Ich hab ein Problem mit meinem P35-DS3P.
Bisher funktionierte es immer einwandfrei, wenn ich meine externe Platte, die über die Slotblende am JMicron Controller angeschlossen ist, während des Betriebs anschaltete, diese nach kurzer Gedenkpause auch anstandslos erkannt wurde.
Seitdem ich allerdings ein paar Mal den JMicron Controller aktualisiert habe, scheint das nicht mehr zu klappen. Die Maus hakt dann nur noch und er erkennt die Platte nicht. Mit dem 1.17.28 und dem 1.17.27 Treiber geht es nicht mehr und auch ein Roll Back auf den v1.17.21 brachte keine Besserung.
AHCI ist im BIOS immer noch angeschaltet. Starte ich den Rechner jedoch neu, hat er die Platte auch in Windows erkannt, als wäre AHCI ausgeschaltet.
Was kann das schon wieder sein?!
Was mir noch aufgefallen ist: Bei den neueren Treiberversionen des Controllers fragt er bei der Installation, ob es sich um einen Onboard-Controller oder um eine Add-In-Karte handelt. Ich habe da immer Onboard-Controller ausgewählt. Beim v1.17.21 fällt diese Frage jedoch völlig weg. Hätte man da Add-In-Karte auswählen sollen?
Gruß
Hinzugefügter Post:
Habe gerade nochmal getestet: Ich habe diesmal den Treiber deinstalliert, neu gestartet und dann PER HAND den aktuellen 28er installiert. Dann nochmal ein Neustart und ich habe die schon laufende externe Platte an das eSATA-Kabel angestöpselt. Was soll ich sagen? Sie wurde wie früher erkannt.
Der Unterschied bestand diesmal aber eben darin, dass ich den Treiber per Hand installiert habe und nicht über das Setup und, dass die Platte diesmal schon lief, als ich sie angestöpselt habe. Vorher hatte ich immer nur die Stromzufuhr gekappt bzw. hergestellt (was auch immer funktioniert hat).
Ich werde das weiter beobachten und morgen die Platte mal so einschalten wie früher (bereits mit dem MB verkabelt) und schauen, ob es wirklich wieder funzt.
Falls ja, war es die manuelle Installation des Treibers...
BTW: Gibt es ein schönes kleines schlankes Tool zum Auslesen von Lüfterdrehzahlen, Spannungen, Temps usw.? Systool funzt nicht und Easytune ist was für Asiaten.