GA P35-Mainboards (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das müsst er aber APs bekommen...wer weiß obs die gibt...dann müsst er wieder emails an die shops schreiben und auf Antworten warten...Bei Nilstech (da sind sie verfügbar) kamen wohl nur UEs die nix taugen bzw halt in den Specs!

Er braucht ja eh keine 1000MHz von daher fährt er auch mit MDT ganz gut und hat auch da ein paar MHz nach oben Luft...

mfg TommyB2910
Ist mir alles bekannt was er geschr. hat. Es geht um die Güte des RAMs.
Selbst die UEs sind hochwertiger als Aeneon/MDT. CL4/4GB 400Mhz schaffen keine Aeneons/MDT ;)
Die Module laufen sauber im 4GB-Betrieb.

In dem Speicherthread vergleichen zu viele Äpfel mit Birnen scheint mir :) - Micron mit günstigem RAM.

So,nun aber BTT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Habe heute mein neues System bekommen und zusammengebaut. Habe dann gleich nach Installation des Betriebssystems, die CPU auf (8x375) übertaktet. Der Speicher läuft allerdings mit Command Rate 2T und auch sonst nicht mit idealen Settings. Ich habe aber keine Settings dafür im BIOS gefunden?!

Mainboard: GigaByte-P35-DS3 Rev 1.0 mit F4 BIOS
CPU: Intel Pentium DualCore E2140
RAM: 2048MB DDR2-800 CL5 MDT

 
STRG+F1 drücken im Bios , dann schaltest du die Einstellmöglichkeiten für Ramtimings etc frei.
 
Dein E2140 limitiert bestimmt ;)
Setz mal testweise GMCH/FSB auf Maximalwerte.
Wenn dann nichts weiter an FSB kommt dann ist es 100% die CPU ;) .


GMCH/FSB auf Maximalwerte? meinst von denen die volt ?

naja folgendes:

fsb 330mhz x8 = 2640mhz @1,35V stabil
fsb 340mhz x6 = 2040mhz @1,35V kein normaler boot sondern die werte werden automatisch auf default gesetzt

von dem her sollte ja die cpu net limitieren oder ?

oder soll ich ein anderes bios versuchen ? mom is das neuste drauf

@jbollacke:

sag kannst du mir mal die bios einstellungen per pic posten ?
 
Also die CAS Latency konnte ich nun auf 5 einstellen aber die Command Rate kann ich scheinbar nicht vorgeben. Wie kommt es dann, dass das Board mit CR 2T läuft? :(

Maddini: Muss es unbedingt ein Bild sein? Brauchst nur die Einstellungen von MIT?
 
Mein Frontaudio funzt nicht mehr.

Kann mir jem. helfen?

Ist vielleicht die AC'97 Konfiguration zurückgesetzt, sprich "Front-Anschluss erkennung" plötzlich eingeschaltet?

@jbollacke: Es gibt für Intel nur 2T. Es gibt angeblich ein Board, wo man 1T einstellen kann, der BEtrieb dann aber nicht mehr stabil ist! Find dich damit ab, dass es 2T ist und bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die einstellungen würden mir reichen. eventuell auch die die im advanced oder so sind, da wo man das eist ein stellen kann usw.
 
Hallo!

Da ziemlich viele User hier aktiv sind, poste hier ich auch mal mein Problem:

Hab Gigabyte p35-dq6 mit f6 drauf, 4x1 GB Corsair 667 CL4, und Q6600. CPU lauft bei 3200@1.35V@primestable. FSB=400Mhz, RAM=800Mhz. Allerdings habe ich folgendes Problem:

Wenn ich die Speichertimings auf 4-4-4-12-4-4-7-53-7-8-A bei 1.95V setze, dann lauft Prime95 ziemlich stabil (letztens nach 4h Fehler). Wenn ich den Rechner jedoch uber Nacht ausschalte und nachsten Tag starte, dann bekomme ich meistens Bluescreens, nach ner Weile lauft aber wieder alles. Hab schon versucht die Boardspannungen auf +0,2 zu erhohen - hilft nicht (wegen Kaltstartproblem).

Und das komische ist jetzt: wenn ich VDimm auf z.B. +0,2 erhohe, dann bekomme ich bei Prime95 bereits nach ein paar Minuten Fehler. Ist der Speicher so sensibel???

Selbst bei CL5 lauft das System nach dem Starten ziemlich unstabil....

Fur jegliche Tipps oder Hilfe ware ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank
Mfg
 
Kannst du was zum 2,66er Teiler sagen? Hast du den auch?
 
@raiden: scheint ja ein recht seltsammes problem zu sein, aber da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

aber ich habe selber noch ne frage. Ich weiss, hier gibts immer genug offene fragen, aber naja:
da mein striker mal wieder in rma ist (2. mal), denke ich grade darüber nach, mir ein anderes board zu holen (wenn das nächste striker wieder ne makke hat, bekomm ich das geld zurück). Ich hatte erst das P35-DQ6 anvisiert, aber mitlerweile entschlossen, dass es sich für mich nicht lohnt. mein ram lässt sich eigentlich garnicht übertakten (1T macht er so mit, aber 10MHz mehr nicht :hmm:). Naja, bleibt das DS4 und das DS3 über. Ich denke momentan an das DS3, aber bekommt man da nen quad bei 400MHz FSB stabil? Ich habe momentan eh nur lukü und die 333MHZ FSB wird das board schon packen, wenn ich mir aber ne wakü hole (hatte ich für nächstes jahr geplant), will ich schon etwas mehr angehen. Aufgrund meines rams kann ich eh nicht über 400MHz FSB, vondaher reicht mir auch das DS3 (da brauche ich die 12 phasen spannungsversorgung nicht wirklich). Jetzt ist nur die frage, ob das DS3 das packt (kühlung sollte nciht das grosse problem sein, wenn ich mir dne wakü hole, kann ich auch gleich das board mit unterwasser setzen.

ach und irgendwo habe ich noch gelesen, dass es das DS3 als abboprämie zu ner zeitschrift gibt, nur weiss ich nichtmehr zu welcher. hat ma jemand n link für mich?
 
@lrwr

Also zum DS4 kann ich nur sagen, dass es bei mir den FSB 400MHz ohne eine Spannungserhöhung packt und dabei schön kühl bleibt ;)
 
nix dergleichen entdeckt...

Perfeto, das wollt ich hören, hab keinen Bock auf flashen und neu einstellen und hätte es nur bei 2,66er Teiler getan, da ich damit dann endlich über 500 Mhz Ramtakt fahren könnte..
 
sind allerdings jetzt wesentlich weniger ramteiler, die man auswählen kann, dafür rechts so ne strapanzeige...
 
Strapanzeige ist bei mir schon im F6 drinnen gewesen, hab ich auch. Bräuchte nen Ramteiler >2,5 und <3. Da ist ja nur der 2,66er. Wenn der dann mal zur Verfügung steht,flashe ich. Ansonsten nicht :)
 
flash mit diskette hat geklappt... des MIT ist übersichtlicher und der voltagedrop geringer aber ansonsten..... naja ich merk noch keinen unterschied!
 
@bigzorro
gibt es nicht, hatte nur kurz mit Everest getestet und das war wie immer bzw. vielleicht 1-2Mb schneller, aber kein Sprung wie vom F4 auf die neueren.
Ansonsten wenn man Strg+F1 drückt so hat man in den anderen Menüs teils Sachen die vorher nicht da waren. Auserdem steht nun in einem Untermenü wo man auch die Lüftersteuerung usw. einstellen kann die Vcore die an der CPU anliegt und die vom Speicher usw. früher Stand dort immer nur ok.
 
ahja, soweit hab ichs garnicht untersucht, muss nachher nochmal kurz reinschauen, wenn mein neuer quad da ist.

also doch noch strg f1 :xmas:
 
naja untersucht ist gut, habe halt auch mal auf die schnelle bisschen was getestet aber das wars dann auch schon, mehr mach ich nächste Woche oder so dann will ich nochmal ausführlich testen.
Zurzeit habe ich wieder das letzte Original drauf, obwohl das Beta auch nicht schlecht lief, will aber mit dem erstmal noch was testen ich will endlich mal 4GB @DDR 1000 so langsam bin ich schon am überlegen mir noch ein Board zu holen.
 
ich hab noch immer das problem das ich mit meinem ds3r net über 330mhz fsb komme. trotz gesenktem multi und entschärften ram. gleichzeitig kriegt die NB + 0,3V

aber 340mhz gehn nicht. bis 330mhz rennt alles klaglos
 
das liegt an deinem E2140, die kleinen Intel limitieren sehr schnell im FSB, es wurde doch schon oft gesagt, beim P35 limitiert meist eher der Prozessor als das Board. Gib dem Prozis sonst mal testweise 1,4-1,5V aber nur kurz und schau dann mal , den rest der Voltages auch auf Anschlag bis auf Ram da kannst auch leicht mehr geben.
 
naja aber limitiert der e2140 auch wenn der multi auf 6 unten ist ?

volt hab ich schon versucht mit 1,5V multi 6 und 340mhz fsb = 2040mhz

aber da bootet nix mehr, hingegen:

1,36V multi 8 und 335mhz fsb = 2680mhz

läuft problemlos
 
@bigzorro
gibt es nicht, hatte nur kurz mit Everest getestet und das war wie immer bzw. vielleicht 1-2Mb schneller, aber kein Sprung wie vom F4 auf die neueren.
Ansonsten wenn man Strg+F1 drückt so hat man in den anderen Menüs teils Sachen die vorher nicht da waren. Auserdem steht nun in einem Untermenü wo man auch die Lüftersteuerung usw. einstellen kann die Vcore die an der CPU anliegt und die vom Speicher usw. früher Stand dort immer nur ok.

hm, bei mir stand da auch jetzt noch nur ok bei den spannungen :confused:
 
Hi Leute,
ich bin gerade dabei die 3,4 Ghz zu testen aber er bootet einfach nicht! Ich komm auch nicht ins Bios und falls doch hängt er sich im Bios auf. Ich hab der CPU 1,44V gegeben und sie hat die 3,4 Ghz auch schon stable gemacht auf meinem alten Board! Was kann ich tun? Mfg T!tr0
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh