GA P35-Mainboards (Part 7)

@Nick_name:

Mit den ganzen OCZ speichern sollte es keine Probleme geben, jedoch würde ich eher ein 2x2Gb kit empfehlen, ist eine geringere Belastung für den Memory Controller und ist noch erweiterbar :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

zum p35-ds3 rev 2

gigabyte.de schrieb:
To enable hot plug capability for the SATA connectors controlled by the ICH9 South Bridge, you must install Windows Vista (on ICH9, hot plug is supported in Windows Vista only) and configure the SATA connectors for AHCI mode. (Refer to manual Chapter 2, "BIOS Setup," "Integrated Peripherals," for details on enabling AHCI.)

geht echt nicht unter xp? :( auch nicht mit irgendwelchen tricks?
 
Q9450 Support beim GA P35-DS3 (Rev 2.0) - auf neues Bios warten ?

Hallo,

ich hab das GA P35-DS3 Rev 2.0 seit Februar und bin damit sehr zufrieden - Preis / Leistung ist einfach perfekt, das einzig dumme ist, dass Floppy nicht unten am MoBo sitzt, sondern IDE, was im Thermaltake Kandalf mit nem 48cm Kabel doch äußerst eng wird - darum hab ich mir jetzt auch mal ein 60 cm Revoltek Kabel (schön in orange leuchtend ^^) bestellt. Dann leuchtet es aus dem Window Kit Blau / Orange. :bigok:


So, zu meinem Anliegen:

Die Penryn Quads stehen ja quasi vor der Tür - angeblich sind sie ab 15.03. lieferbar. Der Q9450 kristallisiert sich als Q6600 Nachfolger in Sachen Preis und dafür gebotene Leistung heraus (zu haben ab ~ 271 als Boxed). Auf der Gigabyte Seite steht in der CPU Support Liste allerdings nur der QX9650 (ab F10 unterstützt). Die komplette E8000er Serie steht aber schon drinnen und wird mit F12 unterstützt.

Frage: Soll ich lieber warten, bis der Q9450 gelistet wird, oder meint ihr, wenn der QX9650 läuft, wird auch der kleinste Yorkfield mit 12 MB L2 Cache laufen?

Gruß
Edge
 
Also ich denke mal, dass wenn der QX9650 auf dem P35-DS3 mit F12 läuft, wird auch der 9450er laufen, der einzige Unterschied ist ja nur, dass der Multi beim Kleinen maximal "8" ist - das wird das BIOS sicher nicht interessieren. Habe mir das gute Stück (Boxed - seltsamerweise billger ?!) für 280 € inkl. Porto bei Hardwareversand.de bestellt - am 15.03. soll er verfügbar sein.

Beim Kumpel (Asrock 4Core) wurde ja auch der E4700 erkannt, obwohl offiziell nur der E4400 gelistet war.

Gruß
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage: Hab mein Bios mit @BIOS geflasht. Hab das P35DS3L und das BIOS ist jetzt F8A. Aber jetzt lässt es sich nicht mehr übertakten. Hat jemand ne Ahnung woran das liegt und wie ich das wieder hinkriege?
Danke schonmal!
 
Hallo Edge!
Ich bin im Besitz des GA P35C DS3R (Rev. 2.0)
Ich interessiere mich für den Intel Core2 Quad Q9550.
Da meines wissens alle P35-Boards auch die 45nm Prozessoren unterstützen dürften
auch die neuen Quad Core laufen.
Und da mit dem Bios F6 zumindest bei meinem Board die Unterstützung für die Yorkfield-Prozessoren gegeben ist sollten die auch laufen also auch auf deinem Board.
Schließlich gehört es ja zur gleichen Boardfamlie.
Trotzdem habe ich vorsichtshalber heute ein Mail an Gigabyte geschickt um ganz sicher zugehen.

Gruß
maya
 
Habe heute von Gigabyte eine Mail bekommen bezüglich Q9550 und GA P35C DS3R

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Die Tests mit der Q9550 sind noch nicht abgeschlossen / dauern noch an. Wenn die Tests positiv abgeschlossen sind, wird die CPU Liste Aktualisiert sowie das BIOS update erscheinen, das kann aber noch ca. 4 Wochen in Anspruch nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Brümmer
GIGABYTE-Team

Also ohne Biosupdate wirds wohl nichts das gilt wahrscheinlich auch für die anderen P35
Boards.
 
habe ebenso das P35-DS4 rev 2 und überlege das bios zu aktualisieren. oder bringt es nicht wirklich große vorteile? muss auch noch herausbekommen wie ich zu den timings der RAMs gelange :d
 
habe ebenso das P35-DS4 rev 2 und überlege das bios zu aktualisieren. oder bringt es nicht wirklich große vorteile? muss auch noch herausbekommen wie ich zu den timings der RAMs gelange :d

ist doch ganz einfach: Wie immer bei Gigabyte im BIOS STRG + F1 drücken ;-)
 
ahhhh! dank dir :) btw, ist mein erstes GB ;)

auf was sollte ich bei diesem board noch achten? bzw was ist dringenst einzustellen?

aktuell ist im MIT ausser die erhöhung des FSBs auf default.

danke für eure hilfe
 
Braucht man nicht mehr bei den neuen Biosen zu drücken, man kommt auch so rein ;) Ich weiß nicht, ob nen neues Bios bei nen Q6600 etwas bringt. Aber auf jedem Fall bei den neuen 45nm CPUs.

dennoch schaltet STRG+F1 Funktionen frei zum Beispiel das manual IRQ Assignment für die PCI-Slots.

@Phill
Ein Bios Update braucht man solange nicht machen, wie es nicht heisst, dass overclocking stability erhöht würde oder ähnliches.

Du kannst deine Einstellungen deinen Bedürfnissen noch anpassen, zum Beispiel kannst du Raid Abschalten, wenn du es nicht benutzt, oder IEEE1394 (Firewire). Das spart Ressourcen und beugt Doppelbelegungen von IRQs vor, was zu Fehlverhalten führen kann.
 
Ich wollt mal fragen, wie der interne Raidcontroller auf dem p35-dq6 ist.

Möcht n Raid 0 mit 2 Samsung F1 320 gb Platten machen.
 
Ich wollt mal fragen, wie der interne Raidcontroller auf dem p35-dq6 ist.

Möcht n Raid 0 mit 2 Samsung F1 320 gb Platten machen.

Der Intel-Controller ist OK. Aber der JMicron ist Müll. Also, wenn möglich die Platten an den Intel-Controller hängen.
 
GA-P35-DS3 gibt es auch ein neues Bios F13a aber Beta.
Schon einer getestet?
 
welcher teiler hat man genau für den ram? hab nur 667er ram ,von daher wäre es interessant dat zu wissen, find nix dazu :)
 
Was bringt das F7 Final beim P35 DQ6?? Ist mehr OC drin oder vieleicht der BUG mit dem CL4 @ 1:1 raus??

EDIT: Habe das F7 jetzt drauf geflasht und man hat nun die einstellung Load Calibration!!
Bringt aber nix da das board sowieso nicht droppt !!
 
Zuletzt bearbeitet:
moin :)

eine frage zum occen ... muss ich irgendwelche besonderen einstellungen (außer dem FSB und der spannung natürlich) im bios treffen um ggf höher die cpu taken zu können?

zb im "performance enhance" etc ...oder außerhalb der m.i.t.

danke für eure mothilfe :)
 
Ich habe seit gestern das P35-DS3R REV1.0, F4 BIOS (DDR2) mit einem E4500@2,8Ghz - RAM 255Mhz -> 510Mhz!!! mit Teiler 1:2 (VCore 1,41 AUTO, ADATA 2x 1GB DDR2 800@2,1V AUTO) stabil laufen. :)

Was mich verwundert ist, dass der RAM mit 510Mhz überhaupt läuft! Wie läßt sich denn die RAM-Spannung im BIOS einstellen?
Easy Tune5 zeigt mir 2,1V an, was deutlich über den 1,8V des ADATA liegen.
Mit 1,9V scheint er bei diesem Takt auch stabil zu laufen (scheint Micron zu sein).

Meinen E4500 bekommen auf knapp unter 2,9Ghz, bei 1,41V - mehr ist nicht drin.
Wie kann man den RAM-Teiler auf 1:1 stellen und wie läßt sich das BIOS noch weiter Optimieren (Bootzeit verkürzen -> BIOS-Anzeigen verlängern den Bootvorgang deutlich)?

Fragen über Fragen - bin halt Gigabyte-Neuling. ;)
 
Danke für den Link, wobei ich deine Rolleyes nicht verstehe.
Wieso ist das Bios eigentlich noch nicht auf der offiziellen HP verfügbar?

nunja, weil erstens die offiz seite eh für die tonne ist, und zweitens jeder hier anwesendegb-user die faq zu den boards gelesen haben sollte, in denen explizit die obige seite für vielerei ausgewiesen wird :bigok:
 
Ich bin nicht der Meinung, dass ich hier die FAQ lesen muss, wenn ich nur das neueste Bios haben möchte. Ist ja eher ungewöhnlich, dass ein Hersteller Software für seine Hardware nicht auf seiner HP veröffentlicht.
Aber wie dem auch sei, hat schon jemand Erfahrungen mit dem F7, die es vom F6 deutlich unterscheiden?
 
so, F12 ist installiert.

kurze frage ... habt ihr die MCH/FSB spannung erhöhen müssen? wenn ja, wie hoch darf man gehen um keine schäden zu verursachen?

hatte gerade beide werte auf +0,3v und pc hat nicht gebootet ... nicht mal ins bios kam ich

probiere gerade 438x8 = 3,5 ghz bei 1.456v laut cpu

prime lüppt nun 10 min ... cpu temps liegen bei 47 grad

komisch war auch .. dass ich gerade 3.5 ghz bei einem multi von 9 hatte, und direkt nach prime start ich eine fehlermeldung erhalten habe ^^ nun lüptts
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend:)

Ich habe mir heute einen neuen PC zusammengebaut, dessen Bestandteil u.a. ein P35-DS3L ist.
Auf dem Board habe ich einen E2160 laufen, welchen ich OC'en möchte.
3GHz laufen schon stabil, allerdings hab ich Probleme bei 3,2GHz.
Ich bekomme 3,2GHz einfach nicht stabil, da mein Board einen starken VCore Dropp hat.
Im Idle zeigen mir CPU-Z und Everest ~1,39VCore an.
Wenn ich allerdings primeln will und beide Kerne zu 100% ausgelastet werden sinkt die VCore auf 1,36V.
Was soll ich nun machen?
VCore im BIOS noch höher einstellen?
Danke schonma im Vorraus:banana:

Edit: Hat sich erledigt....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch hatte ja auch 8x438 und 3DMark06 12601 Punkte 1:1
Jetzt 8x435 und der Rechner ist schneller 3DMark06 12701 Punkte 1:1

DDR2 OverVoltage: +0,1V
PCI-E OverVoltage Control: Normal oder +0,1V
FSB OverVoltage Control: +0,2V
(G)MCH OverVoltage Control: +0,2V
CPU Voltage Contol: 1.45000V

Mal ne frage E.I.S.T was hat das für funktion?

Deaktivieren oder Aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh