[Sammelthread] Gainward 8800GT GS/GS GLH *Gold Sampel/Gold Sampel Goes Like Hell*


Gainward 8800GT GS/GS GLH *Gold Sampel/Gold Sampel Goes Like Hell* ***Sammelthread***





Hier bei Geizhals

Review bei Fudzilla

Review bei X-bit labs




Technische daten

Grafikkarte: Gainward Bliss 8800 GT 512MB/1024MB GS
Chipsatz: NVIDIA GeForce 8800GT/G92
RAM: 512 MB/1024 MB DDR3-VRAM
Core-Takt: 650 Mhz
Shader-Takt: 1500 MHz
RAM-Takt: 1900 MHz
Data-Width: 256-Bit
Bus: PCIe2.0 16x
Kühlung: 2-Slot Golden Sample Fan



Infos zu der Gainward 8800GT GLH (Goes Like Hell) GS (Golden Sample) :


Die Gainward 8800GT GLH GS auf Gainward.com (seit gestern offiziell gelistet)

Bilder der Gainward 8800GT GS (nicht GLH) auf Gainward China (die GLH schaut aber afaik genauso aus)

Hier wurde die Gainwad 8800GT "standard" nach altem Design mit dem Gainward Expert Tool auf 675/1750/2000 übertaktet (hat im übrigen auch hardware-infos.com gemacht)

Hier nochmal ein Vergleich der stock 8800GT gegen eine gainward overclocked, auf Gainward China gelinkt, ursprünglich von CNet China

Hier die Standard GT auf die vermuteten 700/1500/1025(2050) übertaktet und gegen eine Ultra antreten lassen, um das Potential auszuloten, die GLH wird aber 1750 statt 1500er Shadertakt besitzen


Gainward 8800 GT GLH: "Filetstück" Nochmal eine News zur Vorstellung der Karte auf hardware-infos.com, vom Mittwoch

Howto für wakü auf der 8800GT GS


die Gainward 8800GT "standard", und die 256er wird in Zukunft wenn ich die Infos richtig deute im übrigen nicht mehr mit dem stock kühler von Nvidia ausgeliefert bzw. verbaut, sondern mit nem 2slot custom in schwarz.
Infos siehe hier hier und hier



Gainward Bliss 8800 GT 512MB
products_51564530ub.jpg




Gainward Bliss 8800 GT 512MB GS
products_64625201u7.jpg




Gainward Bliss 8800 GT 512MB GS GLH

products_1190728djo.jpg




Gainward Bliss 8800 GT 1024MB
products_791463161s.jpg




Gainward Bliss 8800 GT 1024MB GS
products_91754110kq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein bekanntes Problem der 8800´er, gibts auch einen extra Thread zu. Sind vermutlich die Spannungswandler.

Trotz des Nonreferenz Design der Gainward´s ist auch bei diesen Karten das Problem auf, leider!
 
Ich hatte bisher schon die XpertVision 8800GT Sonic+ 512MB und die Club 3D 8800GT 512MB und bei keiner von beiden war es auch nur annähernd so laut wie bei den beiden Gainwards. Im Gegenteil, es war fast unhörbar, während die Gainward 8800GT mit 1024MB richtig nervig wurde.
 
Sah so ähnlich aus wie der auf der neuen 9600GT, nur dass der Lüfter weiß war. War nicht der mini Referenzlüfter.

Hab noch ein Bild von meiner gefunden:
 

Anhänge

  • AS8000085.jpg
    AS8000085.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
hm dann stimmt aber etwas mit der karte nicht :hmm:


denn normal soll sie Laut der meisten User hier flüsterleise sein.
 
Sorry, es ging um das Surren und Fiepen, nicht um den Kühler/Lüfter. Ich hatte ja zwei von den Gainwards mit 1024MB und beide haben extrem laut gefiept was gerade im SLI sehr nervig wurde.
 
Das "Fiepen" der Grafikkarte im 3D-Modus kommt tatsächlich von dem "Minilautsprecher" auf der Karte, nicht von den Spannungswandlern! :fresse: :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
hm des ist ja mies. des kann ja nicht so bleiben.

kleb nen streifen tesafilm drüber :d
 
Fiepen nur die 1GB Varianten oder generell alle? Stehe, da die Preise gerade wieder gefallen sind, wirklich ganz kurz davor jetzt endlich zuzuschlagen :d

Aber da meine alte 7800 GT GLH schon fiept und mich das extremst anstresst hätte ich das bei ner neuen Karte nicht gerade gern wieder
 
Also bei mir hat nur die 1GB Variante gefiept, allerdings hatte ich auch keine 512MB von Gainward.

Wenn das Fiepen wirklich aus dem Lautsprecher kommt, würde das ja bedeuten, dass irgendwelche elektromagnetischen Übersprechungen durch Induktion darin einen Ton erzeugen. Da das Geräusch aber vom dargestellten Bild abhängig ist, muss es etwas sein, was andauernd seine Frequenz ändert, und zwar im hörbaren Bereich (~20-20000Hz weit unterhalb der MHz). Das kann eigentlich nur das Bildsignal ansich sein, weshalb die VSync Methode auch Sinn macht. Ein 60-100Hz Fiepen nimmt man nunmal kaum wahr, ein 500-1000Hz Fiepen wenn die Bildrate nicht begrenzt wird (besonders bei Ladebildschirmen und Introvideos) hingegen sehr stark.

Nun kenn ich mich mit der Bauweise und den Einzelteilen auf Grafikkarten wenig aus .. hat vielleicht jemand eine Ahnung ob der Lautsprecher bei manchen PCB Layouts vielleicht besonders nah am Bildsignalverstärker (falls es sowas oder etwas ähnliches gibt) liegt? Das würd mich mal interessieren, jetzt wo ich darüber nachdenke.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine karte ist auch nicht gerade leise! im idle ja schon aber wenn ich zocke dann dreht der lüfter auf und ist sehr gut hörbar bis störend laut.

laut den temp der karte wäre aber ein aufdrehen des lüfters gar nicht notwenig die liegen da gerade mal bei ca 60°

ich habe diese karte http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

habe zum test mal den lüfter auf 100% gestellt (experttool) und dann geht richtig die post ab. der pc fliegt fast weg bei der lautstärke:)

als ich werde den kühler austauschen,w as ich auch bei den letzt paar grafikkarten getan habe:bigok:

irgendwie bekommen die bei den mittel leistungsstarken karte keine guten lüfter hin, oder wollen nicht.

ich weis es gibt karten mit besseren kühler designe aber die breite masse ist mist
 
Zuletzt bearbeitet:
@zYk: K.A. zumindest kann ich dir den Link zu den PCB Bildern reinstellen.

gainward_8800gtglh_card_front_bg.jpg


gainward_8800gtglh_card_back_bg.jpg
 
also meine karte ist auch nicht gerade leise! im idle ja schon aber wenn ich zocke dann dreht der lüfter auf und ist sehr gut hörbar bis störend laut.

laut den temp der karte wäre aber ein aufdrehen des lüfters gar nicht notwenig die liegen da gerade mal bei ca 60°

ich habe diese karte http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

habe zum test mal den lüfter auf 100% gestellt (experttool) und dann geht richtig die post ab. der pc fliegt fast weg bei der lautstärke:)

als ich werde den kühler austauschen,w as ich auch bei den letzt paar grafikkarten getan habe:bigok:

irgendwie bekommen die bei den mittel leistungsstarken karte keine guten lüfter hin, oder wollen nicht.

ich weis es gibt karten mit besseren kühler designe aber die breite masse ist mist

Leider hast du nicht den Golden Sample Kühler,der super leise ist.Selbst bei 100% Lüftergeschwindigkeit ist der kaum zu hören.
 
Leider hast du nicht den Golden Sample Kühler,der super leise ist.Selbst bei 100% Lüftergeschwindigkeit ist der kaum zu hören.

das ist doch mal nice! der Referenzkühler der GTS (G92) ist ab 60% unerträglich laut. aber zum glück muss man den Lüfter nie so hochregeln. :banana:
 
Fiepen nur die 1GB Varianten oder generell alle? Stehe, da die Preise gerade wieder gefallen sind, wirklich ganz kurz davor jetzt endlich zuzuschlagen :d

Aber da meine alte 7800 GT GLH schon fiept und mich das extremst anstresst hätte ich das bei ner neuen Karte nicht gerade gern wieder

Würde mich auch interessieren...
 
@tjdg
Nimm bitte die Hotlinks raus.

@Piepen
Meine piept während des 3D Marks auch, was mich jedoch nicht so stört.
 
@ tjdg
Bitte die Hotlinks herausnehmen und darauf achten, das die bilder eine maximale Breite von 900x haben, andernfalls muss ich den Post leider rausnehmen!

Gruß
:wink:
 
Hi,

jop, so ein Pieper ist vorhanden, jedoch erzeugt er nicht die Geräusche während einer Belastung.
Die Geräusche kommen von der Stromversorgung der Karte.
 
Das meinte ich ja, also nicht das Netzteil, sondern der Bereich, der für die Stromversorgung des Chips gedacht ist.

Achja, auf der CeBit gab es bei Gainward die GLH ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh