[Sammelthread] Galaxy Nexus - Googles alte Fregatte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn mein Nexus an ist wir es irgendwie nicht mehr am PC erkannt (Windws sagt, Gerät wurde nicht erkannt) und aufladen geht auch nicht (weder mit Netzteil noch am PC). Zumindest wird nicht dieses Symbol fürs aufladen angezeigt.
Wenn ich das Handy aber ausschalte lädt es zumindest auf.
Weiß einer woran das liegen kann?

kann an deinem kernel liegen, probier n anderen

Momentan hab ich das normale "originale" 4.2.2 von Samsung. Kann da denn einfach so was kaputt gehen, weil geändert hab ich nichts

Wie bekomm ich da denn ein anderen drauf? An PC Anschließen geht ja nicht.

achso ok, ich dachte du hast custom installiert. hmm... dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

ps: hab mein nexus endlich zurück aus dem rma. da wurd wohl das gesamte innenleben getauscht. was mich etwas verwundert, das gerät war noch nie so schnell wie jetzt

kommt mir eher vor ich hab n nexus 4 in der hand als n galaxy nexus. bauen die da andere hardware ein bei der rma? :d ich werd nachher ma benchen. das ist definitiv kein vergleich zu vorher

pps: hab mal n bench gemacht. der score ist extrem unterirdisch ;D unter der hälfte wie vorher.. aber juckt mich nich wenn das gerät in der praxis n gefühltes nexus 4 is nu ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mir sagst was das ist, sag ich dir ob es das kann ;)

Laut dem Wiki-Eintrag war das Nexus 4 das erste Handy, das GNexus hat aber ebenfalls 4.2. Wifi-Direct wird ja auch unterstützt. Es gibt aber momentan soweit ich weiß nur eine handvoll Empfangsgeräte dafür. Das dauert noch ein Weilchen bis sich das durchsetzt. Evtl pusht die neue Konsolengeneration da etwas. Aber ich denke bis sich das richtig durchsetzt und auch günstig wird werden wir das GNex zum Großteil schon ausgemustert haben. (Wenn man von den durchschnittlichen 2 Jahren ausgeht)

Es gibt immer noch garkeine Empfangsgeräte für Miracast wenn ich den Markt richtig überblicke.

Grüße

Mir sind bisher 1-2 über den Weg gelaufen, allerdings waren sie entweder hier nicht verfügbar oder es lag an was anderem. Zudem waren sie recht teuer.

Ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. euren Rat.
1) Ich habe das "Display geht einfach an" Problem. Aber sporadisch und unnachvollziehbar.
2) Das GN wird nicht mehr als USB Gerät erkannt. Es kommt nur noch das "USB-Gerät wurde nicht erkannt" Fenster und "Unknown" Device.
3) Laden geht auch nur noch mit sehr "viel Glück". D.h. ich muss am Ladestecker wackeln und friemeln bis es mal läd. Dabei habe ich aber auch schon Angst dass ich die Buchse abbrechen könnte/zerstören könnte.

Da alles Stock ist, möchte ich nciht groß rum flashen oder sonstiges.

Ich gehe von einem Defekt aus und denke, dass eine RMA wohl das beste sei. Seht ihr das auch so?

Das Gerät wurde vor ca 11 Monaten im MediaMarkt gekauft. Nun die Frage, da ich in Google nur eine "Mail us" Seite gefunden hab, besser im MM reklamieren oder Google selbst? Hat schon jemand Erfahrungen mit Reparaturen?

Außerdem noch die Frage nach einer Backupmöglichkeit per WLAN. Gibt es so etwas? oder irgendetwas vergleichbares, da USB nicht zur Verfügung steht? (Google Konto habe ich , da sind wohl auch alle Kontakte, aber so Sachen wie WhatsApp History etc, ist so etwas machbar? Hatte mal mit MPE (MyPhoneExplorer) ein Backup damals erstellt, aber nie getestet, ob eine Recovery funktioniert, da damals einige nicht frohen Gemutes davon berichten konnten.

Vielen Dank im Voraus!

Mein Gerät wurde ja vor kurzem auch plötzlich nicht mehr am PC erkannt und laden ging ja auch nur wenn das Handy aus war.
Ich hatte dann mal die USB Buchse ausgeblasen und mit nem Pinsel (und gefalteten Papierstreifen) versucht sauber zu machen (Handy war dabei aus).
Danach konnte ich zumindest wieder laden als es an war. Ich hatte es dann mal am PC zum laden und irgendwann ging es plötzlich wieder. Ohne das ich in dem Moment am Stecker gewackelt habe, oder so.
Seitdem läuft es jetzt wieder ohne Probleme.
Vielleicht hat das ja bei dir auch was mit der Buchse zu tun. Vielleicht hilft da bei dir etwas sauber machen auch.

Ich nutze auch cm10.1 der kernel ist ja der stock Google kernel.
Der Franco läuft nun wieder stabil und hat eine bessere Akkulaufzeit.
Beim AK bin ich selber noch am testen, den Franco kann ich dir aber wieder ohne Einschränkung empfehlen.

Wieviel besser ist den die Akkulaufzeit?

Beide kernel sind aber definitiv schneller als der stock und das merkt man.

Was ist genau schneller? Bei mir läuft mit Stock Rom 4.2.2 alles butterweich und schnell.

du merkst die zusätzliche performance der kernel nur bei games.

android ansich in der 2d oberfläche läuft komplett stock, sprich ab werk meiner meinung nach flüssiger

einziger vorteil von custom ist die akkulaufzeit. im idle lieg ich da gleich auf, aber display on time ist in etwa doppelt so hoch mit franco / AK

Ich spiele nicht aber Reaktionszeit in apps und Android sind besser. Ebenfalls ist der idle Verbrauch niedriger.

da sag ich definitiv nein

wir können gerne mal n vergleichsvideo machen mit bestimmten dingen die man startet oder benutzt

das problem ist einfach, dass man durch diverse custom roms / kernel konstellationen, die einfach extrem hinken gegenüber dem originalen OTA mit locked bootloader etc.

und das setzt man das als maßstab. das ist er aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet also das Custom ROMs ruckeln und andere Kernel geflasht werden, damit sie wie Stock ROM laufen?
Des weiteren bedeutet es also, wenn ich eine Messbar höhere I/O Leistung habe, keine schnellere Reaktionszeit bekomme als Stock?
Ein Custom Kernel bringt also keine bessere Idle Laufzeit, obwohl da Takt und Spannung deutlich unter Stock gesenkt werden kann?
Lenaro bringt auch nichts, wenn unnützes Debuging deaktiviert wird, obwohl es überall dazu fakten gibt?

Find ich alles sehr interessant. :)

alter schwede... ich bin selber seit android 2.1 custom unterwegs und kenn mich aus.. heißt übrigens linaro

naja was solls. benchmarks sind ne völlig andere sache als reale performance, solltest du eigentlich wissen.

ich hab hier in customs vorher das absolute maximum meines geräts rausgeholt gehabt, siehe screenshots irgendwo im channel (wir hatten glaub sogar drüber gesprochen). da ich immer custom unterwegs war, hab ich natürlich stock (reales stock) seit 4.0.1 nich mehr gesehen. damals wars ein graus

jetzt mit 4.1.2 was ich aktuell über ota drauf habe muss ich ehrlich sagen, dass ich nie eine custom rom hatte, die sich so rund angefühlt hat, egal mit welchem kernel, und das bei bench werten die komplett unterirdisch sind im vergleich. quadrant weniger als die hälfte wie vorher, antutu fast die hälfte weniger

i/o werte, cpu / ram / gpu 2d / 3d alles DEUTlLICH schlechter, wenn man so will. und ich sag dir trotzdem, ich bin gerne bereit ein vergleichsvideo zu machen von normalen workflows. ich bin mir ziemlcih sicher, dass ich gewinnen werde.

in games spürt man die unterschiede extrem, allerdings zum nachteil für stock. was die idle werte angeht komm ich sowohl custom als auch stock auf 3T gerät an bei 2H DOT
da tut sich GARNIX. einzig im reinen DOT vergleich komm ich custom auf knapp 4,5H und stock mit viel glück auf 3

das ist für mein nutzungsverhalten jedoch egal, da ich nich den ganzen tag da drauf guck, wie du ja am ersten wert siehst

ich kann dir leider auch nicht erklären woran es mit der reinen android performance liegt. obs die roms da draußen sind oder was auch immer.
ist nicht so, dass ich nur eine durch bin... mit abstand am besten liefen die vanir roms, egal in welcher ausführung. da hatte jede ihre stärken - am besten in kombination mit AK kernels

von franco hab ich vor langer zeit abstand genommen. der war mal top, und irgendwann hat er nur noch müll fabriziert

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gerät wurde ja vor kurzem auch plötzlich nicht mehr am PC erkannt und laden ging ja auch nur wenn das Handy aus war.
Ich hatte dann mal die USB Buchse ausgeblasen und mit nem Pinsel (und gefalteten Papierstreifen) versucht sauber zu machen (Handy war dabei aus).
Danach konnte ich zumindest wieder laden als es an war. Ich hatte es dann mal am PC zum laden und irgendwann ging es plötzlich wieder. Ohne das ich in dem Moment am Stecker gewackelt habe, oder so.
Seitdem läuft es jetzt wieder ohne Probleme.
Vielleicht hat das ja bei dir auch was mit der Buchse zu tun. Vielleicht hilft da bei dir etwas sauber machen auch.

Wegen dir hab ich es doch nochmal versucht. Hatte letzte woche zwar schon mit Druckluft die Buchse "gereinigt", aber nach Ausschalten und rumstochern mit einer Nadel, kamen doch noch Flusen zum Vorschein und es wurde wieder erkannt. Auch Laden funktioniert scheinbar wieder. Jetzt werde ich mal beobachten müssen, wie es mit "plötzlichen Display On" und "korrekter Akku/Netzbetrieb Anzeige ausschaut".

Danke Dir!

edit. spinnt nur noch rum, mal geht die sprach steuerung an, mal bekomm ich das display gar nicht mehr aus. dann geht in der nacht die display hintergrundbeleuchtung an, aber display bliebt schwarz und hängt sich dabei auf...somit zieht es den akku leer und selbst der wecker wird dadurch unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich also auch beim Original Stock Rom einen anderen Kernel verwenden?
Wenn ja, welche sollte da der schnellste/beste sein?

Kann ich also auch beim Original Stock Rom einen anderen Kernel verwenden?
Wenn ja, welche sollte da der schnellste/beste sein?

Der gleichen Ansicht bin ich gerade auch gekommen.
Ich habe derzeit AK Kernel auf dem Stock Rom laufen - allerdings immer zwischendurch Ruckler.
Außerdem dauert es ewig bis Bilder geöffnet sind. bzw. allgemein Programme.

Bin extra von Paranoid weggegangen, weil plötzlich alles angefangen hat zu ruckeln wie die Sau, trotz Dalvik Cache, Cache und Fixing Permissions.
Ich verstehs einfach nicht.
Muss eventuell mal alles platt machen + SD Card.

Edit:
Mein Problem ist behoben.
Ich besitze den Typus V3U00M als Speicherchip und der hat die Probleme gemacht.
Nach einem Trim-Versuch läuft wieder alles - fragt sich für wie lang...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Nexus wird schon wieder am PC nicht erkannt und ab und zu lädt es auch wieder nicht. Aber zumindest das Laden klappt dann immer wenn man es ab zieht und wieder dran steckt.
Ich glaube es müsste knapp ein Jahr alt sein (muss die Rechnung mal suchen), sollte man da sicherheitshalber mal den Service in Anspruch nehmen?

So dann will ich mal, bevor ich es vergesse.
Meine Probleme stehen ja auf den 2oder3 Seiten zuvor : Display dauernd an, Laden klappt oft nicht, manchmal nicht am PC erkannt.

Habe es dann eingeschickt, nach 14Tagen, genau wie von MM angegeben ist es wieder eingetroffen.
Als ich es voller Vorfreude im Empfang genommen habe, wurde nur gesagt "Nicht repariert, Wasserschaden".
Dazu gab es einen tollen Zettel mit Ratschlägen für das nächste Telefon:
- Nicht beim Sport benutzen
- Nicht im Regen benutzen
- Nicht im Urlaub in den Tropen benutzen
- Nicht am Strand benutzen
- Nicht in die Nähe einer Sauna bringen
etc pp

Ahaaaa, genau. Ich darf das Telefon also gar nicht benutzen am besten. Wenn ich das nur vorher gewusst hätte.
Aber im Ernst, ist ja klar, dass ich nciht im Regen telefoniere etc...
Aber warum es Jogging und MTB-Apps gibt etc ist mir jetzt ein Rätsel...oder Spiele..da könnte man vor Aufregung schwitzige Finger bekommen und ein Wasserschaden entstehen.

Wer zu faul zum Lesen war nun das wichtigste:
Also auf zu ebay... "usb flex" und "power button" zusammen für 16€ besorgt. Kam nach einem Tag an.
Tutorials zum Öffnen gibt es ja sehr gute bebilderte.
(mit kleinem Schlitz, ggf etwas schmaler schleifen, und einem Stück Platik von einer PET Flasche klappt es genauso wie mit "Meisterwerkzeug")
Teile vorsichtig in ner halben Stunde eingebaut und zack läuft perfekt.
Die Feuchtigkeits Indikatoren waren allesamt jungfräulich und unbefeuchtet, vielen Dank Samsung!

(durch das frisch zurückgesetzte System, die neue platine die den bilschirm nicht mehr aufleuchten lässt und vielleicht placebo, komme ich jetzt 3-4 Tage mit dem großen Akku zurecht, statt 1-2 Tage wie vorher)

Fazit: Selber reparieren spart Zeit, ggf Geld (wegen Kostenvoranschlag), und Nerven!

Ich hatte nochmal nach der Rechnung gesucht und meins würde ende diesen Monats ein Jahr alt werden.
Ich hab gestern Abend einfach mal den Händler und auch den Samusng Support angemailt, mal gucken was dabei rumkommt.

War das nicht so, dass mir der Händler/bzw. Hersteller im ersten Jahr nachweisen müsste, dass das nicht schon vorm Kauf so war, oder wie war das noch?

Die sogenannte Beweislastumkehr, greift aber schon nach 6Monaten.
Wobei ich damit noch nie Probleme hatte, bisher wurde alle meine Garantiefälle problemlos abgewickelt. Sei es einen Tag nach dem Kauf oder kurz vor Ablauf der Garantiezeit.

war ca nen jahr alt bei mir... war wurscht. scheint beim galaxy s und galaxy nexus aber irgendwie ein problem zu sein,
jedenfalls findet man gerade bei den samsung geräten geradezu unmassen an reparaturabweisungen wegen angeblichen "wasserschadens".

war jedenfalls bei meiner recherche zu bauteilen und anleitung zum zerlegen so.

MediaMarkt hatte mir "glücklicherweise" nichts berechnet.
Wenn sie es getan hätten, wäre ich allerdings dagegen vorgegangen, nachdem ich selbst keinen WS feststellen konnte.

@all Andere Sache: gibt es eine Möglichkeit mit den Volume Buttons die Musikwiedergabe zu steuern? Also laut/leise ist ja klar, aber ne Möglichkeit durch langen Druck zB das nächste Lied anzusteuern?
Mit der einen Taste des mitgelieferten Headsets ist es ja eine Qual. Und normalerweise habe ich die Klipsch ohne Taste dran.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh