Man darf nicht vergessen, dass der OMAP Chip das so genannte SmartReflex beherrscht. Dabei wird die Spannung bei allen Frequenzen reduziert, so weit es eben geht (mit einem gewissen Treshhold, damit es natürlich nicht instabil wird, also eben nicht das absolute Minimum). Das heißt die eingestellten Werte sind, wie bereits erwähnt, nur die Maximalwerte. Die tatsächlich anliegenden Spannungswerte liegen darunter. Man kann SmartReflex natürlich auch ausstellen und sich selber ans Minimum rantasten.
Bei Franco war es jedoch so, dass das nur bis zur Frequenzstufe 1,3ghz SmartReflex im Einsatz ist. Bei allen Frequenzstufen ab 1,4ghz gilt dann der eingestellte Wert. Wie es beim AK ist, weiß ich allerdings nicht.
Hab auch lange Zeit den Franco Kernel benutzt. Bin jetzt bei CM 10.1 und da hatte ich dann häufiger Reboots während dem Telefonieren, also Handy startet dann plötzlich im Gespräch neu. Bin daher jetzt eine lange Zeit beim CM Stock Kernel, der aber ebenfalls hervorragend läuft, gute Akkulaufzeiten bietet, die Reboots damit nicht mehr auftreten und es auch sonst keine Probleme gibt, läuft rockstable bei mir. Insgesamt kann ich CM 10.1 nur empfehlen. Vorher hatte ich CNA drauf, was ja aber nicht mehr aktualisiert wurde auf 4.2 bzw 4.2.1, daher auch der Wechsel auf CM10.1.
@joshude
TricksterMOD. Gibts kostenlos im PlayStore und funktioniert für alle möglichen Kernel fürs Nexus etc. Lassen sich alle möglichen Sachen einstellen, auch Farb- und Gammakorrektur.
Die Einstellungen bei CM oder AOKP sind soweit ich weiß immer dann ausgegraut, wenn nicht mehr der Stock CM/AOKP Kernel verwendet wird.