[Sammelthread] Galaxy Nexus - Googles alte Fregatte

Nicht alles was im Markt verfügbar ist ist auch im Online Shop. Den jeder Markt bestimmt sein sortiement selbst. Bei uns hatten die eine Vitrine voll mit dem GN.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aussehen schon, nur ist dann nicht nur der GPS-Empfang Grütze. Tolle Abschirmung...kratzempfindliches Alu etc.
 
Jup die offenen Treiber.
Das ist wichtiger als Hardware.

So nun habe ich alle Nexus Geräte :d
 
Ja was mich ein bisschen stören könnte ist die Tatsache das man den speicher nicht erweitern kann und einem nur 12-13 GB zur Verfügung steht. Bin auch noch am überlegen wegen dem Motorola Raza i das heute rausgekommen ist mal schaun ob die es schon bei uns bei mm haben.
 
Jup die offenen Treiber.
Das ist wichtiger als Hardware.

So nun habe ich alle Nexus Geräte :d

Die "Treiber" sind genauso offen wie bei anderen auch. Nur ist eben unverändertes Android (AOSP) wie bei den Nexus´ eine ganz andere Hausnummer als die meistens verschlimmbesserten Versionen der anderen Hersteller, deren heutige High-End Modelle nach gefühltem 1 Jahr keine Updates mehr bekommen und sich der User mit Custom-Rom aushelfen muss.
Alle Nexus-Geräte ? Auch den Player ? :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja alle Nexus Geräte aus das Q gibt es ja noch nicht.

Nein beim Exynos ist zum Beispiel kein Code offen gelegt. ;)
 
Nein beim Exynos ist zum Beispiel kein Code offen gelegt. ;)
Code ungleich Treiber...
Allerdings auch nur noch eine frage der zeit. Da Samsung beim Note2 ebenfalls die gleiche CPU verbaut, wird es früher oder später ein release geben.

Beeindruckend wie hier oft mit der Updatepolitik von Google argumentiert wird, dabei wurde der offizielle Updatesupport bei google auch nach ca. 27 Monaten eingestellt (nexus One) Das Schafft Samsung auch in etwa...
Einzig den Updatedelay, den man bei Nicht Nexus geräten hinnehmen muss, ist der einzig gewichtige nachteil... aber selbst daran wird ja schon bei google gearbeitet um der defragmentierung entgegenzuwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend wie hier oft mit der Updatepolitik von Google argumentiert wird, dabei wurde der offizielle Updatesupport bei google auch nach ca. 27 Monaten eingestellt (nexus One) Das Schafft Samsung auch in etwa...

Das Problem beim Nexus One war / ist (genauso wie bei meinem alten HTC Desire) der zu kleine interne Speicher.
Mit dem mickrigen Speicher hat Google (die haben ja die Anforderungen an die Hardware gestellt; wie bei jedem Gerät der Nexus Reihe) einen übelsten Griff ins Klo gemacht.

Von daher sollte man aufgrund der "limitierung" das Nexus One (auch wenn es ein Nexus ist) außen vor lassen, weil ICS bzw. JB einfach kein Platz findet. ;)
 
in ordnung, aber es werden sich doch immer limmitierende faktoren finden. beim one wars der speicher, beim nächsten wirds die gpu (oder sonst was). Ich denke es ist daher nicht unbedingt richtig, nur aufgrund der guten Updateversorgung seinen Kauf zu begründen. (Wie gut diese Updateversorgung nun letztenendes Funktioniert, dürfte sich beim Nexus S zeigen). Smartphones werden meines erachtens erst durch die community hinter dem Gerät richtig stark. Man schaue sich mal die Community hinter dem HTC HD2 an. (und das obwohl es nicht einmal ein Android Gerät war).
 
Man kann hier und da etwas "tweaken" und "optimieren", so dass die CPU/GPU (auch wenn offiziell nicht dafür ausgelegt) mit dem neueren OS laufen.
Das sieht man ja auch schön an den ganzen CustomRoms für ältere "betagte" Smartphones. Beim Speicher wird es jedoch ungleich schwieriger... Den kann man nicht "größer" Tweaken... ;)

Und da du schon vom Nexus S sprichst;
- gestartet mit Gingerbread (2.3) hat es alle weiteren GB Updates bekommen (7 Updates insgesamt 2.3.1 bis 2.3.7)
- anschließend wurde Ice Cream Sandwich Verfügbar gemacht, inkl. aller ICS Updates (4 Updates insgesamt 4.0.1 bis 4.0.4)
- jetzt bei Jelly Bean angekommen, inkl. aller JB Updates (2 bisher 4.1.1 und 4.1.2)

In der Summe hat das mitte März 2011 vorgestellte Smartphone 13 Minor und 2 Major-Updates zu Gesicht bekommen und ich gehe davon aus, dass auch 4.2 auf dem Nexus S verfügbar gemacht wird. ;)
Von daher; "Dürfte sich die Updateversorgung beim Nexus S beweisen", sondern die Aufstellung zeigt m.M.n. eindrucksvoll, dass das Nexus S dies schon gezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
War ich beim letzten Mal auch, nur hatte ich Probleme beim ersten Anlauf. :d Das soll gefälligst so sein, wenn ich schon zu den ersten Käufern in Deutschland gehörte.

Lief aber diesmal problemlos durch. Kein Männchen mit Bauchschmerzen. :)
 
Code ungleich Treiber...
Allerdings auch nur noch eine frage der zeit. Da Samsung beim Note2 ebenfalls die gleiche CPU verbaut, wird es früher oder später ein release geben.

Beeindruckend wie hier oft mit der Updatepolitik von Google argumentiert wird, dabei wurde der offizielle Updatesupport bei google auch nach ca. 27 Monaten eingestellt (nexus One) Das Schafft Samsung auch in etwa...
Einzig den Updatedelay, den man bei Nicht Nexus geräten hinnehmen muss, ist der einzig gewichtige nachteil... aber selbst daran wird ja schon bei google gearbeitet um der defragmentierung entgegenzuwirken.

Der Code wird ja für die Treiber mit verwendet.
Ist das nicht offen nütz die Community nicht viel siehe S2 und S3...
 
Weiß nicht, ob ich eure Diskussion richtig verstehe aber alle Treiber stecken im Kernel (Monolithischer Kernel). Wie üblich bei Linux.

Mein Update habe ich auch gerade bekommen.
 
Und da du schon vom Nexus S sprichst;
- gestartet mit Gingerbread (2.3) hat es alle weiteren GB Updates bekommen (7 Updates insgesamt 2.3.1 bis 2.3.7)
- anschließend wurde Ice Cream Sandwich Verfügbar gemacht, inkl. aller ICS Updates (4 Updates insgesamt 4.0.1 bis 4.0.4)
- jetzt bei Jelly Bean angekommen, inkl. aller JB Updates (2 bisher 4.1.1 und 4.1.2)

In der Summe hat das mitte März 2011 vorgestellte Smartphone 13 Minor und 2 Major-Updates zu Gesicht bekommen und ich gehe davon aus, dass auch 4.2 auf dem Nexus S verfügbar gemacht wird. ;)
Von daher; "Dürfte sich die Updateversorgung beim Nexus S beweisen", sondern die Aufstellung zeigt m.M.n. eindrucksvoll, dass das Nexus S dies schon gezeigt hat.

Und Samsung hatte damals mit dem weitestgehend baugleichen Galaxy S dermaßen rumgehampelt..erst sollte ICS kommen, dann wieder nicht, dann doch nur eine "spezielle" abgespeckte Version, dann wieder nicht. Fazit: nervig, CM9 bzw. AOKP drauf und Spaß gehabt. Laut Samsung damals zuwenig Power und Speicher...ja, klar. Und heute werden einige noch schwächere Smartphones gleich mit ICS 4.0.4 auf den Markt geworfen. Ab da war eigentlich mein nächstes Smartphone schon beschlossene Sache, nämlich dass es ein Nexus werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts schon irgendwelche erfahrungen mit dem neuen update? habe es gerade OTA angeboten bekommen, aber ich frag mal lieber, denn 4.1.1 läuft ja sehr gut
 
habe mir das changelog angeschaut. bin da auf androidpolice gestoßen.

so viel damit befasst habe ich mich jetzt nicht, aber ich finde den Punkt:
project cts/
2022429 Test nfc driver owner permissions

sehr interessant. heißt das, dass per nfc ein zugriff aufs filesystem möglich ist? ich schaue mir grad die dazugehörige FileSystemPermissionTest.java auf googlesource an und es scheint so, als ob Verzeichnisse geprüft werden. Dem Kommentar entnehme ich aber, dass es verzeichnisse gibt, die nicht mit diesem Test überprüft werden können.... auch wenns unwahrscheinlich ist, so ist das eine potentielle Sicherheitslücke ^^

Das ist das erste mal, dass ich mich mit dem changelog befasse und es sieht interessant aus^^
 
Bin auch noch am überlegen das Update zu Installieren. Von sämtlichen Apps bleiben Statistiken/Einstellungen erhalten ?
 
Bei mir war alles da. Konnte nix feststellen. Aber vielleicht werden so Sachen wie die Batteriekurve zurück gesetzt.
 
Weis einer von euch wie ich Musik die ich über iTunes gekauft habe auf da nexsus bekomme.
 
Ich nutze TuneSync und bin zufrieden. Da die Musik von iTunes seit einiger Zeit DRM-frei ist, kannst du theoretisch auch den Explorer nutzen.
 
Kann nur die Rasbean Rom empfehlen, sehr schlank und dennoch genügend Einstellungsmöglichkeiten und Mods verfügbar. Zusammen mit dem neuen Trinity a67 echt flott und stromsparend.

Auf welcher Custom Rom seid ihr gerade? (Stock zählt net)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh