[Sammelthread] Galaxys/KFA² GeForce GTX275 mit Accelero Xtreme + OC Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Galaxys/KFA² GeForce GTX275
***sammelthread***



Vorweg ich weis nicht ob ich zu spät bin desshalb ist der post hier bis das geklärt ist eher mau
I. Allgemeine Infos zur GTX275
Allgemeiner Sammelthread zur GTX275


II. Änderungen an der Galaxy/KFA²
ComputerBase schrieb:
Nachdem bereits die Modelle von Inno3D und auch Zotac mit dem riesig anmutenden Kühler Accelero Xtreme von Arctic Cooling vorgestellt wurden, betritt mit Galaxy ein dritter Hersteller dieses Pflaster. Auch er setzt auf die große Kühllösung, ändert zudem jedoch auch etwas am Boardlayout.

Die Karte unterliegt nicht mehr dem Referenzdesign, sondern wurde von Galaxy selbst gestaltet. Daraus folgend wurden in erster Linie die digitale Stromversorgung und die betreffenden Teile überarbeitet, welche jetzt eine Effizienz von mehr als 80 Prozent erreichen sollen. Ein Dual-BIOS soll das sichere Übertakten der Karte mit einer mitgelieferten Software erlauben. Als Referenztakt arbeitet die Karte aber bereits mit leicht erhöhten 650 MHz Chip-, 1.475 MHz Shader- und 1.200 MHz Speichertakt. Der beim Referenzmodell wegrationalisierte S-Video-Ausgang ist beim Modell von Galaxy wieder mit von der Partie, neben dem DVI-Ausgang steht zudem ein nativer HDMI-Port bereit.

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen

[Anleitung] Zur Montage einer Wakü von Scully1234: klick
Auszug schrieb:
Anleitung zur Montage einer angepassten Wasserkühlung für die Galaxy 275GTX

Falls doch einige Lust haben sollten ihre galaxy unter Wasser zu setzen hab ich euch mal ein komplettes Kühlkonzept erstellt

galaxywasserkhlungp7yc.png


Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen


IV. Tests Review´s sammelthread


V. Sonstiges



VI.Impressionen

Hier erstmal ein paar Bilder von der Karte und dem Einbau:





VII. OC Liste


VIII. Treiber: klick


IIX. BIOS/Sorftware
Galaxy Extrem Tuner: klick
BIOS: klick


IX. Offizielle Hersteller Seite: klick

X. Geizhalslink: Nicht Gelistet
X.I Shops
Gelistet schrieb:
Desweiteren sollen noch folgende Shops belifert werden
Soll kommen schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt "kein Quatsch"
EINE RIEßENFEHLKUNSTRUKTION


Du brauchst den ranz nicht zu verteidigen!
Im Sommer fliegen euch die SPAWA um die Ohren oder ihr könnt max ne 1/2 Stunde spielen ehe der Kram abkackt. Auf der Karte kannste da an der Stelle Eier backen.
Wie kann man das auch noch gut und als normal bezeichnen, ich faß es nicht.

"Meine wird auch sehr heiss, aber wat solls. Ihr müsst euch doch nicht den Kopf vom Hersteller zerbrechen, wenn die Ausfallquote steigt, wird dieser schon reagieren."

no comment...

Die SPAWA auf meiner 295 >die selben< sind nach ner Stunde Crysis bei 72 Grad und das mit 8xQ und die sind weitaus mehr vor der Luft versteckt...denk mal nach..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich mich verhalten soll...

Jetzt hab ich endlich ne leise Karte gefunden und nun sowas. Andererseits frag ich mich, ob diese Temps nicht doch ok sind für die digitalen PWM's. Ich mein, seht euch mal die HD4870 an...da is auch alles am brutzeln.
Hatte mal testweise ne Sapphire HD4870 Toxic und da wurden die SPAWAS nach nicht mal einer Minute Furmark fast 140°C warm. Hab die Karte allerdings wegen der Lautstärke zurückgegeben.

Ich werd heut mal einen 3DMark06 Loop machen, nur mit den Grafiktests und mal die Temps loggen. Wenn die nach einer gewissen Zeit dann doch die 100°C Marke übersteigen, überlege ich ob die Karte zurückgeht.

Wahrscheinlich sitz ich noch in einem Jahr mit meiner HD4850GS da, weil ich nichts besseres gefunden habe.
 
Du brauchst den ranz nicht zu verteidigen!
Im Sommer fliegen euch die SPAWA um die Ohren oder ihr könnt max ne 1/2 Stunde spielen ehe der Kram abkackt. Auf der Karte kannste da an der Stelle Eier backen.
Wie kann man das auch noch gut und als normal bezeichnen, ich faß es nicht.

Mässige mal deine Ausdrucksweise.

Du hörst dich an wie ein 12jähriges Kiddy, dem man ins Müsli gespuckt hat.

Bist du die die selbsternannte "Stiftung Warentest für Hardware", oder warum spielst du dich so auf?

Darüber hinaus hab ich nicht behauptet das die Temperaturen normal sind, aber da du ja wahrscheinlich auch für irgendeinen Chiphersteller arbeitest und die genauen Spezifikationen der verbauten Bauteile kennst, kannst du dir eben wahrscheinlich mit deinem rudimentären Fachwissen auch so viele Urteile erlauben.

Du solltest deine eigenen Aussagen nicht fassen! Ohne irgendwelche fundierten Kenntnisse zu besitzen und nur weil du wahrscheinlich irgendwann mal in der Fix & Foxy(vielleicht auch Computerbild) gelesen hast, dass Spawas bei über 100°C sofort sterben, machst du hier eine Karte/Firma schlecht!

Es ist völlig normal, dass Spannungswandler die aus 12V Input und 1,xxV Volt Output sehr heiss werden können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch irgendo schon gelesen, dass Spawas bis zu 150°C ausgelegt sind.

Die Sache ist nur die, dass die ja drum rum dann auch alles aufheizen.

---

Ich weiß aber was ihr meint. Das Gefühl im Bauch ist nicht das beste. Und das Kommentar "wir haben ja Garantie" zieht auch nicht so recht.

Ich weiß es noch, als ich noch eine 4870X2 mit Wasserkühler hatte und den Kühler sicher 3x de/ -montiert habe nur um bessere Spawatemperaturen zu bekommen.

(Lief dann auch darauf raus auf den Spawas WLP statt den Pads zu nutzen). Wurden zu Beginn mit Wasserkühler ca. 80°C warm und nachher ca. 70°C.
 
Furmark und 140 Grad ist schon fast normal, da haste im Quarkmark mit der ATI max 70 Grad>da die Karten da vorsich hin pennen.

KOMM NUR NICHT AUF DIE IDEE DIE KARTE MIT DEM FURMARK LAUFEN ZULASSEN......


Ich würd den Kühler mal abmachen und den SPAWA Kühler anständig draufsetzen mit WLP und nen Lüfter noch seitlich reinblasen lassen ich denk das bringt schon einiges.

Ich hatte früher mal immer so ein Ding dazwischen geklemmt.
http://www.pc-cooling.de/Luefter/Systemcooler/100800104/Titan+TTC-03+Slotcooler.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:00 ----------

Mässige mal deine Ausdrucksweise.

Du hörst dich an wie ein 12jähriges Kiddy, dem man ins Müsli gespuckt hat.

Bist du die die selbsternannte "Stiftung Warentest für Hardware", oder warum spielst du dich so auf?

Darüber hinaus hab ich nicht behauptet das die Temperaturen normal sind, aber da du ja wahrscheinlich auch für irgendeinen Chiphersteller arbeitest und die genauen Spezifikationen der verbauten Bauteile kennst, kannst du dir eben wahrscheinlich mit deinem rudimentären Fachwissen auch so viele Urteile erlauben.

Du solltest deine eigenen Aussagen nicht fassen! Ohne irgendwelche fundierten kenntnisse machst du hier eine Karte/Firma schlecht!

absolut praxisfremdes dummes geschreibsel!


"fundierten kenntnisse"

da sind wir ahnungslosen Blindgänger ja richtig froh endlich so ein Genie unter uns zu haben!

Ist schon sagenhaft im Inett wie so Typen wie du immer gleich persöhnlich werden, du kannst dich ja mal mit dem Kiddy persöhnlich unterhalten du Held.

Und 2. spiel ich mich nicht auf, sondern schreibe meine Meinung dazu, im Gegensatz zu Dir...oder verkaufste den Schrott selbst dann würd ichs ja verstehen......
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zuppi

Hab mit der KFA² Furmark schon laufen gehabt, kam nach ca. 3 Minuten auf 120°C und hab dann ausgemacht (allerdings mit extreme burning mode).

Im 3DMark06 hab ich laut GPU-Z im letzten Test fast 100°C erreicht.

Eines ist aber sicher, ich bastel nichts an der Karte...wenn dann behalte ich sie so, sie überlebt oder auch nicht oder sie geht halt zurück. Werde das diese Woche entscheiden.
 
@kleines Ottili
Ich schreib wie ich das sehe und was ich machen würde, letztendlich muß das jeder für sich selbst entscheiden und nen Zusatzlüfter dazu stellen das der da zwischenbläst, muß man ja erstmal an der Karte nix basteln.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:20 ----------

das werde ich wohl definitiv versuchen. Spätestens wenn eine Wakü für die GPU kommt und ich die Karte behalte ;)

Frag doch mal Ricco oder Bundy (falls vorhanden) ob dir die mal nen 260er 55 Kühler zuschicken mußt ihn ja nicht verbauen, wenn die SPAWA an der selben Stelle sitzen könnte der HK passen, der Ausschnitt ist da ewig breit und tief.

http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c207_Watercool.html
sowas in der Richtung

für die SPAWA ein Boardkühler mit den verschiebbaren Halteklammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf obwohl keiner ne Ahnung hat

Du schon wieder :)
Beim Ref Design pustet der Lüfter auf die Mosfets(&Spulen/Elkos) indirekt, das er genau darüber plaziert ist. Bei der Umluft die er erzeugt und keine 5mm Abstand auf 12große hässliche Bauteile(Mosfets) war dort hinten nie was heiß. Hitzezone war eher vorne im 1/3 nach der Slotblende, was bei dem Abluftdesign auch Sinn macht. Am Kühlblock selber hängt beim Refdesign GPU/RAM drauf, daher wird die GPU zwar heißer, aber der RAM ist kühler als auf der Galaxy wo er fast passiv hinten mitgekühlt wird.

Bevor wer mault wegen meiner Kritik, war vorher genauso euphorisch auf die Karte und finde es falsch jetzt zu sagen "die fiept nicht weil digital",...die fiept in Crysis SP Demo als ob man ein Schwein absticht im Schlachthaus. Die Ref Karten haben auch ihre Fehler (billige Elkos...) und Gainward/MSI haben Fiepprobleme auch (komischerweise nur die mit Alternativen Kühlerdesigns poppen hier sehr hervor).

Bin gespannt auf die bestellten Refdesign EVGA's, erste wird sein Kühler runter und Elkos prüfen :fresse:
 
Man man man

Ihr regt euch über die Temperatur der Spawa auf obwohl keiner ne Ahnung hat, wie heiss die bei ner 275er !

Warum unterstellst du hier eigentlich jedem das er keine ahnung hat von der materie,ich kann das nicht ganz nachvollziehen:rolleyes:

Die verbreitetsten VRMs werden von den firmen vitec oder pulse an die kartenhersteller geliefert u diese sind bis maximal 125grad spezifiziert,das sagte ich aber schon.



Wenn also die spannungswandler schon im standard bei keinen sommerlichen temperaturen über 100grad erreichen,beim normalen gamen,ist das der lebensdauer der chips garantiert nicht zuträglich.

Also gibt es einen guten grund sich über solche temperaturen gedanken zu machen.Ob es nun noch ein auslesefehler ist von riva tuner gpu z u u u oder nicht,kann zwar noch keiner beurteilen,allerdings wenns keiner ist sind die temperaturen sehr bedenklich u da hilft es auch nix das ganze runter zu spielen:wall:

Gerade erst recht nicht wenn der hersteller angibt das die VRMs effizienter geworden sein sollen u somit eigentlich weniger abwärme produzieren müssten als ältere modelle

Probleme sind dazu da um sie hier im forum oder auch thread anzusprechen u nicht um sie tot zu schweigen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, um mal wieder was "zum Anfassen" zu haben hier der Temp Verlauf während eines kleinen 3DMark06 Loops.

3DM_Loop.jpg


EDIT:

Noch ein paar Infos, Raumtemp liegt bei 24°C und er Lüfter blieb während der Tests bei 40%...weiterhin kann man am Diagramm sehr schön erkennen wo "Deep Freeze" beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze zwischenfrage mit welchem tool erstellst du eigentlich immer die verlaufsdiagramme?

Finde die sehr gelungen muss ich sagen;)
 
Mit Excel 2007.

Und vielen Dank für die Blumen. ;)

Damit kenne ich mich leider so gut wie garnnicht mehr aus:fresse:

Was du nochmal testen könntest wäre,wie sich die VRMs der karte bei einem stressigen cuda programm verhalten;)


z.B 15minuten hd material konvertierung

Der Badaboom converter als demo wäre da ein ideales testprogramm:bigok:

Oder folding@home in der cuda version ginge auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Clear Sky und Crysis brutzeln auch ordentlich...

Ich hab mit meiner Grafikkarte z.B. in Gothic3 im Schnitt 5-10 °C weniger (auch GPU) als in Clear Sky oder Warhead.
 
Hier nochmal ein anderer Test und zwar Real Time HDR...lastet aber nicht ganz so stark aus, trotz 16xAA und 1280x1024.

HDR.jpg
 
Kann Riva oder andere Programme nicht irgendwelche Sachen mitloggen? Dann ziehste die einfach in 2 Spalten in Office und machst eine Diagramm, dann Daten auswählen und wählst die eine Spalte (fps/C°) dann die X Achse Zeit. So würde ich das jetzt aus der lameng machen :)

Back2Topic: Hat eig. mal wer bei kfa/Galaxy angefragt was die zu den PWMs sagen? Die müssen sich ja was bei gedacht haben und ich glaube nicht das die nicht bedacht haben das die Dinger halt mal 120° werden das die nach nem Jahr nicht mehr gehen. So hoffe ich zumindest für euch :/

MFG Jubeltrubel
 
diese gummimatten müssen runter,aber die garantie is dann auch futsch,ein teufelskreis:fresse:

oh was haben wir denn hier gefunden?darf man das glauben,das die PWM´s 200°C aushalten? (seite 4)

http://www.life-pc.de/download/KFA GTX275 OC.pdf

da steht aber auch das mit dem dual bios wechseln anders beschrieben hmm!?!?!

edit:
hab mal den kontakt bei der seite da bemüht,mal schauhen woher die die infos haben,vielleicht bringts ja was oder macht uns alle schlauer;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Angabe mit den 200°C stimmen sollte muss ich mir nur noch das Fiepen durch den Kopf gehen lassen.
Aber auch das ist soooooo ne schwierige entscheidung. Langsam dreh ich durch. Kaufen oder ned kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja erstmal sehen woher die infos kommen.

oh eben kam ne mail zurück...

"...Das ist die orginal Präsentation von KFA.
Das habe ich von dem Direkt Vertrieb Großhändler aus Deutschland..."


also von jemanden der es wissen muss :)
 
alle reden von fiepen...ich aber merke nichts davon!manchmal ganz kurz beim 3d mark(1sec) aber permanent hab ich das nicht!

und die über tems die ihr mit den PWM habt hab ich auch nicht....mein front lüfter pustet da schön rein....
 
Zuletzt bearbeitet:
so wer wirft mal ne halbe stunde furmark extreme burning an?:bigok:

ja was ist nun wahr @ scully ich möchts ja glauben,aber da muss sich schon galaxy selber um ne antwort bemühen,oder nen youtube video veröffentlichen wo die mal ne halbe stunde lang so ne karte mit furmark extreme brutzeln (im zeitraffer) :)


die andere frage ist ja warum (wenn sie es denn wirklich so veröffentlicht haben an die händler) sie dann da so ein märchen erzählen,hät ich das gelesen ich hat den furmark länger laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich beide offen,ich bin ehrlich gesagt verwirrt,was stimmt denn nun?
deins klingt ja plausibler,die dinger sind massenware,und deswegen kann ich mir kaum vorstellen das galaxy da besondere von denen hat.
aber warum schreiben sie es dann in die präsentation?
viell. meinten sie damit ja auch das was in deiner pdf stand ,und zwar das die dinger mal für 10sek +240°C mitmachen,aber das wär ja dann der supergau,wenns reihenweise knallt bei den besitzern und das RMA karussel in bewegung kommt.

ich behalt die karte trotzdem...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich beide offen,ich bin ehrlich gesagt verwirrt,was stimmt denn nun?
deins klingt ja plausibler,die dinger sind massenware,und deswegen kann ich mir kaum vorstellen das galaxy da besondere von denen hat.
aber warum schreiben sie es dann in die präsentation?
viell. meinten sie damit ja auch das was in deiner pdf stand ,und zwar das die dinger mal für 10sek +240°C mitmachen,aber das wär ja dann der supergau,wenns reihenweise knallt bei den besitzern und das RMA karussel in bewegung kommt.

ich behalt die karte trotzdem...
Ich glaub der hersteller des chips wird es wohl genau wissen was sein chip verträgt u was nicht;)

Das mit den 240grad kann natürlich sein bloss wäre es irrsinnig sowas reinzuschreiben,weil das keine dauerbelastung darstellt u auch nicht so vorgesehen ist vom hersteller des chips
 
Zuletzt bearbeitet:
schön wärs gewesen:wall:

ich will jetzt von galaxy ne stellungnahme,ich brauch aber ne email.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also solltet ihr ab spätestens 120grad vorsicht walten lassen,wenn die chips einen angemessenen zeitraum existieren sollen;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh