Die 4 bis 4 1/2 h wurden bei einer Nutzung von über einem Tag erreicht. Hat also nix mit Dauernutzung zu tun. Bin selber auch kein Poweruser der 4h am Gerät hängt. Nutze es selber nur für eMail, Whatsapp / SMS, BT und Navi im Auto, Telefonieren und halt diverse andere Kleinigkeiten (Paketstatus prüfen, mal was nachlesen im Netz, etc pp). Dabei immer WLAN oder HSDPA an, Sync ebenso. Hab beim Idle jedenfalls bei der CNA 3.8 keine Probleme. Lade in der Regel alle 1-2 Tage und komme auf bis zu 4h Screen-On-Time. Nutze aber auch nicht den Faux Kernel, der dabei ist, sondern den Franco Kernel, der mMn genau den notwendigen Unterschied macht.
Und die Features von CNA möchte ich zumindest nicht mehr missen. Hatte auch wegen Bluetooth-Problemen vor einigen Wochen kurz wieder die Stock 4.1.1 drauf. Die hat aber keine Stunde auf dem Handy überlebt, da war CNA wieder drauf. LED Notification Einstellung ohne zusätzliche App, Notification Toggles, Lockscreen-Ring-Anwendungen um mal ein paar zu nennen. Noch dazu ist das Bluetooth Problem auch in der Stock-Rom, wie ich dann rausgefunden habe (sofern man Flugmodus aktiviert hatte, verbindet das Headset nicht mehr ohne weiteres, was ich im Auto aber brauche ohne erstmal am Handy rumzuspielen).
Und ob 1.2Ghz oder 1.6Ghz war hier auch nicht die Frage, genauso wenig wie von Benchmark-Werten die Rede war. Ging ja um Smoothness und Akkuverbrauch, da bringen auch Benchmark-Rekorde nichts. Erstens spiel ich damit eh nicht und zweitens verringert das selbstverständlich die Laufzeit. Mit entsprechenden Optimierungen ist es aber eben möglich das Handy mit einem geringeren Takt statt der 384-1200 laufen zu lassen und trotzdem ein smootheres Gefühl zu haben, noch dazu die Spannung anzupassen (Smartreflex ausschalten und manuell anpassen) um noch mehr Akku zu sparen.
Wichtig ist mir zumindest, dass es möglichst smooth und stabil ist, gleichzeitig aber auch akkuschonend. Und gewisse Features fehlen in der Stock ROM einfach. Was aber nicht heißt, dass die natürlich nicht auch sehr gut ist.
PS: 3h Screen-On, 4h Telefonieren und dann 2-2,5Tage, das möcht ich aber mal auf einem Screen sehen.