[Sammelthread] Galaxy Nexus - Googles alte Fregatte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CNA 3.6.6 mit aktuellem Franco Kernel (r290). Mit bissel Finetuning super flott, smooth und mit sehr gute Akkulaufzeit. Hab den Umstieg vom S2 nie bereut. Im Gegenteil, absolut richtige Entscheidung. Ein S3 reizt mich auch absolut nicht und auch sonst ist es das erste Smartphone wo ich nicht den Bedarf nach "mehr" habe - abgesehen davon dass ich das Nexus auch von der Größe, Form und dem Aussehen gegenüber dem S3 besser finde.
 
Das Galaxy Nexus ist ja auch ca. 50% schneller als das S2. :)

Wie hast du denn Governors & Schedulers eingestellt?
Was mich nervt das ich beim Lean und Franco Kernel nicht auf Scheduler Deadline komme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheduler lässt sich bei mir problemlos auf deadline stellen (mittels Trickster Mod).

Ansonsten hab ich Gamma auf 5, Max Freq auf 1305600, hispeed_freq auf 1036800 und Core und MPU manuell undervoltet (Smartreflex aus). Bei letzterem hab ich zunächst die durch Smartreflex ermittelten Spannungen übernommen und mich dann weiter runtergetastet. Rest ansonsten Standard-Franco-Einstellungen.

Ach und was ich noch extrem geil finde beim Nexus und nicht mehr missen will: PGM. Wakeup und Lock ohne den Powerknopf zu nutzen. Ist sein Geld auf jedenfall wert und das beste ist, dass es nicht am Akku zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann liegt es wohl an CM10, hab ich zwar auch auf dem N7 aber dort funktioniert es mit Franco.
Dann kann ich aber schon mal den Kernel ausschließen.

Mit NSTools kann ich Deadline erzwingen, aber ist bei jedem Neustart wieder weg...
 
Ach und wenn es nach der Hardware geht, ist das S2 eigentlich schneller. Hardware ist aber eben nicht alles und JellyBean fliegt schon ziemlich auf dem Nexus. Scheinbar sogar besser als auf dem S3 (Aussage von Franco im XDA Forum, habs nicht selber getestet).
 
Nein ist es nicht, habt es mit Arbeitskollegen getestet.
In jedem Benchmark sind die Werte nah bei einander, aber das Nexus hat eine mehr als 50% höhere Auflösung.
Daher ist es 50% schneller ;)
 
Ich meine die Roh-Leistung auf dem Papier. Der TI OMAP 4460 hat auf jedenfall die schwächere GPU (PowerVR SGX540 vs Mali-400).

Aber wie gesagt ist das nicht relevant. Hardware ist nicht alles, wenn sie nicht vernünftig genutzt wird oder werden kann (durch die Software/das OS). JellyBean zeigt ja eindrucksvoll, was möglich ist mit dem TI OMAP. Und auch für die Community sind die TI OMAP Chips besser, da vernünftige Doku und OpenSource.

Deshalb auch die Abwendung von Codeworkx (Cyanogenmod Team) von den Samsung/Exynos Geräten.

Hatte übrigens neben meinem damaligen S2 i9100 kurzzeitig von einer Freundin ein S2 i9100G (mit OMAP), um es vernünftig zum Laufen zu bringen - hat ständig neugestartet und damals gabs noch nichtmal eine offizielle ICS Version wie beim i9100. Konnte damals die ersten Experimentals von CM10 vergleichen und da hat man mal gesehen warum die TI OMAPs einfach besser für Entwickler sind. Das i9100G war bereits da sehr smooth wie das Nexus mit Stock-JB Rom. Auf dem i9100 konnte mich CM10 jedenfalls nie überzeugen, keine Spur von Project Butter. Da lief sogar CM9 besser - was seit dem auch zur Zufriedenheit auf dem erwähnten i9100G läuft. Komischerweise wollen immer alle das S2 ohne G, obwohl aus ROM Sicht (CM10/JellyBean) das mit G sogar besser ist. :)
 
Moin ^^

habe seit gestern ein GNEX :d

Gar kein übles Gerät :fresse:

Was mir nur aufgefallen ist, das das Display, von der Seite betrachtet, einen leichten Blauton hat.
Ist das normal oder ein Grund zu Reklamation?
 
Was ich auch sehr gut finde, ist das leicht gebogene Display. Hat mir schon viele Kratzer gespart
 
Normal. Pentile halt.

ok, dann weiß ich Bescheid.

Was mir heute noch aufgefallen ist, das das Handy verdammt lange gebraucht hat, bis es voll aufgeladen war. Hatte es zuerst am PC angeschlossen, aber da ging fast gar nichts.
Dann normal am Strom. Dauerte aber auch "ewig"... Mal sehen, ob das nur ein einmaliges Problem war.
 
Lohnt ein GNexus noch? Wollte zu Weihnachten 300€ investieren (falls der Preis net hochgeht, sonst Pech). Scheint ja kaum ne alternative zu geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt zwar stimmen das Nexus würd teurer werden wenn das neue rauskommt, hoffe mal nicht. vor mitte dezember kann ich net kaufen
 
Teurer wird es definitiv ende des Monats.
Das ist bei jedem Android rls so, darum habe ich auch zu geschlagen.
Außerdem hat mich das Sammelfieber gepackt. :d
 
Was mir heute noch aufgefallen ist, das das Handy verdammt lange gebraucht hat, bis es voll aufgeladen war. Hatte es zuerst am PC angeschlossen, aber da ging fast gar nichts.
Dann normal am Strom. Dauerte aber auch "ewig"... Mal sehen, ob das nur ein einmaliges Problem war.

Noch Mal dazu...

Das langsame Laden lag wohl daran, dass ich das Handy nebenbei benutzt habe...

Gut, dann ist das Handy nicht kaputt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 4.1.2 ist der Akkuverbrauch bei mir bei mäßiger Benutzung massiv zurückgegangen.
 
jo akku und generell performance ist sehr geil in 4.1.2

ich bin auch seit 4.1.2 wieder auf stock unterwegs, weils die ganzen customs nich hinbekommen das gleiche akku/performanceverhalten zu schaffen.

ich hab mittlerweile alle 4.1.2 customs durchprobiert und hab nicht eine einzige gefunden, die im faktor "smooth" und akku mithält. nicht mal im ansatz
 
Wie lange kommst du denn hin mit deinem Nexus? Weil ich mit Android Revolution HD sehr zufrieden bin.
 
CNA 3.8.0 plus Franco r295 Kernel. Mit den letzten Optimierungen bei der r295 nochmal ein ticken smoother und mit sehr guter Akkulaufzeit. Die Leute erreichen da teilweise 4h-4 1/2h DisplayTime mit dem StandardAkku. Kann auch nicht klagen was die Laufzeit und Performance angeht.
 
ich bin halt kein daueruser, der irgendwie in der bahn 4-5 std an seinem handy hängt.

ich nutze es zwischendurch mal kurz zum surfen und whatsapp, sowie musik streaming per BT sowie googlemaps als navi über BT und halt zum telefonieren

ich komme ca. auf 3 std screen on bei knapp 4 std telefonieren und das handy lebt dann knapp 2 - 2,5 tage

es gibt roms die ne längere reine screen on time erzielen, aber im "idle" total versagen gegen die stock. mir gehts ums gesamtkonzept und auch cna 3.8. kann da leider nicht mithalten... hab die dinger alle durchprobiert

customizations brauch ich nicht. ich merke 0 unterschied ob meine cpu auf 1,2 oder 1,65 ghz läuft in meiner nutzung. ob ich im benchmark mehr punkte hab oder nicht geht mir relativ vorbei.
das einzige was ich mir teils nachmodde ist batt%, aber selbst das hab ich grad weg... ich weiß wie lang der akku hält. da brauch ich auch nihc dauernd draufgucken wie bei einigen customs, wo der balken nur so runtergeht im idle

bei ics war ich immer für customs, weil da die stock roms einfach schlecht waren, seit jb seh ich das genau umgekehrt... leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4 bis 4 1/2 h wurden bei einer Nutzung von über einem Tag erreicht. Hat also nix mit Dauernutzung zu tun. Bin selber auch kein Poweruser der 4h am Gerät hängt. Nutze es selber nur für eMail, Whatsapp / SMS, BT und Navi im Auto, Telefonieren und halt diverse andere Kleinigkeiten (Paketstatus prüfen, mal was nachlesen im Netz, etc pp). Dabei immer WLAN oder HSDPA an, Sync ebenso. Hab beim Idle jedenfalls bei der CNA 3.8 keine Probleme. Lade in der Regel alle 1-2 Tage und komme auf bis zu 4h Screen-On-Time. Nutze aber auch nicht den Faux Kernel, der dabei ist, sondern den Franco Kernel, der mMn genau den notwendigen Unterschied macht.

Und die Features von CNA möchte ich zumindest nicht mehr missen. Hatte auch wegen Bluetooth-Problemen vor einigen Wochen kurz wieder die Stock 4.1.1 drauf. Die hat aber keine Stunde auf dem Handy überlebt, da war CNA wieder drauf. LED Notification Einstellung ohne zusätzliche App, Notification Toggles, Lockscreen-Ring-Anwendungen um mal ein paar zu nennen. Noch dazu ist das Bluetooth Problem auch in der Stock-Rom, wie ich dann rausgefunden habe (sofern man Flugmodus aktiviert hatte, verbindet das Headset nicht mehr ohne weiteres, was ich im Auto aber brauche ohne erstmal am Handy rumzuspielen).

Und ob 1.2Ghz oder 1.6Ghz war hier auch nicht die Frage, genauso wenig wie von Benchmark-Werten die Rede war. Ging ja um Smoothness und Akkuverbrauch, da bringen auch Benchmark-Rekorde nichts. Erstens spiel ich damit eh nicht und zweitens verringert das selbstverständlich die Laufzeit. Mit entsprechenden Optimierungen ist es aber eben möglich das Handy mit einem geringeren Takt statt der 384-1200 laufen zu lassen und trotzdem ein smootheres Gefühl zu haben, noch dazu die Spannung anzupassen (Smartreflex ausschalten und manuell anpassen) um noch mehr Akku zu sparen.

Wichtig ist mir zumindest, dass es möglichst smooth und stabil ist, gleichzeitig aber auch akkuschonend. Und gewisse Features fehlen in der Stock ROM einfach. Was aber nicht heißt, dass die natürlich nicht auch sehr gut ist.

PS: 3h Screen-On, 4h Telefonieren und dann 2-2,5Tage, das möcht ich aber mal auf einem Screen sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mach ich dir irgendwann tzyn
 
Ich nutze meins recht intensiv und komme auf ca. 3 Tage.
CM10 und Franco Kernel, haben definitiv einen niedrigeren Akkuverbrauch.
So kann ich auf 192Mhz gehen und ein Kern schaltet sich ab wenn das Display aus ist.

Stock ROM braucht da definitiv mehr...
CM10 ist mit CM Kernel genau so Akku schonend wie Stock.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh