GA P35-Mainboards (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Soundchip ist beim DQ6 auch nicht besser .

USB Ports sollten ausreichen und zum übertakten eignet sich das Board auch gut !

Wie hoch willst du denn takten ? 3,2 - 3,4ghz sind mit dem Board aufjedenfall drin, ob es der CPU schafft weiß ich nicht .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine gute Wasserkühlung und wollte ein stabiles, schnelles und leises Mainboard haben. Nur frage ich mich halt, was die anderen Gigabyte oder ASUS Mainboards besser können als das "günstige" DS3-Dual ...

Irgendwie werde ich auch aus der Gigabyte Homepage nicht schlau. Hat das DS3 vielleicht Ausstattungstechnisch nichts zu bieten? Wie sieht es mit der Lüfterregelung aus?

...komisch, warum sollte man 140€ für ein Mainboard auslegen, wenn 85€ das gleiche sind :stupid:


Oder sollte ich lieber das ABIT IP35Pro bestellen? oder ein ASUS P5K ? ...Aahhh :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Mainboard ist aufeinmal der TON weg, hat einer einen Tipp?
 
der Sound, weder der Anlage spukt einen Ton aus, noch ein Kopfhörer. Erkannt wird er, wenn ich hinten was einstecke (Setup popt auf)
 
Im Bios ist aber der Sound noch enabled? Was sagt der Gerätemanager?
 
Sound ist an im Bios, ging ja auch, nun aber auf einmal nicht mehr :(

 
Sound geht wieder, habe Realtek mal deinstalliert und wieder installiert (1.79) :)
danke

Frage mal zum Thema Lüftersteuerung: Wie bekomme ich die Softwaremässig geregelt ? Habe Speedfan 4.33 drauf, aber anscheinend geht das Teil nicht mit den Mainboards !

Was bedeutet bei Everst unter Sensoren AUX ? Ist das das Netzteil ?
Informationsliste Wert
Aux 42 °C (108 °F)
Hinzugefügter Post:
Lüftersteuerung geht nun, Google sein dank.

Frage aber immer noch, was AUX bedeutet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das P35-DQ6 und mich würde mal interessieren wie hoch die meisten mit dem FSB bei 4GB (4x1GB) Speicher kommen. Mein Ziel ist ein 500 MHz FSB, den ich aber bis jetzt noch nicht stabil bzw. bootable bekommen habe. :-[

Mir ist aufgefallen das die Subtimings da eine sehr große Rolle spielen. Wäre nett wenn jemand mal seine BIOS Einstellungen posten könnte, der die 500 MHz FSB stabil bekommen hat mit 4GB.

Keiner? :shake:


Habe da aber auch schon eine neue Frage...
Kann ich problemlos das BIOS ein zweites mal mit dem gleichen BIOS flashen? Also von z.B. F6 zu F6...ist das möglich? Und ist es ebenfalls möglich das BIOS zurückzuflashen auf eine vorherige Version? Also von z.B. F6 zu F4...
 
Hi also ich bin bis FSB 475 gekommen, da ich aber auch nur bis maximal 1.37V getestet habe weiss ich net ob da noch mehr geht, allerdings habe ich aber auch einen der erste C2Ds und dann auch noch den kleinsten der Serie ;-)
Mit einem aktuellen Quad oder E6420, E6750 ect. solltest du da keinerlei Probleme haben :-)

Warum willst du F6 über F6 flashen??
Ja man kann das BIOS zurückflashen, direkt im BIOS ....vom F5 solltest du allerdings die Finger lassen!
 
Hi also ich bin bis FSB 475 gekommen, da ich aber auch nur bis maximal 1.37V getestet habe weiss ich net ob da noch mehr geht, allerdings habe ich aber auch einen der erste C2Ds und dann auch noch den kleinsten der Serie ;-)
Mit einem aktuellen Quad oder E6420, E6750 ect. solltest du da keinerlei Probleme haben :-)

Warum willst du F6 über F6 flashen??
Ja man kann das BIOS zurückflashen, direkt im BIOS ....vom F5 solltest du allerdings die Finger lassen!

OK...danke. Das ist doch schon mal was... :)

Warum ich F6 neu flashen will...nun ich habe es mir vor einer Woche mit @BIOS aufgespielt. Dann natürlich ausprobiert was man noch am FSB drehen kann...habe dann auch Einstellungen gefunden die stabil liefen...nach einigen hin und her liefen dann exact die gleichen Einstellungen aber nicht mehr stabil...solche Sachen lassen mich vermuten das das BIOS evtl. einen Schuß bekommen hat...aus welchen Gründen auch immer. Nun wollte ich halt mal schauen was passiert wenn ich das BIOS noch einmal neu flashe, diesmal mit Q-Flash im BIOS direkt. :)

Das Problem ist das ich kaum über 450 MHz FSB mit meinen E6750 komme, was etwas entäuschend ist, nachdem die meisten einen FSB von 500 MHz meist problemlos schaffen...
Mein Ziel ist eben die 500 FSB zu knacken, damit ich den Speicher 1:1 laufen lassen kann und die CPU dann mit 3 GHz (500x6) takte.
 
Ich hab ein Problem mit meinem P35-DS3P.

Bisher funktionierte es immer einwandfrei, wenn ich meine externe Platte, die über die Slotblende am JMicron Controller angeschlossen ist, während des Betriebs anschaltete, diese nach kurzer Gedenkpause auch anstandslos erkannt wurde.

Seitdem ich allerdings ein paar Mal den JMicron Controller aktualisiert habe, scheint das nicht mehr zu klappen. Die Maus hakt dann nur noch und er erkennt die Platte nicht. Mit dem 1.17.28 und dem 1.17.27 Treiber geht es nicht mehr und auch ein Roll Back auf den v1.17.21 brachte keine Besserung.

AHCI ist im BIOS immer noch angeschaltet. Starte ich den Rechner jedoch neu, hat er die Platte auch in Windows erkannt, als wäre AHCI ausgeschaltet.

Was kann das schon wieder sein?!

Was mir noch aufgefallen ist: Bei den neueren Treiberversionen des Controllers fragt er bei der Installation, ob es sich um einen Onboard-Controller oder um eine Add-In-Karte handelt. Ich habe da immer Onboard-Controller ausgewählt. Beim v1.17.21 fällt diese Frage jedoch völlig weg. Hätte man da Add-In-Karte auswählen sollen?

Gruß
Hinzugefügter Post:
Habe gerade nochmal getestet: Ich habe diesmal den Treiber deinstalliert, neu gestartet und dann PER HAND den aktuellen 28er installiert. Dann nochmal ein Neustart und ich habe die schon laufende externe Platte an das eSATA-Kabel angestöpselt. Was soll ich sagen? Sie wurde wie früher erkannt.

Der Unterschied bestand diesmal aber eben darin, dass ich den Treiber per Hand installiert habe und nicht über das Setup und, dass die Platte diesmal schon lief, als ich sie angestöpselt habe. Vorher hatte ich immer nur die Stromzufuhr gekappt bzw. hergestellt (was auch immer funktioniert hat).

Ich werde das weiter beobachten und morgen die Platte mal so einschalten wie früher (bereits mit dem MB verkabelt) und schauen, ob es wirklich wieder funzt.

Falls ja, war es die manuelle Installation des Treibers...


BTW: Gibt es ein schönes kleines schlankes Tool zum Auslesen von Lüfterdrehzahlen, Spannungen, Temps usw.? Systool funzt nicht und Easytune ist was für Asiaten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
man oh man, es soll nicht sein...

warte schon seit einer woche auf mein p35-ds3 als rev 2.0 aber die haben weiter nur1.0 da. was denkt ihr? warten oder lieber das 1.0 nehmen??? mir wurde gesagt das auf 1.0 nur4xUsb ist & auf 2.0 8xUsb?? und mit welchem bios muss ich bei 1.0 rechnen, habe ziemliche bedenken das zu flashen nach den häufigen problem die es hier zu lesen gibt!?


???
 
Hallo, wie kommt das P35-DS4 mit 4 GB Ram (4x1GB) zurecht? Und lässt sich im Windows der Vcore z.b. via rm-clock oder crytalcpuid verändern?
 
sehr gut,

meine Speicher siehe sig. laufen 950Mhz @ 4-6-6-12

Übertakten tue ich nur übers Bios. Weis net wie die anderen es machen

 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst warum das Board jedes mal, wenn ich den Reset Knopf drücke die RAM und CPU Settings auf default setzt? Die Einstellungen sind im Windows absolut stabil...
 
hat eventuell einer von euch das problem, dass das bild einfach freezed beim spielen der sound etc aber noch alles da ist? alles was ich an tastenkombinationen drücke reagiert er auch nicht. habe das problem seitdem ich eine 8800 gtx auf dem ds4 habe. vorher mit ner 8800 gts lief alles bestens. jemand ne idee, ähnliche erfahrungen?
 
Hat jem. von euch mal die GB-Backplate ausgebaut?
Ich hab sie entfernt, aber die Muttern, welche für den Kühler von der NB dabei waren sind irgendwie zu lang. Also wenn man sie fest dreht stossen sie bei einer gewissen Länge mit den Schrauben zusammen. Und so ist jede Menge Spiel, also sitzt der NB-kühler nicth richtig. Was habt ihr da gemacht?
Ich hätte vll ne Idee mit ner Plastikbeilagscheibe.
 
Hab jetzt vor ca. einer Woche einen PC für einen Kumpel mit einem P35-DS3 F4 BIOS, C2D E6750, 2x 1GB DDR2 800 MDT, WD Caviar 320GB Sata und irgendso eine Geforce 7100 zusammengebastelt. Das ganze läuft unter XP Home SP2.
Doch so richtig gut läuft der Rechner nicht. Es ist schon bestimmt 5 mal passiert, dass sich der PC beim Hochfahren einfach aufhängt. Man sieht dann das Gigabyte Logo und danach geht gar nichts mehr, man kann nur den Reset Knopf drücken. Beim zweiten Mal ist dann aber wieder alles normal. Aber das kann doch nich sein?!
Kann das Mobo einen Defekt haben?

Gruß
 
Hat jem. von euch mal die GB-Backplate ausgebaut?
Ich hab sie entfernt, aber die Muttern, welche für den Kühler von der NB dabei waren sind irgendwie zu lang. Also wenn man sie fest dreht stossen sie bei einer gewissen Länge mit den Schrauben zusammen. Und so ist jede Menge Spiel, also sitzt der NB-kühler nicth richtig. Was habt ihr da gemacht?
Ich hätte vll ne Idee mit ner Plastikbeilagscheibe.

Ist bei mir auch der Fall, habe sie einfach so fest es geht reingedreht und wenns nicht halten sollte, dann weiß ich auch nicht.
 
hab heute erstmals mit meinem dq6 und e6750 nen ernsthaften fsb-test gemacht :bigok:


Wow! Ein super Ergebniss! :)

Sag bloß das hast du mit 4GB (4x1GB) erreicht.
Könntest du vielleicht mal deine Speichertimings, die du im BIOS eingestellt hast posten!? Wäre nett und würde mir weiterhelfen! Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: in der aktuellen c't (22) steht auf Seite 164, dass das P35-DS3R EIST nicht korrekt unterstützt und deswegen eine "hohe Leistungsaufnahme" hätte. In der Vergleichstabelle sieht dass dann zwar so aus, dass nur das MSI P35 New2-FIR signifikant weniger im "ruhenden Desktop" verbraucht, aber im Artikel wird es mehrfach erwähnt.

Also mein E4400 wird mit einem Multi von 6 angesprochen, wenn nicht allzu viel passiert, 8 (wie im BIOS eingestellt), wenn's losgeht. So hab ich EIST verstanden, was ist denn nun richtig? Ich geh mal davon aus, dass die c't kein älteres BIOS verwendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat eventuell einer von euch das problem, dass das bild einfach freezed beim spielen der sound etc aber noch alles da ist? alles was ich an tastenkombinationen drücke reagiert er auch nicht. habe das problem seitdem ich eine 8800 gtx auf dem ds4 habe. vorher mit ner 8800 gts lief alles bestens. jemand ne idee, ähnliche erfahrungen?

neuester Graka-Treiber drauf?
 
Hallo Leute habe da mal eine Frage habe Vista 32Bit mit 2048 MB Arbeitsspeicher könnte jetzt noch Günstig 2048 MB nachrüsten hätte dann also 4096 lohnt sich das hat jemand 32Bit mit 4096 Laufen kann man das Geld ausgeben oder besser anders anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh