[Sammelthread] Galaxys/KFA² GeForce GTX275 mit Accelero Xtreme + OC Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Galaxys/KFA² GeForce GTX275
***sammelthread***



Vorweg ich weis nicht ob ich zu spät bin desshalb ist der post hier bis das geklärt ist eher mau
I. Allgemeine Infos zur GTX275
Allgemeiner Sammelthread zur GTX275


II. Änderungen an der Galaxy/KFA²
ComputerBase schrieb:
Nachdem bereits die Modelle von Inno3D und auch Zotac mit dem riesig anmutenden Kühler Accelero Xtreme von Arctic Cooling vorgestellt wurden, betritt mit Galaxy ein dritter Hersteller dieses Pflaster. Auch er setzt auf die große Kühllösung, ändert zudem jedoch auch etwas am Boardlayout.

Die Karte unterliegt nicht mehr dem Referenzdesign, sondern wurde von Galaxy selbst gestaltet. Daraus folgend wurden in erster Linie die digitale Stromversorgung und die betreffenden Teile überarbeitet, welche jetzt eine Effizienz von mehr als 80 Prozent erreichen sollen. Ein Dual-BIOS soll das sichere Übertakten der Karte mit einer mitgelieferten Software erlauben. Als Referenztakt arbeitet die Karte aber bereits mit leicht erhöhten 650 MHz Chip-, 1.475 MHz Shader- und 1.200 MHz Speichertakt. Der beim Referenzmodell wegrationalisierte S-Video-Ausgang ist beim Modell von Galaxy wieder mit von der Partie, neben dem DVI-Ausgang steht zudem ein nativer HDMI-Port bereit.

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen

[Anleitung] Zur Montage einer Wakü von Scully1234: klick
Auszug schrieb:
Anleitung zur Montage einer angepassten Wasserkühlung für die Galaxy 275GTX

Falls doch einige Lust haben sollten ihre galaxy unter Wasser zu setzen hab ich euch mal ein komplettes Kühlkonzept erstellt

galaxywasserkhlungp7yc.png


Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen


IV. Tests Review´s sammelthread


V. Sonstiges



VI.Impressionen

Hier erstmal ein paar Bilder von der Karte und dem Einbau:





VII. OC Liste


VIII. Treiber: klick


IIX. BIOS/Sorftware
Galaxy Extrem Tuner: klick
BIOS: klick


IX. Offizielle Hersteller Seite: klick

X. Geizhalslink: Nicht Gelistet
X.I Shops
Gelistet schrieb:
Desweiteren sollen noch folgende Shops belifert werden
Soll kommen schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erfahrungsgemäß steigen zuerst Shader und Speicher aus.

Beim Speicher ist das bei mir das absolute Maximum. 1 oder 2 MHz mehr und die Karte produziert Grafikfehler.

Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vq2d3m9q.jpg


Was ist eigentlich mit den Teilen links und rechts neben den SpaWa? Die berühren ja auch den Kühler, wenn das Wärmeleitpad entfernt wurde. Sind die nicht elektrisch leitfähig??? Besteht da keine Gefahr den auf den nackten mit Wärmeleitpaste bestrichenen Kühlkörper zu setzen?
 
Besteht da keine Gefahr den auf den nackten mit Wärmeleitpaste bestrichenen Kühlkörper zu setzen?

Na klar besteht da Gefahr! Da musst du eben nicht leitende WLP nehmen oder den Boden des Kühlkörpers an den Stellen der nicht zu kühlenden Teile mit Klebeband isolieren!
 
Ich hab einfach den ganzen Boden des originalen Kühlers mit MX-2 bestrichenum sicher zu gehen, dass die umliegenden Bauteil auch bei evtl. Berührung nicht leiten können.
 
Das Klebeband schmilzt doch locker weg. Mir ist das ehrlich gesagt nicht ganz geheuer!

Was ist eigentlich mit den Wärmeleitpads von Phobya?

Sollen ja richitg gut sein. Wäre das keine sichere Alternative?

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6162_Phobya-W-rmeleitpad-Ultra-5W-mk-50x50x1mm--1-St-ck---CPU-.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:10 ----------

Ich hab einfach den ganzen Boden des originalen Kühlers mit MX-2 bestrichenum sicher zu gehen, dass die umliegenden Bauteil auch bei evtl. Berührung nicht leiten können.

Und was ist wenn die Teile durch die Paste den nackten Alukörper berühren? Ich denke eher sogar das vielleicht so einige Gtx kaputt gegangen sind.

P.S. Hab mir jetzt eine neue GTX geholt. 239,90 bei BORA Computer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist wenn die Teile durch die Paste den nackten Alukörper berühren?
Ich denke dann hat derjenige wohl etwas mit der (Schrauben-) Montage übertrieben. Kann ja rein theoretisch auch bei einem WL-Pad passieren wenn man die Schrauben zu stark anzieht. Ich hab jetzt erstmal die Pushpins weiterverwendet.
 
Hat schon jemand ausprobiert wie viel Grad die ENZO's oder ZALMAN Kühler bringen, wenn das dicke WLP noch nicht entfernt wurde?

EDIT: Gerade ist die Antwort von Edel-Grafikkarten gekommen, auf meine Frage wo die WLP ausgetauscht wird wenn man es als Upgrade mit bestellt.
Sehr geehrter Herr Heise,

vielen Dank für Ihre e-Mail.

Die WLP wird auf der GPU ausgetauscht. Ob wir bei den Spannungswandler ein
Upgrade vornehmen wird gesondert eruiert, da diese sehr warm werden.


An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

--
Mit freundlichen Grüßen,

Ihr edel-grafikkarten.de - Team
 
Zuletzt bearbeitet:
hier gibt es auch die Standard Gummimatraze^^

http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/28_46_490/XTCsid/cqm3j8l39gf2uhkpfk2glve000gl2jvd

da meine temps so unterschiedlich sind werde ich mir so ein pad besorgen müssen...
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6162_Phobya-W-rmeleitpad-Ultra-5W-mk-50x50x1mm--1-St-ck---CPU-.html

die frage ist jetzt nur 0.5 oder 1 mm

Schön, das du auch Phobya Pads probierst. Ich hab mir mal eins zu 50x50x1 bestellt. Mal schauen , was es bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pad hat soweit ich beurteilen kann nur eine ähnliche Farbe. Von der dicke musst du mal bei deinem alten Pad prüfen, 0,5 oder 1 mm stehn zu auswahl.
Die Größe des Pad dürfte ziemlich egal sein, da du es eh nach Maßen das CLP/Spawakühler zuschneiden musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung zur Montage einer angepassten Wasserkühlung für die Galaxy 275GTX

Falls doch einige Lust haben sollten ihre galaxy unter Wasser zu setzen hab ich euch mal ein komplettes Kühlkonzept erstellt:bigok:

Wäre vielleicht auch was für die erste seite im Thread;)

galaxywasserkhlungp7yc.png


Hier folgen nun die nötigen Bauteile:bigok:

Ramabteilung u Aufbau

Kühlblock für die Rammodule 37,90euro (Dieser wird auf die Ramplatte des orginal Galaxy Kühlers geschraubt)

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5447_MIPS-RAM-Freezer-2-incl--1-RAM-Modul-POM.html

Diese Platte ist gemeint
unbenanntwwp6ua58.png

Hier nochmal auf nem Orginal Bild zu sehen wo der Ram Freezer montiert wird
galaxywasserkhlung33s19.png

galaxywasserkhlung5800e.png

Ein kleiner Umbau ist am Ramfreezer nötig
galaxywasserkhlung75vjv.png

Und hier nochmal die Detailskizze für die Ramkühlung
galaxywasserkhlung2ynh4.png


Spannungswandlerabteilung u Aufbau

Kühlblock für Spannungswandler 9,88 euro
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p563_Heattrap-MB-RegCooler-Universal-Short-EOL.html

Backplate für den Spannungswandlerkühler 1,99 euro (Er wird auf der Rückseite des PCB montiert,um Verbiegung der Platine zu verhindern)

http://www.aquatuning.de/product_in...ning-Querb-gel-55mm-ohne-Montagematerial.html

Für die Halterung auf dem Spannungswandlerkühlblock selbst,müsst ihr euch nen eigenen Bügel bauen,da dieser noch 2 grosse Bohrungen braucht für die Anschraubtüllen u ich noch nichts passendes gefunden habe bei Aquatuning

So in etwa sollte dann die oberer Halterung aussehen mit den 4 Bohrungen
ihx7sjmoap4h.png

Und dieser Bügel von Aquatuning aus dem Link wird mit dem oberen Bügel durch Schrauben verbunden
6159_013cq.jpg

Hier der Aufbau auf dem orginal Bild
galaxywasserkhlung60tc6.png

Und auch hier nochmal der skizzierte Aufbau des Spannungswandlerbereichs
galaxywasserkhlung1t3dj.png


Gpu Abteilung u Aufbau

Gpu Kühlblock universal 39,99 euro

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4125_EK-VGA-Supreme---Acetal.html

Halterung für den GPU Kühlblock speziell für den G200 3,99 euro

http://www.aquatuning.de/product_in...-Mounting-plate-VGA-Supreme-GF280-260GTX.html

Hier wieder die Skizze dazu
galaxywasserkhlung8m34f.png


Zubehörteile

Hochflexibler Schlauch 4,38 euro (zum verbinden der Kühlblöcke)

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p866_Schlauch-Tygon-R3603-11-2-8mm-klar.html

Anschraubtüllen (um den Schlauch mit dem Kühlblöcken zu verbinden) insgesamt benötigt ihr 6 stück

Gewinkelt: 3,29 Euro (2x für GPU Block)
http://www.aquatuning.de/product_in...aubt-lle-90--drehbar-G1-8---black-nickel.html

Gerade: 1,99 Euro (4x für die restlichen Anschlüsse)
http://www.aquatuning.de/product_in...-5mm--Anschraubt-lle-G1-4---black-nickel.html

Wärmeleitpads selbstklebend 11,99 euro (für die rosa gezeichneten Flächen)

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4381_W-rmeleitklebepad-100x100x1mm--1-St-ck-.html

Die Materialkosten belaufen sich in etwa auf 100 euro.Also knapp 10euro mehr als ein 275er Wasserkühler für Referenzplatinen.Mit dem feinen unterschied das bei diesem Umbau die Spannungswandler u Rambausteine aktiv gekühlt werden.Dies ist bei den normalen Kühlern von Aquacomputer,Watercool u co nicht der Fall.Diese aktive Kühlung kann aber zu einem besseren Overclocking verhelfen,da die genannten Bauteile durch die aktive Kühlung kühler bleiben u so mehr Spielraum bleibt für extremes Overclocking
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Klebeband schmilzt doch locker weg. Mir ist das ehrlich gesagt nicht ganz geheuer!

:wink:

Also Isoband oder gutes Klebeband schmilzt bei den Temperaturen garantiert nicht weg!

Oder hast du schon mal die kleinen Papieraufkleber mit den Seriennummern und die runden Quality Pass Schildchen aus Papier auf der Karte verkohlt gesehen?

Ich nicht!

@ scully1234

also ich würde das Wasser zuerst durch die heissere Komponente schicken!

Und das wären hier eben die Spannungswandler. Für die GPU reicht das dann noch allemal.

Aber was ist denn an diesem "Kühlkonzept" denn nun so besonderes? Das sieht aus wie jede wassergekühlte Graka.

Ganz davon abgesehen musst du den "Videochip" wie du in nennst auf jeden Fall mit einem Lüfter im Gehäuse kühlen, sonst bekommst du nenn Hitzestau.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauteile folgen gleich:fresse:

Sind dann auch Ram und co. dabei? Würde mich nähmlich wundern :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:24 ----------

:wink:

Also Isoband oder gutes Klebeband schmilzt bei den Temperaturen garantiert nicht weg!

Oder hast du schon mal die kleinen Papieraufkleber mit den Seriennummern und die runden Quality Pass Schildchen aus Papier auf der Karte verkohlt gesehen?

Ich nicht!

Diese sitzen ja auch meist nicht direkt an der Hitzequelle:fresse:
 
@ Scully

Der Ram dürfte nicht sehr warm werden. Glaube nicht, dass der aktiv gekühlt werden muss.

Passivkühler drauf und gut.

Wird ja bei heutigen Komplettkühlern und Grafikkarten die auf der Rückseite auch Rambausteine haben auch so gemacht.
 
@ Scully

Der Ram dürfte nicht sehr warm werden. Glaube nicht, dass der aktiv gekühlt werden muss.

Passivkühler drauf und gut.

Wird ja bei heutigen Komplettkühlern und Grafikkarten die auf der Rückseite auch Rambausteine haben auch so gemacht.

Hab ne Lösung gefunden dafür so kann er sogar aktiv gekühlt werden,hab die skizze oben modifiziert;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr Philipp,

vielen Dank für Ihre e-Mail.

Wir testen derzeit die Grafikkarte mit modifizierter
Spannungswandlerkühlung. Das ineffiziente WL-Pad wurde gegen nicht
leitende WLP getauscht. Erste Messungen bescheinigen ein gutes Resultat:
ca. 20-30°C Temperaturvorteil

Wir können, sofern Sie sich dies zutrauen, nicht leitende WLP zum Zwecke
der Selbstmontage kostenfrei zusenden. Die Garantie bleibt dabei in Ihrem
Fall erhalten. Eine telefonische Unterstützung kann bei Bedarf nach einer
Terminabsprache erfolgen.



An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Sehr geehrter Herr Philipp,

vielen Dank für Ihr Lob.

Wir werden für Sie 2 Wärmeleitpasten vorbereiten.

1x helle nicht leitende für die Spannungswandler
1x dunkle AS5 vergleichbare für die GPU (wenn der Kühler schonmal ab ist,
kann dort auch gleich nachgebessert werden)

Bitte nicht vertauschen! Die Bestellnummer wird noch für die Zuordnung
benötigt.


Vielen Dank.
Von Edel-grafikkarten...
Ich glaub ich hab meinen Shop gefunden...so einen Support hat ich auch noch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Dann werde ich sobald meine GTX 275 KFA² von Edel eintrifft, auch gleich mal eine Mail an sie schreiben.

iNFECTED_pHILZ: Wie genau war denn der Ihnhalt deiner Mail an Edel-Grafikkarten? PN geht auch.
 
Ich hat halt anfangs wegen den SpaWa temps nachgefragt...
daraufhin hat ich nen BETA-BIOS von denen bekommen...da wurd hatl die Spannung von 1.17 auf 1.12 gesetzt und Lüfterdrehzahl von 40% auf 50%

Dann hat ich auf deren Bitte denen ne Art Review dadrüber gegeben ( ist auch hier irgendwo zu finden)
und joar...dann nach ner Woche Funkstille hat ich nochmal angefragt wie es denn aussieht..
Darauf kam dann die Mail ..
ich hat mich bedankt...
und halt gefragt ob garantie erhalten bleiben würde wenn ichn wechsel vornehme...
jo und dann kam die 2. mail:drool:
 
Jap. Im Thread hätte ich mich dumm und dämlich gesucht "Seite 29".

Hab einfach deine Posts nachgeschlagen. ;)

Ich hoffe mal das meine KFA² am Donnerstag kommt. Da hab ich frei und kann mich ausführlich der Graka zuwenden. :d

Ist ja so gut wie geschenkt wenn ich dann noch ohne Garantieverlust den Kühler abbauen und die WLP austauschen darf. Wenn dann was kaputt geht, bin ich immernoch besser dran als H5N1! *sry*:fresse::coolblue::asthanos::d:p
 
Zuletzt bearbeitet:
@ scully1234

Aber was ist denn an diesem "Kühlkonzept" denn nun so besonderes? Das sieht aus wie jede wassergekühlte Graka.

Ganz davon abgesehen musst du den "Videochip" wie du in nennst auf jeden Fall mit einem Lüfter im Gehäuse kühlen, sonst bekommst du nenn Hitzestau.

Gruss
Hast du schon eine hersteller gesehen der dir nen wasserkühler für die galaxy liefen kann?

Ich nicht u ich fürchte auch das das so bleiben wird,deshalb hier eine alternative zu luft,da es bis jetzt keine gab.

@ scully1234
Ganz davon abgesehen musst du den "Videochip" wie du in nennst auf jeden Fall mit einem Lüfter im Gehäuse kühlen, sonst bekommst du nenn Hitzestau.

Gruss

Nun dann will ich ihn genauer benennen für dich der "NVIO2-A2" chip benötigt nicht so eine spektakuläre kühlung als das er extrem heiss werden würde u solange kein sli betreiben wird dürfte er sowieso sogut wie keiner grossen belastung unterliegen

So sieht der kleine chip der unter dem kühler ist übrigens aus
nvidia_gf_gtx_200_nviorvgl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
skully wie willst du die halterung an den Spawas konstruieren ? gibts dafür auch ein Einkaufsbeispiel ?
 
bei den kleinen chip da hab ich auch as5 aufgetragen....da war vorher sone gelbe klebrigen masse drauf....gib es für den chip auch ein sensor?

ahja @1190

wieso gibts da 2 pasten? was ist an der weißen besser?und wieso nicht vertauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh