400 sollten doch drin sein, oder?

Welcher Speicher-Multi??

Vielleicht schafft deine CPU nicht mehr!

Multi steht im BIOS auf 2, also 1:1.
Bei FSB400 ist dann der RAM bei 800 MHZ (sollte er also mit machen). Und der CPU wär dann bei 2400 MHz (ist also auch nicht besonderes, hab ihn ja schon auf 3200 gehabt).
 
Ich gehe mal davon aus das du EIST und C!E auf Disabled stehen hast.
Also vllt. hast du ne schlechte CPU erwicht, oder die Timings laufen net fehlerfrei (use Memtest) , aber du könntest mal mehr VCore geben, und den FSB Voltage auf Normal setzen, dann könnte es vllt. gehen, ich bin bis 470Mhz auf normal gekommen, habe auch schon gelesen das, dass erhöhen des FSB Voltages zur instabilität führen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh