[Sammelthread] Galaxy Nexus - Googles alte Fregatte

Nicht schlecht ;)
Mich würde mal nen SetCPU Screen oder sonstiges interessieren.

Vielleicht überzeugst du mich und ich wechsel auch den Kernel, auch wenn Franco kaum zu toppen ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du von in SetCPU sehen?
Ich hatte immer Franco drauf, was mich aber immer gestört hat, waren die Ruckler beim ersten öffnen, dass hatte der Stock Kernel nicht und auch der AK nicht.
Ganz einfach nachzustellen in dem man das Telefon neustartet, dann in Einstellungen geht und runter scrollt, da Ruckelt es mit Franco, mit anderen Kerneln nicht.

Auch auf 1,2Ghz ist AK schneller als Franco mit 1,23GHz.
Ein weiterer Vorteil bei AK ist, dass Governor InteractivX dabei ist, dieser schaltet bei ausgeschaltet Display einen Kern ab.
 
Hatte in aller Eile den thread hier gar nicht gesehen, dann hätte ich auch gut hier posten können, aber nun ist der Thread ja schon relativ voll.
Vielleicht hat jemand von euch noch Ideen?

http://www.hardwareluxx.de/community/f275/samstung-galaxy-nexus-i9250-furchtbar-langsam-939200.html

kurz: Ich hatte extreme lags mit meinem Nexus, bei 2 verschiedenen Roms. Hab gerade mal das factoryrom geflashed und komme bei dem Quadrant dennoch nicht auf die Richtwerte zu dem Nexus.
Ist das normal?
 
Danke erstmal ;)

Hab gerade bisschen rumprobiert und hin und hergeflasht.
Jetzt suche ich eine SCHNELL Möglichkeit meine Daten wieder aufs Telefon zu bekommen.
Sind rund 7gb und über USB ist er jetzt schon locker 2-3 Stunden dabei und noch nicht mal bei der Hälfte.
das muss doch schneller gehen? :wall:

---------- Post added at 19:54 ---------- Previous post was at 18:18 ----------

So, auch das habe ich endlich geschafft.

Noch eine Frage.
Ich habe erst den AK Dummy und nun Franco als Kernel probiert. Bei keinem funktioniert die Gamma- und Farbkorrektur. Ohne siehts aber einfach zum Kotzen aus.
Gibts da andere möglichkeiten das zu machen? Bin jetzt über die Einstellungen und dann Device-Options gegangen. Da sind die beiden Optionen bei beiden Kernels ausgegraut.
Rom ist AOKP in der aktuellsten Version, falls das von Belangen ist?!

---------- Post added at 21:47 ---------- Previous post was at 19:54 ----------

Mit den richtigen Settings, kann die "alte Fregatte" noch einiges. ;)

MAgst du die richtigen Settings mal verraten?
Komme mit Dummy AK nur auf 3571 :(
 
Na passt doch mehr als 3500 hab ich auch nicht. Hast es ja jetzt schon mit 1,35ghz laufen richtig?
 
1,6ghz ;)

er hat auch ganz andere Werte unten in der Zusammenfassung als ich, darum wundere ich mich ein wenig ;)
Gerade I/O ist ne ecke höher ;)
 
Welche AK Kernel benutzt ihr den?
Ich hab jetzt mal Dummy ED genommen.

Irgendwie sind die Spannung verdammt hoch eingestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
1,6ghz ;)

er hat auch ganz andere Werte unten in der Zusammenfassung als ich, darum wundere ich mich ein wenig ;)
Gerade I/O ist ne ecke höher ;)

Ich hab vom Franco Kernel gesprochen, bei AK passt es, TCP kann man noch auf Cubic stellen.
Gib mal einen Screen mit 1,35GHz, es kann auch sein das deins mit 1,6GHz drosselt.

All-Star ich hab den Dummy ED AK 540 drauf, beim 532 waren die Spannungen wirklich hoch, seit 536 sind sie eigentlich Stock.
 
Ich hab den AK 540 ED drauf.
Ich hab die jetzt mal bisschen runtergestellt.
Unter Franco Kernel hatte ich alle so low drin, aber irgendwie kann ich die nicht mehr einspielen mit dem AD Kernel.
 
Also ich habe unter 1,2GHz 1232mV, mit Franco waren es mit 1,23GHz 1225mV.
Was ja nah zu gleich ist, der AK Kernel macht aber Live Spannungen, dass bedeutet es sind die maximal werte.

820mV liegen bei mir bei 230MHz an, der Franco war bei 193MHz bei 800mV.
Nimmt sich also eigentlich gar nichts.
 
Noch eine Frage.
Ich habe erst den AK Dummy und nun Franco als Kernel probiert. Bei keinem funktioniert die Gamma- und Farbkorrektur. Ohne siehts aber einfach zum Kotzen aus.
Gibts da andere möglichkeiten das zu machen? Bin jetzt über die Einstellungen und dann Device-Options gegangen. Da sind die beiden Optionen bei beiden Kernels ausgegraut.
Rom ist AOKP in der aktuellsten Version, falls das von Belangen ist?!


Ich nutze zum einstellen der Gamma- und Farbkorrektur den Franco Kernel Updater. Funktioniert bei mir sowohl beim Franco als auch AK Kernel (purity). Getestet und Rasbellyjean und purity ROM

[edit]
Ist bei euch der Akkuverbrauch von den Google-Diensten auch so hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf nicht vergessen, dass der OMAP Chip das so genannte SmartReflex beherrscht. Dabei wird die Spannung bei allen Frequenzen reduziert, so weit es eben geht (mit einem gewissen Treshhold, damit es natürlich nicht instabil wird, also eben nicht das absolute Minimum). Das heißt die eingestellten Werte sind, wie bereits erwähnt, nur die Maximalwerte. Die tatsächlich anliegenden Spannungswerte liegen darunter. Man kann SmartReflex natürlich auch ausstellen und sich selber ans Minimum rantasten.

Bei Franco war es jedoch so, dass das nur bis zur Frequenzstufe 1,3ghz SmartReflex im Einsatz ist. Bei allen Frequenzstufen ab 1,4ghz gilt dann der eingestellte Wert. Wie es beim AK ist, weiß ich allerdings nicht.

Hab auch lange Zeit den Franco Kernel benutzt. Bin jetzt bei CM 10.1 und da hatte ich dann häufiger Reboots während dem Telefonieren, also Handy startet dann plötzlich im Gespräch neu. Bin daher jetzt eine lange Zeit beim CM Stock Kernel, der aber ebenfalls hervorragend läuft, gute Akkulaufzeiten bietet, die Reboots damit nicht mehr auftreten und es auch sonst keine Probleme gibt, läuft rockstable bei mir. Insgesamt kann ich CM 10.1 nur empfehlen. Vorher hatte ich CNA drauf, was ja aber nicht mehr aktualisiert wurde auf 4.2 bzw 4.2.1, daher auch der Wechsel auf CM10.1.

@joshude
TricksterMOD. Gibts kostenlos im PlayStore und funktioniert für alle möglichen Kernel fürs Nexus etc. Lassen sich alle möglichen Sachen einstellen, auch Farb- und Gammakorrektur.

Die Einstellungen bei CM oder AOKP sind soweit ich weiß immer dann ausgegraut, wenn nicht mehr der Stock CM/AOKP Kernel verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch cm10.1 der kernel ist ja der stock Google kernel.
Der Franco läuft nun wieder stabil und hat eine bessere Akkulaufzeit.
Beim AK bin ich selber noch am testen, den Franco kann ich dir aber wieder ohne Einschränkung empfehlen.

Beide kernel sind aber definitiv schneller als der stock und das merkt man.
 
Ich war sonst auch immer jmd, der versucht hat das Maximum aus dem Gerät rauszuholen und ständig was zum Rumspielen brauchte. War beim Galaxy S, S2 und Nexus bisher so. Aber mittlerweile reicht es mir, wenn es einfach nur gut und absolut stabil läuft. Ich komme problemlos über den Tag, die Akkulaufzeit ist auch so gut (erreiche ne recht hohe und mit Franco vergleichbare Display-On-Time) und die Performance stimmt ebenfalls. Vielleicht irgendwann mal wieder. ;)

Ganz Stock wird der CM Kernel aber vermutlich auch nicht sein. Aber da wird natürlich auch nicht jedes Quäntchen an Spar- oder Performance-Potential rausgeholt, weil es ja wichtig ist ein stabiles Produkt zu entwickeln.
 
habe nun versucht mit dem toolkit nach dieser anleitung mein nexus zu rooten. klappt natürlich nicht
51downloading 'boot.img'...
52OKAY [ 0.417s]
53booting...
54FAILED (remote: Bootloader Locked - Use "fastboot oem unlock" to Unlock)
55finished. total time: 0.429s
anscheinend hat der author der anleitung nicht berücksichtigt, dass man erst den bootloader entperren muss, um root freischalten zu können?! wie aber sicher ich ohne root meine kompletten daten? am liebsten will ich das phone rooten, ohne dass irgendwas verloren geht (nr, bilder, music, spielstände, alles halt), ist das überhaupt möglich?
 
ich platze gleich. es klappt einfach nicht. weder mit dem ultimate backup tool noch mit dem toolkit. bei jedem backup versuch erscheint dieser "volltändige sicherung" bildschirm aufem nexus, und jedes mal kann ich dort NICHTS machen. die buttons "nicht sichern" und "meine daten sichern" sind nicht klickbar. ich habe usb-debugging und ein desktop passwort aufgewählt, was denn noch, warum klappt der mist nicht. ich beschäftige mich bereits mehrere stunden mit dem thema rooten und irgendwo scheiterts immer.....

mittlerweile sind mir auch die daten egal, will das teil endlich rooten und die prozedure hinter mir haben, werden die telefon nummern auf dem google account gespeichert oder muss ich die auch wieder mit irgendeinem programm sichern...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Synchronisation von Kontakten nicht deaktiviert hast, sind alle Kontakte auf den google-Servern gespeichert und werden automatisch auf das Telefon geladen wenn du dich nach dem Reset mit deinem google-Konto wieder anmeldest.

Ich habe dieses Tool aus dem XDA-Forum genutzt. Ging sowohl bei meinem als auch dem Handy meiner besseren Hälfte einwandfrei. Das Tool hat auch eine Backup-Funktion, wobei die nur die Standard Backup-Funktion von Android nutzt. Habe ich bisher noch nicht verwendet, daher kann ich dazu nichts sagen.
 
Welche CM10 Version könnt ihr fürs Nexus empfehlen? Die letzte stable (10.0) oder die neueste nightly (10.1)
Habe am WE Cm9 auf zwei HP TouchPad Tablets geflashed. Ganz brauchbar.
Wo seht ihr beim Nexus Vorteile von CM10 ggü Stock 4.2.1? (beides gerooted)
Danke im Voraus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
CM10 basiert eben auf 4.1.2 und CM10.1 auf 4.2.1, letzteres ist eben noch in der Entwicklung, daher nur Nightlies und Milestone-Versionen. Gegenüber der StockROM bietet es halt einige weitere nützliche Funktionen, basiert ja zudem komplett auf AOSP (also wie Stock).

Nutze immer die aktuellste CM10.1 Nightly. Kann ich für den normalen Gebrauch auf jeden Fall empfehlen. Hab keinerlei Probleme im Alltag, weder Reboots noch andere Fehler.
 
CM10 basiert eben auf 4.1.2 und CM10.1 auf 4.2.1, letzteres ist eben noch in der Entwicklung, daher nur Nightlies und Milestone-Versionen. Gegenüber der StockROM bietet es halt einige weitere nützliche Funktionen, basiert ja zudem komplett auf AOSP (also wie Stock).

Nutze immer die aktuellste CM10.1 Nightly. Kann ich für den normalen Gebrauch auf jeden Fall empfehlen. Hab keinerlei Probleme im Alltag, weder Reboots noch andere Fehler.

Du updatest aber nicht jeden Tag deine FW?
Ich habe noch die Nigtly vom 26.12 drauf und habe keine Probleme.
 
Gibts ne Möglichkeit beim Nexus Audio via USB zu aktivieren?

Oder ist das Sache des Roms/Kernels?
 
Du updatest aber nicht jeden Tag deine FW?
Ich habe noch die Nigtly vom 26.12 drauf und habe keine Probleme.

Nicht jeden Tag, nein. Aber alle paar Tage mal. Die Nightly vom 27.12. hatte ich eine ganze Weile drauf, um auch mal eine Uptime von mehreren Tagen zu testen und da lief auch alles bestens.

Updates gehen zudem mit CyanDelta super. Da wird nur der Teil runtergeladen, bei dem es Veränderungen gab. Man muss also nicht ständig die vollen >100MB laden - nicht zwangsläufig wegen der Leitung, da hab ich eine sehr schnelle (32Mbit), aber so hält man auch den Traffic für das CM Team niedrig.
 
Cool, danke für die Antwort. Ich werde es in den nächsten Tagen mal testen!
 
Komme auf 4 Stunden Display On Time. Mit dem Orginal Akku. Bin soweit zufrieden.
 
Minor Bugfixes nehme ich an. Weiß man schon was? Ich hoffe, das Problem, das Apps Einstellung des Systems bezüglich Lautstärkeeinstellungen überschreiben ist behoben. Der hat mich an den Rand des Irrenhauses gebracht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh