GA P35-Mainboards (Part 7)

Und muss ich unbedingt nen Clear Cmos machen? Wenn ja, bitte mit begründung!
Muss man nach einem BIOS Update mit dem Windows Tool einen Clear Cmos machen oder Defaults laden?
Hab gestern nämlich ein BIOS Update mit dem Windows Tool gemacht und danach keine Defaults geldaten / Cmos geCleart. Hab nur einn paar Settings geändert und alles lief. War das ein Fehler?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal ne Frage zu den "Turbo" und "Extreme" Einstellungen im BIOS! Wie ich hier lese, werden mit Turbo und Extreme die Timings schärfer gestellt, wenn die auf AUTO stehen, sehe ich das richtig?? Wenn ich das bei mir mit MemSet 3.3 überprüfe sind die Timings immer gleich...

mfg TommyB2910

Muss man nach einem BIOS Update mit dem Windows Tool einen Clear Cmos machen oder Defaults laden?
Hab gestern nämlich ein BIOS Update mit dem Windows Tool gemacht und danach keine Defaults geldaten / Cmos geCleart. Hab nur einn paar Settings geändert und alles lief. War das ein Fehler?

Es wird empfohlen die defaults zu laden, is aber keine Pflicht! Nur das mit dem CCMos war mir neu, und habs hier ein paar mal gelesen und deswegen will ich wissen was es damit auf sich hat! Also keine Sorgen machen ;)

Hi, habe ein paar Fragen zum Gigabyte P35-DS3P. Wie ich schon festgestellt habe muss man die System Voltage Control auf Manual setzen, da sonst bei einem E4500 @2600MHz im Idle schon die CPU Vcore bei 1,4 liegt und das trotz C1E! Also grillen wollte ich die CPU nicht. Vielen Dank!

1. Was ist der Robust Graphics Booster? Ich kann hier nur Auto, Fast und Turbo einstellen. Nicht das der mir noch die Graka schmort. Was stelt man hier am Besten ein? "Auto" lassen?

2. Wie stelle ich im Bios die Temperaturschwellen für den CPU-Lüfter ein? Die angezeigten Temperaturen sind ja etwas realitätsfremd. Liegt im idle unter der Raumtemperatur!

Es wird empfohlen die defaults zu laden, is aber keine Pflicht! Nur das mit dem CCMos war mir neu, und habs hier ein paar mal gelesen und deswegen will ich wissen was es damit auf sich hat! Also keine Sorgen machen ;)
Wer hat denn sowas behauptet mit dem CMOS Clear bei Bios Updates? :hmm:

Hey Leute mal ne Frage zum Gigabyte SATA Controller, vllt weiß da ja einer mehr.....
Folgendes Problem, meine Platte machte auf meinem alten Sockel 939 Board mit SATA1 unter XP bei HDTach schon gute 82mb/s beim Lesen. Jetzt mit dem neuen Sys und Vista Business 64 Bit komme ich gerade mal auf 63 mb/s (150 mb/s Burst) und das obwohl ich nun wirklich auch SATA2 habe und die Platte das nutzen kann!
Wenn ich im Gerätemanager bei der Platte unter Richtlinien nachschaue so ist der Schreibcache aktiviert und ich habe zusätzlich auch noch den Haken bei "Erhöhte Leistung aktivieren" setzen können. Trotzdem nur so wenig Durchsatz...was ist da los? Sind eigentlich auch alle Treiber drauf. Platte hängt auf dem Board nicht am Intel sondern am wie gesagt Gigabyte (JMicron) Controller.

@Fekl
Das liegt dann wohl am JMicron Controller.
Würde die Platten an den Intel Controller hängen.
Hab am Intel mit meinen Raptoren ca. 130MB/s im Schnitt. :shot:

Das kann doch net sein, so schlecht ist kein Controller. Da liegt irgendwas im Argen. Mit dem Intel Controller braucht er immer so lange beim Booten, das nervt extrem, deswegen hängt die Pladde am JMicron..

Hi, habe ein paar Fragen zum Gigabyte P35-DS3P. Wie ich schon festgestellt habe muss man die System Voltage Control auf Manual setzen, da sonst bei einem E4500 @2600MHz im Idle schon die CPU Vcore bei 1,4 liegt und das trotz C1E! Also grillen wollte ich die CPU nicht. Vielen Dank!

1. Was ist der Robust Graphics Booster? Ich kann hier nur Auto, Fast und Turbo einstellen. Nicht das der mir noch die Graka schmort. Was stelt man hier am Besten ein? "Auto" lassen?

2. Wie stelle ich im Bios die Temperaturschwellen für den CPU-Lüfter ein? Die angezeigten Temperaturen sind ja etwas realitätsfremd. Liegt im idle unter der Raumtemperatur!

Was ist? Kann das keiner hier beantworten?

...Mit dem Intel Controller braucht er immer so lange beim Booten, das nervt extrem, deswegen hängt die Pladde am JMicron..
kann ich nicht bestätigen, bei mir hängen 4 platten über ahci an der ich9r und es werden nur ein paar sekunden mehr gebraucht und fällt nur unwesentlich ins gewicht beim bootvorgang.

hat vieleivht noch einer infos zu meinem bios problem was ich eine seite voher beschrieben haben?

Wer hat denn sowas behauptet mit dem CMOS Clear bei Bios Updates? :hmm:

Seite 1 :d

Mit CMOS-Clear vor-nach dem Flashen umgeht man Optimized Laden. Zudem werden die versch. Block-Daten bei einem neuen unbekannten Beta-Bios gleich mit 0en überschrieben .

Nicht immer ein muß...aber doch wohl nicht tragisch 2x den Jumper zu überbrücken,oder? ...man flasht ja nicht jeden Tag und man weiß auch nicht vorher was ein neues Beta mit sich bringt.

Immer so gehandhabt(jedes Board/Hersteller),immer hats geklappt.

Hab mal ne Frage zu den "Turbo" und "Extreme" Einstellungen im BIOS! Wie ich hier lese, werden mit Turbo und Extreme die Timings schärfer gestellt, wenn die auf AUTO stehen, sehe ich das richtig?? Wenn ich das bei mir mit MemSet 3.3 überprüfe sind die Timings immer gleich...

mfg TommyB2910

Weiß da jmd was zu? Liegts an meinen RAMs?

Und nochmal die Frage welches Tool die FSB und MCH voltages auslesen kann? Everest zeigt ja nur default Werte an!

mfg TommyB2910

Ja schon klar, aber es steht ja auf AUTO und MemSet liest auch ALLE Subtimings aus!

mfg Tommyb2910

Noch jemand ne Idee zu meinem Plattenspeedproblem?

€: Wollts grad am Intel Controller probieren. Erstens dauerts Booten bestimmt 10 Sek länger und 2. nix zu machen. Kann auf AHCI stellen wie ich will, Bluescreen beim Windowsstart. Bin jetzt wieder am Gigabyte Controller....any suggestions?

Zuletzt bearbeitet:
Keiner mehr mit DS3 unterwegs oder was?

War ja schon lange keiner mehr da.

Wollte mich nur mal schnell vergewissern.

4x1Gb Adata EE laufen doch auf dem DS3 REv.2.0
Die XFX GTX XXX wird ja wohl laufen dem Board.
FSB 400 dürfte auch drin sein (Jaa ich weiß keine Glaskugel)

Hatte die NAse von CF Treiberproblemen satt. DDR3 weg, P5E3 im Marktplatz, Grakas zurück an shop.

DS3 reicht zum Zocken alle Mal. Steck mein Geld in Zukunft lieber in die Graka.
Ein Quad läuft zur Not auch drauf.

Bios F11 lassen oder F12 drauf machen?

@fekl wäre mal interessant zu wissen welche platte du hast...

wenn du zb aufm s939 mit cnq gebenched hast brauchste dich nich wunde4rn, da hdtach dann immer zuviel anzeigt ;)

63mb/s sind für normale platten im grünen bereich. da ändert auch kein ahci was, wofür du erstmal extra treiber draufkrachen solltest incl reg bearbeiten wenn du mal eben auf ahci schalten willst...ich würd aber die finger davon lassen, da die verzögerung beim booten ewig ist und es keinen nutzen bringt! am gb-sata funzt bei ahci nichtmal ne esata mybook als hotplug -.- das geht nur einmal beim anstecken und das wars dann! beim abstecken hängt windoof wieder solange bis man die wieder ansteckt...

genauso verbuggt scheint auch der jmic mit ahci zu sein, wo zwar hotplug funzt, aber beim schreiben auf die ext hdd ein fehler im treiber vorliegt, der die leistung extrem drosselt udn die platte sich ständig hoch und runtertourt -.-

Ich habe mir gestern das DS3 Rev.2.0 mit einem E4500'er gekauft, die CPU läuft nun mit 3,2Ghz bei 1,39VCore und ich finde das System recht schnell, das Board macht einen super Eindruck, hat sehr gute Overclocking Möglichkeiten und ist sehr stabil!

Gut, mit den onboard Soundtreibern gibt es immer noch Probleme bei der Installation, aber nun wo ich weiß wie es geht, ist das Problem auch gebannt!

Ich kann es uneingeschränkt empfehlen! ;)

Der Sisko

Tach Leute,
hab ein DS3L Rev 1.0. Wollte meinen Quad übertakten und es lief auch mit 8x400 ohne Probleme, bis ich den Vcore erhöht habe, um Prime zu schaffen. Als ich denn Wert 1.36xx eingestellt habe, hat das Board den Busspeed einfach auf 266 gesenkt, obwohl im Bios noch 400 stehen. Lässt sich nicht mehr ändern. Jemand ne Idee?

habe das problem bzgl. ahci und intel controller gelesen... hatte auch ahci aktiviert, wegen des langen bootvorgangs aber wieder deaktiviert. was bringt das eigentlich in der praxis? irgendwelche verbesserungen? und wie sieht es bei raid 0 aus... will mir demnächst einen festplattenverbund anlegen und möcht daher vorab schon einmal ein paar info. bei einem freund dauert das erkennen nciht lange, ahci geht bei dem aber auch ruck zuck (asus board) ich selbst habe das p35-ds4 rev 2.0

Hey sagt mal welches von den günstigsten P35 Boards hat folgende Eigenschaften.

FSB bis 450-500 von mir aus auch mehr
Speicher bis 1200 und Vdimm mehr als 2,5V einstellbar
Vcore sollte zwischen 1,6 und 1,8 Volt einstellbar sein (1,65V etc.)

Mein DS3 macht zwar ohne Probleme FSB 520 nur geht mein RAM nicht über 1000mhz stabil. Auf anderen Boards schon. Dann liegen bei 1,6Vcore nur 1,53 an, zuwenig um bei 5° ordentlich zu benchen. Der nächste Schritt wären dann schon 1,8V, habs getestet, da kommt die CPU beim hochfahren schon auf über 70°.

Außerdem will ich mir am WE mal nen Pot drehen und der muss ja schließlich irgendwo drauf- :)

Zuletzt bearbeitet:
Hello,
hat schon jemand die neuen Beta-Bios-Versionen F7c+d auf einem P35 DQ6 getestet?
Wäre ja net schlecht, wenn sie die Boot-Thematik mal beseitigen würden.

hallo, ich bin noch kein chegger deswegen muss ich jetzt mal was fragen: Gigabyte GA-P35C-DS3R P35 (DDR2/DDR3) wie und wieviele gehäuselüfter kann ich da dranhängen, weil in der bedienungsanleitung steht nix/ find ich nix.
hatte geplant das board mit den gehäuse : Lancool k7 zu betreiben. kann mir da jemand helfen?? und wenn ich des bestell ist da standartäßig n sata kabel dabei oder nicht?
folgenden speicher will ich verwenden: 4 x 1 Gb OCZ pc2 6400 cl5 XTC - kennt jemand den speicher ??
gruß

Hello,
hat schon jemand die neuen Beta-Bios-Versionen F7c+d auf einem P35 DQ6 getestet?
Wäre ja net schlecht, wenn sie die Boot-Thematik mal beseitigen würden.

So neu sind die nicht mehr...liefen aber beide bei mir ohne Probleme. Aktuell das F7e BIOS drauf...
Was meinst du mit "Boot-Thematik"?

Diesen nervenden Doppel-Boot, wenn man übertaktet hat.

Schönen guten Abend

Hi, ich habs schon in den Prozessor-Thread geschrieben, da wurd mir aber gesagt das das folgende eher hier rein passt.

ich hab folgendes kleines Problem:

Ich hab meinen E6750 unter Standardspannung mit 3200 Mhz laufen und das klappt auch einwandfrei.

Wenn ich allerdings meine USB-Festplatte anschließe (250GB von Phillips), dann hab ich einmal den an-aus-Bug und der Rechner startet wieder mit Standardeinstellungen (also 2666 Mhz).

Woran kann das liegen?

lg
FloMue

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh