[Sammelthread] Galaxys/KFA² GeForce GTX275 mit Accelero Xtreme + OC Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Galaxys/KFA² GeForce GTX275
***sammelthread***



Vorweg ich weis nicht ob ich zu spät bin desshalb ist der post hier bis das geklärt ist eher mau
I. Allgemeine Infos zur GTX275
Allgemeiner Sammelthread zur GTX275


II. Änderungen an der Galaxy/KFA²
ComputerBase schrieb:
Nachdem bereits die Modelle von Inno3D und auch Zotac mit dem riesig anmutenden Kühler Accelero Xtreme von Arctic Cooling vorgestellt wurden, betritt mit Galaxy ein dritter Hersteller dieses Pflaster. Auch er setzt auf die große Kühllösung, ändert zudem jedoch auch etwas am Boardlayout.

Die Karte unterliegt nicht mehr dem Referenzdesign, sondern wurde von Galaxy selbst gestaltet. Daraus folgend wurden in erster Linie die digitale Stromversorgung und die betreffenden Teile überarbeitet, welche jetzt eine Effizienz von mehr als 80 Prozent erreichen sollen. Ein Dual-BIOS soll das sichere Übertakten der Karte mit einer mitgelieferten Software erlauben. Als Referenztakt arbeitet die Karte aber bereits mit leicht erhöhten 650 MHz Chip-, 1.475 MHz Shader- und 1.200 MHz Speichertakt. Der beim Referenzmodell wegrationalisierte S-Video-Ausgang ist beim Modell von Galaxy wieder mit von der Partie, neben dem DVI-Ausgang steht zudem ein nativer HDMI-Port bereit.

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen

[Anleitung] Zur Montage einer Wakü von Scully1234: klick
Auszug schrieb:
Anleitung zur Montage einer angepassten Wasserkühlung für die Galaxy 275GTX

Falls doch einige Lust haben sollten ihre galaxy unter Wasser zu setzen hab ich euch mal ein komplettes Kühlkonzept erstellt

galaxywasserkhlungp7yc.png


Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen Weiterlesen


IV. Tests Review´s sammelthread


V. Sonstiges



VI.Impressionen

Hier erstmal ein paar Bilder von der Karte und dem Einbau:





VII. OC Liste


VIII. Treiber: klick


IIX. BIOS/Sorftware
Galaxy Extrem Tuner: klick
BIOS: klick


IX. Offizielle Hersteller Seite: klick

X. Geizhalslink: Nicht Gelistet
X.I Shops
Gelistet schrieb:
Desweiteren sollen noch folgende Shops belifert werden
Soll kommen schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal nur den wlp- und mehr-druck-mod.

Wenn das läuft wird ein GPU-only-Wasserkühler bestellt und ein Lüfter vor die Spawas geschnallt.
 
Pad war auf den zalmans schon drauf

Schön das ein Pad drauf war, das das ganz normale oder war das dicker ?

Kann mir gar nicht vorstellen dass diese Zalmann Passiv Kühler mit den Wärmeleidpad anständig kleben.

Mal eine andere Frage könnte man nicht einen breiteren Passivkühler drauf machen denn rechts ist doch noch Platz und so wie ich es richtig sehe auch ganz glatt ohne irgendwelche Bauteile.
 
was haltet ihr den von dieser idee hier?
bräuchte man halt keinen kühler aus "einem guß",sondern hat 2 kühlelemente,einen block unten,der nur auf passende maße gebracht werden muss und eine kühlplatte die (richtige größe vorhanden)nur zurechtgeschnitten wird.
verbunden werden dann beide kühlelemente per WLP und dann schön verschraubt.

ok das montieren dürfte dann ein kleines wenig fummelig werden :d
vorallem wenn man noch nen rückseitigen kühler anbringen möchte.



hatte es vorher anders,und zwar wollte ich 2 gewinde in den untern kühlblock machen,und so die kühlplatte verschrauben,aber dann viel mir auf das der kühlblock nicht hoch genug ist als das man da ein gewinde machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal nur den wlp- und mehr-druck-mod.

Wenn das läuft wird ein GPU-only-Wasserkühler bestellt und ein Lüfter vor die Spawas geschnallt.

Na dann wollen wir mal hoffen das bei dir die spannungswandler auf gleicher höhe sitzen:p

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:28 ----------



hatte es vorher anders,und zwar wollte ich 2 gewinde in den untern kühlblock machen,und so die kühlplatte verschrauben,aber dann viel mir auf das der kühlblock nicht hoch genug ist als das man da ein gewinde machen könnte.

Wenn du es realisieren kannst hast du auf jedenfall ne grosse kühlfläche zur verfügung.

Nur denke ich das es am rand ein bisschen kippelig wird ohne entsprechenden unterbau u es dir den eigentlichen kühlblock verzieht dabei;)

Ausserdem wirst du viel der wärmeleitfähigkeit wohl einbüsen durch das zweiteilige design des kühlers,denn du hast zwei wärmeübergänge einmal von den spawas auf den block und dann nochmals auf den grossen kühlfecher



Aber trotzdem geniale projekte hier:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
das Pad war dünner.
Die passiven Zalmankühler sitzten auch nicht "richtig" drauf - mehr anpressdruck von hinten wäre mir da schon lieber. Deswegen hab ich gestern nochmal alles ausgebaut und die Plastikschrauben durch Metallschrauben ersetzt die hinten 5cm überstehen. (Habe da eine interessante Moddingidee im Auge ;) )

Gestern hab ich mal an den "hingeklebten" Kupferkühler gefasst - Das Ding ist sehr heiß ! (+60°C - Finger verbrannt)

Die Zalmankühler die "nicht richtig" sitzen haben auch +60°C - Hier besteht optimierungsbedarf.

Das beste waren aber die Metallschrauben. Die sind sowas von heiß....
Kein wunder, daß die User alle Probleme haben mit der Abwärme - jedes Gramm Metal was ich mir hingemoddet habe wird so warm, daß man sich die Finger verbrennt.

Einen größeren Kühlkörper auf der Rückseite ist zu überlegen - hier hängen aber auch "kleinere Kondensatoren im Weg" welche dann mit dem großen WLP verbunden wären - Wenn ich mir dann vorstelle, wie die Spawas die Kondis aufhitzen..... Finger in Po Mexico....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur denke ich das es am rand ein bisschen kippelig wird ohne entsprechenden unterbau u es dir den eigentlichen kühlblock verzieht dabei;)

ja da muss noch ne lösung her,also das wenn die karte im slot hängt es den kühlkörper nicht so nach unten zerrt.
am ende der pcb irgendwie ne halterung oder so schwebt mir vor...

das ding ist nur das unter die kühlplatte keine luft merh groß rankommt,nicht das das noch zum problem wird
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da muss noch ne lösung her,also das wenn die karte im slot hängt es den kühlkörper nicht so nach unten zerrt.
am ende der pcb irgendwie ne halterung oder so schwebt mir vor...

das ding ist nur das unter die kühlplatte keine luft merh groß rankommt,nicht das das noch zum problem wird

Wenn du das zeiteilige design beibehalten willst würde ich den kühlfecher auf jedenfall fest mit dem kühlblock verschrauben(gewinde in den block schneiden) u in nicht mit an die justierungsschrauben für den block hängen,denn diese dürfen nicht all zu stark angezogen werden weil du dir sonst die spawas darunter zerstörst,oder das pcb verbiegst;)

Und wegen der luft unter der kühlplatte kannst du ja noch ein paar kleine löcher in den fecher hineinbohren
 
Zuletzt bearbeitet:
die idee mit dem gewinde hatte ich auch,muss ich mal gucken ob die dicke des blocks ausreichen würde.
oder alternativ halt die kühlfläche oben minimieren.

aber hast recht ist halt alles noch nicht so risikofrei,muss ich mal weiter grübeln:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage da ich nicht so die Ahnung habe.

Mal angenommen man hätte einen Kühlkörper der genauso groß ist oder etwas größer wie der der montiert ist nur als komplett block ohne diese rillen und 1cm hoch und dann einen 40 oder 60 Lüfter drauf.

Wäre das eine Lösung

in den voll Alu oder Kupferblock höhe 1cm 4 Löcher rein und Lüfter mit Spack Schrauben fest drehen.

Wenn der Kupferblock oder Alu Block rechts etwas breiter ist einfach zwischen Kühlblock und Karte solche Filz oder Gummi pads dazwischen machen.

Was meint ihr dazu.
 
Hab mal eben 3 Enzotech Ramkühler auf die Rückseite gepackt, allerdings sitzen sie noch nicht ganz perfekt, da dort ein paar Bauteile zu hoch sind. Muss mal schauen ob ich da noch was machen kann.

Jedenfalls bringen allein schon diese 3 kleinen Kupferhelfer ne Menge:

89cjlwka.jpg


Ans restliche Modding mach ich mich dann morgen dran.
 
So. Karte auch umgebaut.

23.5° Zimmertemp :wall:

Vorher:

75% Lüfter
1.15 volt
180 Sec Furmark Xtreme Burning Mode

GPU 73
VDDC 117/117/116/110

Nachher:

75% Lüfter
1.15 volt
180 Sec Furmark Xtreme Burning Mode

GPU 69
VDDC 92/93/93/91

GPU und VDDC mit Arctic Ceramique eingeschmiert. Schrauben mit Federn an den Spawas und 3 x Enzotech auf der Rückseite. Die Enzos werden schweineheiß.

Abmessungen des Spawakühlers:

zu kühlende Fläche 10*39,6 mm
Lochabstand (Mitte<->Mitte) 46 mm
Dicke 10 mm

Der Umbau hat zwischen 19° und 25° gebracht. Nicht super, aber besser als nix.

So und wie kühle ich die Spawas, wenn ich die GPU wasserkühle?

40 mm Lüfter finde ich immer noch die beste Lösung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für den Extreme Burning Mode find ich die Ergebnisse gut...allerdings sind die 75% Lüfter für meinen Geschmack zu laut.

Welche Enzo's hast du draufgemacht...die 9mm oder die 14mm hohen? Ich hab beide hier und denke, dass auf die Rückseite durchaus 5 oder 6 Stück Platz finden. Allerdings hab ich nur 3 Stück rel. fest zwischen die 2 PushPins montieren können, außenrum sind die Bauteile wieder zu hoch.

Könnte man nicht evtl. noch ein paar unter den Accelero bauen oder auf den vorhandenen Spawa Kühler kleben?
 
Habe meine GTX 275 KFA² gerade für 259€ bei edel-grafikkarten.de bestellt. Sie müsste also nächste Woche ankommen.

@ kleines Ottili

Könntest du bitte für die Allgemeinheit Bilder hinzufügen wie du die Spannungswandler optimiert hast?
 
:shot:

Mir geht es ja nicht um Seilenz. Nur damit ich zwei KFA verbauen kann :fresse:

Willst du nicht doch auf ne 285er umsatteln,schau dir mal die asus top an:wink:

So wie es aussieht ist das die erste 285er bei der man die spannung erhöhen kann,äusserst interessant.

Bloss warum kommt die erst jetzt von asus u was sagt vor allen dingen nvidia dazu:hmm: Denn soweit ich weiss war für die 285er nicht erlaubt eigene designs zu entwickeln:fresse:


http://hardwareluxx.de/index.php?option=com_content&view=article&id=11957 &catid=38&Itemid=101
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute bin gerade am umbauen brauche aber dringend mal Hilfe.

Will auf der Rückseite der Karte im rot markierten Bereich einen Passiv Kühler über den gesamt roten Bereich machen.

Frage kann ich das machen, dürfen diese Bauteile die da etwas erhöht sind miteinander Kontakt haben oder nicht ?

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/010509214810_IMG_4061.jpg

Habe auf diesem Bild gesehen

http://www.morbiuz.de/Galaxy275/IMG_4064.JPG

das jemand 2 Zalman Passiv Kühler montiert hat da es zwei einzelne sind haben die etwas erhöhten Bauteile ja untereinander kein Kontakt.

Wer kann mir schnell mal weiterhelfen möchte ja nicht das meine Karte ab raucht.
 
Frage kann ich das machen, dürfen diese Bauteile die da etwas erhöht sind miteinander Kontakt haben oder nicht ?

Nein die bauteile dürfen keinen kontakt mit dem metallkühler bekommen,sonst kommt es zum kurzschluss:coolblue:

Da musst du schon selbstklebende wärmeleitpads draufmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die bauteile dürfen keinen kontakt mit dem metallkühler bekommen,sonst kommt es zum kurzschluss:coolblue:

Da musst du schon selbstklebende wärmeleitpads draufmachen

Wie soll denn der passiv Kühler ohne Wärmeleitpad halten.

Ich habe auf den passiv Kühler doppelseitige Wärmeleitpads genommen Allerdings 3 mal damit ich die Erhöhung der erhöhten Bauteile ausgleichen kann.

Andere frage wenn ich auf den passiv Kühler beidseitig klebende Wärmeleitpad mache darf der passiv Kühler dann komplett über alle erhöhten Bauteile die im rot markierten Bereich sind gehen.

Bitte um dringende Antwort möchte die Karte wieder einbauen und mal sehen ob es dann was gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
so eben auch meine karte bearbeitet,hat sich aber als schwieriges unterfangen herrausgestellt.
ok am anfang ganz easy,accellero ab,spawakühler ab & gummimatte ab,alles schön gereinigt,WLP überall rauf,spawa kühler wieder ran (pushpins),und accelero wieder rauf.
gehe ins windows,ok temps iO,mache furmark an,10 sec ... absturz.
das passierte dann 2 mal bis ich die gpu temps beobachtet habe (hab ja vorher nur auf vddc geguckt) und dann sah ich es im idle schon bei 70°C,nanu was da los hab ich mir gedacht.
karte ab und was sehe ich unter dem accellero?die gpu war blitzesauber,nur an der rechten ecke war WLP dran (hab den kühler bestrichen).
nach mehrmaligem ab und anbauen hab ich es dann realisiert,der accellero kommt ohne eine riesen menge (wie nach dem erstem abbau zu sehen war) WLP nicht bis zur GPU.
ja aber das will ich ja nich,also was mache ich,erstmal diese distanzgummiringe ab,die am gewindeloch vom accelero liegen.
schnell getestet,berührt die gpu auch nicht,der kühler liegt auf diesem rechteckigen metallstück um die gpu auf...hmm was dann?
tja hab das rechteckige ding um die gpu entfernt und dann gings auch,der kontakt war herrgestellt.hab in dem zuge auch gleich den spawakühler mit verschraubt.
hier mal der vergleich...

vorher:
furmark normal 80%


nachher:
furmark extreme burning mode ~2minuten



EDIT:

ok das sind ja beschissene vergleichbilder :fresse:

hier mal wo sich meine vddc temps nach knapp 300sec eingepegelt haben (100% lüfterauslastung).vorher wär das nich drinn gewesen,da musste ich schon bei 20-30sec ausmachen da ich an der 110°C marke angekommen bin.
also für mich ist das ne verbesserung zu vorher.
werd mir noch einen rückseitigen mit besorgen und raufpappen,und eventuell auch einen zweiten kühlkörper an den originalen kleben mit wärmeleitkleber,wie das hier schon einer aus dem forum vorgemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll denn der passiv Kühler ohne Wärmeleitpad halten.

Ich habe auf den passiv Kühler doppelseitige Wärmeleitpads genommen Allerdings 3 mal damit ich die Erhöhung der erhöhten Bauteile ausgleichen kann.

Andere frage wenn ich auf den passiv Kühler beidseitig klebende Wärmeleitpad mache darf der passiv Kühler dann komplett über alle erhöhten Bauteile die im rot markierten Bereich sind gehen.

Bitte um dringende Antwort möchte die Karte wieder einbauen und mal sehen ob es dann was gebracht hat.

Wie gesagt solange kein metall irgendwelche stromführenden pins oder bauteile berührt dabei ist alles ok

Edit

Wieso eigentlich 3fache wärmeleitpads die pins sind doch gar nicht so hoch u wenn das pad über den ganzen boden des kühlers geht reicht doch eins:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt solange kein metall irgendwelche stromführenden pins oder bauteile berührt dabei ist alles ok

Edit

Wieso eigentlich 3fache wärmeleitpads die pins sind doch gar nicht so hoch u wenn das pad über den ganzen boden des kühlers geht reicht doch eins:hmm:

So habe auf den Passiv Kühler 3 Wärmeleidpads gemacht Kühler in den von mir rot markierten Bereich drauf gemacht.

Karte rein Rechner an nach 2 Sekunden hat das dermaßen verbrannt gerochen Netzteil gleich ausgemacht.

Kühler wieder abgemacht Karte wieder eingebaut kein Bild mehr.

Karte in den Rechner meiner Tochter kein Bild Karte nochmal bei mir rein kein Bild.

So Gurke jetzt mit der Karte meiner Tochter rum mit einer X850XT.

Meine Galaxy ist gestorben.


Was mache ich jetzt wegen den Spawa Kühler wegen umtauscht das Wärmeleitpad was da drauf war klebt doch nun nicht mehr und ist auch nicht mehr so dick wie es mal war weil man es ja abkratzen musste.

Gibt es irgendwo solche Pads die drauf sind in der Farbe auch.

Kann die doch so nicht umtauschen oder ?
 
ach du scheiße @ h5n1 :eek: ,

wie konnte das passieren? hatte der kühlkörper doch kontakt zu leitenden teilen auf dem pcb?
oder lag es an der wärmeleitmatte die du da verwendet hast?
kannst du dazu schon was sagen?

hmmm mal abgesehen von der original weißen WLP die du sicherlich durch eine von deiner ausgetauchst hast auf der GPU fällt mir dagegen für die originalmatte unterm spawakühler nur eine möglichkeit ein.
jemanden finden der dir seinen zuschickt (wo das pad noch dranklebt),weil das ging selbt bei mir schwer ab,also das wird so bei jedem futsch gehen.
oder du findest das selbe irgendwo nochmal.
aber ansonsten steht einer RMa nix im weg würd ich sagen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh