[Sammelthread] Galaxys/KFA² GeForce GTX275 mit Accelero Xtreme + OC Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Galaxys/KFA² GeForce GTX275
***sammelthread***



Vorweg ich weis nicht ob ich zu spät bin desshalb ist der post hier bis das geklärt ist eher mau
I. Allgemeine Infos zur GTX275
Allgemeiner Sammelthread zur GTX275


II. Änderungen an der Galaxy/KFA²
ComputerBase schrieb:
Nachdem bereits die Modelle von Inno3D und auch Zotac mit dem riesig anmutenden Kühler Accelero Xtreme von Arctic Cooling vorgestellt wurden, betritt mit Galaxy ein dritter Hersteller dieses Pflaster. Auch er setzt auf die große Kühllösung, ändert zudem jedoch auch etwas am Boardlayout.

Die Karte unterliegt nicht mehr dem Referenzdesign, sondern wurde von Galaxy selbst gestaltet. Daraus folgend wurden in erster Linie die digitale Stromversorgung und die betreffenden Teile überarbeitet, welche jetzt eine Effizienz von mehr als 80 Prozent erreichen sollen. Ein Dual-BIOS soll das sichere Übertakten der Karte mit einer mitgelieferten Software erlauben. Als Referenztakt arbeitet die Karte aber bereits mit leicht erhöhten 650 MHz Chip-, 1.475 MHz Shader- und 1.200 MHz Speichertakt. Der beim Referenzmodell wegrationalisierte S-Video-Ausgang ist beim Modell von Galaxy wieder mit von der Partie, neben dem DVI-Ausgang steht zudem ein nativer HDMI-Port bereit.

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen

[Anleitung] Zur Montage einer Wakü von Scully1234: klick
Auszug schrieb:
Anleitung zur Montage einer angepassten Wasserkühlung für die Galaxy 275GTX

Falls doch einige Lust haben sollten ihre galaxy unter Wasser zu setzen hab ich euch mal ein komplettes Kühlkonzept erstellt

galaxywasserkhlungp7yc.png


Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen


IV. Tests Review´s sammelthread


V. Sonstiges



VI.Impressionen

Hier erstmal ein paar Bilder von der Karte und dem Einbau:





VII. OC Liste


VIII. Treiber: klick


IIX. BIOS/Sorftware
Galaxy Extrem Tuner: klick
BIOS: klick


IX. Offizielle Hersteller Seite: klick

X. Geizhalslink: Nicht Gelistet
X.I Shops
Gelistet schrieb:
Desweiteren sollen noch folgende Shops belifert werden
Soll kommen schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab da mal ne Frage, kann es sein dass diese 4 Spawas (bzw. deren Oberfläche) evtl. doch leicht leitend sind oder meint ihr die Galaxymenschen haben das WL-Pad nur wegen möglicher Unebenheiten auf den Kühler geklatscht? Ich finds einfach seltsam...wieso sind die nicht selber auf die Idee gekommen dort WLP draufzuschmieren? Langlebigkeit derer nicht gesichert? Zu schnelle Austrocknung?

Möcht einfach kein unnötiges Risiko eingehen. :angel:

Ich machs ganz kurz mit einem wort"fertigungstolleranzen":coolblue:

Nicht jeder spawabereich ist wie der andere u solche unebenheiten kann man mit wärmeleitpaste maschinell gefertigt nicht ausgleichen;)

So wäre die ausfallquote möglicherweisse viel höher als wenn man da ne "wolldecke" draufklatscht die das ganze ausgleicht
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen diesen enzotech kühlern,also falls die mal einer montiert hat könnte er ja mal nen fazit und nen bild von machen,das könnte für mich auch in frage kommen...

weil wie in einem der oberen posts mal einer meinte wäre es unvorteilhaft ne kühlerplatte da rauf zu pappen,da die große fläche vielleicht bauteile darunter mit aufheizt.dann doch lieber viele kleine enzokühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die blauen Zalman Ramkühler geholt. Da muss jetzt nur noch die Graka ankommen und ich kann vergleichen. Wollte euch dann eine kleine Umbauanleitung mit vergleichswerten und Bildern zusammenstellen.
 
Schau dir mal den ersten Screen auf dieser Seite an :rolleyes:

Allerdings würde mich auch interessieren wie weit die Lüftersteuerung der KFA² denn runter geht in 2D und was Vollast automatisch geregelt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edel-Grafikkarten.de bietet die GTX 275 KFA² jetzt ab 249€ an. Das beste ist aber, das man für einen kleinen Aufpreis die Graka noch hochtakten lassen kann.

Ich hab mir am Freitag 01.05. die Graka bestellt und heute die Bestellung storniert, weil ich ja dieses gute Angebot nutzen möchte. +50Mhz GPU und +100Mhz Shader kosten mich 9€ mehr. Somit komme ich auf 258€ und spare sogar noch zu meiner Bestellung vom Freitag :d
 
Hey was meint ihr zu der Idee auf die 4 Spawas direkt wenn möglich 4 oder 3 Enzo's zu setzten? Ich mein, der lächerliche Alukühler hat definitv weniger Kühlpotential als 3 oder 4 der Kupferkühler von Enzotech.

Hier mal ein gutes Bild von dem Bereich:



---------- Beitrag hinzugefügt um 17:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:20 ----------

Hm, ich hab das Problem schon selbst erkannt...was passiert wenn die nicht gut genug kleben und während Belastung runterfallen? Ich glaub wenn das passiert ist innerhalb von 5 Sekunden Ende Gelände. ;)
 
Ich müßte mir evtl. eine Konstruktion bauen, die die Enzo's festhält bzw. deren Anpressruck optimiert.

Sowas in der Art:

6bqrf6tk.jpg


Btw, Pushpins ersetzen durch Schrauben bringt ziemlich wenig...besonders das Pad und der Kühler sind einfach kagge!
 
37 Seiten und noch kein einziger Eintrag in die oc-Liste? Oder hab ich Knöppe auffe Augen?
 
So, Planänderung...da ich keine Möglichkeit habe das so zu biegen, hab ich mri einfach von einer Aluschiene eine 5,5cm Langes Stück abgeschnitten. Breite ist 15mm und Dicke 2mm, das sollte wohl stabil genug sein...jedenfalls bekomm ich es durch reine Handkraft nicht wirklich verbogen.

ihx7sjmo.jpg


Dazu habe ich 30mm lange M3 Schrauben in meiner Sammlung gefunden, somit kann ich mir den Knick aus der Skizze sparen und kann meine Kunstoff M3 Muttern weiterverwenden.

Muss jetzt nur noch testen wie viele Enzo's und vor allem welche (9mm hoch oder 14mm hoch) auf die Spawas und unter den AC passen. Hab schon so ne Vermutung, dass die 14mm Kühler zu hoch sind.

@ JumpingHubert

Erst müssen wir bei der KFA² die Spawa Temps in Griff kriegen...OC ist dann später schnell erledigt. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:48 ----------

Mist, nur 12mm Platz bis zu den Kühlrippen das AC...minus das Blech, macht 10mm. Sagen wir die Spawas sind 1mm hoch, dann sollte das grad so passen. Hehe, eigentlich können die Enzo's ja dann gar nicht mehr runterfallen. :)

Mir ist schon wieder ein anderes Problem aufgefallen, die Schiene ist ja 15mm breit...somit werden die Enzo's komplett abgedeckt und bekommen kaum noch Luft ab. Ergo sollte ich die Schiene wohl mind. halbieren...aaahhh, hoffentlich leidet dadurch nicht die Stabilität.
 
Wieso ist euch denn die Lösung mit dem WLP Austausch und das befestigen von 2 Ramkühlern auf der Rückseite der Spawas nicht gerecht? Bringt das nun doch nicht sooo viel?
 
So, Planänderung...da ich keine Möglichkeit habe das so zu biegen, hab ich mri einfach von einer Aluschiene eine 5,5cm Langes Stück abgeschnitten. Breite ist 15mm und Dicke 2mm, das sollte wohl stabil genug sein...jedenfalls bekomm ich es durch reine Handkraft nicht wirklich verbogen.

ihx7sjmo.jpg


Dazu habe ich 30mm lange M3 Schrauben in meiner Sammlung gefunden, somit kann ich mir den Knick aus der Skizze sparen .
Das war mein entwurf darauf hab ich ne lizenz also kohle rüber:d

unbenannt7yb1.png


Allerding frag ich mich gerade wie die kühlrippen dann noch luft bekommen wenn du darüber nen bügel legst:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BullZ47

Ich will den Originalkühler nicht verwenden, weil der meiner Meinung nicht viel taugt...zumindest nicht so viel wie 3 oder 4 Enzotech Kühler aus Kupfer. Außerdem hab ich kein Bock das WL-Pad abzupuln und so evtl. meine Garantie zu verlieren.

@ scully1234

Ohja stimmt, jetzt wo du's sagst. Aber erst testen ob es was bringt...vorher gibts keine Kohle! :d

Hab jetzt die Schiene halbiert, muss jetzt nur noch Löcher bohren. Macht ja nichts wenn die Schrauben aus Metall sind oder? Muttern sind zumindest aus Kunststoff. Im Baumarkt gabs sogar 20mm lange Kunststoffschrauben...hätt ich einfach die gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte auch ein dünner Blechstreifen nehmen und zwischen den Enzos durchschieben, dann mit einem isolierten draht "runterspannen":

1f9wky.jpg


so wären die Kühler nicht vom Luftstrom abgedeckt...
 
@ kleines Ottili

Kleb do einfach vorne und hinten am selbstgebohrten Loch ein Lochverstärker für Heftordner drauf. Ich denke mal das schützt relativ gut vor einem Kurzschluss. Dann brauchst du keine Plaste Muttern und Schrauben mehr.

Ich denke mal das ich es genausomachen werde. Allerdings habe ich nicht die Möglichkeit mir eine Platte recht zu schneiden. Ich werde bestimmt die restlichen Zalman Ramkühler auf die Spannungswandler und auf das andere lange Bauteil kleben und sie mit Angelschnur fixieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte das auch in sandwitch bauweise machen um das pcb vor verbiegen zu schützen u hätte auf beiden seiten genügend anpressdruck;)

unbenanntllki.png


Patentiert!!!:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es passen ziemlich genau 3 Enzo's hin...hätt ich mir aber auch ausrechnen können wenn der Lochabstand 46mm und ein Enzo 14x14mm ist. :fresse:

Hm, die Idee mit ner Schnur (Draht lieber nicht) ist sicherlich ganz gut, allerdings gibts schon wieder ein Problem. Der Abstand zu den umliegenden Bauteilen und dem CPL ist verdammt klein...nicht mal 1mm. :(

vq2d3m9q.jpg
 
Dann nimm ne feile und nimm an den seiten ein bisschen was weg wenns kupfer ist dürfte das nicht so schwer sein;)
 
Da machst du halt an die Kanten von dem Enzo kleine Streifen Panzertape. Zum isolieren reichts doch? Wie viel Grad Celsius hält eine Angelschnur eigentlich aus?
 
@ scully1234

Jo, grad aufm Weg in den Keller! :d

@ BullZ47

Ich feil was weg und mach sicherheithalber Panzertape drüber...will die Karte nich schrotten.

Btw, ich denke so ne Angelschnur ist auch nicht perfekt, denn wenn man die zusammendindet werden wieder nur die äußeren Bereiche gut angedrückt...die Mitte leidet wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh