GA P35-Mainboards (Part 7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joker, welches GA mb hast du?

bezüglich der korrekten spannung, nimm everest. cpuz liest die spannung falsch aus.

vg

Everest und CPU-Z zeigt bei mir gleich an (?)
....auch easytune 5.....(mal paar Stellen hinter Komma abgesehen)

Hab das GA P35-DS3 Rev1
Gruß
 
Habe nun ein EP35-DS3R in Rev. 2.1 hier. Leider hat GB die Lüftersteuerung im BIOS kastriert. Man kann nicht mehr "Voltage" auswählen, so dass 3-Pin-CPU-Lüfter nicht mehr gesteuert werden können.

Mit Speedfan habe ich es ebenso nicht hinbekommen, obwohl ich den PWM1 auf "Software Controlled" gestellt habe. Auch EasyTune hat versagt und ist aufgrund der UAC-Abfrage beim Vista-Start keine Alternative.

Wie kriege ich den Lüfter geregelt? :(
 
Hi

Besitze ein Gigabyte P35-DS3 rev 2.0 und einen Intel E2160
ich versuche den FSB zu erhöhen, doch es geht irgendwie nicht, nicht mal mit 200mhz will er laufen, nur wenn ich den CPU Host clock controll auf disabled schalte fährt mein rechner hoch.
Ist das Mainboard kaputt?
Habe sogar Bios geupdated, hat nichts geholfen
kann mir hier irgendeiner helfen?

problem gelöst lag an meiner Bluetooth maus, musste die rausstecken, schon konnte ich es ocen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert Hotplugging von eSATA Platten nur recht selten. Suchen nach neuer HW bringt auch nichts, nur Reboot. Habe verschiedene Gehäuse mit verschiedenen Chipsätzen versucht, es muss am Treiber liegen. Angeschlossen ist das Gehäuse momentan am Intel. AHCI ist aktiv (Vista32).

Welchen Treiber kann man da empfehlen? Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mal einer mit einem EP35-DS4 rev 2.1 Board nachmessen, wie groß die Heatpipe Konstruktion auf der Northbridge ist?
Nicht dass meine Sapphire 3850 Ultimate damit kollidiert...

edit: hat sich erledigt. Falls noch einer die Kombination hat: Es funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das GA-EP-35-DS3, ist es richtig, dass ich nur FAN_2 (oder so) mit speedfan steuern kann und sonst gar keinen (also voltage)?
 
Problem mit EP35-DS4 AN-AUS-AN bei Warmstart

Hallo @all,

habe Probleme mit meinem neu zusammengestellten Rechner. Und zwar ist das Problem, dass der Rechner beim Warmstart immer in den AN-AUS-AN Boot-Loop verfällt, wenn ich 4 RAM Riegel mit je. 1 GB benutzte. Ein Kaltstartproblem besteht NICHT! Habe dabei auch festgestellt, dass die MIT-Einstellungen auf CL4 verloren gehen und wieder auf AUTO stehen.

Wenn ich nun 2 RAM Riegel benutzte gibts kein AN-AUS-AN Boot Loop-Problem. Das Interessante ist dabei nur, das wenn ich den Rechner wieder neu starte, dass der Windows Desktop softort angezeigt wird und auch zur Verfügung steht ( sogar die Uhrzeit ist dann aktuell ). Es wird weder der Startbildschirm gezeigt ( wo man mit DEL ins BIOS kommt ) noch muß ich mich überhaupt in Windows anmelden. Der Desktop ist softort da. Wohl gemerkt, mit 2 RAM Riegeln a. 1 GB in Slot 2 und 4 ( die roten Slots ).

ZIEL ist natürlich der Betrieb mit allen 4 RAM Riegeln ohne dass der AN-AUS-AN Loop auftritt.

Der Speichertest mit memtest86+ 2.01 und Windows memory Diagnostic brachte keine Errors hervor. Getestet wurden jeweils 2 Riegel in den roten Slots 2 und 4.

Meine Konfig: Gigabyte EP35-DS4 ( Rev. 2.1 ) mit aktuellem F3 BIOS
Intel Xeon X3350 Quad CPU
4 Riegel a 1 GB:
RAM DDR2 GeIL 2048GB KIT 800MHz 64Mx8
GX22GB6400UDC CL 4-4-4-12 mit 2.1V lt. Herstellervorgabe
NT: Be Quiet Dark Power Pro P7 550 Watt ( neue Revision,
die alte hatte ja Probleme mit P35 Boards )
GK: Elitegroup 8800GT 512 MB

Hier mal meine MIT-Settings, die doch evtl. noch angepasst werden müßten:

MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [8 X]
Fine CPU Clock Ratio [+0.0]
CPU Frequency 2.66 GHz (333x8)
CPU Host Clock Control [Disabled]
CPU Host Frequency(MHz) [333]
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
Performance Enhanced [Turbo]
System Memory Multiplier SPD [Auto]
Memory Frequency(Mhz) 800
DRAM Timing Selectable SPD [Manual
CAS Latency Time [4]
DRAM RAS# to CAS# Delay [4]
DRAM RAS# Precharge [4]
Precharge delay (tRAS) [12]
ACT to ACT Delay (tRRD) 3 [Auto]
Rank Write To READ Delay 3 [Auto]
Write To Precharge Delay 6 [Auto]
Refresh to ACT Delay 42 [Auto]
Read to Precharge Delay 3 [Auto]
tRD Static tRead Value 6 [Auto]
Static tRead Phase Adjust 1 [Auto]
**** System Voltage Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.30V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB OverVoltage Control [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
Loadline Calibration [Auto]
CPU Voltage Control [Normal]
Normal CPU Vcore 1.18750V


Habe nun die Settings lt. Empfehlung von JZ eingestellt und getestet ( Cl 4 +0.30 V, Multi auf 2.40 ). Ergebnis:

Das Problem ist geblieben. Warmstart gemacht: An-AUS-AN Boot-Loop.
Habe dann den Netzstecker gezogen, 10 Sekunden gewartet und nochmals gestartet. Dann hat der Rechner im 1. Versuch gebootet. Bin dann gleich ins BIOS und sieheda: Die MIT-Settings wurden allesamt zurückgesetzt: Multi von 2.40 auf AUTO, CAS auf 5er Einstellungen und sogar die DDR2 Overvoltage Erhöhung von 0.30V wurde auf NORMAL eingestellt.

Wie würdet Ihr die Sache nun einschätzen, was kann ich noch probieren?

Edit: Habe dann mit den 5er Einstellungen nochmal runtergefahren und neu gestartet ( Warmstart ). Wieder Boot-Loop. Dann Netzstecker gezogen, dann booten erfolgreich im 3. Versuch. Direkt ins BIOS und nun:

Die CL4 er Settings sind wieder drin, auch ddr2 Overvoltage steht mit +0.30V richtig. Nur der Multi wurde auf Auto belassen und CPU Host Clock Control auf Enabled.

WAS SOLL MAN NUN DAVON HALTEN ? Bin schon ein wenig verzweifelt.

Gruss an EUCH und bitte helft mir.

raffaelo
 
so leute ich habe mir jetzt auch ein GA-P35-DS3L zugelegt und es rennt wie sau

nun habe ich mal eine frage kann ich den das board mit wasserkühlung kühlen und wenn ja was benötige ich dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@ll,bin mitlerweile auf asus umgestiegen hatte vorher ein DQ6(p35).
Hab mal eine frage bezüglich Rams;mein bruder sein DS4(p35) musste zur RMA,nun hat GB ihm ein DQ6 zurück geschickt.Das board will aber nich mit voll bestückung der ram bänke booten mit 3gig geht alles(8x455Fsb). Cpu ist ein CD6750 rams sind 4x1gig curchils(micron DGMH).
Hatt jemand ein tipp????


Happy OC^^
 
Hab die Frage schon im Sammelthread gestellt, aber vielleicht weiß hier ja auch noch einer Rat:

Hello,
hab mal eine Frage bzgl. der technischen Möglichkeit von SLI auf dem DQ6.
Funktioniert das oder wird die 2. Karte gar nicht erst miteingebunden?
Mir ist klar, dass der 2. PCIe Slot nur mit x4 angebunden ist, aber bei den Preisen der 8800GTS wäre das zumindest eine sehr günstige Option, etwas mehr Grafikpower zu bekommen.
 
Ok, aber ist es technisch möglich, einfach eine 2. 8800GTS bei mit meinem P35 Board zu verwenden? Wird diese dann auch erkannt?
 
achso ja sorry habe nicht nach gedacht P35 chip ich glaube der kann doch nur 2 ATI chips verwalten weil bei Nvidia braucht man ja SLI und bei P35 wird glaube ich nur Crosover für ATI verwaltet
 
ein freund von mir hat das GA-P35-DS3R und findert die eist und c1e einträge nicht1 weiß jemand rat?müssen ev. erst noch optionen im bios freigeschaltet werden?
danke
 
wie weit kann man die chipsatz spannung und die FSB OverVoltage bei dem p35 ds4 anheben?
 
ein freund von mir hat das GA-P35-DS3R und findert die eist und c1e einträge nicht1 weiß jemand rat?müssen ev. erst noch optionen im bios freigeschaltet werden?
danke

Im BIOS Hauptmenü STRG+F1 drücken um die "Profi" Optionen freizuschalten.

Leider verschwindet bei mir die "EIST" Option wenn ich sie deaktiviere und das CMOS speichere. Um sie wieder herzubringen muß ich ein CMOS Clear machen.

Board: GA-P35 DS3R Rev. 2.0, BIOS F11
 
Im BIOS Hauptmenü STRG+F1 drücken um die "Profi" Optionen freizuschalten.

Leider verschwindet bei mir die "EIST" Option wenn ich sie deaktiviere und das CMOS speichere. Um sie wieder herzubringen muß ich ein CMOS Clear machen.

Board: GA-P35 DS3R Rev. 2.0, BIOS F11

Danke Dir!!!:)
 
hab mit Everest meine Daten ausgelesen:

BIOS Typ Award Modular
BIOS Version F4
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht Intel P35 BIOS for P35-DS4 F4
Datum System BIOS 05/11/07
Datum Video BIOS 03/29/07

BIOS Hersteller
Firmenname Phoenix Technologies Ltd.

was soll ich Updaten und auf was?
könnte mir einmal jemand einen genauen link geben?
 
wie zeigt es sich auf einem gigabyte board, wenn eine CPU gestorben ist? ich hab seit gestern endlos an-aus-schleife, die lüfter lärmen immer kurz auf, gehen dann aus und wieder an...

ich hab eigentlich nichts gemacht, nur systemwiederherstellung, danach hab ich dann auch noch ein paar mal starten können - vielleicht hat's damit auch nichts zu tun...

ich hab mittlerweile RAM und Graka vom freund ausprobiert - beides ohne wirkung.

mein E6600 läuft seit 1,5 jahren mit erhöhtem vcore bei 3,6GHz, ist der vllt. im arscH?
zeigt sich das auch in so einer an-aus-endlosschleife? kann das board die fehler irgendwie anzeigen? mein altes DFI nf4 hatte damals an 4 dioden den fehler halbwegs dargestellt, daran konnte man erkennen, was kaputt is.

der nächste schritt wäre dann jetzt wohl, den e6300 beim freund auszubauen, nur dazu müssen wohl beide MBs raus -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cremedelacreme

sieht so aus als hätte dich der Bootloop erwischt und soweit ich weiß tritt der nur bei den DS3 der REV 1 auf, da bleibt nicht viel außer einschicken.


So und jetzt mal meine Frage. Ich habe das GA P35-DS3 Rev1 und möchte von meinem E2180 auf einen 45 nm E7200 umsteigen, habe jetzt glaub ich das F5 drauf,da werde ich wohl nicht um ein Update herumkommen, ab welchem BIOS werden denn 45nm CPUs unterstützt?

m.f.G Tobi
 
hab nun auf F12 geupdatet, hat ein paar extra mehr bekommen im bios!

frage ist aber, warum können die DS4 keine Lüftersteuerung?
 
Hallo,

ich habe ein GA-P35-DQ6 Rev. 1.0 und möchte 2 1TB-Platten dranhängen. Mein Bios ist auf F7 geflasht (höchste Version auf der Gigabyte-Supportseite, die für das Mainboard angegeben ist).
Kann ich jetzt bedenkenlos 1TB anschließen, oder droht mir dann der 33MB-Fehler?
 
Soviel zu meiner Anfrage bei Gigabyte. So richtig traue ich dem ja nicht (von wegen keine Probleme mit 1TB-Festplatten bekannt):

==================================================
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Uns sind zum GA-P35-DQ6 bisher keine Probleme mit 1 TB Festplatten bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

XXX XXX
GIGABYTE-Team


Frage :
Hallo,
ich habe ein GA-P35-DQ6 Rev. 1.0 und möchte 2 x 1TB-Platten dranhängen. Mein Bios ist auf F7 geflasht (höchste Version auf der Gigabyte-Supportseite, die für das Mainboard angegeben ist).
Kann ich jetzt bedenkenlos 1TB-Festplatten (WD oder Hitachi) anschließen, oder droht mir dann der Gigabyte typische "33MB"-Fehler?
-------------------------------------------------------------------------------
Modellname : GA-P35-DQ6 (rev. 1.0)
--------------------------
M/B-Revision : 1.0
BIOS-Version : F7
Seriennummer :
Händler :
-------------------------------------------------------------------------------
VGA-Hersteller : Sparkle Modell : 8800 GTS
CPU-Marke : Intel Modell : E6600 CPU-Geschwindigkeit (Mhz) : 2400
Betriebsystem : Vista 64-bit Servicepack :
Speicherhersteller : Typ/Modell : DDRII
Speichergrösse : 4GB Speichergeschwindigkeit : 1066
Netzteil : 620 W
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh