GA P35-Mainboards (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab meine CPU@3,44Ghz 2 Stunden Primestable gehabt und hab dann den PC neugestartet. Beim Neustart ging der PC 3mal an und aus und dann war wieder der Standart FSB von 266 eingestellt. An was kann das liegen? Mfg T!tr0
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm komisch.

hab aber auch das prob das wenn ich alles abstecke nur cpu drinn lasse das MoBo keinen Mucks von sich gibt beim einschalten nur cpu lüfter dreht sich.
 
Aehm... ich hab' da mal ne dumme Frage...

Wo kann ich im BIOS des P35-DQ6 denn die RAM timings ändern?

Gruss,
I.
 
@sheaksink


Das Märchen vom vDrop
Viele beschweren sich immer wieder über den Spannungsabfall unter Last, welcher insbesondere bei Mainboards für Intel-Prozessoren sehr ausgeprägt ist. Einige modden ihr Mainboard sogar um diesen los zu werden. Im Grunde genommen ist dies völlig unnötig. Wie in <2.5> geschrieben sinkt bei Silizium der Widerstand desto Wärmer es wird. Bleibt die Spannung unter Last (= höhere Temperatur) gleich, steigt der Strom (und damit auch der "Verbrauch"). Da ein Prozessor aber weniger die Spannung interessiert als die Strommenge die durch ihn fließt, ist es problemlos möglich unter Last die Spannung zu senken, so dass weiterhin der gleiche Strom fließt. Intel hat diesen Abfall sogar spezifiziert und festgelegt. Es ist also auf keinen Fall ein Indikator für die Qualität eines Mainboards und dessen Stromversorgung, solange er nicht zu groß wird. Bei unterdimensionierten und/oder schlechten Spannungsversorgungen wird der Spannungsabfall allerdings zu groß und kann das Übertaktungspotential einschränken. Eine gewisse Daseinsberechtigung besitzen entsprechende Mods also.

@mkosi

Mein Wort drauf , der E6750 läuft auch sofort unter der Biosversion F4 stabil.
Habe F6 jetzt drauf und werde F7a auch laden , aber nicht , weil nix geht.

@bigzorro

bei standard graka ist pci eingestellt (war zum. bei mir so), zum glück hatte ich noch ne pci-graka da, dann gings ab ins bios, umgestellt und gut war...

das finde ich ja mal geil:haha:

Das Bios checkt in dieser Einstellung nur ab, welchen Grakaport es zuerst laden soll, läd aber im Fall der Notwendigkeit alle 3
 
Ich hab meine CPU@3,44Ghz 2 Stunden Primestable gehabt und hab dann den PC neugestartet. Beim Neustart ging der PC 3mal an und aus und dann war wieder der Standart FSB von 266 eingestellt. An was kann das liegen? Mfg T!tr0

War bei mir auch anfangs so:
Erhöhung von FSB- und MCH-Spannung, und gut. Zumindest bei mir wars so.:wink:
 
Die Spannungsschwankungen bzw den drop nach unten habe ich auch beim P35-DS3...
da ich das System erst seit gestern richtig betreibe war es erstmal ungewohnt...
habe meinen E6750 jetzt @ 1,344 laut CPU-Z und 3700mhz mit Luftkühlung...
Ich muss aber schon einige Steps im Bios nach oben gehen, damit ich meine Volllastspannung von über 1,344 V bekomme
 
Ich frage mich was bei mir falsch läuft:

Mein Q6600 läuft problemlos 3,6 bei 1,367V. Aber drüber geht nix mehr. Unter DualPrime 8K schaltet der Rechner dann komplett ab.

Bricht mir eine der 12V Schienen zusammen? Meines hat nur 4x 15A. Habe schon alle möglichen Spannungen angehoben im Bios. Temp. ist auch im grünen Bereich bei unter 62°C.

Werde mir dann wohl das 1200er oder 1500er Toughpower bestellen, welche wieder einmal sehr gut abgeschnitten haben: http://legionhardware.com/document.php?id=697
 
ich habe die 1000er Version und bin sehr zufrieden damit.
Nur nicht gerade leise - aber ok.

Was will er denn für 3700 - und welche Batch hat er?

Board P35 DQ6 oder welches?
 
Ja, das DQ6. Es ist ein L727. 3,7 laufen bei ca. 1,42-1,44V. Kann da aber nicht weiter testen da beim 8K der Rechner abschaltet. Es kommt nicht mal zu einem Prime Thread Abbruch. Der Rechner geht einfach aus und bootet neu. Kann doch nicht sein.

In den Reviews wurde aber immer geschrieben das das Toughpower sehr leise sein soll. :hmm:
 
Ja, das DQ6. Es ist ein L727. 3,7 laufen bei ca. 1,42-1,44V. Kann da aber nicht weiter testen da beim 8K der Rechner abschaltet. Es kommt nicht mal zu einem Prime Thread Abbruch. Der Rechner geht einfach aus und bootet neu. Kann doch nicht sein.

In den Reviews wurde aber immer geschrieben das das Toughpower sehr leise sein soll. :hmm:

dann geh erstmal mit der Spannung zwei Schritte rauf und schau ob es dann besser wird.

ich habe ein sehr empfindliches Gehör :)
Hinzugefügter Post:
mein 600er nesteq reicht völlig, selbst bei 4000 @ bios 1,65...

ja so ist es auch - mein Seasonic hat auch gereicht für Prime Runs @ 4Ghz mit dem B3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon alle Spannungen erhöht. Bringt fast nichts. Als ich die MCH erstmal erhöhte zeigte sich eine leichte Besserung. Er schaltete dann halt ein bisschen später ab.
Aber egal, das Amacrox ist eh schon über 1,5 Jahre alt. Von daher brauch ich auch da mal was neues ;) :haha:. Einen Versuch ist es Wert. Und für die nächsten Jahre ist dann auf jeden Fall Ruhe ;).

Aber wenn der 3,6 bei 1,376 läuft, dann kann der doch keine 1,5V oder mehr für 3,7 brauchen? :hmm:
 
@sheaksink


Das Märchen vom vDrop
Viele beschweren sich immer wieder über den Spannungsabfall unter Last, welcher insbesondere bei Mainboards für Intel-Prozessoren sehr ausgeprägt ist. Einige modden ihr Mainboard sogar um diesen los zu werden. Im Grunde genommen ist dies völlig unnötig. Wie in <2.5> geschrieben sinkt bei Silizium der Widerstand desto Wärmer es wird. Bleibt die Spannung unter Last (= höhere Temperatur) gleich, steigt der Strom (und damit auch der "Verbrauch"). Da ein Prozessor aber weniger die Spannung interessiert als die Strommenge die durch ihn fließt, ist es problemlos möglich unter Last die Spannung zu senken, so dass weiterhin der gleiche Strom fließt. Intel hat diesen Abfall sogar spezifiziert und festgelegt. Es ist also auf keinen Fall ein Indikator für die Qualität eines Mainboards und dessen Stromversorgung, solange er nicht zu groß wird. Bei unterdimensionierten und/oder schlechten Spannungsversorgungen wird der Spannungsabfall allerdings zu groß und kann das Übertaktungspotential einschränken. Eine gewisse Daseinsberechtigung besitzen entsprechende Mods also.
...du sprichst mir aus der seele...danke...

loadline.jpg


an einem menü-punkt für eine loadline-sperre wird seitens taiwan gearbeitet...

@Ralf_1

wenn G0 CPUen beim OC ~3,6 last einfach neustarten, liegt es meist an der CPU selbst... habe auch noch ein paar davon hier :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
hab seit heute ein ds3 und e2180...

ist es normal dass bei jeder falscher bios einstellung 3 reboots folgen?!

und warum sehe ich bei cpu z immer tcl 6 wenn ich im bios alles auf auto lasse?

bräuchte eh mal bissl hilfe um alle einstellungen sauber zubekommen
 
Du
musst auf dem Hauptscreen STRG+F1 drücken kann kommen im MIT die ganzen OC Funktionen. Mfg T!tr0

Puh, vielen Dank! Ich dachte schon, ich muesste mir doch noch ein anderes Board besorgen.

Steht diese Info auch irgendwo, oder hab ich das schlicht überlesen? Und überhaupt: Was für einen Sinn macht es denn, diese Einstellungen auf diese Weise zu verstecken?!

Gruss,
I.
 
@mkosi

Mein Wort drauf , der E6750 läuft auch sofort unter der Biosversion F4 stabil.
Habe F6 jetzt drauf und werde F7a auch laden , aber nicht , weil nix geht.

du schreibst aber hier bestimmt nicht vom DS3P sondern vom DS3 da das P als neuestes Bios version F5 hat und lt. Cpu Support List auch der E6750 erst ab F5 supportet wird.

Nichts desto trotz weiß ich nicht mal was für Bios Version ich drauf hab, weil mein Montor einfach schwarz bleibt.

Wie gesagt kein Piepen kein Bild die Lüfter von Graka und Cpu sowie Gehäuselüfter und auch Festplatten funktionieren aber.

Sehr komisch, hätte wohl doch ein Asus Board kaufen sollen :mad:
 
naja, asus macht aber auch nicht alles besser... mein 3. striker heute angekommen ->defekt

wenn mir jetzt endlich jemand sagen kann, ob das P35-DS3 die 400MHz FSB mit nem Quadcore schafft...
 
Cool, wenn man ein Profil speichert, speichert der ja alle Einstellungen, nicht nur die des M.I.T. oder? Er hat nämlich eben einfach mein Bios resettet nachdem ich 3h geprimed hatte^^ Das Profil geladen und gut. Nimmt also alle Bioseinstellungen oder?
 
Hi,

habe bei meinem Vater seinem Rechner mit dem GB P35 DS3 und E4400 @ 3Ghz (Spannung auf AUTO) mit einem Scythe Ninja Kühler bemerkt, dass der CPU Lüfter sich im normalen Windows Betrieb überhaupt nicht dreht. Der bleibt anscheinend so kühl, dass es nicht notwendig ist.

Jetzt die Frage: Schadet das dem Lüfter? Nicht das das Board versucht, 3V auf den Lüfter zu geben, der aber bei diesem niedrigen Wert nicht anläuft, aber eben trotzdem dauerhaft Strom bekommt, was wiederrum dem Motor schaden könnte?

Oder wie genau funktioniert die Lüftersteuerung beim DS3?


kann keiner was dazu sagen?
 
wenn mir jetzt endlich jemand sagen kann, ob das P35-DS3 die 400MHz FSB mit nem Quadcore schafft...[/QUOTE]

das würde mich auch brennend interessieren.aber vom prinzip sollte zwischen der übertaktbarkeit des ds3 und ds4 ja kein unterschied liegen,haben ja beide die selbe stromversorgung(6 phasen) , oder?
 
@TM30: das schadet imo nicht. Ich kann nicht vorstellen, dass die Steuerung über die (geringere) Spannung schaden kann, ansonsten gehts ja eh über Pulsweitenmodulation, dafür sind die Lüfter dann auf jeden Fall ausgelegt. Mein kleiner hat den Sonic Tower mit 4412GL drauf, der dreht sich praktisch auch nie ... davor war der Lüfter fast 3 Jahre auf nem DFI Board in derselben Situation. Das Ding läuft nach wie vor einwandfrei. Beim SX1 auf dem anderen Board wars praktisch genauso - läuft noch prima.

@slide: die 3 Kühler auf meinem "neueren" DS4 (1.1) werden schon beim Idlen sehr warm. Ich weiß nicht, ob das DS3 einen getakteten Quad extrem stabil halten kann.
 
Mal sone Frage zum Biosreset. Hab vorhin rebootet und wollt in Abgesicherten modus und hatte vergessen F8 zu drücken...noch bevor er Win angefangen hat zu laden -> schnell resettet. Danach einmal An-Aus..3Sek Pause...wieder an und da war das Bios resettet. Was sind das für Bugs? Hab vorhin erst 2,5h geprimed, es rennt alles und der Rechner startet auch imemr auf anhieb. Aber wenn man ihn mal ungünstig abwürgt oder so, so kommt es mir zumindest vor, dann gibts Probs mitm Bios und es resettet sich ganz oder verfirft die M.I.T Einstellungen...ist das normal?
 
Das neue f7er beta Bios ist wirklich zu empfehlen. Mein Quadd lief nie wirklich stable,mal 2h, mal nur 10min in Prime und ich hatte teilweise soga bei bereits 3,3ghz bluescreens.Ursache waren Probleme mit dem Arbeitsspeicher. Mit dem aktuellen F7 rannte er heute 18H Primestable :) insofern wirklich weiter zu empfehlen.

Die Timings/Subtimings sehen jetzt auch deutl. besser aus ... Sind übrigens OCZ Platinium die ich hatte... Hatte sämtliche Timings durchgenommen und fast schon resigniert ;)

mfg
 
ist es normal, dass die bei cpu-z angezeigt spannung deutlich geringer der im bios eingestellten ist???

hat jemand n bild zu den messpunkten für vcore ???

bekomme bisher 3GHz nicht einmal primestable und habe laut cpu-z weniger als standart vcore

€: welche rambänke sind eigentlich besser? gelb oder rot. bei meinem dfi vorher war das n riesen unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand beantworten bei wieviel FSB ein DS3 mit einem 6750er maximal stabil läuft...Kumpel kann max ca. 450 FSB einstellen...sofort ab 451 bootet der PC nicht mehr auch bei Multi (6x 451)

wie gesagt 450 ist Ende


DANKE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh